News Erste Beta von SUSE Linux 10.0 verfügbar

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Nachdem RedHat schon vor Jahren eine Trennung zwischen kostenloser Community-Version und professionellen Boxed-Versionen beschritten hat, so geht auch die Nürnberger Linux-Schmiede Novell/SuSE diesen Weg. Als Hauptgrund wird der Verbreitungsgrad angesehen, der als Triebfeder für den Einsatz in professionellen Umgebungen angesehen wird.

Zur News: Erste Beta von SUSE Linux 10.0 verfügbar
 
Eigentlich eine nette Idee, aber für Leute die sich mehr mit Linux beschäftigen wollen ist das eher nix.

Ich fing auch bei Suse an aber jetzt fühle ich mich bei Ubuntu heimisch und durch APT hat man auch genügend Software wenn man die Bandbreite hat.
 
@2) Es geht Suse glaube eher darum, Linux Salonfähig zu machen, immer mehr "Anstalaten" setze auf Linux, aber eher auf Debian und Redhat was die Großaufträge angeht. So versuchst man jetzt, da Windows sowieso am loosen ist, Linux voran zu bringen.

In gewisser Weise gelingt das Linux im allgemeinen auch ganz gut, ich setze mittlerweile einen kompletten Linux Server ein + einiges an Sofwtare, die aus den Opemnsource Communities kommt, die ja meist sehr Linuxverbnden sind. Und ich bin begeistert, wobei ich eher der Freak bin, somit (wie du schon sagtest), für mch ist OpenSuse eher uninteresant, aber wenn ein Anfänger (ok, für mich ist Linux auch noch Neuland..) KOSTENLOS ein Betriebsystem bekommt, was auch eine gute Austattung hat, kann es doch schon passiere, dass dieser bgeisztert ist und davon weitererzählt und andere "bekehrt".

Es ist ein Riesenunterschied ob eine Software 10 Cent kostet oder Freeware ist, wenn es um Vermarktung geht. Firefox wäre kommerziel nie soweit gekommen...
 
habe es mir heute morgen gezogen, habe probleme mit der installation ungefähr bei einem giabyte bleibt mein system
hängen, habe es nach ein paar versuchen aufgegeben.

gruß serge
 
es wäre mal schön wenn die leutz in linux raid intigrieren könnten weil ich kann mit meinem raid sys immer noch kein linux nutzen nur auf einer extra pladde und das is mir zu dumm jedesmal umzustecken ....!
 
@2) Ich hab auch mit SUSE angefangen, und bin jetzt auf Ubuntu umgestiegen. SUSE ist mit sicherheit gut, aber ich finde es etwas zu überladen. Ideal ist SUSE mit Sicherheit für Ex-Windows User, die noch nie mit Konsole gearbeitet haben, und alles schön in einer Grafischen Oberfläche konfigurieren wollen. (und ich muss zugeben, dass mich die Konsolenarbeit unter Ubuntu anfangs auch ganz schön genervt hat, und ich mir Yast oder sowas gewünscht hätte)
 
hannibal-007 schrieb:
für mch ist OpenSuse eher uninteresant, aber wenn ein Anfänger (ok, für mich ist Linux auch noch Neuland..) KOSTENLOS ein Betriebsystem bekommt, was auch eine gute Austattung hat, kann es doch schon passiere, dass dieser bgeisztert ist und davon weitererzählt und andere "bekehrt".

SuSE konnte man auch schon bisher völlig kostenlos herunterladen. Ok, die ISOs gabs meistens erst ein paar Wochen nach dem Release der Verkaufsversion, aber es gibt sie. Der Artikel ist da etwas missverständlich verfasst.

Der einzige Unterschied ist, dass jetzt "die Community" direkt an der Zusammenstellung der Distribution (und an der yast-Weiterentwicklung beteiligt wird.
 
Also meine erste SuSE war Version 7.0.
Das Ding hat mich so sehr begeistert, dass ich seit Version 7.2 kein Windows mehr benutze (man bemerjke, dass Version 7.0 alles andere als komfortabel war).

Ich habe dann nach Version 7.2 drei Jahre lang Gentoo verwendet. Ich finde Gentoo selbst super, aber das Kompilieren kann schon ziemlich nerven...
... ich habe deshalb letztes Jahr nach einem kurzen RedHat Ausflug (und diversen Knoppix LiveCDs) wieder zurück zu SuSE gewechselt und bin seit Version 9.1 wieder ziemlich optimistisch!

Der Schritt zu OpenSUSE ist super...
...jetzt muss man nur noch warten bis apt in SuSE Standard wird.
@2: Man muss nicht unbedingt Ubuntu oder Debian benutzen, um in den Genuss von apt zu kommen. Man kann das Teil auch in SuSE (apt4rpm) installieren (ich seitze hier grad vor SuSE 9.2, dass mit apt4rpm viel aktueller ist, als SuSE 9.3 :D)

Freu mich schon auf die final SuSE 10...
... und dann noch openSuSE... was will man mehr?
 
ich habe vor paar wochen suse linux 9.3 installiert. doch kam leider überhaupt nicht zurecht....

1) meine sound blaster live 24bit karte ging nicht. (gab es nicht)
2) mein bild war einbischen verschwommen (ich glaube, die farben waren nur auf 24 bit bei windows habe ich 32 bit, meine GK: ati x800pro)

ich hatte einfach zuwenig geduld, bekam nichteinmal das mit dem installieren eines treibers zurecht.

ich denke, wenn man ahnung hat is linux bestimmt was gutes! aber das erlernen ...... naja wenn man ein ganzes leben an windows haengt, is das ganz schön schwierig! keine .exe dateien u.s.w
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) imho laufen die soundblaster live sehr gut(hab in der firma eine am laufen)
zu 2) 24bit ist normal. auch unter windows haste 24bit, die anderen 8bit sind alpha(transparenz) welche unter 2D aber nicht zum zuge kommen. für deine graka hat ati nen grafischen installer: einfach runterladen und (als root) ausführen.
 
ich werde es auf jedenfall noch einmalmal angucken.

aber mit meinem sound hatte ich echt probleme. ich habe soundblaster live ausgewählt, und nach dem annehmen (oder wie auch immer) wechselte er automatisch nach dem treiber von Creative Audigy.

ach ja, meinen windows emulator habe ich auch versaut :) (wine) danach wollte ich ihn deiinstallieren und neu installieren, doch ich bekam ihn nie mehr zum laufen.

meine geduld fehlt...;)
 
GIGU schrieb:
ich werde es auf jedenfall noch einmalmal angucken.

aber mit meinem sound hatte ich echt probleme. ich habe soundblaster live ausgewählt,

Dumme Frage, und weicht jetzt eventl. etwas vom Thema ab, aber warum muss man da überhaupt was auswählen?
Hier (Slackware 10.1) musste ich da absolut nichts auswählen. Standardtreiber + "alsad &" und der Sound läuft. Und ich hab hier irgendeinen billigen nforce2-Onboardsound...
Und Slackware ist jetzt ja auch nicht gerade für automatisierte Konfigurationen berühmt...

ach ja, meinen windows emulator habe ich auch versaut :) (wine) danach wollte ich ihn deiinstallieren und neu installieren, doch ich bekam ihn nie mehr zum laufen.

Konfigdatei in /home/<user>/.wine löschen, eventuell neue Standardkonfig aus /usr/doc/schießmichtot wieder hinkopieren.
Die einfachere Möglichkeit ist natürlich: Allen deinen übrigen Windows-Programmen abschwören. :)

Und ja, dir fehlt eindeutig die Geduld. Linux ist im Grundbereich komplett anders als Windows (auch wenn beide in der Zwischenzeit eine ganz doll bunte Oberfläche haben (können)). Wer da keine Lust/Zeit hat um sich drauf einzulassen, wird sich auf Dauer nicht mit Linux anfreunden können.
 
wolper schrieb:
es wäre mal schön wenn die leutz in linux raid intigrieren könnten weil ich kann mit meinem raid sys immer noch kein linux nutzen nur auf einer extra pladde und das is mir zu dumm jedesmal umzustecken ....!
Hi

da sind doch bestimmt schon verschiedene Distris bei.
Im Log für Mandriva 2006 (gibt glaub ich schon ne Beta2) ist auch
eine verbesserte Raid-Unterstützung als Wunsch vorhanden. Mal sehen ob sie es
gebacken bekommen ...

Cu
 
Zurück
Oben