Lohnt sich ein Umstieg auf 1000Mbit?

cdlcnox

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.539
Hi,
mein Clan hat vor auf Gigabit umzusteigen und da sich so wirklich keiner damit auskennt ist es an mir hängen geblieben die Preise abzuklären. Leider haben wir jemanden dabei, der mit Notebook zokkt und deswegen ne PCMIA-Karte bräuchte. Da diese in seinen Augen zu teuer sind (40€) stellt er sich quer. Lohnt es sich denn nun für den Rest umzusteigen, denn er würde mit seinen 100Mbit doch zwangsläufig das ganze Netzwerk ausbremsen.
MfG
Nox
 
Wenn ihr einen 1GBit Switch hinstellt und nur er eine 100MBit Karte hat, dann wird nur seine Karte auf 100MBit eingestellt. Alle anderen werden auf 1GBit eingestellt (sofern entsprechende Karten eingebaut sind).

Achtet aber auf qualitativ hochwertige Kabel, die für den Betrieb mit 1GBit ausgelegt sind.
Das dürften dann Kabel der Kategorie 6 sein.
Korrigiert mich, wenn es auch mit Kat. 5 geht.
 
mit Kat. 5e geht auch gigabit! aber mit Kat 5 normal nicht!

MFG
Kim
 
Hi!

Zum Ende hin meiner "LAN" Zeit haben wir auch auf Gbit Aufgerüstet. Wenn es um reinen Speed im Netzt geht, also das "Ziehen" von Daten, dann ist Gigabit natürlich eine Sinnvolle anschaffung. Wenn ihr einen Server habt, dann könnt ihr einen Gigabitswitch kaufen, und zu erst diesen mit einer Gigabit LAN Karte ausrüsten (sind mittlerweile ja für ca. 15€ zu haben). dann kann jeder mit voller (also max 10, weil 10x 100Mbit = 1Gbit) voller Geschwindigkeit vomn Server ziehen. Eine 100Mbit LAN Karte bremst das Netzt nicht, da nicht jeder Rechner an die Langsamste Geschwindigkeit angepasst wird - sondern nur dieser eine Port des Switches läuft dann langsamer. Da also keine Sorge!

Wenn es einem aber vornehmlich um den Ping geht, ist das beste was ich machen könnt - 100Mbit LAN Karten - mit eine 100Mbit HUB (Kein Swtich, da dieser Intelligent versucht den Durchsatz zu optimieren, das geht auf Kosten der Latenz). Dennoch kann ich den Schritt zu Gbit LAN nur empfehlen, da vieles wesentlich schneller von statten geht.

So far my 2 Cent! ;D

MfG GuaRidaN
 
Das eine 1000Mbit-Karte nicht bremst ist mir klar, es geht nur darum ob es sich lohnt, da immer eine Person mit einer 100er Karte rumkrebsen wird. Wird dadruch das ganze Netzwerk ausgebremst oder läuft der Rest auf 1000Mbit?
MfG
Nox
Edit:
Wir hatten vor Cat 6 Kabel zu kaufen.
Editend
 
Nein wie gesagt, alles andere läuft auf 1000Mbit. Es sei denn ihr habt nen komischen Switch, aber normalerweise, haben Gbit Switche die Funktion, jeden Port unabhängig von anderen auf einer individuellen Speed zu fahren. Also merken 7 Leute mit Gbit nicht, dass eine Pers z.B. 100Mbit LAN hat.
 
Alles klar danke. Dann steht der Investition ja nichts mehr im Wege.
 
Nunja.

Den Sinn, ein bestehendes System auf GBit umzurüsten, sehe ich gerade überhaupt nicht.
Weder der PCI-Bus, noch eine PCMCIA-Karte sind in der Lage, auch nur annähernd 1 GBit/s zu schaffen - FullDuplex schon mal überhaupt nicht.

Wenn du nicht zufällig einen GBit-Ethernetcontroller in der Southbridge integriert hast (! keine OnBoad-Lösung, die auch nur über PCI angebunden ist !), lohnt der Umstieg keineswegs und ist rausgeschmissenes Geld.

Wenn du sowieso einen Switch brauchst, würde ich schon zukunftssicher auf GBit setzen. Die Preise sind ja nicht mehr sooo hoch. Also das ist keine Frage.

Allerdings würde ich schwer davon abraten, jetzt en masse irgendwelche billigen PCI-Karten zu kaufen um bestehende Systeme aufzurüsten. Die Kosten entsprechen keineswegs dem entstehenden Nutzen.
 
schau auch mal hier nach: https://www.computerbase.de/forum/threads/10-100mbit-karte-gibts-was-besseres.146221/
Schliesse mich auch der Meinung von Bombwurzel an.

In diesem Thread schafft NoRealLifeGuy @ #6 30-40MB/s
Rein Rechnerich muessten rund 120MB/s drin sein.
Also Gigabit-Switch ist schon lohnenswert (aber bitte kein noname, immer etwas auf Qualitaet achten). Und dann kann man getrost mit der Zeit diese Technik Nutzten. (=Also beim Kauf einen neuen Boards,...)
Mit Gewalt alles auf Gigabit umstellen ist meiner Meinung nach hinausgeworfenes Geld.
 
Bombwurzel schrieb:
Allerdings würde ich schwer davon abraten, jetzt en masse irgendwelche billigen PCI-Karten zu kaufen um bestehende Systeme aufzurüsten. Die Kosten entsprechen keineswegs dem entstehenden Nutzen.

Da gebe ich dir wiederum recht. Natürlich ist der Gbit Adapter durch die ther. 133MB/s des PCI Subsystemes begrenzt, aber ich habe bisher noch KEINEN Ethernet adapter der über 60% seiner Maximalen Bandbreite gekommen ist.
Ich habe hier einen Dell Rechner, an einem Gbit Switch von Longshine und bekomme zu einem identischen Dell Rechner (Intel Pro 1000MT Controller), nicht über 60-65MB/s. Von daher ist es fraglich in wiefern ein Gbit Controller wirklich seine Effektiven 125MB/s schaffen kann/wird. Habe noch einen 64Bit PCI-X 133Mhz Intel 1000Pro XT Server Adapter drin stecken, mit dem ich ein marginal besseren Ergebnis erziele. Von daher schlägt der Ethernet adapter im Full Duplex Mode (wenn es kein Top Controller ist) mit ca. mit 100MB/s zu buche, was den PCI bus, wenn nichts anderes drin steckt nicht bis ins Letzte auslastet. Von sinnfrei kann wohl keine Rede sein - denke ich.

Generell schwöre ich auch auf Produkte von Firmen wie Intel, die einfach teuer - aber in der Regel auch besser sind. Dennoch kann ich sagen, dass ich für Leute, die einfach Gbit haben wollen (hat heute ja eh fast jedes MoBo), ein 25€ Desktop Adapter auf 32Bit PCI 33Mhz Basis ausreichend ist.

Für ein richtiges Server basierendes Netzt ist das nicht ausreichend, wenn nur 35-40MB rüber kommen, aber im vgl. zu einem 100Mbit LAN mit ca. 7-8MB/s sollte das schon ein ordentlicher Schub sein.

Mho ^^

MfG GuaRdiaN
 
Zurück
Oben