Suse 9.3 (Monitor OFF)

aRGON

Ensign
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
155
Hallo,

ich habe mich mittlerweile totgesucht ;)

Nun zu mein Problem:

Ich habe hier ein TFT Monitor der zwei Eingänge hat.
1* DVI und
1* VGA

DVI ist mit meiner Windows Büchse verbunden und VGA mit meiner Suse 9.3 installation.

Wenn nun mein Windows Rechner den Monitor nach 30 Minuten abschaltet (wurde so von mir konfiguriert), dann springt der Montior um auf mein VGA Eingang weil dieser auf der console NUR den screenblanker an hat und dieser ja Daten an den Monitor schickt und der Monitor nun auf VGA umspringt (Nun ist der Montior doch die ganze Nacht an ;) ).

Kann mir bitte jemand sagen wie ich den Monitor unter Suse 9.3 nach fünf Minuten abschalten kann und nicht den schwarzen screenblanker aktiviert habe?

Danke für eure Hilfe im voraus

greets
aRGON
 
Weil er sonst am 2. PC nichts sieht. ;)
PC 1 mit Windows am DVI, PC 2 mit Linux and VGA.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was du meinst aber um den Monitor unter Suse 9.3 nach ner bestimmten Zeit abzustellen, gehst du einfach in kpowersave und stellst da die entsprechende Zeit ein...
 
xadian schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was du meinst aber um den Monitor unter Suse 9.3 nach ner bestimmten Zeit abzustellen, gehst du einfach in kpowersave und stellst da die entsprechende Zeit ein...


steht das "k" nicht für KDE?? (k)powersave

da ich KDE nicht benutze und nur in der console rumhänge hätte ich gerne die lösung für die console...

aber bin mir nicht sicher und werde das gleich mal ausprobieren... danke erstmal für die
tipps...

greets
aRGON
 
ich weiss nicht ob die konsole diese funktion überhaupt bietet. du könntest natürlich noch nebenbei x laufen lassen (auch unangemeldet) und in der xorg.conf bei dem monitor die option "dpms" hinzufügen, dann schaltet er auch ab. eine reine konsolenlösung ist mir allerdings unbekannt :(

/edit:
versuch mal folgendes:
setterm -blank 15
setterm -powerdown 35
setterm -powersave on
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben