Lohnt sich ein Umstieg von 10700k auf 13700k wegen Wechsel auf 4080 @4k?

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
861
Guten Abend,

ich besitze derzeit ein 10700k und betreibe ihn undervoltet @5 Ghz mit 32 GB DDR4 3200 Mhz sowie einer 2080 Super. Nun steht ein Wechsel auf eine 4080 Super an, da ich bei vielen Spielen merke, dass meine Karte nicht mehr ausreicht. Nun bin ich unsicher, ob mein 10700k nicht ggf. zum Flaschenhals wird, da ich Videos sah, bei denen z. B. eine 4090 bei aktiven DLSS bereits durch schwache CPUs ausgebremst wurde. Ich könnte von jemanden aus der Familie einen gebrauchten 13700k sehr günstig (150 Euro) abkaufen, daher würde die Wahl auf diese CPU nebst neuem Board fallen.

Hintergrundinfo:
Ich spiele eher SP-Games wie z.B. x4 Foundations, Baldurs Gate 3, Night of the Death oder Green Hell - die Auflösung ist dabei 4k und ich bevorzuge maximale Einstellungen bis auf Raytracing und AA (beides ist aus). Dazu nutze ich DLSS in höchster Qualitätsstufe. Gekühlt wird das gesamte System mit Wasser sowie externen Radiator (Nova 1080).

Lohnt sich der wechsel sowie die Investition in ein neues Board nebst Ram sowie CPU-Kühler (wären ja insgesamt nochmal gute 1000 Euro drauf, für das, was ich mir ausgesucht hatte) oder ist der Unterschied zu marginal?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
 
Würde an deiner Stelle erstmal mit dem i7 10700K probieren und zur Not kann man später immer noch aufrüsten, je nach Spiel/Auflösung wird die CPU schon etwas bremsen, die wäre in etwas so schnell/langsam wie
i5 12400f.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl kaum. Mir wäre schon nur die Zeit für den Umbau zu schade.
Ich upgrade die CPU etwa alle 5-6 Jahre. Das ist immer noch ganz ordentlich.

Zudem wird man bei 4k ja überhaupt nicht von der CPU gebottleneckt
 
Wenn du solche Grafikeinstellungen fährst, dann wird deine CPU kaum der limitierende Faktor sein.
 
HasleRuegsau schrieb:
Wohl kaum. Mir wäre schon nur die Zeit für den Umbau zu schade.
Ich upgrade die CPU etwa alle 5-6 Jahre. Das ist immer noch ganz ordentlich.

Zudem wird man bei 4k ja überhaupt nicht von der CPU gebottleneckt
Wohl auch noch nie Anno, CitySkylines, StarCitizen & Co gespielt ; )
 
Nur hat der TE keines von diesen Spielen erwähnt...
 
Nun, ich hab jetzt zugegeben nicht alle Spiele aufgezählt aber mir geht es grundsätzlich um alle möglichen Spiele. Cities Skylines interessiert mich schon, jedoch glaube ich, das die Performance hier eher auf die schlechte Programmierung zurück zu führen ist - weicht jetzt aber eher vom Thema ab :)
 
Nunja, wenn du ne gute Zocker-CPU suchst dann ist der 7800X3D im CPU-Limit immer noch der König. Ich würde es einfach mal zocken mit der neuen GPU und schauen, ob du überhaupt mal in ein CPU-Limit und gleichzeitig unter deine gewünschte FPS-Zahl kommst. Sobald das passiert kannst du immer noch aufrüsten.
 
Diablo87 schrieb:
wären ja insgesamt nochmal gute 1000 Euro drauf
150€ + B760 + RAM = ca. 420€, abzüglich Verkaufserlös für Deine Kombi (CPU/Board/RAM)

Und wenn Du Deinen DDR4 RAM weiter nutzt:
150€ + B760 = 275€, abzüglich CPU/Board Verkauf

Beides mMn. gute Deals
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 13700k ist schon ein gutes Stück schneller als deine CPU und für 150 eigentlich ein Nobrainer, der in bestimmten Games auch in 4k einen grossen Unterschied machen wird. Ob du Diese spielst und sich es dafür lohnt liegt in deiner Entscheidung. Fürs Meiste ist deine CPU aber immer noch schnell genug würde man meinen sodass komfortable Fps erreicht werden.Dass du auf eine 4080 gehst ist da eher zweitrangig oder separat zu betrachten und hat erstmal nicht direkt miteinander zu tun. Aufgrund 4k ist halt die Wahrscheinlichkeit dass die 4080 öfter limitiert einfach grösser als in FHD aber unterm Strich ist es egal ob CPU oder GPU limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87
Ich hatte einen 10700K und eine 4070Ti und bei The Last of Us gab es an diversen Stellen Microruckler (WQHD) und das fühlte sich nicht flüssig an obwohl die Graka immer um die >95% ausgelastet war .. und ich dachte mir ich hole mal demnächste ne 4080 oder so.
Bei vielen anderen Spielen habe ich da nichts gemerkt (z.B. AC Valhalla), als ich dann genau das gemacht hatte, wie hier die Absicht ist .. einen 13700K mit der 4070ti .. na da spielte sich the Last of Us flüssig ind 2k, keine Microruckler ..
Wenn der 13700K so billig zu haben ist .. würde ich das machen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87
Diablo87 schrieb:
Lohnt sich der wechsel sowie die Investition in ein neues Board nebst Ram sowie CPU-Kühler (wären ja insgesamt nochmal gute 1000 Euro drauf, für das, was ich mir ausgesucht hatte)

Was hast Du Dir denn da ausgesucht ?

Ich seh die 1000€ nicht, es sei denn man übertreibt maßlos.

Und ja für 150 tacken würde ich den Deal machen, Du must ja auch noch rechnen , dass Du für Deine alten Sachen Geld zurück kriegst.
 
Nun, ich kaufe grundsätzlich eigentlich immer die Hero Serie von Asus, wenn es um Mainboards geht. Demnach sind allein schon 600 für das Board weg. 300 kommen für den Ram dazu sowie 150 Euro für den CPU Kühlblock 🤷‍♂️
 
Also mit anderen Worte gewollte viel Geld für nichts extra zum Fenster raus schmeißen!
Kann man machen mit einem Dicken Geldbeutel, aber selbst wenn es es kann,
sollte man wirklich überlegen es auch zu tun.
In deinem Fall bringt das nämlich alles nichts und schon gar keine Leistung!
Für die Kohle extra bekommst nochmal was viel besseres als den 13700K als CPU.
Sowas von komplett Sinnfrei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, Maxysch und AMD-Flo
Diablo87 schrieb:
Nun, ich kaufe grundsätzlich eigentlich immer die Hero Serie von Asus, wenn es um Mainboards geht. Demnach sind allein schon 600 für das Board weg.
Sorry die die Worte jetzt, aber warum macht man so einen Schwachsinn? Dann lieber ein normales, gutes Mainboard (einen Unterschied wirst du nicht merken, außer bei Anschlüssen etc) und das restliche Geld in eine stärkere Grafikkarte/ einen Prozessor oder für andere sinnvolle Sachen ausgeben.
 
Weil mir das Board eben auch optisch am ehesten zusagt. Du ahnst nicht, wie oft ich mir zb nen neuen Wasserkühler für GPU oder CPU oder neue Lüfter und sogar mal nen neues Board geholt habe für gleiche Hardware wohlbemerkt, nur, weil es mir optisch nicht mehr zusagte. Um das Geld geht es hier aber nicht, eher um die Frage, ob man einen Unterschied merken wird in Verbindung mit einer RTX 4080.
 
Zurück
Oben