Taktrate oder Timmings

bigmaster

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
33
Hallo Leute, Ich hab da mal ne Frage.

Ich hab eine Ryzen 5 2600 und 32 GB Corsair 3200 Mhz Ram.

Wenn ich das XMP Profil (3200 Mhz, 16-18-18-36, 1,35V) aktiviere habe ich Boot Probleme. Nicht weiter verwunderlich bei 4x8 GB Riegeln und dem 5 2600 der ja offiziell nur 2933 MHZ schafft.

Ich hab jetzt 2 Möglichkeiten stabil zum laufen bekommen:

Variante 1: XMP aktiv, Timmings und Spannung auf Auto, manuell von 3200 Mhz auf 2933 Mhz gestellt.

Variante 2: XMP aus, Spannung auf 1,42V, Takt auf 3200 Mhz, Timmings auf Auto (22-22-22-58)

Welche Variante ist jetzt zum Spielen die Bessere? Lieber höhere Taktrate mit schlechteren Timmings und höherer Spannung, oder lieber niedrigere Taktrate mit den richtigen Timmings und der richtigen Spannung?

Danke für die Hilfe.
 
CL16 zu CL22 ist enorm. Das kannst du nicht mit Takt wieder wettmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und JJJT
bigmaster schrieb:
Variante 1: XMP aktiv, Timmings und Spannung auf Auto, manuell von 3200 Mhz auf 2933 Mhz gestellt.

Bei Gaming ist 1.) schneller, bei zB sowas wie Videoschnitt 2.).
 
bigmaster schrieb:
Welche Variante ist jetzt zum Spielen die Bessere?
Merkst du denn einen Unterschied, wenn du's ausprobierst? Wenn nicht, würde ich auch CPU/Memory/Gaming-Benchmarks machen, oder mir keine Sorgen ...

Funktioniert's mit dem XMP, wenn nur 2x 8 GB drin stecken?
BIOS ist aktuell? Updates können die Speicherkompatibilität verbessern, so dass es nach einer Aktualisierung vielleicht doch noch mit XMP geht

PS Timings sind das, nicht Timmings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und rg88
rg88 schrieb:
hast du den Beitrag eigentlich gelesen?
Nein ich überfliege einfach nur immer Beiträge. :stock:

Es war dennoch eine Empfehlung einfach beides zu machen und zwar die Timings sowie die Taktrate manuell anzupassen.

Das Problem wird hier sicher nicht der IMC sein, sondern der Corsair RAM der vermutlich die billigsten IC's bekommen hat die gerade verfügbar waren.

Aber zum Glück gibt es ja eine Community, die sich genau mit diesem Thema seit Jahren beschäftigt..
 
bigmaster schrieb:
bei 4x8 GB Riegeln und dem 5 2600 der ja offiziell nur 2933 MHZ schafft.
Und auch das ist ein Irrglaube erstmal ist es Relevant ob die Speichermodule Dual oder Single Rank sind und dann wieviele es sind bei 4 Module Single Rank sind wir bei 2133 Mhz

siehe
aaaaaaaa.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Wobei sich diese Angaben auf die AMD Standard Spezifikation beziehen also auch auf Standard Spannung.
Durch A-XMP wird meist die Spannung des Speichercontrollers erhöht und dadurch ist mehr Takt möglich.
 
Vielen dank für eure Antworten

Verangry schrieb:
Why not both?

Höhere Taktraten bei gleichzeitiger Senkung der Timings = beste gaming Leistung :)

Also meinst du XMP aktivieren und dann die Timings schreitweise absenken bis es wieder Probleme gibt?
z.B von Auto (22-22-22-58) mal auf 18-20-20-48? Ich hab von den Timings leider keine Ahnung und wüsste nicht wirklich welche Werte ich da probieren sollte.

eYc schrieb:
Merkst du denn einen Unterschied, wenn du's ausprobierst? Wenn nicht, würde ich auch CPU/Memory/Gaming-Benchmarks machen, oder mir keine Sorgen ...

Funktioniert's mit dem XMP, wenn nur 2x 8 GB drin stecken?
BIOS ist aktuell? Updates können die Speicherkompatibilität verbessern, so dass es nach einer Aktualisierung vielleicht doch noch mit XMP geht

PS Timings sind das, nicht Timmings

Ich bilde mir ein bei Variante 1 ein paar mehr FPS zu haben... leider ist EFT nicht das beste Spiel um da verlässliche Aussagen zu treffen.
2x8 mit XMP funktioniert auch nicht 100%, hab ich aber nie lange getestet, da ich für EFT die 32 brauche.
Bios ist aktuell.

Verangry schrieb:
Das Problem wird hier sicher nicht der IMC sein, sondern der Corsair RAM der vermutlich die billigsten IC's bekommen hat die gerade verfügbar waren.
das gleiche Verhalten hatte ich auch mit meinem vorherigen Ram (Crucial Ballistix). Auch da 4x8 allerdings 3600. Lief auch nur auf 3200 mit 1,45V und schlechten Timings oder auf 2933 mit den Timings vom XMP.
 
Als aller erstes musst du wissen, was für Chips verbaut sind auf den Riegeln, dann kann man dir ggf ein Profil vorschlagen, inklusive Sub- und Tertiär Timings + die dafür nötigen Spannungen.

Ich würde dir da raten einfach in den RAM OC Thread zu gehen (auch im Arbeitsspeichers Subforum - meistens direkt der erste Pin) und die Anleitung zu lesen wie man am besten vorgeht.

Dort wird dir dann auch geholfen, was das genaue Einstellen angeht, sollte es nicht auf Anhieb klappen.
 
Hier mal ein Bild vom Thaiphoon Burner. Seh ich das richtig das die Chips von Samsung sind?
 

Anhänge

  • Snap05072022174600.png
    Snap05072022174600.png
    51,2 KB · Aufrufe: 170
Hallo, Timings sind sehr sehr wichtig, aber das geht nur mit B-Dies. Mit C-Dies geht quasi nix, ja ich habe beide. Deshalb weis ich wofon ich spreche.
Im Ram liegen bis zu 20% Cpu-Fps.
 
Ich hab mir jetzt einen Ryzen 3700x geholt und siehe da... XMP funktioniert ohne irgendwas ein zu stellen
 
Zurück
Oben