Welches ist der optimale CPU-Kühler ?

tromp10

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
118
Hallo zusammen,

unter Verwendung des Zahlman 3000 Au/Cu Lüfters bei Einsatz eines Pentium 4 Presscot 3.4 Ghz / 800 Mhz FSB / 1 Mb Level 2 Cache bekomme ich irre Temperaturen gemeldet. Schon bei 1/4 Last erreiche ich Spitzenwerte von 70 Grad. Unter Vollast könnt ich warscheinlich im Tower eine Ente braten oder ums mit diesen Worten zu sagen "... wir haben ein Temperaturproblem in Block 3, der Reaktor heizt sich auf, die Bleiabdeckungen halten nicht ..."
Giebts einen besseren Lüfter eventuell mit Ergänzung/Unterstützung von Flüssigkühlmittel (in Anlehnung des Systems eines Kühlschrankes)? Ich brauche mindestens 25 Grad bessere Kühlung.

vielen Dank im vorraus für Eure Mühe!

viele Grüße
tromp10
 
Mit einem SP-97 und einem starken 92er Lüfter ist ein Kollege gut über die Runden gekommen.
Die Intel sind auch echte Heizkraftwerke! :(
 
@ R-Adi: wenn dieser Test ausschlaggebend für deinene Wahl war, warum hast du dann nicht den neuen CoolScraper genommen? Der ist doch in Verbindung mit dem sx 1 viel besser oder seh ich das falsch? Er ist teilweise leiser und kühlt besser. Bei Caseking gibts den sogar mit einem Sx 2, der ja nochmal eine bessere Kühleistung hat: http://www.caseking.de/shop/catalog...=3211&osCsid=66b01af3853f3612d2e4557739fc1f4f

Also ich werde mir diesen für meinen nächsten Pc zulegen!

Mfg.
Cobra
 
Hallo zusammen,
nun wurde mir von außerhalb des Forums der CPU-Lüfter "ASUS Starline" empfohlen. (Ein massiver Kupferkern mit Kuppferrippen gestützt mit Headpipes sowie zwei aktive Lüfter) Was haltet Ihr davon? (abgesehen, das möglicheweise der Preis jenseits von gut und böse liegt, denn dieser Faktor spielt bei meinen Überlegungen keine oder nur eine untergeordnete Rolle)
Was werde ich für die Headpipes noch brauchen? (Pumpe, Schläuche u.ä.)
Wie funktioniert das, giebt es geschlossene Systeme oder nur offene (Ausdehnungsgefäß wie bei der Schwerkraftheizung)
Kann - wenn es geschlossene Systeme giebt - als Kühlmittel statt Wasser auch Ethanol verwendet werden wegen seiner besseren Kühleigenschaften oder wird das Ausdehnungsverhalten zu groß, daß mir da was wegplatzt ?
Möglicherweise klingen meine Ideen für den ein oder anderen lächerlich, aber ich habe von Wasserkühlung, Headpipes und Co überhaupt keine Ahnung, mache mir aber fieberhaft Gedanken wie ich mein System kühlen kann, bevor mir der Rechner abfackelt. Habe gestern abend den PC über Nacht an gelassen. Temperatur im Wohnzimmer gestern abend 24 Grad, heute morgen 35 Grad - das ist nicht normal, ich heize mit meinen PC die Wohnung! CPU-Temperatur heute morgen 78 Grad.

viele Grüße
tromp10
 
Alter 78°C Cpu Temp, da kannste dir ja dein essen drauf warm machen :D selbst bei 35°C RaumTemp sollte die Cpu nicht über 50°C Idle gehen. Dein Kühler liegt entweder falsch drauf, der Lüfter ist drauf kaputt, du hast keine Wärmeleitpaste verwendet oder das Ding ist einfach sch**** tromp10. Systeme wo du Flüssigkeiten nachkippen kannst kenne ich nicht, ausser Wasserkühlungen. Als Kühler benutzt du einen Zalman 3000 ALCU, ich denke mal das ist dieser Fächerkühler oder? Hast du Gehäuselüfter ? wenn ja wo, wieviele, was machen sie(rein/rauspusten) Ausserdem haste wie schon gesagt eine ziemlich Hitzlastige CPU, ich weiss garnicht ob dein Kühler dafür überhaupt ausgelegt ist, schau das bitte nochmal nach. Ansonsten such mal hier im Forum gibt genug Leute die auch zuviel Hitze hatten und denen schon geholfen wurde, bist nicht der erste ;)
 
