Bekomme Temperaturen nicht in den Griff

Makka Marki

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
180
Hallo!
Seid einiger Zeit habe ich starke Probleme mit meinen Temperaturen und ich weiß nicht mehr so recht weiter. Ich ahbe schon alles geprüft ausprobiert und rumgefummelt aber nciht hat sich geändert. Also als ich mein System vor ca. einem 3/4 Jahr zusammengebaut ahbe waren die Temperaturen wie folgt:

CPU: 42
Mainboard: 39
Netzteil: 45
HDD: 42
Gehäuse: 32

Diese Temperaturen sind unter Volllast ermittelt worden. Aber seid einiger Zeit sind die unnormal und unerträglich geworden und ich weiß einfach nicht woran das liegt:

CPU: 70
Mainboard: 45
Netzteil: 49
HDD: 47
Gehäuse: 45

Viele werden jetzt vielleicht sagen"boah soll der sich mal nicht so haben, ist doch noch alles super". Na ja mag vielleicht sein aber wenn ich mir die Unterschiede, grade in der Gehäuse und CPU Region angucke dann finde ich das schon komisch das durch nichts und wieder nichts da solche krassen Schwankungen erkennbar sind.

AMD Athlon 64 Bit 3000+
Abit KV8 Pro
MSI 9800 Pro
Enermax Gehäuse
3x Enermax Gehäuselüfter
Zalman Kupferkühler
Tagan 480W
Corsair ValuaSelect 2x512MB


Ich hoffe das es gute Ratschläge gibt die mir vielleicht weiter helfen könnten.

Vielen herzlichen Dank!
 
hm schon bisschen hoch ... wo sitzen denn bei deinem gehäuse die lüfter und welcher zieht raus und welcher pustet rein... zudem stimmen die angaben über die temperatur meist eh nie 100% ist von board zu board unterschiedlich!
 
Ist doch klar einer vorne der ins Gehäuse bläst und zwei hinten die herausblasen. Also daran wirds ganz bestimmt nicht liegen... sage ich jetzt einfach mal so
 
a) Änderungen am System?

b) Sitzt der Zalman-Kühler richtig? Check mal, ob die beiden Rendelschrauben (auf dem MB) noch fest angezogen sind. Sonst löst sich nämlich der Kühler und die Paste überträgt nicht mehr richtig.

c) welche Raumtemp hast du? bei mir sind auch viel höhere Werte bei 27 Grad Raumtemp, da die CPU-Temp nicht gleichmäßig mit der Raumtemp steigt. (Obwohl 70 Grad echt viel sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
a) garkeine Änderungen am System, keine Hardware Änderungen oder Softwareänderung die sowas auslösen könnten.

b) hab den Lüfter bestimmt schon 4 mal an- und abmontiert und immer wieder neue Wärmeleitpaste raufgeschmiert aber keinerlei Veränderungen.

c) Raumtemperatur im Sommer so 25
 
und die Haltebolzen, die auf das MB geschraubt sind auch richtig fest?
 
zieh echt wie schon vorgeschlagen die Schrauben nochmal nach, daran wird es liegen, denn die anderen Temps sind ja in Ordnung, vergiss nicht, dass vor nem 3/4 Jahr die Temperaturen niedriger waren ;) ansonsten nochmal neu WLP rauftun und fest anziehen dann wirds sicher wieder gehen
 
Hast du mal mit Druckluft den Staub aus dem Kühler und Gehäuse geblasen? In einem 3/4 Jahr setzen sich sicher der CPU und Chipsatzkühler übelst mit Staub zu.
 
Na ja, klingt zwar komisch aber im Gehäuse ist alles bombenfest. Ich habe das Temperaturprob mit der CPU schon längere Zeit und habe ja schon mal einen Thread geöffnet wo mir geraten wurde mal ein Bios Update zu machen, was ich dann schließlich auch getan habe - leider ohne Erfolg. Vielleicht ist die Wärmeleitpaste zu alt? Wenn das möglich ist, könntet ihr mir dann vielleicht sagen welche so mit die beste Paste ist?!
Wäre es vielleicht empfehlenswert sich eine im Preis/Leistungverhältniss gute WaKü zu kaufen um bessere Ergebnisse zu erzielen? Wie kann man denn noch die Gehäusetemp runterkriegen(abgesehen von den Gehäuselüftern die ja eh schon drin sind)?
Was auch noch komisch ist, ist die Gehäusetemp, die ist ja in Bezug auf die anderen Temperaturen auch angestiegen obwohl 3 zusätzliche Gehäuselüfter im System sind.

Thx
 
also prinzipiell gilt: mehr luft raus als rein. denn der so entstehende unterdruck im gehäuse zieht dadurch kalte luft durch alle ritzen rein. bei dir also gehäuselüfter 2x raus, 1x rein. wobei oben rausgeblasen wird und vorne/unten rein.

die zZ beste wlp ist arctic silver5. erhoffe dir dadurch keine "wunder". bringt erfahrungsmäßig auch "nur" nen paar grad!
sind also sicherlich noch nen paar threads nötig um dein prob zu lösen.
 
