Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Beta-Version von Windows Vista
Kurz nachdem Microsoft den offiziellen Namen für den Windows XP-Nachfolger bekannt gegeben hat, ist vorgestern planmäßig die erste Beta-Version von Windows Vista (Microsoft Codename Longhorn) vorgestellt worden. Die Beta wird an rund 10.000 Beta-Tester im Rahmen des „Windows Vista Technical Beta Program“ sowie an weitere Tester per MSDN und TechNet ausgeliefert.
Zur News: Erste Beta-Version von Windows Vista (/news/2005-07/erste-beta-version-von-windows-vista/)
Pro_Cicerone
30.07.2005, 02:19
Bin mal gespannt, wann die ersten Betas in den Tauschbörsen aufkreuzen und wer sich damit alles seinen Rechner zerschießt :-)
Mit der Beta 1 von Windows XP ....
ajo? cool ^^
Mr.Zweig
30.07.2005, 02:33
lol, ja windows vista, nicht windows xp! :D
Danke für den Hinweis, ist gefixt. :)
MR.FReeZe
30.07.2005, 03:00
Habs mir gestern schon ausm MSDNAA Pool runtergeladen und wie immer auch nen Retail Key für 10 Rechner bekommen:D Is ne DVD Iso mit 2,6GB:rolleyes und habs heute mal schnell auf ner ollen Maxtor 6Y120LO die ich hier noch rumliegen hatte installiert. Die X64 Version gibbet auch, aber kann ich leider nix mit anfangen.
Brauch direkt nach der installation 6,8GB hat ca. 50Minuten gebraucht bis das Setup durch war (was wohl auch damit zusammen hängt das mein DVD laufwerk nicht so schnell von Rohlingen liest als von original DVDs) und verlangt 155MB Arbeitsspeicher nachm Setup (Läuft hier aufm nem P4C 3,2GHz mit 2GB Arbeitsspeicher auf nem P4C800-E Deluxe)
Na ja nach der Installation des systemeigenen Treibers für meine 6800GT wollte das System nimmer starten, hat immer direkt resettet, mit standard VGA gehts:rolleyes
Bin noch nicht ganz dahinter ob ich einfach XP Treiber nehmen kann, mit dem aktuellen Forceware für 2000/XP isses genau das selbe Syntom. Gibt auch nen Tool auf der DVD mit dem man XP Treiber wohl anpassen kann, aber hab das alles nur mal kurz überflogen.
Na ja mal Morgen weiter tüfteln, dann gibbet auch mehr News an euch über meine ersten Eindrücke.:cool Hoffendlich läuft auch Firefox oder Opera:D
Gruss MR.FReeZe
CapFuture
30.07.2005, 04:07
Soweit ich weiß, soll Vista (noch) kompatibel zu 2k/XP Treibern sein.
In Zukunft sollen die Treiber mit .Net geschrieben werden, weshalb ich nicht sicher bin, ob's wirklich stimmt...
MR.FReeZe
30.07.2005, 04:10
Werd mal etwas Gogglen, kann ich gleich den neuen IE7 und Tabbed Browsing testen:)
Is etwas schimmelig so mit 60Hz und spärlichen Auflösungen..
Eigentlich sollte man ja davon ausgehen können das die systemeigenen Treiber funktionieren..:eek:
Ist ja auch Schließlich noch ne Beta :D
perfekt!57
30.07.2005, 08:02
Sieht zum Glück mehr nach Evolution aus, nicht nach Revoltution. Trotzdem wird der Druck umzustellen hoch sein.
sramec.com
30.07.2005, 08:09
hmm, wirkt irgendwie schon nett, hoffe aber das es nicht all zu hardware fressend ist.
CrazyWolf
30.07.2005, 08:20
Es gab doch letzte Zeit Meldungen bezüglich Probleme mit dem Namen Vista, dass der schon von ner anderen Firma geschützt sei. Kann es sein dass der Name dann nochmal geändert wird? Oder bleibt es dabei?
Würde die Beta 1 auch gerne mal antesten
hannibal-007
30.07.2005, 08:22
und wo sind jetzt die argumente fürs Umteigen, wenn die Final druaßen ist?
Der IE is mir sowiso egal, neuerungen was HTML+CSS angeht, hat der ja nicht bekommen.
Ein neues Layout bekomm ich auch it wndows blinds und für die paar kleinikeiten die bis jetzt bekannt sind...
Ich blöeib dabei, bei uns wird auf Linux umgestellt und windows als Text und Spieleplattform!
SwissSpeed
30.07.2005, 08:28
@13 Steht doch im Artikel: Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit ;P ;P
100%WOLVERINE
30.07.2005, 08:32
Spätestens wenn die ersten Spiele rauskommen die MS neues WGF brauchen wird man auf Vista umsteigen müssen, denk ich mal. Aber bis dahin wirds wohl noch dauern. :)
SwissSpeed
30.07.2005, 08:32
@12 hehe..ich glaub der eigentliche Berechtigte an dem Namen Vista und Microsoft werden sich da schon einigen $$hust$$ ;)
Pro_Cicerone
30.07.2005, 08:33
@hannibal-007: Das frag ich mich schon lange. Irgendwie ist das ganze relativ dünn. Da wird immer
Weiterentwicklung und Revolution usw gesprochen, nur leider wenns ums aufzählen der
Features geht, wirds irgendwie ruhig...Jaja, WinFX, Indigo, Avalon....das sind momentan nur Worthülsen
mal sehen ob der Endanwender etwas davon merkt?
SwissSpeed
30.07.2005, 08:35
auch WinFS wird es allen voraussicht nach nur für Vista geben!
TheShaft
30.07.2005, 08:41
auch WinFS wird es allen voraussicht nach nur für Vista geben!
nichtmal dort oder ? wurde doch aus zeitmangel gestrichen :evillol
das_n00b
30.07.2005, 09:10
Ist diese Beta zufällig build 5112?
Naja, is´ mir eigentlich eh egal, austesten will ich´s nicht unbedingt, außer, wenn mir mal wirklich fad ist.
Bis jetzt würde ich es nur testen wollen, um zu sehen, welche Unterschiede sich ergeben, weil sehen kann man auf irgendwelchen Bildern ja nur das veränderte Aussehen, was ich mit etlichen Progammen auch leicht ändern kann.
Der Rest (Startmenü und was weiß ich) ist scheinbar nicht so stark verändert worden und wenn der Hauptgrund für Vista eine von MS gewollte Sicherheit ist, traue ich dem ganzen Zeug schon weniger.
Nicht umsonst hab´ ich für Sicherheit MEINE eigenen Programme, um den PC für MICH sicher zu machen anstatt für MS.
Falls irgendwer Erfahrungen mit der Beta hat und sie was taugt, so schreibt bitte und lasst uns an Eurem Wissen teilhaben.
@MR.FReeZe kannst du schon erste Perdormanceeindrücke abgeben? Wie läuft es? Hast du außer Treiber sonst Probleme mit Abstürzen oder läuft alles stabil? Wie lange darf man die Beta eigentlich testen?
Muhviehstar
30.07.2005, 09:24
Na ja nach der Installation des systemeigenen Treibers für meine 6800GT wollte das System nimmer starten, hat immer direkt resettet, mit standard VGA gehts:rolleyes
Bin noch nicht ganz dahinter ob ich einfach XP Treiber nehmen kann, mit dem aktuellen Forceware für 2000/XP isses genau das selbe Syntom. Gibt auch nen Tool auf der DVD mit dem man XP Treiber wohl anpassen kann, aber hab das alles nur mal kurz überflogen.
Bitte mal im Downloadbereich von CB gucken! Da gibt es einen Nvidia Vista Treiber (75.XX).
Also auf unseren Testsystem (P4C 3 GHz, 2GB RAM, P4C800-E deluxe) lief die Beta1 hervorragend! Du hast 30 Tage Zeit alles zu testen. Also das einzige was uns so auffiel, war die Tatsache, daß der Soundchip zwar erkannt wird, der Treiber installiert wird aber das Gerät nicht "gestartet" werden konnte (Code 10 sag Vista da, was immer das auch heißen mag). Es steckt eine X800XT PE drin, die auch super erkannt wurde. Dafür lassen sich aber leider keine XP-Treiber (Cat 5.7) installieren. RAID-Treiber & RAID laufen super.
Wir haben auf Arbeit auch mal fix CS angetestet ;) Mit OpenGL gab es derbe Grafikfehler, mit D3D war alles super spielbar. Was mich etwas überforderte, war die Navigation durch den Windows Explorer. Allerdings liegt das am Ungewohnten und das wird sich später, wenn Vista final ist, auch schnell ändern. Also ich bin doch schon begeistert. Das muss ich schon sagen. Meine Kollegen sind es auch. Okay, die Treibersache suckt etwas, aber es ist ne Beta. Übrigens der IE7 mit Tabbing macht mir richtig Spass. Ich habe ihn getestet, bevor ich FF installieren wollte. FF kam nun gar nicht aufs System. Mich hat der IE fürs erste überzeugt. Da gibt es noch ein klitzekleines Feature, das ich bei FF vermisse, und zwar hat der IE so einen kleinen Blind-Tab, neben dem letzen Tab. Klickt man darauf, öffnet sich ein neuer. Ich finde das cool.
Achja, die Installation, ab Eingabe des Keys, hat bei uns ~21 min gedauert. Wir haben es gestoppt. Es startete dann sofort mit einer 1280x1024er Auflösung. Das empfanden wir schon als sehr fix. Ich freue mich auf die public BETA2. Dann werde ich es auch zu Hause testen können. So long.
MfG r99t
Hot da gibts ein video wo es demonstriert wird.
http://channel9.msdn.com/ShowPost.aspx?PostID=92834
Wenn der typ mit der kammera nicht so wakeln würde:mad
hannibal-007
30.07.2005, 10:26
23) das hat der ff auch, muss einen doppelklick machen dann kommt ein neues
Beim IE7 mache ich nur einen Klick. Aber das ist nicht der Punkt. Ich will keine FF vs. IE-Diskussion anzetteln. Belassen wir es dabei. Danke.
ich frag mich, wie man vista mit xp verwechseln kann ;D warscheinlich aber aus Gewohnheit.
ich werds auch mal antesten, wenn ich es dann auch runterladen kann. (warscheinlich halt die public beta 2) hab ne 10gb platte rumliegen vielleicht reicht die ;D
Sebastian
30.07.2005, 11:30
Also wenn es wirklich wie schon erwähnt nVidia Treiber für Vista gibt, dann werd ich mir das Anfang September nach meinen Prüfungen saugen (MSDNAA) und dann direkt mal gezielt auf Anwendung auf ner LAN-Party testen.