@Bandito83
Der CPU-Kühler ist laut Umverpackung ausgelegt für Pentium 4 max. 3,4 Ghz. Es ist der große runde Fächerkühler der eher an eine Flugzeugturbine anmutet. Alle Lüfter laufen auf voller Leistung. Im Tower sind 7 Lüfter mit je 2000 Umdrehungen pro Minute. Der Tower ist ein Thelmaltake Xsaser III Fire Ball Edition. Front unten (2x), Seite des Sichtfensters mitte(2x) und Rücken unten/mitte 1x ziehen Rücken oben (1x) ,Decke/Kopf (1x) sowie das Netz stoßen aus. Konzept kalt von unten warm nach oben raus.
Der CPU-Lüfter wurde von einem Sachverständigen eingebaut (Reparaturschaden, weil mir ein werkneues Netzteil um die Ohren geflogen ist wegen Fabrikationsfehler, Mainboard wurde ersetzt sowie Netz als Garantieleistung/Produkthaftpflicht/Eigenschaftszusicherung. Der PC wurde über Sachverständigen instandgesetzt. Es sprach bereits das Hitzeproblem an, war ihm also bekannt. Ich folgere daraus, daß er demnach genau geprüft hat, ob der CPU-Lüfter richtig sitzt.
50 Grad bei Volllast wären echt ein Traum! Mal sehen ob ich´s mit einem Kühlturm mit Kühlrippen mit eigenen zusätzlichen Lüftern (für die Flüssigkeit der Headpipes vom CPU-Lüfter nach draußen -außerhalb des PC´s ) gebacken bekomme.

viele Grüße
tromp10
 
Hallo,
bei Prescotts musst du großes Gerät aufbringen anders hat das alles keinen Wert.
Mit dem mitgelieferten Intel-Kühler wie soll man da bitte schön die Temperaturen, die von Intel angegeben werden erreichen? Man erreicht viel höhere Temperaturen und bekommt einen Hörschaden...

Ich finde, dass irgendwie blöd von Intel, dass man bei Prescott immer gezwungen wird teure Kühler zu kaufen. Dann sollte man wenigstens ausreichende Kühler den Boxed-Versionen beilegen.

Ich würde empfehlen, Prescott zu verkaufen und irgendwas anderes AMD A64 oder Intel Pentium 4 Northwood zu verbauen.

In Ebay sind die Northwood immer teurer als vergleichbare Northwoods, das hängt bestimmt damit zusammen(?), dass die Prescott wie schon gesagt nur mit großem Gerät (teure Lüfter, Wasserkühlung, usw.) zu betreiben sind. Das weniger Geld wo du bei einem Prescott ausgibst, haust du gleich doppelt wieder drauf beim Lüfterkauf.

Gruß
Chatman
 
@Chatman160
Umsteigen auf Northwood wäre ein Schritt zurück, weil ich von P-4 3.06 Northwood auf Presscot aufgerüstet habe (der Northwood steht hier zum Verkauf) AMD kommt für mich überhauft nicht in Frage, ich bin absoluter HT-Fan!
Der Presscot kam ohne Intellüfter zu mir.
Den oben genannten ASUS-StarIce-Lüfter versuch ich verzweifelt zu ordern, hab aber bisher nur Absagen, kann nicht geliefert werden oder wollen nicht. Ein Händler steht noch aus. Zu Lüfterpreisen: wie ich schon oben geschildert habe, stehen Kosten außen vor, weil ich mit dem PC, den ich gebaut habe das beste vom besten (wenn auch heute schon wieder überholt) haben wollte und will. AMD ist nach zwei drei Jahren alt und ich könnt wieder von vorn anfangen. Mit den P4 kann ich später aber auch noch mitreden, wenn die erste Software für Dualcore-CPU´s herauskommt, weil HT-die Macht der zwei (vorgegaukelten). Lüftergeräusche zu dem stören mich ebenfalls nicht, da bin ich absolut unempfindlich, der PC kann, darf - ja soll ruhig etwas krach machen (damit man auch hört, was da für ´ne Maschine steht) Das stöhrt mich überhauptnicht, weil mein 4.1 Suroundsystem ist allemal lauter.
Nur eben diese hohe Temperatur, das macht mir wirklich Bauchschmerzen! Der PC ist megaschnell mit 2 Gb RAM Dual Channel ect. alles echt super nur diese verflixt hohe Temperatur. Wenn draußen 30 Grad sind kann ich getrost den PC auslassen, weil nach einer Stunde Betrieb meine Zimmertemperatur schon stolze 40 Grad erreicht hat. (ich freuh mich auf den Winter-keine Heizkosten dieses Jahr)