Mal ne Frage mit welchem Programm ließt du die Temperaturen aus? Hast du meherere Programme ausprobiert! Oder zeigt das der temp sensor?
 
ich denke auch, dass eine andere WLP nicht viel bringen wird
siehe: https://www.computerbase.de/2004-01/test-neun-aktuelle-waermeleitpasten/4/
mit ein paar Grad weniger bist du immer noch nicht unter 60 Grad

Ich denke mal die CPU-Temp stimmt nicht oder der Kühler sitzt nicht richtig drauf.
Beim Anziehen der Schrauben gehst du ja wie in der Anleitung vor oder?
Erst bei beiden Schrauben ein bis zwei Gewindegänge und dann gleichmäßig anziehen.

Teste mal verschiedene Programme zum Auslesen. Hast noch einen Original-Kühler dafür zum Testen?
 
*heul* ^^
Also wie gesagt es ist alles richtig montiert und wirklich alles so wie es sein soll. Daher ja auch meine Anfrage im Forum da ich ja wirklich nicht mehr weiter weiß.
Also ich habe schon Everest, die Abit Temperaturprogramme(die direkt fürs Mainboard sind) und die Temperatur direkt aus dem Bios ausgelesen. Immer mit den gleichen Ergebnissen, oder sagen wir mal so die Werte Unterscheiden sich nur 1+-.

Wäre es vielleicht empfehlenswert sich eine im Preis/Leistungverhältniss gute WaKü zu kaufen um bessere Ergebnisse zu erzielen? Wie kann man denn noch die Gehäusetemp runterkriegen(abgesehen von den Gehäuselüftern die ja eh schon drin sind)?

Könnte es sein das die Temperatur der CPU immer noch falsch ausgelesen wird, trotz des Bios Updates? Wäre es mal empfehlenswert nach eine PC Sitzung den Finger knap über die CPU zu halten? Weil wenn das Teil wirklich 70Grad aht dürfte sie sich erstmal nicht so schnell abkühlen und außerdem müsste man diese Temperatur doch mit dem Finger merken oder?!

Danke
 
Hast du denn eine ordentliche Gehäusebe/entlüftung (unten vorne rein/hinten oben raus)? Wenn ich mir deine Temps angucke nicht...

Kannst mal folgendes probieren: Offenes Case.
Dann sollten, wenn der Luftstrom stimmt, deine Mobo, Gehäuse und HDD Temps steigen.

Werden die ersten 3 Temps besser ist dein Luftstrom der Übeltäter.
 
@ Dodens
nee, so nicht. ich habe 4 gehäuselüfter im case. man sollte also sagen gut belüftet und auch wie in meinem letzten thread geschrieben alles richtig gemacht: definitiv sinken die temps bei offenem gehäuse (auch bei mir) alle um nen paar grad. wenn das so einfach wäre, wäre es ja schön ;)
 
Der CPU-Lüfter ist doch Temperaturgesteuert, oder? Kann es sein dass du die Q-Fan-Steuerung zusätzlich zur eigenen temperatursteuerung laufen hast?
 
Green Mamba schrieb:
Der CPU-Lüfter ist doch Temperaturgesteuert, oder? Kann es sein dass du die Q-Fan-Steuerung zusätzlich zur eigenen temperatursteuerung laufen hast?

Sorry aber was du mit Q-Fan ect. meinst verstehe ich nicht so ganz. Könntest du dich vielleicht noch mal in anderen Worten ausdrücken? Danke


Und wie gesagt die Lüfter sind alle richtig montiert und der Luftstrom dürfte auch ok sein. Das einzigste was ich zu meinem Gehäuse sagen kann ist das alles ziemlich mit Kabeln voll ist und das Netzteil im Allgemeinen ziemlich warm wird und das vielleicht ausschlaggebend für die hohen Gehäusetemps sind. Aber damit sinkt die CPU Temp imma noch nicht. -leider-

So nun zum dritten mal die Frage: Kann man die Gehäusetemp noch irgendwie anders Kühlen als mit Lüftern und würde es was bringen wenn man die Lüfter verschiedener Komponenten mit einer WaKü austauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das nötige Geld hast lohnt es sich in deinem Fall (meiner Meinung nach) schon zu einer Wasserkühlung umzusteigen.

Dann wirst du bestimmt keine Probleme mehr damit haben.!

Jedoch ist es halt die Frage mit dem Geld, und die Frage WISO die temps so hoch sind ist damit auch noch nicht geklärt... ;)
 
ich will zwar nicht die lorbeeren anderer ernten, aber: disable mal in FanEQ die CPU-lüftersteuerung, damit die Lüftersteuerung von deinem Zalmänchen auch mit 12v grundspannung versorgt wird. sonst regeln die sich gegenseitig runter:freaky:
wenn ich es richtig verstanden habe, meinte das GM so...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm wie wäre es wenn du bei dir mal im gehäuse den kabelsalat beseitigst damit die luft ordentlich zirkulieren kann! ? .. ich würde das mal ausprobieren
 
Zurück
Oben