Natürlich auf ner 2. Platte - man will dann ja doch nicht blind riskieren, dass man nur dumm in die Röhre (naja eingentlich LCD) gucken wird. :lol
Ich werde sicher auch mal die üblichen Benchmarks laufen lassen, um die Performance mit XP Vergleichen zu können.
so long
Bin mal gespannt, wann die ersten Betas in den Tauschbörsen aufkreuzen und wer sich damit alles seinen Rechner zerschießt :-)
Da es die Beta schon seit Mittwoch gibt (sehr aktuell CB!) ist auch schon seit diesem Zeitpunkt die Beta in den Filesharingbörsen gelandet. Warum sollte man sein System zerschießen? Man soll ja nicht effektiv damit arbeiten sondern kann es auf eine extra Platte/Partition installieren und damit rumprobieren. Das die Beta zum jetzigen Zeitpunkt kein vollwertiger WindowsXP Ersatz ist, ist doch wohl jedem klar! :rolleyes
SwissSpeed
30.07.2005, 12:05
@12:
also laut den Informationen, die mir vorliegen ;) ,wird Win FS zwar net mit Vista released, soll aber später nachgereicht werden...
Pro_Cicerone
30.07.2005, 12:09
@Spesch: Naja, jemand, der "professionell" das neue Win testet, wird sicherlich eine separate
Umgebung zum Testen wählen. Allerdings werden solche Leute sich die Beta auch nicht aus
Tauschbörsen ziehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige Leutchen gibt, die Win Vista
bei eDonkey und Co ziehen, das auf ihre (einzige?) Platte installieren und versuchen, damit zu
arbeiten...darum gehts doch! Ich glaube nicht, dass es jedem klar, dass Vista noch kein vernünftiger
WinXP Ersatz ist. Ich erinnere mich an Avalon, es gab da mal ne Beta-Version, unter der man mit
Visual Studio Programme für die Avalon-Schiene proggen konnte. Das wurde hier bei CB bekannt
gegeben und was ist passiert?
Haufenweise Leute hier haben sich das Teil gezogen und gefragt, wo jetzt die Avalon-Porgramme sind
und waren ganz verwundert, dass da keine Demos dabei waren.
So selbstverständlich ist das also nicht, was du sagst!
Sebastian
30.07.2005, 12:10
Da es die Beta schon seit Mittwoch gibt (sehr aktuell CB!) ist auch schon seit diesem Zeitpunkt die Beta in den Filesharingbörsen gelandet. Warum sollte man sein System zerschießen? Man soll ja nicht effektiv damit arbeiten sondern kann es auf eine extra Platte/Partition installieren und damit rumprobieren. Das die Beta zum jetzigen Zeitpunkt kein vollwertiger WindowsXP Ersatz ist, ist doch wohl jedem klar! :rolleyesLonghornversionen gibt es schon seit über einem Jahr illegaler Weise in Tauschbörsen. Dass die Beta 1 nun aber offiziell für Beta-Tester und MSDNAA-Teilnehmer als Download gibt, ist tatsächlich neu und MS kommt damit sogar ein paar Tage früher als angekündigt. Von daher verstehe ich nicht, was das "sehr aktuell CB!" soll. Oder hättest Du es gern gehabt, dass CB Dich schon vor ein paar Wochen mit der Schlagzeile "Jetzt Beta 1 von Vista im P2P-Netz" überrascht hätte? :rolleyes
Und wie zerschießt man sein System damit? Musst Du mir mal erklären, denn Vista ist ein autarkes System, das kein anderes System zerschießt sondern wie jedes andere System für sich läuft. Wer damit allerdings ernsthaft arbeiten will, hat den Sinn dieser Beta nicht verstanden.
@poorboy
Kein Feature, dass FF nicht auch bieten würde ;)
http://img299.imageshack.us/img299/9082/ffneutab3jj.jpg
Rechtsklick in der obersten Zeile neben Hilfe, "Anpassen" anklicken, oben abgebildetes Symbol suchen und dort hinziehen, wo man es haben möchte.
Nukleareswinterkind
30.07.2005, 12:47
wird das ganze denn auch 64 Bit Prozessoren unterstützen?
Es gibt eine 32bit und eine 64bit Version.
@poorboy
Kein Feature, dass FF nicht auch bieten würde ;)
http://img299.imageshack.us/img299/9082/ffneutab3jj.jpg
Rechtsklick in der obersten Zeile neben Hilfe, "Anpassen" anklicken, oben abgebildetes Symbol suchen und dort hinziehen, wo man es haben möchte.
Fein, aber beim IE7 ist es gleich da ;) Ist ja auch egal. Jedem das Seine! Ganz einfach.
Xardas1988
30.07.2005, 13:59
Das Design schaut ja prinzipiell nicht schlecht aus aber weiß schon jemand ob man hier auch wieder klassisches bzw. xp design verwenden kann. Würde mich vor allem für den Explorer interessieren.
also irgendwie hab ich das jetz nicht verstanden. Ist es möglich, dass ich mir die Beta irgendwo legal runterladen kann .. ?
Longhornversionen gibt es schon seit über einem Jahr illegaler Weise in Tauschbörsen. Dass die Beta 1 nun aber offiziell für Beta-Tester und MSDNAA-Teilnehmer als Download gibt, ist tatsächlich neu und MS kommt damit sogar ein paar Tage früher als angekündigt. Von daher verstehe ich nicht, was das "sehr aktuell CB!" soll. Oder hättest Du es gern gehabt, dass CB Dich schon vor ein paar Wochen mit der Schlagzeile "Jetzt Beta 1 von Vista im P2P-Netz" überrascht hätte? :rolleyes
Und wie zerschießt man sein System damit? Musst Du mir mal erklären, denn Vista ist ein autarkes System, das kein anderes System zerschießt sondern wie jedes andere System für sich läuft. Wer damit allerdings ernsthaft arbeiten will, hat den Sinn dieser Beta nicht verstanden.
Hast du eigentlich gemerkt das ich mich auf die Aussage im ersten Posting bezogen habe? Anscheind nicht. Nicht ich hatte das mit dem System zerschießen geschreiben oder gesagt sondern Pro_Cicerone. Das Longhorn schon ewig im Netz rumgeistert ist mir auch klar. Auch hier hatte ich mich auf die zitierte Aussage von Pro_Cicerone bezogen. Zudem war das "aktuell" darauf bezogen das diese News schon am Mittwoch bei den Konkurrenzseiten auftauchte und erst vier Tage später bei CB... was ja nun weiter wild ist.
Man, man, man... Bitte das nächste Mal erst den Zusammenhang meines Postings verstehen und nicht gleich wild drauf los tippen!! Danke! :rolleyes
nein du kanst es dir nicht legal downloaden auser du bist wirklich ein ofizieler bete tester was ich jetzt mal nicht anneme
Butterbemme
30.07.2005, 14:53
Was sollte eigentlich dieses Technical Preview für Avalon damit die Entwickler schonmal anfangen können ihre Anwendungen umzuschreiben... sämtliche bisher getestete XP-Software läuft bei mir problemlos mit allen Avalon-Effekten.... !?
warum können dann schon so viele ihren erfahrungsbericht aufschreiben ?
alffrommars
30.07.2005, 15:05
du kannst es aber illegal runter laden.da beist dir auch keiner den kopf ab!
anfangen kannst du eh nich viel damit weil ja sicher kaum was darauf läuft.also kein xp ersatz wenn du darauf hinaus willst.kannste höchstens bei dein kumpels mit protzen.da wär mir aber der dl dafür zu groß!
Spätestens wenn die ersten Spiele rauskommen die MS neues WGF brauchen wird man auf Vista umsteigen müssen, denk ich mal. Aber bis dahin wirds wohl noch dauern. :)
Fünf Jahre nach dem Vista Release, oder zehn? :lol
XP war so lange Standard, ist so verbreitet, wirds auch mindestens noch nächstes Jahr sein, die paar "Muss sofort umsteigen" Fans fallen da doch auch 2006 noch kaum auf beim Marktanteil.
Den Spieleentwickler möchte ich ja sehen, der es wagt ein Game zu bringen, das unter XP nicht mehr läuft, so blöde Entwickler gibts doch gar nicht....hoffentlich. ;)
DER Umsteigegrund verschliesst sich mir auch völlig, wo unter XP sicher noch auf Jahre hinaus alles läuft, und Vista doch garantiert noch mehr Ressourcen frisst als XP.:rolleyes
Hier mal ein paar Screens:
Der ominöse New Tab-Button: http://img182.imageshack.us/img182/4518/ie7newtab3pw.png
Display Properties: http://img182.imageshack.us/img182/7285/displayproperties5th.png
Classic Theme: http://img182.imageshack.us/img182/2388/classic1xf.png
MountWalker
30.07.2005, 15:51
...Jaja, WinFX, Indigo, Avalon....das sind momentan nur Worthülsen
mal sehen ob der Endanwender etwas davon merkt?
Warum soll nur das sinnvoll sein, was der "Endanwender" merkt? Der Endanwender merkt vielleicht auch keinen Unterschied zwischen Motif und GTK+, aber das kann imho irgendwie kein Grund sein Motif statt GTK+ einzusetzen.
Oder wo es Windows-User noch eher kennen könnten: Merkt der "Endanwender" auf den ersten Blick den Unterschied zwischen einer CSS1-Seite und einer CSS2-Seite?
Der Fortschritt den Vista macht ist gut, auch wenn DAU XY wieder keinen Unterschied zu seinem heißgeliebten Windows 98 feststellen wird... ;)
... und Vista doch garantiert noch mehr Ressourcen frisst als XP.:rolleyes
Beweise?
Jaja, installier dir doch Windows 98 und werd glücklich damit... :rolleyes
127.0.0.1
30.07.2005, 15:54
Also ich habe das Glück und kann an dem Test teilnehmen. Ich muss dazu sagen das ich mittlerweile wieder zum guten alten Windows XP Home Edition geswitched habe, da Vista doch für meinen Geschmack sehr überfüllt ist mit Dingen die kein normaler Anwender braucht. Ansich ist Vista vom Aufbau her wie XP, die Menues umfassen nur etwas mehr Einstellmöglichkeiten. Optisch wirkt das Ganze wie ein System das durch alternative Styles etwas futuristischer dargestellt wird. Jedenfalls ist die Performance ein Ding für sich. Ich habe einen AMD 64 3000+ "Venice" mit 512MB DDR-Ramm 400MHz. Meine Festplatte rattert ohne Ende. Der Start von Vista ist ziemlich flott, aber man merkt deutlich das man mind. 512MB Ram haben sollte! Ansonsten ja.. Tabbed Browsing ist ne nette Sache, wobei mir das beim Firefox doch besser gefällt. Die Konfigurationsmöglichkeiten der Taskbar ist wie in XP, auch das klassische Menu. Software die unter XP läuft konnte ich auch unter Vista bentuzen, gleiches gilt für Treiber. Allerdings ließ sich MagicTune von Samsung nicht starten und blieb bei der Initialisierung hengen, hingegen die Treiber ohne Probleme sich installieren ließen. Vista und XP laufen problemlos auf dem selben System.
Was ganz interessant ist, die Installation ist komplett ohne Benutzerinteraktion. Das bedeutet, System beginnt mit der Frage wo man Vista installieren möchte und das war es auch schon. Beim ersten Start beginnt das System sich die Treiber und die Konfiguration vorzunehmen was sehr zügig abgeschlossen ist.
Vista wird sicherlich ein guter Fortschritt aber es sollten noch ein paar Verbesserungen in Sachen "Benutzerfreundlichkeit" vorgenommen werden und an manchen Stellen die Maße an Funktionen auf das wesentliche begrenzt werden.
So, dass war meine kleine Zusammenfassung ;-)
Bin ja mal neugierig was das tool alles in der final Version kann :)
127.0.0.1
30.07.2005, 16:30
Das Tool?!? Wir reden doch von einem "Betriebssystem" ein Tool ist für mich z.B TweakIDE etc ;-)
Project-X
30.07.2005, 16:44
Hi leutz
Kann mir einer Erklären wie ich zur diesen Beta komme? Will auch gerne Testen :) Im Ernst! ^^
Nukleareswinterkind
30.07.2005, 16:48
Es gibt eine 32bit und eine 64bit Version.
Wieso gibt es denn 2 Versionen, ich mein ist die 64bit Version nicht abwärts kompatibel, so dass man mit ihr auch kein 32bit Prozessor zum laufen kriegt?
Wieso gibt es denn 2 Versionen, ich mein ist die 64bit Version nicht abwärts kompatibel, so dass man mit ihr auch kein 32bit Prozessor zum laufen kriegt?
Nein ist sie nicht. Die 64bit Version ist ja extra darauf ausgelegt das sie am besten mit den 64bit Prozzis läuft. Du kaufst doch auch kein Ferrari Chassis und ein Polo Motor.
Und da sind dann doch 2 Versionen die sinnvollere Lösung
MfG
Msp2601
Sebastian
30.07.2005, 16:54
Hast du eigentlich gemerkt das ich mich auf die Aussage im ersten Posting bezogen habe?Nee, hatte ich nicht und deswegen an der Stelle einfach ein dickes Sorry!
:schluck
MountWalker
30.07.2005, 17:10
...
aber was nützt denn jemand ne beta wo es so gut wie keine treiber gibt?ich spiel doch auch nich die pre alpha von gothic 3 von der e3 wo man nix machen kann.
Wenn du mit einer Authorisation zur Beta etwas anfangen können würdest, hättest du dich informiert - das gibt MS den Testern bekannt - worauf das Testing zu fokussieren ist, würdest das testen, ggf. bei Problemen, Performancelacks oder anderem schauen obs schon ein Channellog dazu gibt und wenn nicht ein Channellog verfassen und eintragen. Betas sind nicht dazu da, dass du dir alles anschaust, Betas sind allein zum Testen!
Mathematiker
30.07.2005, 17:10
He, he,
für die Einen ist es ein Betriebssystem und für die Anderen ist es das größte Tool der Welt. :D
Also ich freu mich schon auf Vista. Wird bestimmt in vielerlei hinsicht angenehmer sein.
alffrommars
30.07.2005, 17:17
@MountWalker
aber ich bin kein offizieller tester und du und viele hier sicher auch nich.und daher kann ich auch nich testen was ms vorgegeben hat weil ich ja nich mal die 1. beta da ich kein offizieller teste bin bzw. so ein msdn abonent bin oder wie das heist.
Pro_Cicerone
30.07.2005, 17:25
@Mount Walker:
Der Vergleich hinkt irgendwie.
Außerdem, kann ich (zumindest) einen gewaltigen Unterschied zwischen Win98 und XP feststellen, nicht zB aber zwischen
Win2k und WinXP. Darauf wollte ich hinaus!
Ich befürchte halt einfach es wird wieder ein ähnlicher Marketing-Gag und lt. 127.0.0.1 ist das durchaus möglich.
Kaum Neuerungen in der Funktion, nur eben etwas aufgeblähter und bunter! Das kann es aber doch
nicht sein...
Nee, hatte ich nicht und deswegen an der Stelle einfach ein dickes Sorry!
:schluck
Dann sei dir verziehen!! :D
MR.FReeZe
30.07.2005, 17:50
@MR.FReeZe kannst du schon erste Perdormanceeindrücke abgeben? Wie läuft es? Hast du außer Treiber sonst Probleme mit Abstürzen oder läuft alles stabil? Wie lange darf man die Beta eigentlich testen?
Also bzgl. des Festplattenspeicherbedarfs muss ich mich korregieren, da sind es nen paar GB weniger weil Vista automatisch ne 2GB Container Datei für meinen Arbeitsspeicher und noch ne 2GB große Auslagerungsdatei angelegt hat. Also bin jetzt wieder so bei 4GB.
Performanceeindrücke:
Nach dem Start sind schonmal ca. 150MB arbeitsspeicher belegt das bläd sich aber ziemlich schnell auf 450-500MB auf, na ja is ja auch erst die erste Beta. Insgesamt läd alles recht schnell. Also um die Beta zu testen sollte man schon eien etwas bessere Kiste haben.
Abstürzel, vorallem beim IE7. Bei CB stürzt der pauschal immer ab, also für mich als beim Test als Alltagbrowser schon durchgefallen:D. Hab den Firefox installiert und jetzt läuft alles*g*. Na ja ist halt alles früher Betastatus, ist klar das da noch überall der Wurm tobt.
Bitte mal im Downloadbereich von CB gucken! Da gibt es einen Nvidia Vista Treiber (75.XX).
Cool, danke dir, den Treiber nimmt er ohne abzustürzen:daumen.
Allerdings stellt er nicht die Auflösung um und zeigt mir bei jeder Auflösung nur den linken oberen Teil des Desktops und nicht den ganzen. Leider gibts in dem Treiber kein Controlpanel, es wird nur der Nackte Treiber installiert:(
Deswegen hab ich bis jetzt noch nicht wirklich viel von der Benutzeroberfläche gesehen. Ich kriege es nicht hin das er mir den vollen Desktop in der richtigen Auflösung anzeigt. Also bei mir mag der 2000/XP Forcewarenicht laufen.
Ansonsten hab ich auch das festgestellt was 127.0.01 geschrieben hat, man gibt beim setup einfach nur den Key ein, den computernamen und dann gehts ohne interaktion weiter. Aber vllt ändert sich das auch noch. Die Oberfläche ist quasi identisch mit XP, das was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir aber etwas besser als Lunar. Insgesamt sidn noch mehr Informationen hineingepackt worden, wobei aber eine individuelle Anpassung wie bei XP möglich ist.
Hi leutz
Kann mir einer Erklären wie ich zur diesen Beta komme? Will auch gerne Testen :) Im Ernst! ^^
Die kommst offiziell nur an die Beta wenn du von Microsoft ausgewählt wurdest oder vom MSDNAA Programm profitierst.;)
Also ihr verpasst nicht viel wenn ihr es nicht testet, man kann es sich sparen die 2,6GB zu eseln..
kann ich mir irgendwo die icons von vista für xp saugen ?
/EDIT: Ich habe früher eine Beta von Lonhorn getestet, und mir haben da einige Funktionen sehr gut gefallen...
Leider sind die neuen Versionen für mich nicht mehr zugänglich, und eine Seite, die das per torrent angeboten hat, ist demnach wahrscheinlich illegal. Deswegen habe ich das nun auch gelassen.
alffrommars
30.07.2005, 19:22
microsoft bietet doch nich ihr downloads als torrentfile an sondern als direkt dl von den ihren servern.so war es doch bei xp64 auch und nicht anders!
MountWalker
30.07.2005, 19:32
@Mount Walker:
Der Vergleich hinkt irgendwie.
Außerdem, kann ich (zumindest) einen gewaltigen Unterschied zwischen Win98 und XP feststellen, nicht zB aber zwischen
Win2k und WinXP. Darauf wollte ich hinaus!
[...]
Kaum Neuerungen in der Funktion, nur eben etwas aufgeblähter und bunter! Das kann es aber doch
nicht sein...
es gibt große Neurungen, diese großen Neuerungen sind zusammengefasst im Begriff WinFX (http://de.wikipedia.org/wiki/WinFX). Dass hier kein Totalumsturz sämtlicher Prinzipien geschiet, wie zwischen WinDOS und Win NT ist klar, aber warum sollte das auch geschehen? WinFX ist ein Schritt wie von Win16 auf Win32, der Anwender merkt davon nichts direkt, denn beurteilen lässt sich das nur an den Apps der vielen vielen anderen Softwarehersteller. Würdest du sagen, dass es bei Linux von 2.4 auf 2.6 keinen Fortschritt gegeben habe, weil alles noch "genauso" funktioneirt? Oder von GTK+ 1 auf GTK+ 2 - das war ein Schritt der komplettes Neudesign vieler Apps erforderte -> "In der Funktion" scheint für den Endanwender kein Unterschied vorhanden, sogar Motif scheint genauso zu funktionieren, dass es das ganz und gar nicht tut ist für den Endanwender kaum ersichtlich. ;)
Und esw ist nicht bunter! Diesen Quatsch kann ich echt nicht mehr hören, es gibt Hardwarebeschleunigung für Oerflächenelemente, dadurch wird nichts bunter, sondern nur schneller und die CPU wird entlastet.
Ob es "aufgeblähter" ist kann man auch schwer beurteilen, dazu gibts selbst zu XP viel zu wenig Informationen - vielleicht sind die Funktionen die da in den Speicher geladen sind ja sogar für dich wirklich vorteilhaft, du weißt es nicht. Wenn du mal in die Unix-Ecke schaust kannst du sehen, dass GNOME bei Voreinstellungen nur halb so viel Speicher belegt wie KDE, viele Endanwender, die eben nicht wissen was da alles warum im Hintergrund passiert regen sich nun einerseiots darüber auf, dass KDE viel aufgeblähter als GNOME sei und andererseits regen sie sich darüber auf, dass GNOME bei verschiedenen Aktionen viel langsamer reagiert als KDE - dabei bedingt sich das beides gegenseitig... ;)
Wer für sein Windows eben geziehlt konfigurieren will, was in der "Shell" (bezeichnet bei Windows nicht die Konsole, sondern dioe Desktop-Environment-Elemente) geladen werden solol und was nicht (was schon ein gehobenes Interesse vorraussetz) kann ja Anfangen sich tief in die Lightstep-Welt (http://www.lsd-trip.de/) einzuarbeiten, da kiann man das alles zerfrickeln, aber für die vielen Heimanwender ohne gehobenes Interesse ist das meiner bescheidenen Meinung einfach nicht der richtige Weg, deswegen sehe ich eben nicht warum Microsoft hier minimalistischer sein sollte. ;)
microsoft bietet doch nich ihr downloads als torrentfile an sondern als direkt dl von den ihren servern.so war es doch bei xp64 auch und nicht anders!
Ist ja nicht vom Microsoft Server zu downloaden, sondern von freiwilligen Sponsor-Servern oder Seedern des MSBeta Forums.
Damals gab es bereits Longhorn Build 3683 als *.Torrent download.
Eine Liste der Treiber für Vista Beta 1 gibts ->hier<- (http://www.msbetas.org/index.php) (MSBeta Startseite)
alffrommars
30.07.2005, 19:35
ja aber der normalo hat ja vieleicht kein plan was er testen soll außer seine games,programme oder ob doch irgendwelche treiber funzen.
MountWalker
30.07.2005, 19:38
Deswegen macht eine Beta für den Normalo ja auch meist wenig Sinn, er kann nicht effektiv testen, also sollte ers auch nicht tun. Bei games ist das nicht anders, ich bezweifle z.B. auch, dass die Leute die die Leaks von Doom3- und HL2-Alphas gespielt haben irgendetwas davon hatten - abgesehen von Suchtbefriedigung und Posing (http://en.wikipedia.org/wiki/Poser) hatte das überhaupt keinen Sinn. ;)
Hallo,
ihr redet ihr öfters davon, dass man sich die Beta bei MSDNAA downloaden kann!
Ich bin eigentlich auch über meine Hochschule bei MSDNAA registriert, jedoch wird die Beta nicht unter den verfügbaren Programmen aufgelistet...Ist die irgendwo versteckt? oder wie kommt ihr (MSDNAA-Leute) denn da ran?
jhjp
alffrommars
30.07.2005, 20:05
@TSHM
also ist es legal wenn man sich das per torent datei saugt oder wie?also z.b. auch von ner anderen quelle nich von deiner?
@TSHM
also ist es legal wenn man sich das per torent datei saugt oder wie?also z.b. auch von ner anderen quelle nich von deiner?Dieselbe frage würde ich auch gerne stellen...
Mich persönlich würde es wundern, wenn das downloaden von MsBeta illegal ist, denn ALLE Links müssen zuerst an Mods gesendet werden. Wie das mit anderen Quellen aussieht, als die Server torrents, weiß ich noch nicht genau, den möglicherweise ist ja ein Crack zum umgehen der Timebomb dabei. Das umgehen der "Timebomb", die verursacht, dass die Trial nach einer bestimmten Zeit unbrauchbar wird, ist natürlich illegal.
@TSHM
Ich bin mir ziemlich sicher dass der Download nicht legal ist. Die Beta 1 ist keine öffentliche Version und wird lediglich an ca. 10000 ausgewählte Tester vergeben.
Ich bitte dich deshalb alle Links wieder rauszunehmen.
/Edit: Ich habs mal für dich übernommen. ;)
herculesgott
30.07.2005, 20:46
Ich weiss nicht warum viele hier unbedingt eine, eigentlich nur für IT Professionnals und Developers freigegebene Beta testen wollen?
Leute wartet einfach bis November dann gibts ne Beta2 für alle
Hier hab mir jetzt einige Channel Logs durchgelesen und es gibt halt beta-typische Bugs aber ich bin optimistisch und freue mich schon auf das fertige Vista.
MR.FReeZe
30.07.2005, 21:36
Hallo,
Ich bin eigentlich auch über meine Hochschule bei MSDNAA registriert, jedoch wird die Beta nicht unter den verfügbaren Programmen aufgelistet...Ist die irgendwo versteckt? oder wie kommt ihr (MSDNAA-Leute) denn da ran?
jhjp
Also in unserem Pool (RWTH Aachen) ist das man links oben am blauen Rand erst Deutsch oder Englisch wählen muss um die Software in der entsprechenden Sprache
laden zu können. Vista gibbet nur in Englisch, deswegen auch dieses auswählen.
Da ist dann unter Operating Systems oder so ähnlich einmal eine
"Windows Longhorn Professional Edition Beta 1 checked/debug",
eine nicht checked "
Windows Longhorn Professional Edition Beta 1
und eine
"Windows Longhorn Professional x64 Edition Beta 1 und die
"Windows Longhorn Professional Edition Beta 1 Windows Developers Kit"
gelistet
Also ich hab die Checked/debug genommen. Sind bei und 4 Isos die man über ne Batch zu einer Iso dann zusammenbauen kann und dann brennen
Auf der Seite ist dann auch nen Link "Get Key" mit dem man einen Key abrufen kann, der ist dann bei den Anderen auf der Seite "Produkt Keys" aufgelistet.
Also ich weiß nicht ob es überall so geregelt ist, aber es wird wohl so sein das du dir nur die Deutschen Programme anzeigen lässt und die Beta entsprechend ausgeblendet wird.;)
Scheinbar eine noch nicht ganz perfekte Beta, ich durte damals die XP Beta testen und die lief wirklich ohne Probleme und shcon richtig gut. Das mit dem Speicher ist schon mal nicht schön zu hören. Also 2 Gb Ram werden da ja langsam Pflicht. Wenn Windows Vista dann aber nur mit neuer CPU und 2 GB Ram und besserer Grafikkarte. So viele Abstrze sind auch schon mal nicht gut, ich hofe MS behebt das Problem aber sie haben zum Glück noch eine Menge Zeit dazu. Jedenfalls schaut Vista doch recht systemhungrig zu sein. Danke MR.FReeZe für das erste Review, solltest du weitere Probleme entdecken psote sie mal hier rein.
Götterwind
31.07.2005, 00:13
Mein FF hat diesen ominösen Button auch, welcher einen neuen Blind-Tab erstellt. Hier ist er permanent auf der linken Seite als Symbol. Ist also weder was neues, noch etwas, was mich wieder zum IE bringen würde...
Project-X
31.07.2005, 00:58
Dan lohnt es sich euer meinung nach schon 2GB Ram wer jetzt ein neuer System zulegt? Ich kanns noch ändern :)
Nur blöd ist, entweder 1GB DDR550 oder 2GB DDR400 :rolleyes
Ich kanns kaum fasse das Vista 2GB Ram braucht! WinXP läuft ab 512MB Ram Super!
Denn bei 256MB Ram zeigt es das 128MB ausgelastet sind Standartmässig, und mit 512MB Ram sind 256MB Standartmässig ausgelastet.
Das heisst das 256MB Ram zuwenig ist.
Aber bei 1GB Ram sind immer noch die 256MB ausgelastet, das heisst das 1GB Theoretisch nicht sein muss.
Bei Vista wäre von 512 -> 1GB logisch, aber gleich 2GB! :eek etwas viel...
Kanns kaum erwartenf für die Beta 2 :D
Oder besser gesagt, für die fertige Vista! :)
Kann mir einer Sagen wann WinXP 64bit auf Deutsch herauskommt? Bis jetzt gibt es ja nur in Englisch...
MountWalker
31.07.2005, 01:01
Für alle die sich immer beschweren nicht über Neuerungen in Windows Vista aufgeklährt zu werden und des Englischen mächtig sind:
http://www.microsoft.com/windowsvista/basics/default.mspx
http://www.microsoft.com/windowsvista/nextgen/default.mspx
Hilft vielleicht zu verstehen, warum Vista ein größerer Schritt ist, als viele denken. ;)
:n8
Pro_Cicerone
31.07.2005, 01:06
@mountwalker: Du arbeitest nicht zufällig bei Microsoft?
iNsuRRecTiON
31.07.2005, 01:08
Hey,
also ich werde jetzt hier mal bissl genauer auf eure Posts eingehen..
So, ich bin also einer der "glücklichen" 10000 Tester und habe komischerweiße auch die Windows Longhorn Server Version zum Download freigeschaltet bekommen, obwohl ich extra angegeben habe, das ich nur Windows Vista und IE 7 Beta für Win XP SP2 testen will...
Naja, egal, dann fühle ich mich mal um so mehr geehrt das ich zu den ca. 5000 Auserwählten zähle, die den Server testen dürfen :-P
In Zukunft sollen die Treiber mit .Net geschrieben werden, weshalb ich nicht sicher bin, ob's wirklich stimmt...
--> ähm, .net was meinst du damit?
Treiber werden bestimmt nicht in .net geschrieben sondern in nativem C/C++ oder sogar Assembler Code, alles andere wäre viel zu träge und langsam für einen Treiber, da wäre die Performance ja gleich im Keller..
hmm, wirkt irgendwie schon nett, hoffe aber das es nicht all zu hardware fressend ist.
--> Doch, schon, die Hardwareanforderungen sind schon hoch..
DER Umsteigegrund verschliesst sich mir auch völlig, wo unter XP sicher noch auf Jahre hinaus alles läuft, und Vista doch garantiert noch mehr Ressourcen frisst als XP.:rolleyes
--> So wie es aussieht, wird es mehr Ressourcen als XP brauchen, erste Vergleiche haben gezeigt das der Kernelspeicher z.b. doppel so viel benötigt wie bei XP und der Systemcache bis zu 5 mal so hoch ist..(wenn die 3D Effekte aktiviert sind..)
Aber genaueres lässt sich frühestens bei der Beta 2 sagen..
und wo sind jetzt die argumente fürs Umteigen, wenn die Final druaßen ist?
Der IE is mir sowiso egal, neuerungen was HTML+CSS angeht, hat der ja nicht bekommen.
Ein neues Layout bekomm ich auch it wndows blinds und für die paar kleinikeiten die bis jetzt bekannt sind...
Ich blöeib dabei, bei uns wird auf Linux umgestellt und windows als Text und Spieleplattform!
--> Hier steht so was ungefähr beim IE 7 enthalten sein wird: http://blogs.msdn.com/ie/archive/2005/07/29/445242.aspx
Es gibt also Neuerungen was HTML+CSS angeht..
nichtmal dort oder ? wurde doch aus zeitmangel gestrichen :evillol
--> Nein, WinFS wurde nur ausgegliedert und wird dann ca. nen halbes Jahr später wenn es in der finalen Version verfügbar ist als Update oder ähnlich einem SP für Windows Vista zur Verfügung stehen..
