Neues schlichtes Silent-Gehäuse gesucht

Mexdus

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.118
Hallo liebe Tower-Experten,
ich suche nach 8 Jahren einen Ablöser meines Thermaltake Armor. Als ich noch jünger war, hatte ich noch mehr den Fokus auf Beleuchtung und große Lüfter gelegt. Ebenso war mir auch die Lautstärke egal. Nun da ich studiere und oft rechenintensive Aufgaben erledigen muss (Renderings), will ich mir ein neues Gehäuse zulegen was weniger verspielt ist, aktuelle Anschlüsse (USB 3.0) verfügt und vor allem leise ist.

Die aktuelle Konfiguaration steht in meiner Signatur. Dazu kommt noch ein Blu-Ray-Brenner und ein DVD-Laufwerk, was ich aber aktuell nicht angeschlossen habe. Um es rauszunehmen fehlt mir die Blende, die ich nicht mehr finde.


Was das Budget angeht, kann es auch gerne über die 100€ gehen wenn es ein wirklich gutes Gehäuse ist. Folgendes ist mir dabei wichtig:

- Ein schlicht-elegantes Design. Also keine Zockergehäuse mit Sonderformen und gigantischen Lüftern.

- Geräuschminimierendes Design. Vor allem weil mich in letzter Zeit die Lautstärke beim Arbeiten sehr nervt, auch wenn es noch erträglich ist.

- Gute Luftzirkulation, bei meinem aktuellen Gehäuse zweifele ich etwas daran.

- Neuste Anschlüsse, also USB 3.0 an der Front wäre sehr schön, ebenso wie die klassischen Klinkenstecker.

- Intelligenter Innenaufbau des Gehäuses, welches zum Beispiel den Kabelsalat in Grenzen haten kann.

- Genug Platz für aktuelle Grafikkarten wie die R290X bzw. GTX 970. Möchte mir nämlich zu GTA V eine neue zulegen.

- Wenn es möglich ist: Staubfilter. Ich habe in meinem Zimmer immer ein hohes Staubaufkommen und muss oft meinen Rechner entstauben. Die ganze "Elektroecke" unter meinem Tisch ist irgendwie staubanziehend. Ist aber wirklich nur nice-to-have.

Ich habe auch mal Caseking und co. überflogen und mir sind folgende Sachen schonmal ins Auge gesprungen, die mir gefallen. Nur bin ich nicht sicher, was die nötige Größe angeht.

NZXT H440 | Antec P380 | Fractal Design Define R5

Liebe Grüße, Mexdus!
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 2 cent:
1) Ein leiser Rechner beginnt mit leisen Komponenten, d.h. leiser CPU Kühler und leise Gehäuselüfter.
2) Die in Gehäusen vorinstallierten Lüfter schmeisse ich in der Regel weg und ersetze sie durch z.B. Scythe, die unter 1000 rpm laufen
3) Je größer ein Lüfter, desto langsamer kann er drehen um eine bestimmte Menge Luft zu fördern, und desto leiser ist er (wenn man den richtigen erwischt). Deshalb sollten das Gehäuse in jedem Fall 12cm Lüfter oder größer erlauben.

zu dem naxonia: Wenn in einem 65 EUR Gehäuse 3 Lüfter vorinstalliert sind, solltest Du nicht zu viel erwarten. Ohne dass ich jetzt einen Test gelesen hätte, würde ich davon ausgehen die Lüfter ersetzen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das R5 nur wärmstens Empfehlen. Einziger Nachteil: Im HDD Käfig sind die Führungsschienen aus Metall. Bei einer stark vibrierenden Festplatte könne diese anfangen zu klappern, müssen dann nur etwas nach außen gedrückt werden damit sie fest sitzen und dem Problem ist Abhilfe geschaffen.
Ansonsten makellos.
 
MoGas schrieb:
zu dem naxonia: Wenn in einem 65 EUR Gehäuse 3 Lüfter vorinstalliert sind, solltest Du nicht zu viel erwarten. Ohne dass ich jetzt einen Test gelesen hätte, würde ich davon ausgehen die Lüfter ersetzen zu müssen.

ich liebe solche aussagen. sollt man sich sparen und erst mal tests lesen
 
MoGas schrieb:
meine 2 cent:
2) Die in Gehäusen vorinstallierten Lüfter schmeisse ich in der Regel weg und ersetze sie durch z.B. Scythe, die unter 1000 rpm laufen
3) Je größer ein Lüfter, desto langsamer kann er drehen um eine bestimmte Menge Luft zu fördern, und desto leiser ist er (wenn man den richtigen erwischt). Deshalb sollten das Gehäuse in jedem Fall 12cm Lüfter oder größer erlauben.

