Taktrate von Graka auslesen

Ghost86

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
587
Hi,

ich wollte mal fragen ob es nen gutes Prog gibt um die Taktrate einer Graka zu auszulesen, hatte mal so nen Tool aber mir fällt der Name nimmer ein.
 
Du kannst auch mit coolbits die Taktanzeige im Treiber freischalten.
Bei den meisten neueren Karten ist sowiso noch ein Diagnoseprogramm dabei, mit dem gehts auch.
 
Nee warn anderes Proggi.

Also hab mit RivaTuner nen Memory Clock von 1300 Mhz raus (stimmt also) und nen Core Clock von 275 Mhz.
Und wo find ich nun die Taktfrequenz vom Grafikchip?
 
also everest is net so toll ei Coe Takt auslesen
der liest da bei meiner 6800Gt 11Mhz aus und das stimmt ja nun mal net annähernd
 
Du kannst auf CoolBits verwenden, das zeigt die Taktraten gleich im Nvidia Treiber an, aber nicht erschrecken, im Win zeigt der bei Chip die Taktrate bei 2D an. :)
 
Sogar mit dem 3dMark / PCMark geht's
00000288.gif



GreetZ 'NVIDeo
 
Gibts da kein Programm, dass mir definitiv den richtigen Wert rausgibt?
Hab bei jedem Programm nen anderen, bei 3dMark05 hab ich nen CoreClock von 529.2 Mhz, was mich natürlich sehr freuen würde, hat diese Graka aber im Verkaufszustand sicher nich.
 
530 Mhz. - 40 Mhz. = 490 Mhz.

Sobald Du im Rivatuner "System Tweaks" - Menü die OC-Funktion über "Detect Now" aktivierst, wird auch der "richtige" Takt angezeigt (Hersteller-, bzw. Händlerwerte).
Der RAM wird bei allen Tools richtig angezeigt.

Da der GTX keinen einheitlichen GPU-Takt hat, sondern mehrere Recheneinheiten mit unterschiedlichen Taktraten, muss man wohl auf den nächsten Rivatuner warten, der dann alle Takte der GTX anzeigen soll (habe ich auch nur irgendwo gelesen).

Ich frage mich eh, wo der neue Rivatuner bleibt (habe auch gehört das die nVidia mit den Progammierern vom Rivatuner zusammen arbeiten sollen; K.A. ob es stimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf 1 Aussage ist korrekt!

Hier ist es nochmal ausführlich erklährt.


GreetZ 'NVIDeo
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben