Gehäuselüfter optimieren

Steeler

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
263
Hallo Zusammen,

ich habe ein Frage auf die ich im inet bisher so keine Antwort gefunden habe.
Deshalb an Euch die Frage , ob Ihr mir helfen könnt oder ob es eine Möglichkeit gibt das ganze evtl mathematisch zu lösen.

Meine Systemdaten stehen unten in der Signatur.
Darüber hinaus habe ich in Summe 7 Gehäuselüfter, die sich jeweils einzeln mit Lüfterkurve steuern lassen
(bis auf 2, die sind miteinander verknüpft).
Dazu habe ich 2 CPU Lüfter am Noctura Kühler und natürlich 2 Lüfter in der GraKa.
Im Anhang ein schematischer Querschnitt meines Gehäuses und die Hauptluftströme.
Unten rechts sitzt das Netzteil mit eigener Lüftung.

Tendenziell entsteht im Gehäuse ein Unterdruck (mehr Abluft als Zuluft).
Lüfter
#1-#3: 12cm PWM 600-1500 U/min cfm 43,25
#4-#5: 14cm PWM 600-1300 U/min cfm 51,5
#6a: 12cm 3pin -1300 U/min cfm 55,4
#6b: 14cm 3pin -1300 U/min cfm 55,4
766624


Jetzt zu meinen konkreten Fragen:
1) wie stimme ich die Lüfter von der Drehzahl und den Temparaturpunkten ab ,
so dass der Luftstrom optimal durchs Gehäuse bläst ? Ich habe 6 Punkte in der Lüfterkurve,
die ich frei definieren kann (pro Lüfter)

2) Wie steuere ich die Lüfter mit der Lüfterkurve an , soll heissen, wie muss die Lüfterkurve aussehen
(linear, Hyperbel, Parabel oder ? )?
Wo liegen die optimalen Punkte an denen der Lüfter in die nächste Stufe hochdrehen sollte?

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine und könnt helfen......Wenn etwas an Info fehlt bitte einfach
ehreiben, ich versuchs zu beschaffen
:-S
 
Was ist dein Ziel?

Viele Lüfter sind nicht zwangsläufig besser. Ob man das alles hoch theoretisch und mathematisch angehen sollte, da bin ich mir nicht so sicher.

Sehr wichtig ist vor allem, dass deine CPU und GPU mit der minimal sinnvollen Kombination aus Takt und Spannung eingestellt sind.

Du hast eine Konfiguration mit Underdruck. Dafür könnte ich mir vorstellen, dass die vorderen Lüfter minimal langsamer laufen sollten, als die Ausblasenden.
Bewegte Luft ist immer hörbar. Insbesondere, wenn sie auf Widerstände trifft. Falls das für dich in Frage kommt, entferne Lüftergitter des Gehäuses.
 
Ein Optimum setzt voraus, dass es einen Arbeitspunkt gibt, ab dem eine höhere Drehzahl zu schlechteren Ergebnissen führt. Das ist nie der Fall, deswegen ist das Optimum die maximale Drehzahl. In Umkehrung möchtest du natürlich möglichst geringe Geräuschentwicklung, aber hier wäre das Optimum die Lüfter auszuschalten. Da beide Zusammenhänge linear sind, gibt es in Kombination kein Optimum, so viel zur Mathematik.

Ob Über- oder Unterdruck spielt kaum eine Rolle. Es gibt bei Youtube ein Video wo mal ein Langzeittest gemacht wurde und nach einem Jahr geguckt wurde wie sich der Staub ansammelt bei verschiedenen Strategien. Am Ende war alles verstaubt. Es lohnt nicht, groß darüber nachzudenken. Dein Setup ist vernünftig. Mit persönlich ist eine geringe Geräuschentwicklung wichtiger als Temperaturen. Daher laufen meine Lüfter gerade so schnell das sie nicht nerven. Mein Gehäuse hat ein ähnliches Lüfterkonzept wie deines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
mal ganz blöd gefragt: stört dich denn aktuell irgendwas? zu warm, zu laut, zu sonstwas? wie sind die lüfter aktuell eingestellt?

hinweis: die graka führt kaum abwärme über die slotblende ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drakonomikon schrieb:
Ein Optimum setzt voraus, dass es einen Arbeitspunkt gibt, ab dem eine höhere Drehzahl zu schlechteren Ergebnissen führt. Das ist nie der Fall, deswegen ist das Optimum die maximale Drehzahl. In Umkehrung möchtest du natürlich möglichst geringe Geräuschentwicklung, aber hier wäre das Optimum die Lüfter auszuschalten. Da beide Zusammenhänge linear sind, gibt es in Kombination kein Optimum, so viel zur Mathematik.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Bis auf die Frage Unter- oder Überdruck im Chase. Da bin ich der Meinung, Überdruck bringt weniger Staub in das Gehäuse. Ist natürlich auch eine Frage der Umgebung.
 
Danke Euch für die schnellen Antworten :jumpin:

Bzgl was mich stört/ was mein Zeil ist: Ich habe mir den Rechner selber konfiguriert und zusammengebaut . Das heisst ich bin eigentlich noch bei der Grundkonfiguration.

Da ich die Graka GeForce RTX 2080 Ti , mit den bekannten Hitzeproblemen, habe, versuche ich die Lüftung insoweit zu konfigurieren, dass die Kühlung "optimal" ist. "Optimal" jetzt in Anführungsstrichen,da ich verstanden habe , je höher die Drehzahl umso besser. Ihr habt aber auch richtig angenommen dass ich beides will - möglichst leise und möglichst effektiv. Mit einer ansteigenden Lüfterkurve finde ich das sehr angenehm. Im Normalbetrieb (Officetätigkeiten und inet etc) kaum hörbar- Drehzahlen auf Minimum 600 U/min un dbei Spielesessions z.T auf max.

Was mir auffällt ist, dass die beiden hinteren oberen Lüfter (1+6b) natürlich am meisten heisse Luft fördern, -logisch , weil CPU und Graka ja dort hauptsächlich hin blasen. Aber müssen dann die beiden nicht am schnellsten im Verhältnis zu z.B. 2+3 drehen , 3 sogar am geringsten ? Ich denke mir , weil ja sonst vom Hauptluftstrom schon vor der CPU nach oben rausgeht...….bzw wenn 1+6b zu langsam drehen oben links ein Wärmestau entsteht ?

Die Entlüftung der Graka finde ich auch sehr ineffektiv ist aber bauartbedingt nicht änderbar, außer ich demontiere das Alugehäuse . Nur das kann ich im momentanen Zustand der RTX2080TI - s. im inet bzgl bekannter Thermoprobleme - wegen Garantieverlust nicht riskieren. Wenn es bessere Lösungen gibt, außer "Kauf eine neue Kkarte", dann immer gerne :-)

cartridge_case schrieb:
Kannst du den Kühler der CPU 90° drehen? Dann kann auch gleich der hintere Lüfter weg.

Hm, DAS wär noch etwas, obwohl ....bibber...... jetzt nochmal CPU und Kühler demontieren ???????? Kann den überhaupt drehen bei einem AM4 Sockel ? Ich hatte da mal so was gelesen....
 
@Steeler
Deine Herangehensweise an dieses Thema ist mir zu theoretisch. Für mich stehen die Temps im Vordergrund und danach stelle ich meine Lüfter ein. Lüfterkurven entlang des Temperaturverlaufes der CPU und Boards.
Die Grafik ist bei mir weniger ein Problem, da ich mit einer CPU-Wasserkühlung eh eine bessere Durchlüftung des Innenraumes habe.
 
@Steeler:
graka undervolten spart strom und damit abwärme.

ob man den NH-D15 auch auf AM4 in alle richtungen ausrichten kann weiß ich nicht, steht da nichts in der anleitung zu? die CPU muss dafür natürlich nicht "demontiert" werden. ich würde den aber so lassen wie er jetzt ist.
 
Überlese ich etwas oder erwähnst du nirgends, welches Gehäuse du verwendest?
 
@poerem:
Bei mir stehen auch die Temperaturen im Vordergrund. Ich will nur nicht voll Power blastern wenns nicht nötig ist. Nach 8 Stunden Büroarbeit und Vollgasgebläse fühle ich mich dann akustisch auch nicht mehr sehr entspannt:freak:

@HiPing:
Du überliest nichts, ich hab es nicht erwähnt, dachte aber auch die schematische Zeichnung am Anfang würde reichen. Ich habe das "Corsair Obsidian Series 750D Full Tower".

@Deathangel008:
GraKa undervolten, klar , aber dann geht mir Leistung verloren, das will ich aber nicht . Ich bin schwierig - ich weiss.....
Die Lüfter habe ich ich aktuell alle gleich eingestellt: in U/Min
-30° 0
-40° 560
-50° 900
-60° 1300
-70° 1500 wohl wissend dass die 14er Lüfter max 1300 können
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steeler
Du erreichst bei 60° die max. Lüftergeschwindigkeit? Meine Kurve ist flacher, steigt erst bei 75° auf 100%.
Ich kühle einen i5-8600k der permanent bei 5 GHz rennt und damit ca. 25% über der TPD liegt.
Mit Prime gequält bleibt er im niedrigen 80° Bereich bei vollen Lüfterdrehzahlen, beim Spielen deutlich darunter.
 
@poerem
bei 60 Grad sind nur die 14er Lüfter bei max , die 12er bei 70 Grad.

Die GraKa bei über 80 Grad ? Ich dachte im Sinne Haltbarkeit sollten die 80 Grad keinesfalls überschritten werden, so hatte ich es zumindest mal gelesen.
 
