Suche Programmiersprache

V1tzl1

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
384
Hi dies ist kein ich-will-das-proggen-anfangen-hab-aber-keine-Ahnung-Thread, sondern ich habe schon eine Menge Erfahrung mit PHP Javascript und nen bissel Java und suche jetzt eine Programmiersprache mit der sich .exe Dateien erzeugen lasen.
Ausserdem soll es eine Freewaresprache sein, daher keine Arschteuren Compiler oder Entwicklungsumgebungen haben. Schön wäre natürlich, wenn sich bezüglich des Syntax parallelen zu PHP anbieten würden. Bevor ihr jetz aber alle überstürtzt C empfehlt, ich möchte ohne 10km Quelltext vorweg ein eigenes Programmfenster erstellen natürlich ohne Grafische Oberfläche. Weil immer wenn ich für nen Freund oder so was geschrieben habe musste ich ihm das immer auf seinem PC einrichten, jetz soll er auf die .exe Datei klicken und fertig.

Der absolute Hammer wäre natürlich, wenn ds Programm auch noch it MySQL Datenbanken umgehen könnte, dieser Wunsch ist aber ein optionaler und nicht besonders wichtig.

Ich hoffe ihr könnt mir eine geeignete Programmiersprache nennen und vielleiht auch gleich ein paar links für compiler und tutorials posten.

Schonmal vielen Dank im Vorraus
MfG V1tzl1
 
Delphi
Mit dem GUI muss man nicht mal mehr irgendwelche Befehle können. Man kann sich sein Programm praktisch zusammen klicken :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in letzter Zeit einiges mit Autohotkey gemacht (http://www.autohotkey.com). Grafisch Oberfläche geht ganz einfach (wahlweise mit SmartGUI auch zum zusammenklicken) und die Dokumentation ist sehr gut. Die Syntax ist einfach, wenn auch manchmal etwas verwirrend. Würde damit nicht gerade große mathematische Berechnungen oder riesen Projekte machen, aber für kleinere Aufgaben ist die Sprache sehr gut geeignet. Man kann nach der Installation die geschriebenen Skripte direkt ausführen oder mit einem exe Compiler auch in eine .exe Datei wandeln.
 
@Rumbah danke für deine schnelle Hilfe und auch an die anderen für ihre schnellen Hilfeversuche ...

Hört sich gut an, werd ich auch gleich ma ausprobieren, nur der Hinweis auf die evtl Probleme mit längeren Rechnungen machen mich ein bisschen stutzig, denn natürlich sollen nach kleineren testprojekten auch größere folgen.

Würd mich über weitere Vorschläge freuen
MfG V1tzl1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

man kann auch ganz bequem mit C / C++ GUI Programme entwickeln, ohne besonders viel Aufwand in "10km Quelltext vorweg" zu investieren.
Sobald du auf ein Toolkit zurückgreist, erledigt das die ganze Initialisierungsarbeit für dich (mir fallen da jetzt spontan QT und GTK ein, bei dem Rest weiß ich nicht wie groß der Aufwand letzten Endes ist).

Delphi ist für den Anfang wohl einfacher zu lernen, aber dafür kann C natürlich mit einer sehr PHP ähnlichen Syntax aufwarten.

Genau genommen gibt es wohl eine relativ große Vielfalt von Möglichkeiten, aber ich denke mit Java / C++ / Delphi fährst du am komfortabelsten.

mfg
 
zAD schrieb:
man kann auch ganz bequem mit C / C++ GUI Programme entwickeln, ohne besonders viel Aufwand in "10km Quelltext vorweg" zu investieren.
Sobald du auf ein Toolkit zurückgreist, erledigt das die ganze Initialisierungsarbeit für dich (mir fallen da jetzt spontan QT und GTK ein, bei dem Rest weiß ich nicht wie groß der Aufwand letzten Endes ist).

QT4 gibt es hier:
http://www.trolltech.com/products/qt/index.html
Kostenlos ist es allerdings nur, wenn damit Open-Source-Programme erstellt werden sollen.
Kann zu dem Programm selbst (noch) nix sagen, wollte aber den Link liefern, da ich es vor kurzem selbst gesucht habe und so schnell nicht finden konnte.

Beste Grüße,
Rangar
 
Okay dann werd ich mich mal an C++ ranwagen ...
Vielen Dank an alle vorallem für den Compiler und den QT Link

MfG V1tzl1
 
wenn du schon jscript etc. kennst, würde ich in java mal tiefer eingehen. damit kannst du auch exe-files für windows-systeme erstellen und es läuft eben auch auf linux ohne probleme.

kostenlose ide gibts wie sand am meer, die wohl bekannteste ist eclipse.org - alternativ würde ich mir jbuilder oder netbeans anschauen.

was willste mit so nem schiet wie delphi? ;)
 
@Antiprofi
Du hast recht ich halte auch nicht viel von Delphi, allerdings passte es hervorragend zu seinen Anforderungen.
 
Hier bei Forumbase wurden schon in einigen Threads diskutiert, ob man aus Java Dateien .exe Dateien machen kann, aber das ergebniss war immer, dass eine Viritual Machine dabei sein muss und GUI's nicht möglich sind. Das mit den GUI's könnt ich noch verkraften, aber das mit der VM will ich nicht, da ich ja wie oben geschrieben die Datei an jemanden weiterreichen möchte, ohne das dieser irgentwas als sein Windoof brauch, denn mal ehrlich fast jeder hat windoof und die Linux aspiranten haben immer auch ne Windows Partition
 
nein mit der vm hat man natürlich GUI's (solange man sei denn auch programiert hat)

aber wenn man das jetz in eine .exe Datei umwandelt hat es entweder keine GUI's mehr oder es wird noch eine VM benötigt.
Naja hab jetz mit C++ angefangen und werd das wohl auch weiter durchziehen.
Sollte trotzdem jemand nen Proggie haben das exe Dateien erzeugen kan mit GUI's und ohne die VM zu benutzen, kann er den Link ja trotzdem hier posten denn wie ganz oben erwähnt nen bisschen java kann ich ja schon (alos so das standart zeug in und output if while switch und natürlich Varis)
 
Ja für .exe Dateien mach ich jetz C heißt aber nich, dass ich Java über Bord werfe, zumal wir das dieses Jahr in Informatik drannehmen wollen
 
Du könntest aus deinen Java Programmen ein ausführbares jar archiv machen, wie das geht steht unter anderem hier

www.javabuch.de


vm braucht man immer noch, aber im azureus Zeitalter sollte es kein großes Problem sein:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hab mich jetz entschlossen.
Für .exe Dateien gibts C++
Für Spielereien ohne .exe (meistens für mich selber) gibts Java
 
Zurück
Oben