Lüfter-Spannungs Wissenslücke

Tomxun

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
82
hallo!

ich überdenke im moment die lüftersituation in meinem gehäuse.
dabei hab ich noch nicht so ganz verstanden wie das funktioniert mit den spannungen.

also, einen lüfter steuert man in dem man ihm einer größeren spannung aussetzt oder sie halt verkleinert. mit einer lüftersteuerung z.b in nem 5 1/4" fach macht man das wohl über einen regelbaren widerstand. aber wie ändere ich die spannung für einen lüfter ohne eine solche steuerung?
es ist in den foren immer zu lesen das der eine seinen lüfter auf 5v hat oder 9v und der andere z.b. auf 7v oder 12v. ich kann die lüfter am board nur mit 12v betreiben den in dem handbuch des mainboards (ASUS P5GD2 deluxe) steht das die boardanschlüsse für gehäuse-, netzteil-, und CPU-Lüfter alle 12v kriegen (3polige anschlüsse).

und welche spannungen liefern die 4poligen stecker des netzteils überhaubt?

ich wäre echt froh wenn jemand diese wissenslücke schliessen könnte!

danke im voraus!

Tomxun
 
die 4 pin molex stecker bringen 12 und 5V + dazugehörige - phasen, durch kopplung von 12 und 5v bekommt man 7V (also 12Vphase als + und 5V als - oder umgekehrt) und 9V bekommt man indem man einen wiederstand (fest) vor einen lüfter steckt (kostet etwa 1,90€).
 
viele dank für deine anwort!

die kopplung läuft dann wohl über einen adapterstecker oder?
und demnach gibt es dann auch feste 3 pin widerstände oder? wie ist den dann mit dem tachsignal bleibt das immer erhalten wenn ich die spannung ändere?
 
Jo, es gibt auch fertige 3-Pin-Widerstände zum Zwischenschalten. Die sollen meist 12V auf 9,5V reduzieren und bringen auch demensprechend wenig.

Wenn du das Tachosignal unverändert durchschleifst, bleibt es natürlich erhalten.
 
auch dir danke Arne!

heißt das ich kriege kein 3 pin widerstand von 12v auf z.b. 5v?
wie schleife ich den das signal durch? bestimmt sowas das nicht der widerstand?

wie macht ihr denn sowas wenn ihr einen lüfter auf 5v, 7v oder 9v laufen lassen wollt und das mit tachosignal?
 
Du hast am Drei-Pin-Kabel folgende drei Adern: Masse (Schwarz), +12V (Rot), Tachosignal (Gelb).

Wenn du die Spannung veränderst, veränderst du nur die Anschlüsse entweder nur der +12V-Leitung, beim 7V-Mod sowohl Masse als auch +12V, oder du schaltest, wie bei den 9,5V-Adaptern, einfach einen Widerstand in die +12V-Leitung oder die Masse. Mit verschidenen Widerständen lassen sich in der Bauart alle Spannungen zwischen 0V und 12V realisieren, nicht nur 9,5V. Dann muss man allerdings ein wenig basteln.

Wenn du die gelbe Leitung nicht anrührst - was bei solchen Mods auch nie nötig ist - hast du auch weiterhin das korrekte Tachosignal.

wie macht ihr denn sowas wenn ihr einen lüfter auf 5v, 7v oder 9v laufen lassen wollt und das mit tachosignal?
Ich mache das mit einer Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung ;)
Warum möchtest du eigentlich keine verwenden?
 
Dieser Thread ist wohl die foreninterne Referenz in Sachen Lüfterregelung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-bekomme-ich-meinen-luefter-leiser.27406/

@5V ist ganz simpel:
Löse vorsichtig das rote und das schwarze Kabel des Lüfters aus dem Molex-Stecker. Das dritte Kabel bleibt im Stecker, es wird auch in Zukunft die Drehzahl an das Mainboard senden. Nun hast du zwei Alternativen zum bisherigen 12V Betrieb. Such dir einen freien, 4-Poligen Stecker, den du sonst an die HDD anschliesst und es ergeben sich folgende Möglichkeiten:

Rot (Lüfter) an rot (Stecker) und schwarz (Lüfter) an das schwarze neben dem Roten (Stecker) -> 5V.

Für zwei Lüfter@ 6V schau mal hier rein: http://free.pages.at/home-76k/modtut.htm#Lüfter
 
Warum möchtest du eigentlich keine verwenden?

das werd ich wohl! is ja auch sehr bequem, und wenn manns dann stufenlos regeln kann, Top!
will mich aber auch etwas genauer informieren und nicht nur wissen das eine regelung die spannungsversorgung der lüfter regelt.
leseratte.gif

also ich hab mir die CoolerMaster Aerogate II geordert die hat dann 3 gehäuse lüfter und diese festplatten kühlung zu steuern http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=200300470&CAT_ID=864
(wird noch bestellt) da kommt aber noch ein leiser papst lüfter oder ichbinleise lüfter rein.
die steuerung des CPU lüfters werd ich wohl Q-Fan von ASUS überlassen.

hab das referenz posting gerad nur überflogen aber hab gesehen daß das alles nicht so einfach ist. man muss z.b. ja bei den lüftern auch die anlaufspannungen beachten oder auch aufpassen das einem das netzteil nicht abraucht.
203635.gif


werd mal gucken wo ich solch widerstände herbekomme. will mal eure verschieden ansätze durchprobieren.
hab nämlich hier noch meinen alten rechner mit AMD´s thunderbird an dem werd ich jetzt mal basteln und erfahrungen sammeln:D

vielen dank für die hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Papst habe ich keine Erfahrung, da schreckt mich der Preis ab. Ich kann dir aber sagen, dass meine beiden schwarzen ichbinleise 12/1000-Lüfter deutlich hörbare Brummgeräusche von sich geben. Das hat sich mit der Zeit zwar etwas gebessert, trotzdem würde ich doch eher zu Noiseblocker raten.
Abgesehen davon läuft der SX1 von Noiseblocker auch bei 7V noch an, der ichbinleise macht da schon lange schlapp.
 
also meine ichbinleise lüfter sind top!

sowohl 12/1000 also auch 80/1000 liefen top und ohne probleme.

hab gerad das Aerogate II eingebaut um meine neuen gehäuselüfter zu steuern.
hab gleich in einem abwasch auch den CPU lüfter gewechselt.

jetzt ist der Papst 3412 N/2GL drin der soll bei 12v eigentlich 1950 Upm machen aber sowohl
Asus Probe als auch everest sagen mir das er mit etwa 1150 umdrehungen läuft.
das sind 100 weniger als der alte lüfter gemacht. das ich so meine hohen CPU temps nicht runterkriege ist ja klar!

ans Aerogate will ich den net anschließen da ich ja dann keine vernünftigen CPU temps mehr
kriege. speedfan 4.25 hab ich ausprobiert aber damit kann ich ihn nicht steuern.

ich weiß net weiter! hilfe!
 
hat sich erledigt!
zwischen cpu lüfter und mainboard hab ich ne verlängerung verwendet die einen der diskutierten widerstände hatte. peinlich! peinlich!

vielen dank nochmal an alle!
 
Zurück
Oben