Garantiefragen

Niker

Ensign
Wie sieht das eigentlich aus!

Angenommen ich bestelle bei einem Online-Shop eine Grafikkarte o.Ä., nach sagen wir mal 1,5 Jahren kommt es zu einem Hardwareproblem!
In der Zwischenzeit ist der Onlinehändler aber nicht mehr auf dieser Erde zu finden, sprich dieser ist in der Zwischenzeit kaputt gegangen. Wer haftet dann für den Garantiefall???
Wendet man sich dann direkt an den Hersteller?
Kennt ihr euch da aus rechtlich??
Danke

Hallo, ich würde dir raten eine Email an den Hersteller-Support zu senden.
Dort kannst du dann den Händler angäben, wo du das Produkt gekauft hast, und auch direkt mit bei schreiben das es den Händler nicht mehr gibt.
Auf Nachfrage würde ich dann noch eine Kopie (Scann) vom Kaufbeleg mailen, normalerweise wird einen das schnell 'abgekauft'.

Dann brauchste nur noch das Paket hinschicken ;)

ich hoffe dir geholfen zu haben, hatte selber schon mal mit ner ATI 9800pro Probs, händler gab es auch nicht mehr, Email nach ATI-Support und das Prob war gelöst.

Gruß, der Heiner

Edit:
Der Hersteller über nimmt rechtlich gesehen die Garantie falls der Händler nicht mehr existiert!

@ heiner wird laut

meinst du damit dass der Hersteller die Gewährleistungspflichten
des Händlers übernimmt?
Das währe für mich was neues

Nun meinst du das man dann einfach Garantie mehr hat??

ich muss zugeben mir fällt gerade erst auf: Garantie / Gewährleistung^^

nun ich denke trotzdem das jeder Hersteller sich der Sache annehmen wird, die 9800pro aus meinen Beispiel war auch schon in der Gewährleistungsfrist.

Bin aber kein Jurist, und spreche hier nur aus Erfahrung^^

Gruß der Heiner

Nach 1,5 Jahren gibts im seltensten Fall noch Garantie :D weil meist nur 1 Jahr Garantie (=Austausch ohne Fragen zu stellen, einfach gesagt)

Was du eher brauchst ist die Gewährleistung, welche gesetzlich 2 Jahre gilt.

@ mat3000 -> Gewährleistungspficht des Händlers?

Und JA der Hersteller leistet Gewähr für sein Produkt und nicht der Verkäufer ... schließlich schickt der Verkäufer die Ware auch nur retour zum Hersteller, oder glaubt jemand ernsthaft, dass ein Autohaus die Gewährleistung für den Autohersteller übernimmt :D (wenn es so wäre: Prost-Mahlzeit beim A-Klasse Skandal ;) )

Edit #1: Siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
Die bei Asus z.B. wollen nur eine Bestätigung von der IHK, dass es den Händler nicht mehr gibt.

LG

law schrieb:
Und JA der Hersteller leistet Gewähr für sein Produkt und nicht der Verkäufer ...

Das waere sicher nicht nur mir neu. Denn der Hersteller muss weder Garantie noch Gewaehrleistung auf seine Produkte bieten.

Es scheinen sich die Meinungen zu teilen!!
Was ist denn jetzt der Fall??
Ich bin nämlich immer skeptisch, ob es sich lohnt bei irgendwelchen Shops zu kaufen, die zu Dumpingpreisen anbieten, wo ich aber das Gefühl habe, dass es die nach nem Jahr nicht mehr gibt...:confused_alt:

Kein Sorge: der Hersteller muss für sein Produkt einstehen :D War so, ist so und wird auch weiterhin so sein.

Seh das ganze mal von der logischen Seite: Ich kann nicht ein Produkt herstellen und die Garantie oder Gewährleistungsfall auf den Verkäufer abwälzen. Wäre sicherlich ein Wunschtraum vieler Produzenten :D

Allein das Produkthaftungsgesetz für sich gesehen widerspricht dem.

Bsp: Die GraKa hat einen Serienfehler und brennt nach exakt 10 Stunden Laufzeit ab, dabei brennt deine ganze Hardware ab und zu guter Letzt auch noch dein Zimmer inkl. Einrichtung.
Da brauchst nimmer zum Mediamarkt gehen und reklamieren - Da wärst du schön blöd! :D
Der Verkäufer würde sich dabei um Haus und Hof bringen oder er nimmt sich eine Versicherung - die würde er auf den Verkaufspreis umlegen und die Verbraucher müssten es nun zahlen :(.
Nein, dafür haftet der Hersteller.

Wo ich aber recht gebe: Wenn der Verkäufer nicht mehr greifbar ist kann es schon mal Probs mit dem Hersteller geben, außerdem ist der Gewährleistungsfall meist schwer nachweisbar.
Wenn die Garantie von Hersteller gegeben wird - meistens der Fall - und es passiert was während dieser Garantiezeit, dann gibts sowieso keine Frage.

Ehrlich gesagt es ist doch gar nicht mal so einfach, viele Faktoren spielen mit.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben