Schönes Design-Gehäuse gesucht

Oktavian

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
10
Hallo Leute!

erst einmal: Guten Abend!

Mein erstes Post und gleich eine Anfrage an die Gehäuseexperten hier:

Benötige ein neues Gehäuse, welches folgende Dinge/Features mitbringen sollte:

- Schlichtes Design / Wohnzimmertauglich (Thermaltake Xaser etc. fallen somit raus)
- Am liebsten mit Metallfront
- Schon mitgelieferte leise 120er Lüfter / gutes Kühlkonzept (WaKü wird nicht verbaut)
- Schon mitgelieferte Festplattendämpfung
- Unbedingt Staubfilter vor allen Lufteinlässen
- Möglichst stabil sollte es auch sein
- Evtl. Lüftersteuerung ab Werk?
- LED/Modding-Schnickschnack brauche ich nicht unbedingt
- Einfacher Einbau
- Preis bis 140 €

Da dachte an folgende Gehäuse:

- Antec Sonata II (bisher noch keinen deutschsprachigen Test gefunden)
- Antec P180
- Enermax Blue Viper cs-718
(Nachteil: Keine Staubfilter, durch die Frontabdeckung sieht man die beigefarbenen Laufwerksblenden...)

Eingebaut werden soll folgendes:

- Mainboard Gigabyte K8N-Ultra 9 (passive Kühlung)
- Grafikkarte Gigabyte GV-RX80256 (passive Kühlung, Heatpipe)
- Athlon 64 3500+
- 2x laufruhige aber schnelle S-ATA II Laufwerke als Raid 0-Verbund
- Zum Proz. und zur Systemumgebung passender Lüfter

Zum Antec P180 liest man hier ja fast durchweg nur gutes, es scheint aber Probleme mit der Verkabelung bei einigen Motherboards zu geben...

Könnt Ihr mir eine uneingeschränkte Empfehlung geben?

Thermaltake Tsunami fliegt wegen einiger schlechter Tests raus, Thermaltake Shark wegen der grossen offenen Seitenwand, wo dem Staub Tür und Tor geöffnet wird.

Gruss
Oktavian
 
Willkommen Im Forum!

Hallo ich habe das richtige Gehäuse für dich! Coolermaster Stacker.
Also der Festplattemkäfig ist entkoppelt für bis zu 3HDDs es können aber welche nachgekauft werden. Die Lüfter (2x 120 und 1x80) sind super leise. Der Tower hat vorne Staubschutzfilter in den Blenden integriert. Allgein ist das Teil ein echtes Raumwunder! Die Seiten sind aus gebürstet ALu gefertigt. Zusätlich kann man die mitgelieferten Rollen unterschrauben, von denen jede eine Bremse besitzt.
Den Tower bekommt man in schwarz und silber. Meiner Meinung nach sieht schwarz am besten aus, allerdings gab es damals keine Seitenwand in schwarz und ich htte keine Lust eine zu bauen.

Hier in Silber:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_548&products_id=1874

Hier in Schwarz:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_548&products_id=2421

Hier der Festplattenkäfig:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_548&products_id=2222

mfG
EvilMoe :n8:

Viel Spaß noch im Forum.
 
Entschuldigung für den Doppelpost, aber mein Firefox oder die FB Software hat eben irgendwie einen Bug. Firefox wollte meinen Post nicht laden! Irgendwie voll seltsam. Aber das war ebend bei jedem was cih schreiben wollte. Kein Plan woran das liegt/lag. Also sry nochmal für den Doppelpost, war keien Absicht.
mfG
EvilMoe
 
Zuletzt bearbeitet:
@EvilMoe:

Schönen Dank für die nette Begrüßung und auch Danke für den Hinweis mit dem Coolermaster Stacker. An das Teil hatte ich auch schon gedacht und liegt jetzt ja auch preislich im Rahmen.

Kennst Du das Gehäuse? Habe die Befürchtung dass durch die linke, offensichtlich offene Seitenwand jede Menge Staub und Dreck in das Gehäuse eindringen kann. Oder ist diese Vermutung unbegründet?

Werde jetzt mal ein paar Testberichte von dem Teil recherchieren. Mal schauen was sich da so ergibt.

@Ibn Tufail

Schönen Dank für die Links, aber die Teile sehen ja dank Ihrer Henkel nicht gerade "State of the Art" aus, obwohl die Front durchaus gefällt.
Auch sind die Teile im Lochdesign gehalten, so dass von allen Seiten Staub eindringen kann oder sehe ich das falsch?
 