viele Grüße
tromp10
 
Hallo,
Mit den P4 kann ich später aber auch noch mitreden, wenn die erste Software für Dualcore-CPU´s herauskommt, weil HT-die Macht der zwei (vorgegaukelten).

Ob das so korrekt ist? Die Software unterstützt Dualcore, ja, da haste dann aber auch 2 echte Prozessoren. Ich glaube durch HT hast du dann keinen "neuen" Vorteil. Die Software ist ja dann für 2 Prozessoren ausgelegt, diese haben auch wieder HT also werden dem PC 4 Prozessoren vorgegaugelt.

Also ich war von Prescott tief enttäuscht. Weiß allerdings nicht wie die AMD sind, aber man hört hier im Forum ja fast nur Gutes.

Wenn du so unbedingt merken willst was du für ne kraftvolle Maschine hast, dann lass doch die Temperaturen einfach so. Da denkt man, wow, produziert die Maschine ne Abwärme, da steckt Power dahinter!:D

Gruß
Chatman

PS: Dann würde ich mir ne Wasserkühlung holen! Hebt auch noch den Eindruck der Maschine.
 
Also einen Kühler zu benutzen, der wirklich als letzte Fahnenstange deine CPU unterstützt dürfte wirklich nicht das optimum sein. Ich glaub dieser Fächerkühler von Zalman war eh nicht so das wahre. Asus Starice ist doch dieses Riesenturbinending mit 48db(das ist viel). Kauf dir nen Zalman 7000B oder eben Thermaltake Big Typhoon. Die Reviews die es hier gibt sind schon vertrauenswürdig also mal durchlesen und dann bestellen
 
@Bandito83 @all

Wichtig! Ich hab den falschen Lüfter angegeben. Habe gerade den Tip von Bandito63 als Bild im Net aufgerufen und festgestellt, es ist NICHT! der Zalman 3000 den ich drin habe es ist der Zalman 7000 Au/Cu Lüfter den ich drin habe und auf dem Bild war auch der ganze "Krempel" für diverse Sockel abgebildet, den ich auch mitbekommen habe. Was mach ich nun? Demnach nutz ich schon was gutes und hab trotzdem die Herdplatte und den ASUS Lüfter (die megagroße Turbine mit zwei Lüftern UND Headpipes ) zu bekommen: keine Chance. Ich hab heue die dreißigste Händlerablehnung aus dem gesammten Bundesgebiet erhalten einer darunter, der zwei Hauptlager für gesammt Deutschland hat für Importartikel ASUS-USA, absolut nicht ranzukommen. Was mach ich blos?

viele Grüße
tromp10
 
Naja, es gibt schon deutlich besseres als den ollen Zalman...

Hier findest du einen Roundup mit den aktuellen Topkühlern: www.fan-x.de
 
@Dodens

Dodens schrieb:
Naja, es gibt schon deutlich besseres als den ollen Zalman...

