Welches ist der optimale CPU-Kühler ?

@tromp10: Ich meinte mit meinem Seitenhieb Dopamin76, nicht dich;)

Mit deinem georderten Kühler hast du sicher nix falsch gemacht! Wenn dir im nachhinein der mitgelieferte Lüfter zu laut sein sollte, kann ich dir noch einen Yate Loon D12SL-12 (@5V) ans Herz legen.

Aber teste erstmal ob dir der orginal Lüfter doch reicht...
 
@Dodens

ach so, na dann bin ich ja beruhigt. Bitte "@Nickname" verwenden. Ich hab ein schwaches Herz, solch Aufregung soll ich nich.

viele Grüße
tromp10
 
tromp10 schrieb:
Es kommt neu zum Einsatz:
TITAN Vanessa Type L CPU-Lüfter
Temperatur Normallast: 45 Grad
Temperatur Vollast 56 Grad

Das Temperaturproblem wurde damit erfolgreich gelöst.
Systemkomponenten und Problematik siehe Thread.

viele Grüße
tromp10
just for your information ;)
 
@Shagrath:

THANX, für den, wie es sich gehört, guten Abschluss des Threads.
Wohl per PN gefragt?

@ tromp10:

Schade, ich hätte gern gewusst, was so die anderen "georderten" Kühler so bringen. ;)

THANX, Freu mich auf den Anblick.

@ ALL
Keiner gibt mir ne Info, welcher aktuelle HighEnd-Kühler ala XP-Si120 oder Big Tyhoon NICHT bei Sockel A (462) über das Board ragt und verschraubt werden kann. DENN bei DIN-SockelA ist nunmal gleich über der CPU das Netzteil, bei DIN ATX-MIDI.
Ich will meinen Tower auch mal wieder zu machen. Momentan mit billig Arctic Cooling1 gegen 60Grad offen, NON-OC.

Thanx für Infos. (dazu muss ja erstmal einer sonen Teil haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell hier mal ein Pic rein wo man den ganzen Bereich zwischen Graka und NT sehen kann...
 
hm, also ich hab nen sonic tower von thermaltake(P4) nen kumpel von mir hat sich den auch gekauft, der hat sockel A udn bei ihm kommt das mit dem NT herrlich hin, und verschraubt ist er auch!

greetz nicky

PS: die tmeperaturen von dem sonic tower sind extrem geil
 
Und was hat er genau fürn Board? Ist das Netzteil auch echt so knapp (0,8cm) über dem Brett? (die ganzen Fächerzalmans passen z.B. nicht)

Kannst du mir bitte mal ein "paar" Fotos hier reinstellen. Der Sonic Tower käme in Frage, oder der Big Typhoon. Aber auch, wenn es nicht anders geht: Titan Vanessa Tower; Si-97. Am besten einer, der auch auf 939 geht.

DANKE

EDITH: @ kampfdackel2001

Wie die Dinger aussehen, weiss ich doch. ABER wie siehts denn genau mit dem Überhang auf DIN SockelA aus, wo wie gesagt, das NT gleich darüber ist. Wegen ELKO's bekomm ich ja nichtmal nen einfachen ArcticCooler2 drauf.

EDITH II: MEINE SITUATION: Sockelklemme 0,5cm vom Boardrand weg. NT weitere 0,8cm drüber. D.H. der Überhang über die Sockelklammer darf also NICHT GRÖßER ALS 1,3cm sein.


Bei den Zalmans ist die Entferung vom Die 5,5cm bis zum Rand, wofür ich nur 5cm habe.
 

Anhänge

  • CPU von vorn.JPG
    CPU von vorn.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 254
  • Kühler von Links mit defekten Elko's.JPG
    Kühler von Links mit defekten Elko's.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 244
  • Sockelklammern.JPG
    Sockelklammern.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet: (Bilder rein meiseln)
hab grad keine cam da, aber bei www.caseking.de ist nen nettes foto vom sonic tower!

welches mobo der hat, kann ich dir net sagen, ich werd ihm mal sagen er sol es hier posten! ich habe ein gigabyte GA-8IPE1000pro rev.2 (socke 478) und da ist das retentionsmodul an der äußersten kante des mobos (also 0,00000cm platz) und das sonictower passt rein, ich hab ein miditower (ms-tech lc-401).

also ich weiss net, mein kühler hat jetzt ca.0,5cm platz zum NT, also recht eng, aber es passt! mach mal nen foto von deinem tower innen und wie der abstand mobo-nt ist...

greetz, nicky
 
hi, ich besitzt seit neusten auch den sonic tower und bin im großen und ganzen zu frieden... bei max. 45 °C ist schluss... und das mit ne Xp der overclocked ist nicht schlecht!

und was den platz angeht... der reicht dicke (zur Gehäuse wand ca 1-2cm ;) nach oben 8cm, nach links 5-6 cm und nach unten und rechts sehr sehr viel!

@artic cooler 22, der ist ganz anders aufgebaut... die grund fläche von sonic ist so groß wie der sockel a udn dann gehts mit den headpipes nach oben... dürfte kein problem sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
BITTE ein Foto.

Ik hab doch nur ca. 5cm von der DIE-Mitte bis Unterkante NT! "relativ" siehe weiterlesen:

Per Adapter passt noch nichtmal ein 120X120er Lüfter, wenn wie gesagt; und das ist wohl überall so, die CPU-Kühlfläche immer Zentral liegt.

Der Sonic hat "nur" 112X112 also von der "Mitte" aus: 5,6cm bis zum Netzteil. DAS ist aber relativ und blöd zu messen, denn der SockalA hat ja nochn Vorsprung. Könnte verdammt eng werden.

http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1290

Ich glaub, das geht doch!

Jetzt die Nachteile, wieso ich mir das Teil nicht hole und lieber den Tower offen lasse.

1. ist er um 90° "Falsch" auf SockelA anzubringen. Was soll die Hitze im NT? (wenn drehbar, überleg ich nochmal)
2. ist die Befestigung (Zitat) mehr als abenteuerlich, nichtmal ein Spacer ist gegen das Kippeln da.(könnte ich mir kaufen)
3. ist nichtmal ein Backplate da; soll ich beim Festziehen mein Board in 2 Hälften teilen? Das Monster wiegt immerhin 700gramm, die wollen erstmal fest sitzen. (basteln?)

DANKE "Jungs" aber das Thema Sonic Tower ist für mich aus diesen Gründen beendet.

Der kommt, wenn es nichts besseres gibt viell. auf meinen zukünftigen 939er mit 3 Silent Lüftern ;-)

Thanx @ ALL
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

zu 1.: der ist nicht drehbar, aber was willst du mehr? is doch perfekt wenn das net gleich die hitze mit absaugt! dann brauchste kienen lüfter für den sonictower

zu 2: kann ich nix zu sagen, ucon meinte auf sockel A ist das obereinfach, ne sahce von 10minuten und hält bombig!

zu 3.: keinen plan, schreib ne PN an ucon, mir ist als hätte er gesagt das wär ne backplate montage... aber wenne den kühler net willst, mir isses wurst, vielleicht passt der ja echt net rein... ich wüsste aber kein passende ähnlich leistunsstarke andere variante!!!

greetz nicky
 
zu 1. Hey, mein NT ist schon von allein heiss genug.
Silent ist meist immer heiß. Meins saugt aber nicht ab, d.h. es staut sich.Sorry, aber es ist einfach sehr ungünstig die warme Luft dahin zu pusten. Das bricht außerdem doch wieder den gesamten Luftfluss.

zu 2. da hab ich jetzt aber die letzten Stunden schlechteres gelesen. Und bei dem DIE kippelt es nunmal, egal welcher Kühler drauf muss. NUR; wie willst du bitte 4 Schrauben anziehen, dass es plan wird? OKOK, Drehungen zählen usw. . Trotzdem ne dämliche Sache da nicht einfach sone Art Abstandshalter zu verwenden, so wie es bei SockelA auch Zalman vorsieht. Und ohne Backplate weisst du ohne Rutschtest nie, wann die Kraft auf die Löcher zu groß ist. Schau dir das doch mal an, ich hab oben nen Link gemacht; der Typ hat echt prima Fotomaterial. Da siehste dann, dass die ganze Kraft auf dem DIE liegt. Ohne Spacer finde ich das eine mehr als kritische Sache. OK, der Ruf des Spacers ist, er soll höhere Temperaturen verursachen usw. (so weit usw. kenn ich mich schon aus)

EDITH: Möcht ich sehen in 10min. Du musst das Board ausbauen.

3. Wegen Problemen mit der Backplate wird bei weiteren Serien darauf verzichtet. Es sollte also keine dabei sein.

Alles in allem nicht so toll für mein Board.

UND wie eig. zu erkennen ist, machen es meine Elko's eh nicht mehr lange und dann schau mer mal von Beginn an, dass genug Platz, Logik und Kühlpotential angeschafft wird.

N8
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

2 3
Antworten
43
Aufrufe
33.262
Zurück
Oben