Ich würde dieses empfehlen ..wird ab morgen auf meinem schreibtisch stehen..
features in kurzer zusammenfassung:

-Temperaturgeregelte Lüfter
-Spezielles Aufbau-Konzept für Leise und effektive Kühlung
-edles schlichtes Design
-inkl. Seasonic Netzteil mit gutem Wirkungsgrad
-Soll sehr leise sein (hoffe dies morgen bestätigen zu können)
-gedämpfterseperater festplattenkäfig der im luftzug sitzt für gleichzeitige kühlung der platte
sehr gut: Preis -> 62€ (inkl. Netzteil) bei Norskit.de

http://www.com-tra.de/shop/msidave2Dqg0Fh_a/de_DE/produkt/id_is_3205_and_Arctic_Cooling_Silentium_T1_Midi-Tower_schwarz_350_Watt.html;jsessionid=ave2Dqg0Fh_a

edit: Staubfilter lässt sich ja nachträglich noch anbringen, evtl. noch hier und da ne dämmmatte rein und dann soltle das teil wohl leise genug sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte für dich ein schönes solides Gehäuse:

Lian-Li 3077 *klick*

Falls es zu laut sein sollte, könntest du noch Dämmmatenn einbauen.

Des weitern sind vor dem HDD-Käfig sowie im Boden Luftschlitze schon standartmäßig Luftfilter dabei. Da würde ich aber empfehlen die "Luftfilter" (bei den Teilen kann man nicht wirklich von Luftfiltern reden ;) ) durch die Filter aus den Dunstabzugshauben ersetzt, so ist mein PC seit 1 Jahr staubfrei :)

Die HDDs werden in dem Käfig mittel Ohringen komplett vom Käfig entkoppelt.

Evt. könnte es Probleme deiner Passivkühlung für die CPU und dem Netzteil kommen, da hier das Netzteil nicht mit Gehäuse wagerecht eingebaut ist, sondern Senkrecht und direkt über der CPU "hängt", wenn es aber passt so wir die Luft von der CPU gleich mit dem Netzteil abgesaugt.

Das Gehäuse hat zwar keinen 120mm Lüfter begnügt sich aber Dank des günstig sitzenen Netzteiles mit 2 leisen 80mm Lüftern (siehe weiter unten)

Dann bleiben noch 2 Lüfter übrig:

Einer im Deckel des Gehäuses und ein weiterer vor den HDDs.

Die beiden mitgelieferten Lüfter sind recht laut so dass ich diese evt gegen 2 Noisblocker S1 oder S2 *klick* tauschen würde.

Damit die beiden Lüfter dann nicht immer unnötig auf Vollgas laufen gäbe es hier von Lian-Li noch einen schönen und passenden Lüftercontroller *klick*
Welchen du dann in den evt freien 3 1/2" Schacht einbauen kannst.

In den Farben stehen dir schwarz sowie Sillber bei Gehäuse und Lüftercontroller zu Verfügung

Also nochmals Zusammenfassung:

Lian-Li 3077 Silber Schwarz

Noisblocker S1 S2

Lüftercontroller Sliber Schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oktavian schrieb:
@EvilMoe:

Schönen Dank für die nette Begrüßung und auch Danke für den Hinweis mit dem Coolermaster Stacker. An das Teil hatte ich auch schon gedacht und liegt jetzt ja auch preislich im Rahmen.

Kennst Du das Gehäuse? Habe die Befürchtung dass durch die linke, offensichtlich offene Seitenwand jede Menge Staub und Dreck in das Gehäuse eindringen kann. Oder ist diese Vermutung unbegründet?

Werde jetzt mal ein paar Testberichte von dem Teil recherchieren. Mal schauen was sich da so ergibt.

@Ibn Tufail

Schönen Dank für die Links, aber die Teile sehen ja dank Ihrer Henkel nicht gerade "State of the Art" aus, obwohl die Front durchaus gefällt.
Auch sind die Teile im Lochdesign gehalten, so dass von allen Seiten Staub eindringen kann oder sehe ich das falsch?

Hi, die Henkel brauchst du nicht zu montieren, kannst sie auch ohne benutzen und Staubschutzfilter sorgen dafür, dass warme luft gut ausdringt, Staub aber draussen bleibt!
 
Schönen Dank erst einmal.

Mir raucht der Kopf... :D

Dabei kommen mir Gedanken, wo der PC denn stehen soll...