Hier findest du einen Roundup mit den aktuellen Topkühlern: www.fan-x.de

Hi Dodens,
vielen Dank für den Super Link. Entlich mal ein par Fakten, Testergebnisse, Temperaturen und Infos im direkten Vergleich zum Schlußlicht Zalman 7000 und wie die jeweiligen "Teile" aussehen. In die engere Wahl habe ich nun den "Noisetblocker Cool Scraper" ins Auge gefaßt. Das Aggregat sieht auch schon eher nach Leistungsfähigkeit aus. Habe gestern abend auch gleich den PC und Hardewarehändler angerufen, der mir den Zalman verkauft hat. Der hatte nähmlich seiner Zeit in höchsten Tönen beim Verkauf davon gesprochen, wie toll und super der Lüfter gerade für den Presscot seih, das beste vom besten und im Himmel ist Jahrmarkt. Und im Vertrauen, daß der Fachhändler mir da nun nicht das hinterste verkauft, wenn ich das beste haben will, hatte ich in Unkenntnis als Laie den Zalman gekauft. Den Typen hab ich gestern abend rund gemacht, wie einen Buslenker. Es kristalliesierte sich nämlich heraus, daß er nur diesen Zalman verkauft, das Lager davon voll hat und es nur los werden will.
Herzlichen Dank, Dir und allen anderen nochmals, für Deine/Eure Hilfe. Ich melde mich wieder, sobald mir die neuen Ergebnisse vom neuen CPU-Lüfter vorliegen.

viele Grüße
tromp10
 
Beim Cool Scraper gibt es aufgrund von Differenzen zwischen NB und dem Zulieferer momentan einen Lieferengpass. D.h. wenn du ihn irgendwo noch ergattern kannst schlag schnell zu...
 
@Dodens

Dodens schrieb:
Beim Cool Scraper gibt es aufgrund von Differenzen zwischen NB und dem Zulieferer momentan einen Lieferengpass. D.h. wenn du ihn irgendwo noch ergattern kannst schlag schnell zu...

Vielen Dank Dodens. Habe - um mögliche lange Wartezeiten auf den Lüfter auszuschließen - umdisponiert und soeben den "Titan TTC NK25TB/SC (RB) Vanessa Typ L" geordert.
Vielen Dank nochmals!

viele Grüße
tromp10
 
Also ich kann nur den Zalman 7700Cu empfehlen. Top Kühlung. Ich habe einen P4 Prescott 3,2 @ 3,6 und seitdem ich den Zalman drin habe steigt die Temperatur nicht über 55 Grad.
(Vollast). Ansonsten liegt die Temperatur bei 40 Grad. Meine Gehäusetemperatur ist allerdings sehr heiss, da ich nur einen Lüfter drin habe. Ich beschäftige mich auch erst seit kurzem mit dem Prescott "Heizproblem". Ansonsten kann ich noch die Wärmeleitpaste von Artic Silver empfehlen. Super Leitfähigkeit. Brachte bei mir nochmal im Gegensatz zu der beigelegten Zalmann Paste einen Temp. Abfall von 5 Grad.
Jetzt werde ich mir noch 2 fette Papstlüfter für mein Mini Gehäuse holen damit ich die Temp. vielleicht noch ein wenig gedrückt kriege. Jedenfalls mit dem Boxed Kühler war ich absolut unzufrieden. Die Temperatur lag bei Vollast bei ca. 75 Grad! Der Zalman bringt ungefähr 20-25 Grad. Die Bezugsquelle für den Lüfter und die Paste ist bei mir übrigens Alternate.
Einer der besten Online Shops wie ich finde, da die Lieferung sehr schnell geht und weil man zu den einzelnen Produkten auch ein paar Bewertungen findet.
 
...und hättest du die Euros in einen aktuellen Kühler investiert, wären deine Temps noch besser, und der Rechner zudem leiser...
 
Dodens schrieb:
...und hättest du die Euros in einen aktuellen Kühler investiert, wären deine Temps noch besser, und der Rechner zudem leiser...

Hi Dodens,
ähm, aus Deiner Liste im Vergleich zum Zalman 7000 im Temp.vergleich steht der Titan Vanessa Type L mit 51 grad auf Platz drei, was ist den nun schon wieder falsch? Darüberhinaus, da ist in Deiner Liste auch neben dem Telmaltake (Platz 1 mit 48 Grad) nichts anderes angegeben als den Cool Scraper, der ja, wie Du sagst, mit Lieferproblemen behaftet ist. Warum sagst Du jetzt "ätsch, hättest man" , das find ich jetzt nicht so prickelnd. Das Teil ist geordert, soll ich schon mal vorsorglich einen dritten CPU-Kühler kaufen? Ich meine, dann hätte ich hier nicht fragen müssen und gleich alle Lüfter der Welt kaufen können, um es selbst herauszufinden.

gruß
tromp10
 

Ähnliche Themen

2 3
Antworten
43
Aufrufe
33.211
Zurück
Oben