Ein Grund mehr mindestens bis dahin mit Windows Vista zu warten, also Mitte oder sogar Ende 2007 :-P
@MR.FReeZe kannst du schon erste Perdormanceeindrücke abgeben? Wie läuft es? Hast du außer Treiber sonst Probleme mit Abstürzen oder läuft alles stabil?
--> Ich glaube kaum das alles super stabil läuft und die Performance besser als in einem finalen XP ist.
Die Performance wird wenn überhaupt höchstens genauso "gut" wie bei XP sein, aber schneller jetzt noch nicht, eher langsamer, ist ja auch kein Wunder, denn Windows Vista Beta 1 ist ein Code Release.
D.h. es ist primär für Entwickler und IT-Profis gedacht, damit sie einen 1. Einblick in die neue Codestruktur von Windows Vista bekommen und gegenenfalls schon 1. Programme darauf testen können, aber mehr nicht.
Die meisten Neuerungen (vorallem die sichtbaren) wird es frühstens mit der Beta 2 geben, die aber wahrscheinlich erst im Früher 2006 herauskommen wird..!
Achja, die Installation, ab Eingabe des Keys, hat bei uns ~21 min gedauert. Wir haben es gestoppt. Es startete dann sofort mit einer 1280x1024er Auflösung. Das empfanden wir schon als sehr fix. Ich freue mich auf die public BETA2. Dann werde ich es auch zu Hause testen können. So long.
MfG r99t
--> Ja, das ist schön, in der Final soll es sogar laut MS dann nur noch ca. 15 min dauern, Windows Vista zu installieren, also ist doch schon eine 1. Verbesserung zu erkennen, hoffen wir das in der Beta 2 dann die Installation noch schneller vorangeht und in der RC2 dann nur noch so ca. 15-18 min brauch ;)
Das Design schaut ja prinzipiell nicht schlecht aus aber weiß schon jemand ob man hier auch wieder klassisches bzw. xp design verwenden kann. Würde mich vor allem für den Explorer interessieren.
--> Auch das wird man können und zwar wieder alles komplett wie bei WinXP, also auch das Startmenü, etc.
Siehe dazu auch Post 45.
Hi leutz
--> Wie bereits erwähnt gibt es mehrere Möglichkeiten..
Entweder du hast spezielle Zugänge, wie MSDN, etc. oder du hast schonmal Betas von MS getestet und wirst dann wieder dazu eingeladen..
Bei mir war es so, das ich mich bei Betaplace bzw. MS Beta beworben bzw. angefragt habe und anscheint ausgewählt bzw. genommen bzw. dadurch eingeladen wurde..
Außerdem hatte ich bereits Windows XP als Beta getestet, aber da nur ab Beta 2.
Hatte aber viele Berichte und Bugs gemeldet, vielleicht auch deshalb, wer weiß..
@Mount Walker:
Ich befürchte halt einfach es wird wieder ein ähnlicher Marketing-Gag und lt. 127.0.0.1 ist das durchaus möglich.
nicht sein...
--> Nene, es wird genug Neuerungen und Verbesserungen geben, keine Angst, nur werden viele nicht sichtbar sein (unter der Haube so zu sagen..) und 2. werden wie bereits erwähnt die meisten Neuerungen und Verbesserungen frühestenns in der Beta 2 enthalten sein..!
Siehe u.a. auch hier für Neuerungen und Verbesserungen nach: http://www.microsoft.com/technet/windowsvista/default.mspx (gibs viele Infos und Links)
http://msdn.microsoft.com/windowsvista/ (gibs auch einige Infos..)
Ich bin registrierter User von MSBeta.org und habe so die Möglichkeit, Eine Trial von Vista zu downloaden. Ich hätte es gerne wieder einmal ausprobiert, weil ich einige Funktionen ganz nützlich finde. Leider steigt mit zunehmenden Entwicklungsstatus auch die benötigte Speichermenge, den der Vista download benötigt nun 2,4 GB aufgeteilt in 51 rars (Orgnial: 2,6 GB) - bei meinem Transferevolumen von 2,5GB/Monat ist das einfach zu viel.
Dennoch will ich euch Vista nicht vorenthalten ...
Es war noch nie ein problem, eine Longhorn - Beta zu downloaden...
Wieso der download von Vista so beschränkt wurde, ist mir unbekannt.
Der *.Torrent download wurde aber nicht eingestellt.
/EDIT: Laut dem MSBeta Forum ist der Key für die Rars in einem beigelegtem *.nfo File
Mehr dazu im MSBeta Forum Thread
Ist mir allerdings nicht als illegal bekannt, da MsBeta sehr viel wert auf Legalität legt und alle illegalen Links rücksichtslos entfernt (wie es auch sein sollte)
/EDIT2: Falls sich jemand den Mega-download antun möchte :) :
MSBeta Server toorent(gezipt) angehängt
Links zu anderen Torrent-Files - nun getrennt 32 oder 64 Bit
XXXXXX
--> Es ist illegal, keine Frage, denn die Seiten haben garantiert keine Erlaubnis die Betas in irgendeiner Weiße zu verteilen, bei der offiziellen public Beta 2 wird es anders aussehen, aber diese hier ist nur für offizielle Betatester (etwas über 10000) und MSDN Mitglieder Technet Plus Mitglieder gedacht..!
Hallo,
jhjp
--> Wenn du das schon öfters gemacht hättest wüsstest du es wohl auch..
Naja, ich werde dir aber trotzdem hier mal nen Link geben, bei dem du dich mit deinen Daten anmelden musst und dann die entsprechenden Dateien herunterladen kannst..:
http://msdn.microsoft.com/subscriptions/
Also in unserem Pool (RWTH Aachen) ist das man links oben am blauen Rand erst Deutsch oder Englisch wählen muss um die Software in der entsprechenden Sprache
eine nicht checked "
und eine
gelistet
Also ich hab die Checked/debug genommen. Sind bei und 4 Isos die man über ne Batch zu einer Iso dann zusammenbauen kann und dann brennen
Auf der Seite ist dann auch nen Link "Get Key" mit dem man einen Key abrufen kann, der ist dann bei den Anderen auf der Seite "Produkt Keys" aufgelistet.
Also ich weiß nicht ob es überall so geregelt ist, aber es wird wohl so sein das du dir nur die Deutschen Programme anzeigen lässt und die Beta entsprechend ausgeblendet wird.;)
:evillol, bist du ein Entwickler oder wie? *gg*
Also wirklich, lol, wenn du die checked/debug Version nimmst, dann musst du es wohl sein, oder du bist naja, "blöd" :p
Denn diese Version ist wie der Name schon andeutet vollkommen auf debug ausgelegt und dadurch schweinelahm, jedenfalls empfehle ich jedem die "normale" Version herunter zu laden und zu installieren, wer es testen, etc. will, denn die checked/debug Version ist speziell für Entwickler gedacht..
Weitere Infos und Links zu Windows Vista stehen ja auch weiter oben hier in meinem Post..
MfG
CYA
iNsuRRecTiON
iNsuRRecTiON
31.07.2005, 01:15
Dan lohnt es sich euer meinung nach schon 2GB Ram wer jetzt ein neuer System zulegt? Ich kanns noch ändern :)
Nur blöd ist, entweder 1GB DDR550 oder 2GB DDR400 :rolleyes
Ich kanns kaum fasse das Vista 2GB Ram braucht! WinXP läuft ab 512MB Ram Super!
Denn bei 256MB Ram zeigt es das 128MB ausgelastet sind Standartmässig, und mit 512MB Ram sind 256MB Standartmässig ausgelastet.
Das heisst das 256MB Ram zuwenig ist.
Aber bei 1GB Ram sind immer noch die 256MB ausgelastet, das heisst das 1GB Theoretisch nicht sein muss.
Bei Vista wäre von 512 -> 1GB logisch, aber gleich 2GB! :eek etwas viel...
Kanns kaum erwartenf für die Beta 2 :D
Oder besser gesagt, für die fertige Vista! :)
Kann mir einer Sagen wann WinXP 64bit auf Deutsch herauskommt? Bis jetzt gibt es ja nur in Englisch...
Hey,
bei Windows Vista werden 2 GB optimal sein denke ich und mit 1 GB wird es "genauso schnell" wie unter Windows XP mit 512 MB laufen..
Windows Vista lastet ungefähr 512 MB aus, wenn man 1 GB RAM hat..
Ob das noch nach oben oder unten "verbessert" wird, wird man dann mit der Beta 2 oder besser erst mit dem RC1 sehen..
Achso, das WinXP x64 wird nicht komplett fertig als deutsche Version erscheinen..leider..
Es wird und gibt von WinXP x64 nur eine englische und eine japanische Version, aber wenn du dir die englische WinXP x64 kauft bekommst du gleich das deutsche MUI mitgeliefert, dass das GUI ins deutsche umwandelt, nur kleinere Sachen bleiben englisch, wie z.b. die Ordnerstruktur wie Document and Settings und Program Files, etc. und vielleicht bleibt auch die Hilfe englisch, aber das weiß ich nicht so genau..
MfG
CYA
iNsuRRecTiON
Sebastian
31.07.2005, 01:32
Ich würde noch nicht so viel über die Hardware-Anforderungen fachsimpeln. Das ist ne Beta und genau wie bei Games frisst sie noch übermäßig viel Hardware. Doch das dürfte sich bis zum Erscheinen der 1. Final-Version noch ändern. Bei Games war das sogar noch teilweise so, dass die Demo viel heftiger in den Ansprüchen war, als dann das Game an sich.
Im Moment hat man bei MS sicher noch andere Sorgen - der Feinschliff kommt zum Schluss.
MR.FReeZe
31.07.2005, 02:12
--> Wenn du das schon öfters gemacht hättest wüsstest du es wohl auch..
Naja, ich werde dir aber trotzdem hier mal nen Link geben, bei dem du dich mit deinen Daten anmelden musst und dann die entsprechenden Dateien herunterladen kannst..:
http://msdn.microsoft.com/subscriptions/
Er meint MSDNAA und nicht MSDN. Die Kontodaten liegen bei MSDNAA auf den Servern der jeweiligen Uni bzw. zum Teil wohl auch auf denen der TU München. Die Login Daten gelten nicht für MSDN. Hab es sicherheitshalber auch ausprobiert meine Logindaten funktionieren da nicht.
:evillol, bist du ein Entwickler oder wie? *gg*
Also wirklich, lol, wenn du die checked/debug Version nimmst, dann musst du es wohl sein, oder du bist naja, "blöd" :p
Denn diese Version ist wie der Name schon andeutet vollkommen auf debug ausgelegt und dadurch schweinelahm, jedenfalls empfehle ich jedem die "normale" Version herunter zu laden und zu installieren, wer es testen, etc. will, denn die checked/debug Version ist speziell für Entwickler gedacht..
Weitere Infos und Links zu Windows Vista stehen ja auch weiter oben hier in meinem Post..
MfG
CYA
iNsuRRecTiON Ne bin kein Entwickler, aber ich dachte naiver weise das wäre vllt schon wieder eine neuere Version (debug/checked = Fehler weg):eek: Zumal die sich auch nur in der 4. Iso unterscheiden und sonst alle parts gleich sind.
Na dann bin ich schon wieder was weiter, das wusste ich nicht das diese Versionen speziell für Entwickler sind;)
iNsuRRecTiON
31.07.2005, 02:33
Hey,
hier auch nochmal ein direkter Link, welcher einige der neuen Funktionen, welche schon in der Beta 1 von Windows Vista enthalten sind, bissl näher erklärt und Beispiele zeigt/nennt.
Z.b. die User Account Protection..
http://www.microsoft.com/technet/windowsvista/evaluate/sgtour.mspx
MfG
CYA
iNsuRRecTiON
/Edit:
Hey,
das hier ist auch noch lustig:
http://www.microsoft.com/technet/windowsvista/expert/gethome.mspx (--> Was ist wenn du selbst der Systemadmin bist?! *gg* Figure 1)
MfG
CYA
iNsuRRecTiON
/Edit:
Ich würde noch nicht so viel über die Hardware-Anforderungen fachsimpeln. Das ist ne Beta und genau wie bei Games frisst sie noch übermäßig viel Hardware. Doch das dürfte sich bis zum Erscheinen der 1. Final-Version noch ändern. Bei Games war das sogar noch teilweise so, dass die Demo viel heftiger in den Ansprüchen war, als dann das Game an sich.
Im Moment hat man bei MS sicher noch andere Sorgen - der Feinschliff kommt zum Schluss.
Ok, du hast schon im gewissen Sinne Recht, aber hier noch ein Link, was MS zu dem Thema Hardware sagt ;-) :
http://www.microsoft.com/technet/windowsvista/expert/hardware.mspx
MfG
CYA
iNsuRRecTiON
MountWalker
31.07.2005, 11:59
@mountwalker: Du arbeitest nicht zufällig bei Microsoft?
Nein, ich bin "sogar" in erster Linie MadrivaUser (http://mandrivalinux.com/), das spielt nur keine Rolle, ich hab die Links zu den Informationen von MS hier rein gestellt, weil viele Leute nur rummeckern aber die Neuerungen die mit Vista kommen werden überhaupt nicht kennen, sie behaupten das würde alles nichts bringen, nur weil Newsseiten wie CB noch nicht viel darüber gesagt haben. Ich hab übrigens, falls du das nicht mitbekommen hast in einem Atemzug neben Windows auch KDE verteidigt - und das als Gnome-User. ;)
Such mal hier im Forum meine Meinungsäußerungen zu IE6, dürfte etwas länger her sein, aber man kanns noch finden und dann sag mir, dass ein MS-Werbehansl, was du mir unterstellst, sowas über IE6 gesagt hätte...
@Speicherhunger
Ich zitiere mal MS' Seite zu den Hardwareanforderungen:
Memory
To take better advantage of Windows Vista functionality, you should have at least 512 MB of RAM, on your PC. This provides enough memory for both the operating system and a typical application workload. And while 512 MB is great for many scenarios, more advanced users will want 1 GB of memory or more. If your typical workload is heavy, you do a lot of image editing or development, or you run multiple applications all the time, then more memory is good. In general, an investment in additional memory is wise, and you should certainly make sure that the computer you buy has room to add additional memory later. Es gab ja Leute in desem Thread die Freitag behaupteten, 512 MiB wären allein fürs System...
Sebastian
31.07.2005, 12:17
@ iNsuRRecTiON
Welche der im Folgenden genannten Versionen wäre dann am lauffähigsten?
eine nicht checked "
und eine
gelistetDie "Windows Longhorn Professional Edition Beta 1"?
Haallooo,
also ich hab nochmal geguckt:
Irgendwelche Spracheinstellungen gibt es bei mir nicht.
Ich kann die Software nur aus ner DropDown Liste auswählen. Da ist so ziemlich alles von Microsoft drin (außer Office): XP, Server 2003, Windows 2000, Visual Studio, SQL Server, Interix, Windows Mobile.... nur kein Longhorn...schade :(
jhjp
Achja: bei MSDN kann ich mich mit meinen Daten auch nicht anmelden...
@TSHM
Ich bin mir ziemlich sicher dass der Download nicht legal ist. Die Beta 1 ist keine öffentliche Version und wird lediglich an ca. 10000 ausgewählte Tester vergeben.
Ich bitte dich deshalb alle Links wieder rauszunehmen.
/Edit: Ich habs mal für dich übernommen. ;)
OK danke...
Mir ist dann allerdings nicht ganz klar, wieso die Seite ansonsten ganz pingelig kontrolliert, dass alles im Bereich des legalen bleibt..
Ist dir nicht klar? Dann schau mal hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=78424
ComputerBase hat seine Gründe ;)
@Dunkel
Ich glaube er meint msbetas.org. ;)
@88: Ja, das meinte ich..
Sebastian
31.07.2005, 19:06
Grad mal auf der nvidia Homepage vista in die Suche eingegeben, da gab es einen recht aktuellen Longhorn Display Driver. (http://www.nvidia.com/object/winvista_75.03.html)
Für Mr.FReeZe und so interessant, denk ich.
Läuft. Werde in den nächsten Tagen einen ausführlichen Userbericht posten :)
kraftzwerg
01.08.2005, 10:11
Ich find's interessant und werde es sicherlich für meinen Rechner später benutzen.
Mich würde es eigentlich interessieren, ob es auch auf heutigen Notebooks läuft.
Erster Eindruck was Internet usw angeht... Athlon XP 1,33ghz 384MB RAM... sau schnell. Wirklich.
64Bit folgt
Greets
Bei aller Euphorie, stelle diese aktuelle News mal zur Diskussion:
"Vista" kommt mit umfassendem Wiedergabeschutz für Audio und Video"
http://business.tomshardware.com/news/20050729_134208.html
"Erst wenn die "Vertrauenskette" erfolgreich durchlaufen ist, spielt der Vista-Rechner geschützte Filme ab. Außerdem kann PVP-OPM im Fall der Fälle die Wiedergabe einfach abbrechen oder qualitativ hochwertige Ausgaben gezielt verschlechtern. Was PVP-OPM für Filme ist, wird PUMA (Protected User Mode Audio) als Audio-Engine in der geschützten Vista-Umgebung erledigen."
Butterbemme
01.08.2005, 15:41
Bei aller Euphorie, stelle diese aktuelle News mal zur Diskussion:
"Vista" kommt mit umfassendem Wiedergabeschutz für Audio und Video"
http://business.tomshardware.com/news/20050729_134208.html
Naja, es wird schwer geschützten(!) Inhalt unrechtmäßig abzuspielen. Das war ja von vorneherein klar, man erinnere sich an die vielen TCPA-Diskussionen als das neu war.
Ich seh das so: entweder hat man z.Bsp. eine original BluRayDisk im Rechner, dann kann einem halbwegs egal sein was da für Prozesse im Hintergrund laufen bis endlich ein Bild kommt. Wer sein Zeug illegal aus Tauschbörsen zieht, hat dort ziemlich sicher auch weiterhin ungeschützten Inhalt und kann den nach wie vor abspielen.
Was mich allerdings nerven würde: wenn jedes freie Video im Netz (Trailer etc.) bei jedem Abspielen eine Internetverbindung voraussetzt zur DRM-Authentifizierung und am besten noch den WMP aufzwingt weil andere Player den Kopierschutz (noch) nicht hinbekommen.
MountWalker
01.08.2005, 16:13
Es wird mit NGSCB auch schwer werden eine private Sicherheitskopie von einer gekauften, geschützten DVD/BD zu erstellen - ich kann ja mal einen Scan von dem machen, was einer meiner Lieblings-DVDs ohne Zutun passiert ist um zu veranschaulichen, wie wichtig eine private Sicherheitskopie sein kann, es wird nur eine Weile dauern bis das Online ist.
Butterbemme
01.08.2005, 16:37
Ohne jetzt eine Diskussion zu privaten Kopien anfangen zu wollen: die sind doch eh illegal, wenn dazu ein Kopierschutz überwunden werden muss. Was imho mittlerweile so ziemlich alle DVDs und sehr viele Audio-CDs betrifft.
MR.FReeZe
01.08.2005, 16:53
Natürlich ist es illegal, aber was da von statten geht ist ja eine globale Beschneidung (um nicht zu sagen Abschneidung) der Rechte an Eigentum. Selbst eine analoge Kopie scheint nicht mehr möglich zu sein wie ich das verstanden habe. Dagegen ist der herkömmliche Kopierschutz gar nichts. Okay es wird bestimmt wieder Mittel gebend as alles zu umgehen, im zweifelsfall wohl Linux. Ich denke, seit dem ich aufgehört habe zu spielen wird mein Umstieg soweiso nimmer lange dauern.
Ich kann es nur immer wieder sagen. Der einzige Weg diesen Prozess, der immer weiter forgesetzt wird, aufzuhalten ist ein Boykott dieser Firmen und dieser Medien.
Wenn wir alle darauf verzichten, was bei der momentanen Qualität sowieso recht verschmerzlich ist, die Labels die Filmindustrie massive Umsatzeinbußen haben (zusätzlich auch die Softwareindustrie), dann udn nru dann werden sie einsehen das dies der Flasche weg ist. In Großbritannien hat es ja auch funktioniert, daran sieht man das diese Maßnahme den gewünschten Erfolg bringt.
Ich werde jedenfalls jetzt wo ich das gelesen habe Vista nicht mehr anfassen. Sowas unterstütze ich keine Sekunde mehr!
