Wie Gehäuselüfter optimal nutzen ? Luftstrom optimieren.

Two_Face_t82

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
112
Da der Sommer vor der Tür steht/stand habe ich mir einen zusätlichen Gehäuselüfter gegönnt.

Es ist 80mm-Lüfter ,welchen ich an der Seitenwand von meinem Gehäuse befestigen möchte.Es ist die letzte Stelle für einen Lüfter.
Nun stelle ich mir aber die Frage wie ich den Lüfter anbringen soll, blasend oder saugend ?
Wie ist der Luftstrom am optimalsten?

Bisher habe ich folgende Lüfter installiert:

1x80mm Gehäusefront luft rein
1x120mm Gehäsewand luft raus
lc power netzteil mit 120mm luft raus

Logisch wäre jetzt seitlich luft rein , aber inwiefern beeinflusse ich da den Luftstrom im Gehäuse?

Wäre es so eine gute Kühlleistung oder kann ich eventuell durch andere Anordnung von der Luftzufuhr wie z.B. Gehäusefront: luft raus; Gehäusewand:luftrein , ein bessere Kühleistung erzielen?

Zudem wäre mir wenn an meinen PC-Innereien so wenig Staub wie möglich haften bleibt.

Danke für die Tipps.

Achso: Habe ein Coolermaster Centurion CAC-05 Midi Tower
 
Two_Face_t82 schrieb:
Da der Sommer vor der Tür steht/stand habe ich mir einen zusätlichen Gehäuselüfter gegönnt.

Es ist 80mm-Lüfter ,welchen ich an der Seitenwand von meinem Gehäuse befestigen möchte.Es ist die letzte Stelle für einen Lüfter.
Nun stelle ich mir aber die Frage wie ich den Lüfter anbringen soll, blasend oder saugend ?
Wie ist der Luftstrom am optimalsten?

Bisher habe ich folgende Lüfter installiert:

1x80mm Gehäusefront luft rein
1x120mm Gehäsewand luft raus
lc power netzteil mit 120mm luft raus

Logisch wäre jetzt seitlich luft rein , aber inwiefern beeinflusse ich da den Luftstrom im Gehäuse?

Wäre es so eine gute Kühlleistung oder kann ich eventuell durch andere Anordnung von der Luftzufuhr wie z.B. Gehäusefront: luft raus; Gehäusewand:luftrein , ein bessere Kühleistung erzielen?

Zudem wäre mir wenn an meinen PC-Innereien so wenig Staub wie möglich haften bleibt.

Danke für die Tipps.

Achso: Habe ein Coolermaster Centurion CAC-05 Midi Tower

Das Prinzip ist eigentlich ganz simpel, vorne 1-2 Lüfter und hinten am Gehäuse 1-2 im oberen drittel und gut ist. Dadurch kannst du einen Luftstrom erzeugen, lege die Kabel noch ordentlich und dann wird das schon...
 
Prinzipiell, blasend.
Sinnvoller wäre aber sicher noch ein weiterer blasender Lüfter an der Rückwand oder im Deckel. Ob der Lüfter vom Netzteil das alleine wieder rausschafft ...

Luft kommt automatisch an vielen kleinen Stellen in den Rechner, so lange sie mit genug Druck rausgedrückt wird. Umgekehrt ist es da schon schwieriger.
Hab die besten Erfahrungen mit 2 saugenden Lüftern in der Front, einem 120er in der Rückwand und 1 120er im Deckel.
 
127.0.0.1 schrieb:
Das Prinzip ist eigentlich ganz simpel, vorne 1-2 Lüfter und hinten am Gehäuse 1-2 im oberen drittel und gut ist. Dadurch kannst du einen Luftstrom erzeugen, lege die Kabel noch ordentlich und dann wird das schon...

Das beantwortet aber net ganz die Frage von Two_Face_t82 ;)
Er fragte nach einem zusätzl. Seitenwandlüfter.

Ich würde sagen, weil er schon quasi 2 rausblasende Lüfter hat,
sollte er um einen Ausgleich der Luftumwälzung/Luftstrom (m³/h)
bemüht sein. Ich würde also den zusätzlichen Lüfter
reinblasend machen - wobei es immer drauf ankommt, auf was
der Lüfter in der Seitenwand gerichtet ist? Wenn auf die CPU
dann ist's ok IMO.
 
ich würde ihn auch reinblasend machen, aber von der Seite lüften finde ich nicht so geil. Lieber vorne unten 2 rein und hinten oben 2 raus
 
Ich habe Ihn blasend dran gemacht! Habe auch einen in der Seitenwand und ber bläst genau auf CPU und GPU. (siehe Sig @ nethands) Mach aber einen Staubfilter mit rein, sonst kannst Du Deinen Rechner jede Woche sauber machen.

Hinten habe ich einen 120er, der raus bläst und vorn werden die Festplatten durch einen Lüftstrom QUER durch das Gehäuse belüftet (Chieftec-Gehäuse).

Und die Temps sind voll in Ordnung!
 
Danke für die guten Tipps.

Vorne kann ich leider keinen 2ten dran machen da kein Platz vorhanden.

Also seitlich reinblasend. Aber woher krieg ich nen Staubfilter oder besser gesagt womit mach ich mir einen Staubfilter?
 
Frag Deine Mom nach einer Strumpfhose, schneide die zurecht und spann Sie mit einem Gummi über den Lüfter! Habe ich auch so gemacht (bei allen Lüftern). ;)
 
yo coole Idee.

Tausend Dank.
 
Eine aus Nylon wär natürlich gut! ;)

Man kann aber auch den Filter aus einer Dunstabzugshaube zurechtschneiden, oder im Modding-Shop richtige Filtermatten für 80, 92, 120mm Lüfter kaufen, dazu gleichzeitig passende Filterkassetten, die einfach mit dem Lüfter verschraubt werden.
Anlauf hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=32_118
 
Krass was man mittlerweile so alles für den PC kaufen kann.

Werde wohl zur Strupfhose greifen. Danke für die Tipps.
 
kleiner tipp: sollten deine temps nach dem einbau steigen, dann regel den lüfter mal runter, und langsam wieder hoch, bis sie nicht beginnen zu steigen.

hatte bei mir das problem, weil der seitliche lüfter zu einem überdruck im gehäuse geführt hat...
 
Was auch noch gegen den Staub hilft (und oft die Durchlüftung fördert weil vorne unten zum Boden hin oft auch noch Ansaugschlitze sind): Den Rechner auf ein paar Duplo-Steine o.ä. stellen. 1,5 bis 2cm weg vom Boden wirkt immer Wunder. Nach meiner Erfahrung jedenfalls.

Und der Rechner soll vorne unten kühle Luft ansaugen und hinten oben warme raus. Diagonale Durchströmung halt.

Da jeder Rechner anders ist, muss man es ausprobieren. Oft macht ein Lüfter, der zusätzlich seitlich reinbläst aber Probleme: behindert die diagonale Durchströmung, schafft oft strömungstote Ecken, verursacht schlimmer noch manchmal sogar Kurzschlussströmungen: Vom seitlich reinblasenden Lüfter direkt zum NT und raus bzw. nach hinten und raus. Und Festplatten und Graka zumindest werden wärmer. Daher: Messen! Alle Werte prüfen (Everest).

Und starten würde ich mit dem messen

1. so wie der Rechner ist, also ohne den jetzt geplanten Lüfter, dann
2. genauso wie in 1., jedoch Deckel ab, also Gehäuse auf, also "den Gehäuseinfluss an sich" testen, und dann erst
3. mit dem zusätzlichen seitlichen Lüfter.

Poste mal, was Du missst. Interessiert andere auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal eine kleine Skizze, wie der Luftstrom im Case idealerweise verlaufen sollte: http://free.pages.at/home-76k/pics/F_luft.jpg
Ein Seitenlüfter kann dir deinen mühevoll aufgebauten Luftstrom auch ganz gewaltig verhageln. Ich bin daher nicht so der Freund von Lüftern in Seitenteilen. Lieber hinten noch einen weitern Lüfter rausziehen lassen.

@p!57: Man merkt, dass du Kinder hast... :D Aber recht hast du! :daumen:
 
Hi

Ich optimiere den Luftstrom im PC schon seit 1 Jahr. Viele Lüfter sind eine Möglichkeit, aber für Silent-User ist die Sache schwieriger. (und hier bin ich extrem empfindlich)

Ich habe mein Chieftec-Gehäuse jetzt umgebaut. Den 2. HDD-Käfig raus, dann unten statt 80mm Öffnung eine 120er gemacht. Nun kann ich den Lüfter sogar entkoppeln. (früher war es in einer Plastik-Halterung)

Nun blässt dieser Lüfter kühle Luft rein - läuft zudem gedrosselt.
Dann habe ich den Big Typhoon als CPU Kühler eingebaut und nutze diesen Lüfter doppelt - einmal zur CPU-Kühlung und zweitens als Gehäuselüfter. Dazu habe ich (bis auf weiteres) eine Karton/Klebeband Kaltluftansaugung gebastelt und er saugt nun die Außenluft von der seitlichen 80er Öffnung an, kühlt den Chipsatz und RAM gleich mit.
Beide Lüfter sind am CPU-Lüfteranschluß dran und dieses lasse ich vom ASUS Fan-Controller regeln.

Der Greenerger NT läuft passiv. Früher schatete er alle 5 min den eigenen Lüfter an, weil sich drin ein Hitzestau gebildet hat. Jetzt wird der PC über das Netzteil zwangsentlüftet. Ich habe hierzu einfach alle anderen Öffnungen zugemacht, nur das obere, hintere (BigTower) teilweise (ca. 30%) offen gelassen. (damit sich im oberen Bereich kein Hitzestau bildet.

Nun bekommt alles genug Luft - trotz OC und je wärmer die CPU läuft, umso mehr Luft wird ausgetauscht. Grundsätzlich habe ich mit mehr BElüftung statt der üblichen BE-/ENTlüftungs-Kombination die besseren Ergebnisse erzielt. (leiser bei gleicher Kühlleistung) Momenten entlüftet bei mir kein Lüfter. Habe 4 eingebaut, eins inaktiv (NT), 2 gedrosselt (CPU und Case) und ein Zalman für die Graka (@5V)

Es ist jedoch je nach Gehäuse unterschiedlich. Jeder muss erst selbst rausfinden, was für sein Gehäuse am besten ist. Ich bin jetzt sehr zufrieden, denn die Lüfter laufen ca. @5V und unter Volllast @10V. Temperaturen: CPU max. 51° (Volllast) und MB @45° (Teillast, bei Vollast @42°) Alle Werte bei 25°C im Zimmer.
 
Zurück
Oben