Steeler schrieb:
Die GraKa bei über 80 Grad ? Ich dachte im Sinne Haltbarkeit sollten die 80 Grad keinesfalls überschritten werden, so hatte ich es zumindest mal gelesen.
Nein, die CPU-Temps waren gemeint. Die Grafik bleibt immer unter 75°. Ich hatte vor einigen Wochen einen zusätzlichen Lüfter in die Seitenwand eingebaut, der die GK direkt anbläst. Hatte allerdings keine Auswirkung auf die Temperaturentwicklung der Gtx 1080. Ich denke, irgendwann hat man einen Punkt erreicht an dem der Aufwand an Lüftern keine Verbesserung mehr bringt. Bei einem System mit OC sind meine Temps ok.
 
Stimmt, sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :baby_alt:

Nachdem hier jetzt auch nicht mehr so viel kommt, lasse ich die Kurve mal für alle gleich , nur etwas flacher.

Der Sommer wirds zeigen, wie die Entwicklung läuft.
 
Ok. Würde ich genau so machen. Schreib mal, wenn du was veränderst. Bis dahin, schöner Sommer :-))
 
Könntest dir auch Überlegen, die Intake Lüfter auf einem fixierter Drehzahl laufen zu lassen.
Dafür einfach mal rumprobieren was für dich der Sweetspot Luft gegen Lautstärke.
Denke sowas wie 800-1000rpm vielleicht.

Die hinteren Exhaust Lüfter sind nach meiner Erfahrung die, die mehr bringen zum voll aufdrehen.
Bzw. machen die intake Lüfter mit hohen RPMs einfach zu viel extra Lärm als das sie so krass zur Kühlung Beitragen. Solange das Gehäuse natürlich offen genug ist.
Da kannste dann mit einer Lüfterkurve steuern. Also im idle sehr langsam 600-800 und dann ab sagen wir 60 Grad hochlaufen lassen
Dann haste z.b im idle/office/surf Betrieb einen positiven Airflow und so (theoretisch) am wenigsten Staub

Und sobald es intensiver wird zum Unterdruck.

Oder einfach die Intakes in der Lüftersteuerung ein Maximum setzten, dass sie unter volllast nicht auch voll drehen.
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig sehe sind die Schlitze vorne sowieso viel zu klein...
Da wirste nie richtig viel durchbekommen.

Ich denke das was absolut am meisten bringen würde, wäre da rumzuwerkeln z.B Löcher reinbohren. Aber ob du das machen willst ist eher unwahrscheinlich.
 
Ich sehe das ähnlich wie ghostwalk. Die Front scheint für einen ordentlichen Airflow nicht optimal zu sein, da die Luft erstmal an den Seiten durch die relativ engen Schlitze angesaugt und auch noch durch den Staubfilter muss, das macht schon einiges aus und beeinträchtigt.

Selbiges "Problem" habe ich mit meinem Fractal Define R5 - das ist ja ähnlich aufgebaut, wobei die Luftzufuhr aufgrund der etwas größeren Lüftungschlitze an der Seite wohl minimal besser ist. - Da du keine Angabe zu der Geräuschkulisse gemacht hast, die du dir mit den Lüftern antun kannst/möchtest, könntest du vorne dem ganzen zumind. mit der Erhöhung der RPM etwas entgegenwirken - was sich aber natürlich in der Lautstärke bemerkbar machen wird.

Um dir Ratschläge geben zu können, wo und wie du die Lüfter regeln solltest, müsste man noch einige Faktoren mehr kennen
  • Aktuelle Temperaturen unter den aktuellen Gegebenheiten von CPU, GPU, Mainboard (PCH, VR usw) unter Last
  • Um welche Lüfter Handelt es sich genau?
  • bei welchen RPM laufen die Lüfter aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 3 weg und ggf. 6a auch weg. Das sollte eigentlich ausreichend sein.
 
OMG Fehler von mir !

Ich denke die ganze Zeit, was erzählen die mir von wegen die vordere Öffnung ist viel zu klein.:confused_alt::confused_alt::confused_alt:
Mein Fehler - ich hab kleines aber entscheidendes Detail vergessen: AIRFLOW

Dei richtige Bezeichnung lautet Corsair Obsidian Series 750D Airflow Full Tower :mussweg:

Ich habe jetzt eine kleine Wissenschaft aufgemacht :

Das Problem der Temperatur ist die GraKa, alles andere, denke ich, passt.
Also habe ich ein paar Fühler an die Graka gehängt und steuere wie folgt:

768680


=#1 : Drehzahl wie Lüfter #1
=25% #1 : 25% der Drehzahl von Lüfter #1

So scheint er jetzt bei Normalbetrieb sehr leise und beim Gamen recht effektiv zu sein.
Die GraKa geht grad nicht mehr über 65°C
Allerdings ist es noch nicht so warm im Raum, muss mal sehen wie es bei 30 °C Raumtemperatur aussieht.

Aber dafür experimentiere ich grad mit einem Peltierelement (s.anderen Beitrag)
 
Zurück
Oben