Butterbemme
01.08.2005, 17:46
Da hast du absolut recht, kein Thema. Naja, ich spiele noch, komme deswegen früher oder später an Vista nicht vorbei. Laut dem Artikel, erfüllt MS "nur" die Forderungen der Filmindustrie. Insofern sollte man wohl auch und hauptsächlich diese Leute boykottieren. Ob das jemals etwas bringt... ich weiß es nicht. Die meisten Käufer wird es nicht sehr stören, da die ihre Originale ins Laufwerk schieben und keine Kopien machen. Wer doch eine Kopie machen will wird auch künftig Wege finden und den mit Vista noch höheren Aufwand dafür sicherlich verschmerzen. Wieviele Leute wirklich aus Prinzip nichts mehr kaufen und sogar nicht mehr ins Kino gehen etc... das wird sich zeigen. Ich kann mir schon vorstellen, daß die Einschnitte in die Privatsphäre irgendwann auch für die breite Masse zu groß werden. Die wenigsten werden dann auf ihren Film verzichten, sondern wohl eher den Esel anschmeißen anstatt ein eingeschränktes Original zu kaufen. Aber die Wirkung für die Industrie wäre dieselbe (hoffentlich positive). Wobei ich mir echt nicht vorstellen kann, daß MGM oder FOX plötzlich sagen "wir lassen jeden Kopierschutz weg und verkaufen DVDs für die Hälfte".... so mutig ist keiner, da stehen Milliarden auf dem Spiel wenns schiefläuft. So eine Entscheidung würde ich auch nicht trefffen wollen.... aber gut.
Was ist denn in GB passiert diesbezüglich?
MountWalker
01.08.2005, 18:04
Ich hab den Scan online. Zur Erklähreung: die DVD steht nahezu ununterbrochen in ihrer Schachtel im Regal, sie ist anderthalb Jahre alt und ich wollte sie mir neulich nach langer zeit mal wieder anschauen, reingelegt, es funktionieren noch das DVD-Menü sowie die ersten zwei Kapitel (von ich glaube 12), der Rest ist total unerreichbar, ich hab die DVD rausgenommen und geschaut, ob da vielleicht was drauf ist, kein Kratzer nur ein paar Krater (weiße Flecken im Scan-Bild, im Original sind sie farblos), wo die herkommen ist mir absolut unklar, aber die sind so klein und selten (wirkt auf dem Scan deutlich schlimmerer als es im Original ist), dass sie keine Bedeutung haben dürften und daneben, ganz deutlich, auf dem Scan leider weniger deutlich als im Original, eine riesige braune Verfärbung, die aussieht wie eine Verbrennung der Metallschicht im Innern.
Der Scan ist PNG 1164*900 Bildpunkte 1,5 MiB, ich hab die DVD verkehrt herum in ihre Halterung in der Schachtel befestigt um sie nicht so bloß aufs Scanbrett zu legen und um auf dem gleichen Bild das zu zeigen, was meiner Spekulation nach die Ursache für das doch sehr schnelle Ableben der DVD sein könnte: die lichtdurchlässige Original-Schachtel:
Scan der DVD (http://mitglied.lycos.de/kahlbutz/DVDscanw.PNG)
Haltbarkeit: 1,5 Jahre, dafür einen vollen DVD-Preis zahlen, wenn ichs nicht privat sicherheitskopieren darf? ;)
Nö, deswegen boykott gegen DRM.
MR.FReeZe
01.08.2005, 18:11
Als die Musiklabels in GB die CDs die dort vermarktet werden sollten mit Kopierschützen versehen hat, so wie in Deutschland und dem dem Rest auch hat die Bevölkerung den Kauf von Musik CDs boykotiert. Dies ging soweit das die Musiklabels massive Umsatzeinbußen hatten und gezwungen waren die Musik CDs wieder ohne Kopierschutz auf den Markt zu bringen. Danach gingen die Umsätz auch wieder auf das vorherige Niveau zurück :-)...und seit dem haben die Musik (auch aktuelle) CDs in GB keine Kopierschütze mehr.
Diese CDs bekommt man für einen geringen Mehrpreis auch als Import CDs hier (z.B. bei Amazon). Mit denen darf man machen was man will, weil keinen Kopierschutz :-)
@MountWalker: Kannst du die beim Hersteller vllt umtauschen gegen ein Neues Exemplar? Also ist schon richtig heftiger Tobak das...
Butterbemme
01.08.2005, 20:37
@MountWalker
Auf dem Bild sieht die DVD tatsächlich ziemlich gut aus, aber ist natürlich scheiße wenn sie nicht mehr lesbar ist. Schreib doch mal spaßeshalber den Hersteller an, vielleicht sind sie ja kulant. Meinen gekauften Datenträgern ist zum Glück noch nix passiert, da sehen auch 10 Jahre alte CDs noch prima aus.... Backups sind allerdings trotzdem eine prima Sache. Und die Haltbarkeit wird sich mit den kommenden hohen Datendichten (BD, HVD) wohl kaum verbessern :( . Von selbstgebrannten Scheiben dieses Kalibers ganz zu schweigen....
@MR.FReeZe
Krasse Sache, wieso geht denn sowas bei uns nicht? Die Umsätze sind ja auch eingebrochen, aber scheinbar nicht so stark oder so deutlich mit dem Kopierschutz im Zusammenhang stehend, als daß sich was geändert hätte. Auf jedenfall ist das echt ein guter Tipp mit UK-Musik. Amazon versendet ja sogar aus den USA für $10, da ist UK bestimmt erschwinglich.
Wird nicht alles Hardwarefressender sein? "schnick schnack" ;-) kostet Energie.
ANSICH: Ordnervorschau sehr OK, Startmenü:relativ klassisch; fand ich schon immer toll, wenn ich es so machen kann wie ich es will.
ABER: Kategorisiert Vista die Fotos selber vor?
MS könnte mal nen Tool mit in den Burger packen, wobei ich einfach nen Liedchen ins Micro säusel und er es findet :-)
WAS ICH MÖCHTE: Dass mein Rechner, mein Rechner ist und bleibt und ich nicht bei Bill aufm Schoß sitz,
wenn mal ein Treiber hopps geht. Meine Lieblingsanweisung: format c:
Dieses Antwortfenster in CB ist so breit? Kann mein Geschriebenes nicht mehr sehen.
Cu
MountWalker
02.08.2005, 01:39
@MountWalker
Auf dem Bild sieht die DVD tatsächlich ziemlich gut aus,....
Ja es ist durch die Rückspiegelung des Scannerlichts durch die DVD auf den Scanner etwas kaschiert, aber wenn du genau hinschaust siehst du eine massive Verfärbung, nur an einer Seite außen ist ein schmaler Halbmond der noch silber ist, daneben folgt ein dickerer Halbmond der dunkelbraun ist und dieser geht zur Mitte in in helleres braun über. ;)
Mit Amazon oder OVA Kontakt wegen Ersatz aufzunehmen ist mir fr eine DVD dann auch zu aufwendig, schließlich müsste ich bei beiden die DVD einschicken, damit die sich das anschauen können und das Porto bezahlen sie mir nicht.
@25 - hannibal-007:
Cool danke sehr guter Tipp mit dem Doppelklick!
madmax2300
02.08.2005, 15:51
Ich habe mir auch die Beta geholt build 5112!
habe aber keine transparenz. kann mir einer sagen wieso.
habe einen athlon xp 2500+
geforce 6600 GT und
1024 mb RAM von geil
amsonsten schaut es schon recht nett aus fehlt aber noch jede menge!
vielen dank
Tigaro123
02.08.2005, 21:29
Ich kann nicht mal Vista installieren auf meinem SATA System, immer nur bluescreen lol
madmax2300
03.08.2005, 00:15
Tja!
wer hatt es noch installiert?
Ist es bei dem jenigen mit transparenten Fenstern oder nicht?
Danke in voraus!
MR.FReeZe
03.08.2005, 00:17
Bei mir waren die auch etwas transparent.
Aber habs nimmer auf der Platte bzw kommt morgen wohl wieder runter
alffrommars
03.08.2005, 00:29
bei mir sind keine transparenten fenster.vielei muss man das erst wieder umständlich aktivieren wie bei der 5048
MountWalker
03.08.2005, 14:36
Die Antwort ist doch wohl klar! Für "Aero Glass" braucht ihr einen Treiber der das unterstützt und "Aero Glass" muss auch in er Build vorhanden sein, 1. habt ihr nicht und 2. muss bei einer Beta1 ja noch nicht der Fall sein. ;)
[Moepi]2
04.08.2005, 00:40
also habs gerade installiert und bin bis jetzt begeistert, vor allem der ie7 gefällt mir sehr gut.
Werde jetzt mal auf Treibersuche gehen ...
MR.FReeZe
04.08.2005, 01:34
Hat einer von euch Vista schon mit VMWare emuliert?
Also ich habs grade mit VMWare 5.0 am laufen. Es ist auch soweit einwandfrei, astreien oberfläche und so, alles da.
Allerdings wollen die VMWare Tools den Ethernet adapter nicht installieren, wobei VGA einwandfrei drin ist.
Ziemlich blöd weil ich so damit nicht surfen kann:rolleyes
Sebastian
04.08.2005, 08:54
Mit VMware ist Vista halt nur so "gut" wie Dein Basissystem. Ich hab VMware zwar selbst noch nie benutzt, aber offenbar ist Vista's Ethernetadapter Deinem nativen System einfach fremd.
Also ich würde es eher nicht mit VMware laufen lassen, weil man da ja schlecht einen echten Bug in Vista von einer Limitierung seitens VMware unterscheiden kann, oder?
hi leute,
ich hab jetzt mal versucht das ding zu installen. komme dann relativ schnell bis zum restart. danach geht aber nix mehr. es kommt dieser "boot-bildschirm" wie bei XP wo dieser balken von links nach rechts läuft. der balken bleibt aber schnell stehn und dann geht gar nix mehr. hab das ganze mal 30min sein lassen und es war immer noch nichts passiert. irgendwelche tastenkombos gingen auch nicht mehr.
kennt ihr das problem? oder liegt das evtl daran das ich nur 384mb ram habe? ich wollts ja nur mal kurz angucken und denke das der ram dafür eigentlich reicht nach dem was ich bis her gelesen habe..
könnte das so zu sagen eine versteckte blockade sein?
an sonsten sollte die hardware eigentlich ausreichen...
hab das ganze übrigens sowohl emuliert als auch von dvd gestartet. immer auf partition e installieren wollen..
MR.FReeZe
04.08.2005, 11:27
Es gibt ja diese VM Ware Tools die dann direkt alle Treiner installieren. Der emuliert irgend nen Intel Adapter aber will in nicht installieren. Das Host System hat damit eigentlich nix zu tun. VMWare emuliert nen eigenen Ethernetadapter und man kann dann verschiedenen Varianten wählen wie dieser Adapter mit dem Hostsystem zusammenarbeiten soll.
DU hast schon recht das zusätzlich zu den Problemen der Beta auch noch mögl inkompatibilitäten mit VMWare kommen, aber VM Ware hat schon nen Profil für Longhorn drin. Also an sich sollte das keine Probs geben. Bis jetzt läuft es auch wunderbar.
yeah 1000 Posts:cool:evillol
[Moepi]2
04.08.2005, 11:45
Tja die lieben Treiber, leider gibt es noch kaum welche für Vista ...
sonst könnte ich schon viel mehr ausprobieren, ja fast aktiv darauf umsteigen.