Zu 2: Ich habe auch bisher nie genau feststellen können, welcher der Lüfter im PC am lautesten sind, da die Töne sich immer überlagern. Beim Xeon hatte ich bisher den Standardlüfter, weil ich nicht übertakte. Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass ich die CPU bei einem Lüftertausch eventuell beschädige - auch wenn ich schon lange immer meine PCs selber gebaut habe, ohne dass was schief gegangen ist. Aber abgeneigt wäre ich einem besseren CPU-Kühler keinesfalls.

Zu 3: Die normale Größe darf es natürlich sein. Ich war halt nur nicht so der Fan von dem 23 cm großen Seitenlüfter, ich hatte ihn 2 Jahre nach Nutzung abmontiert und die Seitenklappe ohne Lüfter genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mexdus schrieb:
Zu 3: Die normale Größe darf es natürlich sein. Ich war halt nur nicht so der Fan von dem 23 cm großen Seitenlüfter, ich hatte ihn 2 Jahre nach Nutzung abmontiert und die Seitenklappe ohne Lüfter genommen.

Ich hatte mal ein Gehäuse mit 18 cm oder 25 cm Seitenlüfter. Nachdem ich den per Wiederstand auf 7 Volt reduziert hatte, war der dann auch ruhig, und die Temps im Gehäuse waren super. Grundsätzlich wäre ich einem Seitenlüfter nicht abgeneigt. Man verhindert / reduzert Hotspots auf dem Mainboard, weil von oben großflächig draufgelüftet wird.
 
MoGas schrieb:
2) Die in Gehäusen vorinstallierten Lüfter schmeisse ich in der Regel weg und ersetze sie durch z.B. Scythe, die unter 1000 rpm laufen
Wegwerfgesellschaft, ich muss brechen... schonmal von eBay Kleinanzeigen, dem CB Martplatz, SpeedFan oder anderen Lüftersteuerungen gehört?
 
Wenns ein bisschen kleiner sein darf: http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-nxds4b-a971379.html

Unter dem Nanoxia gibt es momentan schallgedämmt mit leisen Lüftern preislich nichts anderes.

Sonst kann man sich auch selbst Gehäuse zusammenstellen, was z.B. Lüfteröffnungen neben dem Netzteil am Boden hat, das ist z.B. für die Grafikkarte ganz gut, wenn da noch ein Lüfter von unten Luft reinpustet. Öffnungen an der Seitenwand sind meist lauter. Auch Festplattenentkoppelungen sind ganz gut, sowie steuerbare Lüfter, sofern das dein Mainboard noch bietet.
 
So ich hab mal alle bisher vorgeschlagenen Gehäuse angesehen:

Nanoxia Deep Silence: Solide aber ist nicht ganz mein Fall was das Design angeht. Aber ich schaue es mir noch mal in Tests genauer an. Wo ist der Unterschied zwischen 1, 2, 3, 4, 5? Nur die Größe?

Phanteks Enthoo Primo: Gefällt mir rundum ganz gut, nur ist da der Preis schon astronomisch und ich glaube auch für mich überdimensioniert.

Fractal Design Define R4: Scheint eine gut abestimmte Mischung als allem zu sein. Ist definitv in der engeren Auswahl. Was ist denn mit dem Neuen R5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich hatte mich nur gefragt warum der R5 nicht genannt wurde, obwohl er so gut abschneidet.

Im Geschäft um die Ecke hatten zumindest den R4 stehen. Macht auch wirklich einen guten Eindruck. Auch den Phantek Enthoo Luxe hatten sie. Beiden haben es mir sehr angetan. Wird eine schwierige Entscheidung.

Danke schonmal für die ganzen netten Antworten!
 
Sonst schau mal auf den Herstellerwebseiten, da wirst Du bestimmt gute Unterschiede finden.
Sonst unterscheiden sich die Lautstärken.
 
Dann müssen wohl Tests her, oder das Gehäuse muss wohl oder übel aus schweren Materialien und Wänden gefertigt sein. Mit einer Schalldämmung, leisen Lüftern und unsperrigen Lüfterausgängen (z.B. mit Luftschläuchen) wäre das praktisch "sogut" wie nicht mehr zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich optisch das Phantek besser finde, glaube ich beim Fractal Design langfristig besser zu fahren, was Kühlung und Lautstärke betrifft. Eine Sache würde ich da schließlich gerne noch wissen:

Macht es einen bemerkbaren Unterschied ob ich nun die Fenstervariante oder die Standardvariante nehme? Ich muss nicht zwingend reinschauen aber irgendwo ist es ja auch ganz nett, wenn man mal einen Blick reinwerfen kann.
 
Zurück
Oben