Zur Zeit habe ich ein Billig-Big-Tower-Gehäuse welches auf einem PC-Halter steht, der an einem Schreibtisch seitlich angebracht ist. (eigentlich nichts weiter als eine Metallplatte)

Keine Ahnung ob ich die Halterung (spart Platz unter bzw. auf dem Schreibtisch) höher setzen kann, damit auch kleinere LianLi-Gehäuse noch händemässig erreichbar bleiben.

Was mich am LianLi-Gehäuse und auch am Coolermaster Stacker stören würde: Der schöne Silber/Alu/Metall-Look wird durch beige Gehäuseblenden verunstaltet.
Gibt es da Abhilfe gegen? Habe mal was von Blenden gehört, aber wie soll das gehen bei den unzähligen unterschiedlichen Laufwerken?

Was das Arctic Cooling Gehäuse angeht: Ganz nett, recht klein (ähnlich LianLi) und designmässig nicht ganz mein Fall.
 
Hi,

also wenn LianLi dann schon das hier: http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=600049500&CAT_ID=948 :D
Hat sogar 2 vorinstallierte 120mm Lüfter. Ich habe das Gehäuse auch, ist nur zu empfehlen.

Zu den Laufwerksblenden: Ja zu den LianLi Towern gibt es Laufwerkblenden. Die sollten so konzipiert sein, dass sie mit allen gängigen Laufwerken kompatibel sind. Hier z.B: http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=600300180&CAT_ID=787

mFg tAk
 
Bei den Lian-Li Gehäusen sind die Blenden so gestaltet dass es zu jedem Laufwerk passt.
Falls du ein 2. Optisches Laufwerkeinbauen willst, so musst du noch eine Blende Hinzukaufen, da bei dem Gehäuse nur 1 Blende dabei ist.

Das mit der Blende sieht dann so aus: *klick*

Edit:

Was an dem PC 7 SE-S ein kleine Manko ist: die HDDs sind nicht mit O-Ringen entkoppelt wie z.B. im 3077
 
Zuletzt bearbeitet:
[-eraz-] schrieb:
Also wenn du wirklich was Wohnzimmertaugliches haben willst dann würd ich mich mal hier umschauen: http://www.silverstonetek.com/

Na ja, den PC sollte man schon als PC erkennen. Soll ja nicht mit meiner Cambridge Audio-Hifianlage konkurrieren...

Habe aber bei Silverstone das SST-TJ06 entdeckt. Scheint ein gutes Gehäuse zu sein, Nachteil wie beim "Verwandten" Enermax Blue Viper sind die fehlenden Staubschutzfilter...

Sehe schon dass ich mit LianLi noch mal besonders auseinandersetzen muss, muss mal so einen Gesamtpreis Gehäuse+Blenden+evtl. Lüftersteuerung gegenüber Mitbewerbern kalkulieren. Nicht dass die Teile mein Budget sprengen.

Trotzdem schon mal Danke für die Hinweise.
 
Hm, für's Wohnzimmer würde ich kein Tower-Gehäuse nehmen, sondern eine schönen Desktop, wie z.B. von SilverStone.
Schöne Fullsize-ATX-Desktops sind zwar recht selten, aber durchaus erhältlich.
 
Alterniv gib es auch noch ein Desktopgehäuse von Lian-Li *klick*

Nur da gibt es das Problem, dass es dieses zumindest nicht in Deutschland gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Desktop-Gehäuse kommt gar nicht in Frage, mit "ins Wohnzimmer" meinte ich auch, dass mein Schreibtisch, der recht ansprechend aussieht wohl beim nächsten Umzug ins dann grössere Wohnzimmer umziehen wird.

Bleibe aber an den LianLi dran.

Bei dem SE-Modell muss aber noch zwingend eine HDD-Entkopplung zugekauft werden, sonst fängt das Gehäuse an zu schwingen. (so jedenfalls habe ich das gerade in einem anderen Forum gelesen)
 
Ich denke mal dass du mit dem 3077 (das hat HDD entkopplung) am besten bedient sein solltest :)

Wenn du mir sagts wie hoch der Passikühlkörper ist, dann kann ich das bei einem Kumpel nachmessen ob es mit dem gehäuse passen kann/sollte.
 
Eine Frage: Ist die HDD Entkopplung beim 3077 gut ? Sprich hört man noch ein Brummen ?
 
Die Aufhängung von den Festplatten ist vom Gehäuße entkoppelt, um Schwingungen zu vermeiden, bzw. zwischen den Festplatten und dem Rest des Gehäußes ist eine Dämpfung eingebaut (z.B. Silikon oder Gummiringe als einfachstes Mittel).
 
Zurück
Oben