Das OS ist sauschnell, läuft echt top, bis jetzt bin ich richtig begeistert.
Dualboot mit XP hat auch einwandfrei geklappt.
der neue ATI Treiber funzt wenigstens ausgezeichnet.
Sebastian
04.08.2005, 13:13
DU hast schon recht das zusätzlich zu den Problemen der Beta auch noch mögl inkompatibilitäten mit VMWare kommen, aber VM Ware hat schon nen Profil für Longhorn drin. Also an sich sollte das keine Probs geben. Bis jetzt läuft es auch wunderbar.Du meinst alles wunderbar bis auf Ethernet, wie? Naja, jedenfalls lässt sich nun mal nicht alles emulieren. Zumindest lässt das folgendes Zitat aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/VMWare) vermuten:
Es bestehen aber Restriktionen hinsichtlich der technischen Fähigkeiten des zugrunde liegenden Betriebssystems (http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem). Eine mit Windows 2000 (http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_2000) eingerichtete virtuelle Maschine (http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine), die auf einem Rechner mit dem älteren Windows NT (http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_NT) 4 läuft, kann beispielsweise dennoch keinen USB (http://de.wikipedia.org/wiki/USB)-Zugriff durchführen.
2] Dualboot mit XP hat auch einwandfrei geklappt.Kannst Du in kurzen Worten erklären, wie Du das gemacht hast? Oder schreibt Vista den Boot Sektor bzw. die Boot.ini selbst um?
MR.FReeZe
04.08.2005, 13:22
Achso, so meinst du das. Ja das stimmt, der emulator interangiert natürlich mit dem Host system. Allerdings hab ich in diversen Foren gelesen das es bei anderen Usern mit VM ware läuft und Netzwerk auch funktioniert.
Na mal schauen..
Sebastian
04.08.2005, 13:28
Benutzt Du inzwischen eigentlich die checked oder immer noch checked/debug? Weil Du auch bei der ForceWare News (http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/nvidia/2005/august/nvidia_treiber_windows_vista/) geschrieben hattest, dass Du nur 1/4 des Bildes sehen kannst.
[Moepi]2
04.08.2005, 14:46
Kannst Du in kurzen Worten erklären, wie Du das gemacht hast? Oder schreibt Vista den Boot Sektor bzw. die Boot.ini selbst um?
ganz einfach, hab mit Partion Magic von meiner C Partition (250gig) 60 abgetrennt,
dann die installation im xp gestartet, im setup von vista angegeben wohin er vista installieren soll und schon gings.
Vista installiert dann nen eigenen Bootmanager. Klappt einwandfrei.
gruß,
Michi
MR.FReeZe
04.08.2005, 20:11
Hier gibts nen Vista Tweak Programm:cool
http://www.tweakvista.com/TweakVistaUtility.aspx
Sebastian
04.08.2005, 21:26
gibts auch hier auf CB: http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/tweakvista/
[Moepi]2
04.08.2005, 23:31
hat wer schon vista mit allen treibern im system laufen ?
bin immer noch auf der Suche, noch nich ma Beta-Treiber gefunden ...
mit dem IE7 funzen plötzlich sachen, die hat man vorher nur in alternativen Browsern gesehen, das ist man von ms ja garned gewöhnt ... ;)
ich bin immernoch auf der suche nach einem audio treiber für meine audigy. allerdings habe ich das ganze unter vmware laufen.. :(
hm.. sagt mal wie siehts im Moment mit den Nvidia Treibern aus?
ich weiß zwar dass es schon einen GIbt aber funtzt der auch wirklich?
Oder hab ich dann Performence Verlust im Vergleich zu WinXP :D
Würd wenn ich dass Nächste mal Formatiere (morgen) gerne mal die Beta ausprobieren.
Sind eigentlich Alle Programme von XP (SPiele ect.) Kompatibel zu Vista?
MR.FReeZe
05.08.2005, 19:01
Bei mir funktioniert der Vista Treiber von Nvidia nicht! Hab ne Gainward 6800T.
Also wie gesagt das ist eine Beta im Anfangsstadium und alles andere als stabil, kompatibel und performant. Als Hauptbetriebssystem vollkommen ungeeignet.
Es sollten im Releasestadium alle Programme für für XP designed wurden auch unter Vista funktionieren. Das alle Programme jetzt auch schon auf der Beta laufen ist eher nicht anzunehmen.
Es gibt ja nichtmal Treiber dafür. Die Display Treiber von ATI und Nvidia sind ja so die einzigen momentan und ausgereift sind die auch nicht. Der Nvidia Treiber hat nichtmal ein Controlpanel. Man muss auf WinXP Treiber zurückgreifen, nur ob die alle funktionieren kann man auch nicht sagen. Alles noch Beta und recht buggy
Also wenn dann mach erst XP drauf und auf eine andere Partition Vista.
hey,
weiß einer von euch warum bei mir der Transparenteffekt nicht funtioniert?
Ich hab eine 6800Ultra und hab diese mit den Prerelease Treibern Installiert die da schon dabei waren. Die Karte ist richtig im Gerätemanager drin, ich kann auch alles wie gewohnt machen, nur diesen Transparenteffekt bekomm ich nicht hin!?
Info am Rande: Bei mir haben bisher noch alle Treiber für XP auch beim Vista funktioniert (RAID Controller, Onboard Sound, etc.)
']hey,
weiß einer von euch warum bei mir der Transparenteffekt nicht funtioniert?
Weil Du nicht Windows Vista benutzt, sondern Windows Vista Beta 1.
hmm... das gab's doch sogar schon bei einer älteren Longhorn Version!?
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2005/juli/screenshots_longhorn_build_5203/
der effekt ist auch in der beta vorhanden aber du brauchst einen grafikkartentreiber der für vista geschrieben wurde und der das mit dem glas darstellen kann.
mit dem alten forceware hatte ich auch kein glas sondern nur grau und mit dem vista treiber habe ich schönes glas. doch der vista treiber ist leider noch nicht für leistung optimiert - so dass ich im gegensatz zu dem alten forceware viel weniger punkte im aquamark habe (ca. 4K mit vista treiber und ca. 24K mit dem alten XP treiber auf einer fx5200/AXP2400+/1024MB DDR266)
für das mainboard konnte ich den normalen 5.1 nforce treiber für xp verwenden - läuft bestens (seit 3 tagen kein absturz)
aber: vista macht mit den treibern für virtuell cd/dvd laufwerke probleme - sprich nachdem ich die daemon-tools installiert hatte, kam nach nem neustart immer ein bluescreen. da half nur ne neuinstallation.
-gb-
Jo, dann schonmal danke. Hab kürzlich gelesen das es von Nvidia schon einen eigenen Treiber für Windows Vista geben soll, ich begeb mich mal auf die Suche. Ich denk mal mit dem sollte es funktionieren.
/edit
Da brauch ich ja garnicht weg, gibt's eh alles auf CB :D *schleim*
http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/nvidia/2005/august/nvidia_treiber_windows_vista/
ja tut es aber der treiber ist nochnicht optimiert > er ist sau langsam. ich kann tmsunrise nur auf low detail zocken.
-gb-
Naja, Zocken kann ich auf XP auch.
Das war ohnehin gestern etwas scheisse das Installieren und so. Ich hab zwei Platten im RAID verbund (Stripe), aber er wollt nicht auf NTFS Installieren (warum eigentlich WinFS kommt ja erstmal nicht!? :confused) naja hab dann meine Gesamten 320GB gelöscht (absichtlich, hab eh Backup) und da drauf Installiert.
Ich weiß nur nicht wie ich das XP wieder draufbringen soll so das beide Paralell laufen können? Jetzt hab ich eine große 320GB Partition.
ich hab es auf eine extra 40er platte installiert (hat relativ lange gedauert).
aber bis jetzt läut das 1A ! es soll hersteller geben, die solche software als final verscherbeln ... ich denke da an diverse spiele^^
-gb-
Das Dateiformat ist doch jetzt NTFS bei Vista oder?
Ich find das irgendwie seltsam weil bei mir konnte er das NTFS Laufwerk nicht lesen das ich extra Angelegt hätte. Die Partitionstabelle wurde wohl auch irgendwie nicht richtig ausgelesen, die stimmten da garnicht zusammen. Naja Beta halt ^^
Aber sonst schonmal ganz nett, viele neue kleinigkeiten, das wird wieder viel zu Lernen. :)
ja es ist ntfs *im expolrer rumwühl* ^^
ich hatte am anfang das problem, dass meine platte secondary master war - und da hat vista gemeckert von wegen man kann nicht installieren - und dann als primary master lieft alles problemlos.
was mir nicht gefällt (genauso wie in xp) ist das startmenü (deshalb benutze ich auch das klassische)
und komisch am vista explorer ist, dass er immer in der linken spalte unten das startmenü offen hat
-gb-
Das Startmenü von XP find ich Super, liegt wohl daran das ich mit dem Klassischen nie gearbeitet habe (2000 oder 98), aber das von Vista find ich auch eher bescheiden, vorallem das mit "Alle Programme" ich hätt da lieber wieder das normal Fenster mit der Liste, vll kann man das ja auch noch umstellen, muss ich heute Abend mal schauen, gestern bin ich nur mal 15min drübergeflogen.
Ich denk wir sollten lieber den Chat hier beenden sonst kommt noch ein bitterböser Mod daher :D
Superhirn
17.08.2005, 11:44
Wie komme ich zu einer Betaversion.
ich hab ein altes MSDN-Libriary von VB noch zuhause. oder ist das was anderes. Ganz so illegal mit Tauschbörsen möchte ich es auch nicht machen. Überhaupt da das Windowsupdate eine zertifiierung von Windows braucht.
Superhirn
lol frage.
Weis einer wie man dass Tastaturlayout umstellt??
Also im Grosen und Ganzen gefaellt mir die Beta schon gut, aber ich find die Performence noch derbe mies.
Kann aber durchaus an den Verkackten Graka Treibern liegen, ich denke die Beta wuerde mit den Richtigen Treibern schon gut laufen.
Jedenfalls wurde mein Sound mit den XP Treibern gleich richtig Installiert und LAN wurde gleich automatisch erkannt und Installiert.
Aber jetzt wieder zum normalen XP >D
MR.FReeZe
23.08.2005, 12:50
Systemsteuerung-->Regional&Language options--->Keyboard&Languages-->und dann auf setttings.
Oder in der Trayleiste auf die auswahl klicken
Danke, aber wie gesagt hab ich jetzt wieder Windoof XP drauf.
Freu mich aber schon auf Vista.
Die Beta hat nen Super Eindruck hinterlassen.