Grafikkarten: Garantiebedingungen Stand 12/2023

Nobbi Habogs

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
166
Der Bericht von Computerbase selbst ist veraltet und teils falsch!
Die aktuellen Informationen des hiesigen Preisvergleichs bzw. von Geizhals.de bezüglich Herstellergarantie sind ebenfalls falsch und absolut unzuverlässig! Beispiel: Die Angabe XFX würde die Garantie nur über Händler abwickeln stimmt nicht, XFX selbst hat klare Bedingungen in denen etwas anderes steht!


Übersicht der Garantie-Infos der meisten Grafikkarten-Hersteller!


Einige Hersteller geben derzeit offiziell keine Garantie an den Endkunden!
Diese Liste richtet sich ausschließlich nach den rechtlich verbindlichen Angaben der Hersteller auf deren eigenen Website. Sie gilt nur für Deutschland oder vereinzelt übergeordnete Regionen von denen Deutschland Teil ist (D/A/CH, EU etc). Posts in Foren oder Emails haben m.E. keinerlei rechtliche Relevanz.

Es gibt auch manche Hersteller die eine Endkunden-Garantie kommunizieren bzw. suggerieren, dies offiziell aber eben nicht tun und nur den Händlern eine Garantie gewähren. Das ist für den Endkunden aber irrelevant, wenn der Händler sich weigert, dann schaut der Käufer im Zweifel in die Röhre! Oder der Hersteller bietet eine Abwicklung unter Kulanz an. Hier muss man selbst abwägen, ob man dem Hersteller vertraut. Für mich gibt es aus Sicht eines Grafikkarten-Herstellers allerdings keinen Grund seine Produkte wie im Rahmen einer üblichen Garantie abzuwickeln, aber dann offiziell keine Angaben dazu zu machen (z.B. zwecks Marketing).

Egal um welche Hardware es sich handelt: Achtet darauf, ob die Garantie ab Kaufdatum gilt oder ab dem Produktionsdatum! Das gilt in diesem Fall nur für MSI. Kauft ihr einen Ladenhüter oder generell ein älteres Modell, was ja heutzutage durchaus vorkommen kann bei RX 6000er oder RTX 3000er Karten, habt ihr ggf. schon ab Tag 1 keine Garantie mehr! Das lässt sich aber über die Seriennummer prüfen, Infos dazu unten.




Nach heutigen Stand 28.12.2023, manuell nachgeguckt auf den Herstellerseiten.

AMD:
1 bis 2 Jahre - ab Kaufdatum
Gültig für Karten aus AMD Shop. Referenzdesign aus Handel unklar. Infos sehr versteckt und unübersichtlich. Grob zusammengefasst: RX 5000 = 1 Jahr, ab RX 6000 = 2 Jahre
(https://www.amd.com/en/support/kb/faq/rma-terms).

ASUS:
1 bis 3 Jahre - ab Kaufdatum
Garantieinformationen auf Deutsch, aber leider Dauer vor Kauf ungenau ("Garantie gilt für die auf dem Etikett auf der Rückseite oder auf dem Seriennummernaufkleber des Produktes angegebene Dauer"); Meist aber wohl 3 Jahre.
https://www.asus.com/de/support/Article/1043/

ASRock:
Nein
Keine offizielle Angabe auf Website des Herstellers.
Warte seit 28.12.23 auf Email für Stellungnahme
https://asrock.com/support/index.de.asp?cat=RMA

Biostar:
Nein
Ohne exakte Angaben bzgl. Dauer oder Gültigkeitsbereich; angeblich erst nach Registrierung eines Produkts sichtbar
https://store.biostar.com.tw/customer/about-note.php#tab3

Gainward:
Nein
"ausschließlich an Importeure und Großkunden in Europa, nicht an Endkunden"

Gigabyte:
3 Jahre - ab Kaufdatum
Ausführliche Garantieinformationen auf Englisch; Manche Modelle: Garantieverlängerung nach Registrierung
Chat mit Gigabyte Support via Ticket
https://member.aorus.com/global/productwarranty

Inno3D:
Nein
Keine offizielle Angabe auf Website des Herstellers.
Fragwürdige Verbindlichkeit: Angaben u.a. von 3 Jahre des Inno3D Support im HardwareLuxx-Forum
Email: "In Germany the store you buy it from gives you 2 years warranty, and we give 1 more year warranty ontopof that" (inhaltlich nicht korrekt).
Email als PDF

KFA2/Galax:
Zeitraum fehlt
- ab Kaufdatum
Keine offizielle Angabe auf Website des Herstellers.
Email: "Warranty is 2 years from the date of purchase through an authorized reseller. Must have proof of purchase receipt for warranty service. You cannot get warranty for second hand purchases, auction sites like ebay or non authorized retailers. The reason you have to send it to the place of purchase is number one ensure that the card was in fact bought through an authorized reseller and the authorized reseller manages the return back to the factory which actually saves you the customer money since it would have to be shipped to hong kong."
Email als PDF
https://www.kfa2.com/kfa2/support

MSI:
3 Jahre - ab Produktionsdatum (!)
Achtung! Garantie ab Produktionsdatum! Ausführliche Garantieinformationen auf Deutsch; gewährt zusätzliche 3 Monate Garantie bei Produktregistrierung. "Die Garantieabwicklung erfolgt über den Händler..." müsste rechtlich irrelevant sein, da dem Endkunden eine Garantie zugesagt wird und dadurch MSI selbst der Ansprechspartner ist.
https://de.msi.com/page/warranty

19eb790a-b681-4c2a-a1ce-2289d1315125.jpg

Seriennummer: 602-V328-68SB1702002631
602 = Typ Grafikkarte
V328 = Modell ( GTX 1060)
1702 = Jahr 2017, Woche 2

Damit könnt ihr threotisch auch im Laden herausfinden, wie lange die Garantie noch ist. Bei Online-Bestellungen greift das Fernabsatzgesetz und ihr könntet als Notbremse innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten.

Manli:
Nein
Kaum Infos, es sind nur Händler angesprochen
https://www.manli.com/en/support-Warranty.html

Nvidia:
3 Jahre
- ab Kaufdatum
Gültig für Founders Edition; "warranty" im Deutschen falsch übersetzt, meint aber Garantie. Nur bei Kauf von einem "von NVIDIA autorisierten Dritten oder auf der NVIDIA-Website." Laut protokollierten Chat mit Nvidia gilt das für alle FE-Karten, die über die angegebenen Bezugsquellen* erworben werden, sofern eine Rechnung vorliegt.
https://www.nvidia.com/de-de/support/warranty/

*Alternate, Caseking, Computeruniverse, CSL, Mifcom, Mindfactory, NBB.de, Nvidia Store
Weitere Partner (ohne Logo):
ACom PC, AGANDO, Amazon.de, ARLT Computer, Bestware, Boostboxx, Cyberport, dubaro, Joule Performance, Kiebel, Mediamarkt.de, Megaport, MemoryPC, ONE.de, Saturn.de, Systemtreff

Palit:
Nein
"ausschließlich an Importeure und Großkunden in Europa, nicht an Endkunden"
https://eu.palit.com/palit/rma.php?lang=de

PowerColor:
Zeitraum fehlt - ab Kaufdatum
Sonst relativ ausführliche Garantieinformationen auf Englisch
https://www.powercolor.com/rma

PNY:
3 Jahre
- ab Kaufdatum
Ausführliche Garantieinformationen auf Deutsch
https://www.pny.com/en-eu/legal/warranty-emea

Sapphire:
Nein
Entgegen der Fakten wird von einem Sapphire-Mitarbeiter im HardwareLuxx Forum betont, die Abwicklung sei so als hätten die Karten eine Garantie und man wickle vieles kulant ab.. Der Ablauf wäre "wunderbar" und "aktuell kein Fall bekannt, bei dem wir nicht helfen konnten." - An der Stelle ist wichtig zu wissen, dass die Mitarbeiter sich ihr bestes geben, aber einem das im Zweifel nichts bringt und auch schon Nutzer nach eigenen Angaben auf dem defekten Produkt sitzengeblieben sind, da dem Käufer unbekannt war, dass Amazon kein Händler ist dem Sapphire Garantie gewährt.
https://www.sapphiretech.com/de-de/cs_consumer

Sparkle:
Nein
Behauptet es gibt eine Garantie, Infos dazu hätten Händler. Mindfactory weiß von nichts.
https://www.sparkle.com.tw/en/Warranty

XFX:
2 Jahre - ab Kaufdatum
Ausführliche Garantieinformationen auf Englisch
https://www.xfxforce.com/support/xfx-warranty#other-countries

Zotac:
2 bis 5 Jahre
- ab Kaufdatum
Ausführliche, übersichtliche Garantieinformationen auf Deutsch (bis RTX 20 Serie: 2 Jahre, ab RTX 30 Serie: 3 Jahre, bei Registierung: 5 Jahre!)
https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy
 

Anhänge

  • RE_ Conversation with Benny.pdf
    113,7 KB · Aufrufe: 99
  • Inno3D Garantie Email - Re_ detailed warranty information.pdf
    142,4 KB · Aufrufe: 118
  • KFA2 Garantie Email - RE_ detailed warranty information.pdf
    86,1 KB · Aufrufe: 94
  • Gigabyte Garantie Support-Ticket.pdf
    74,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet: (Inhaltliche Änderungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, FLCL, Tr0nism und 14 andere
Danke für deine Mühe, mal sehen wie es aussieht wenn alle Stellungnahmen dabei sind :).
 
Ich glaube nicht, dass sich da was ändert. Meine Übersicht bezieht sich wirklich ausschließlich auf die Herstellerangaben auf deren Homepages. Zwar hat mir beispielsweise KFA2 geschrieben (übersetzt): "Die Garantie beträgt 2 Jahre ab dem Kaufdatum durch einen autorisierten Händler.", aber erstens geben sie die Garantie nicht direkt an den Endkunden sondern nur durch einen autorisierten Händler (wer auch immer das sein mag), und zweitens sollen die Hersteller es selbst geschissen kriegen seine Garantiebedingungen rechtwirksam zu veröffentlichen.

Es kann sich aber natürlich jeder selbst kurz vor oder nach einem Kauf an den Kundensupport des betreffenden Herstellers wenden, um eine rechtlich verwertbare Aussage zu bekommen auf die er sich dann berufen kann. Darauf werden aber nur die wenigsten Lust haben. Ich finde solche Hersteller sollte man einfach abstrafen indem man die Produkte nicht kauft und bei denen zugreifen, die umfangreichen Service bieten.
Ich persönlich mag z.B. MSI, die haben mir früher öfter geholfen in deren eigenem Forum und deren Support-Center ist sehr übersichtlich. Wenn da natürlich jemand mal die Erfahrung hatte, dass seine Grafikkarte ca. 1 Jahr nach Kauf nicht mehr in der Garantie ist, der hat natürlich sicher ein anderes Bild von MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Heißt, wenn ich altbackene Ladenhüter von MSI in einem Shop kaufe, kann es sein, dass die Garantie schon abgelaufen ist? Wie büdde? Darf das so? Was würde der Händler machen, wenn ich als Kunde solch eine Karte nach drei Wochen (defekt) bringe? Geld zurück, weil MSI die Kartes nicht mehr annimmt?
 
Was der Händler dann für Möglichkeiten hat kannst du genau im BGB ab §437 nachlesen (allerdings Reihenfolge und andere Paragraphen beachten).
In der Praxis machst du dann natürlich nicht von der Herstellergarantie gebrauch, sondern von der gesetzlichen Gewährleistungspflicht (2 Jahre). Innerhalb des ersten Jahres ist der Händler verpflichtet den Nachweis zu erbringen, dass die Ware bei Übergabe in Ordnung war. Danach musst du nachweisen, dass sie es nicht war.

Wichtig: Gewährleistung deckt genau genommen nur ab, dass das Produkt bei Übergabe (!) in Ordnung sein muss. Deshalb solltest du dem Händler nicht schriftlich mitteilen, dass die Karte erst gelaufen hat und dann defekt war.
Dann bleibt dem Händler in der Regel nichts anderes übrig als die Karte zu ersetzen oder den Kaufpreis zu erstatten.



//Nachtrag: Im §477 BGB steht dazu folgendes:
§ 477 Beweislastumkehr
(1) Zeigt sich innerhalb eines Jahres seit Gefahrübergang ein von den Anforderungen nach § 434 [Sachmangel] oder § 475b abweichender Zustand der Ware, so wird vermutet, dass die Ware bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Ware oder des mangelhaften Zustands unvereinbar. Beim Kauf eines lebenden Tieres gilt diese Vermutung für einen Zeitraum von sechs Monaten seit Gefahrübergang.


Bedeutet: Man kann frei sagen was man möchte, es wird rechtlich einfach davon ausgegangen, dass die Ware schon vorher defekt war. Außer es gibt andere Hinweise, die diese Vermutung offensichtlich widerlegen, z.B. ein Fallschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und tusen_takk
tusen_takk schrieb:
Wie büdde? Darf das so?
Da die Garantie durch den Hersteller eine freiwillige Leistung ist: Ja, das darf durchaus so.

Garantie und Gewährleistung zwingend trennen.

Gewährleistung: Der Händler hat nach dem BGB zu gewährleisten, dass die Ware bei Übergabe in einem einwandfreien Zustand ist. Ab Kauf habe ich als Kunde 24 Monate Zeit, die Gewährleistung zu nutzen. In den ersten 12 Monaten müsste der Händler mir nachweisen, dass ein möglicher Defekt nicht auf einen bereits bei Übergabe bestehenden Mangel zurückzuführen ist. In den zweiten 12 Monaten liegt die Beweislast bei mir als Kunde, genau das Gegenteil nachzuweisen.

Die Gewährleistung ist keine "Der Gegenstand darf in den ersten zwei Jahren nicht kaputt gehen"-Garantie.

Hier springt in der Regel die meist übliche 2-jährige Garantie vieler Hersteller ein, die genau das tatsächlich garantiert. Mit diversen Ausnahmen... Bei bestimmten Geräten kann die Garantie sogar je nach Bauteil unterschiedlich sein. So gibt es für Akkus meist nur 6 Monate Garantie seitens der Hersteller, weil Verschleißteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
tusen_takk schrieb:
Heißt, wenn ich altbackene Ladenhüter von MSI in einem Shop kaufe, kann es sein, dass die Garantie schon abgelaufen ist? Wie büdde? Darf das so?
Du weißt schon, dass eine Garantie eine freiwillige Leistung ist und nicht mit der gesetzlichen Gewährleistung gleichzusetzen ist?
Zudem kann eine Garantie, anders wie bei der Gewährleistung, auch nur Teile des Produktes abdecken. Beispielsweise gibt Lautsprecher Teufel 12 Jahre Garantie auf Gehäuse, Chassis und Frequenzweichen.
 
tusen_takk schrieb:
Heißt, wenn ich altbackene Ladenhüter von MSI in einem Shop kaufe, kann es sein, dass die Garantie schon abgelaufen ist? Wie büdde?

Kritisch, ja. Aber bei Modellen, die regelmäßig in einem Shop gekauft werden, ist das erträglich, weil die Karte dann erst ca. 2 Monate alt ist. Im April eine MSI bei Mindfactory gekauft, die im Feb. hergestellt wurde. Habe ich wegen Ratterlüfter ca. Ende September von MF über Servicelevel Gold tauschen lassen. Wurde im August hergestellt.

Ansonsten darf man bei Asus und MSI Kühler und Paste tauschen, sofern man für eine etwaige RMA alles rückbaut. Natürlich darf man die Karte dabei nicht schrotten.

Habe selber schon Karte bei Asus direkt eingeschickt, weil meiner Vermutung nach der Displayport teildefekt war. Hat die bei Asus nicht gejuckt, dass der Kühler schon mal runter war.

Bei MSI habe ich vor, die Paste zu wechseln. Da habe ich mich beim Support abgesichert. Da kam diese Copy-and-paste-Antwort:

Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Originalzustand der Karte wieder herstellen.
Daher bitte beim Kühler Tausch, alle Schrauben und Kühler aufheben sonst kann eine Garantie abgelehnt werden.
Es ist auch zu beachten, dass die Wärmeleitpaste und Wärmepads wie im Originalzustand angebrachten werden müssen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
// Gigabyte: Zeitraum ab Kaufdatum in Frage gestellt, da gar keine genaue Angabe. Warte auf Email ob ausführliche Richtlinien vorhanden (Dokument würde ich hier hochladen).

// Chatprotokoll beigefügt und verlinkt

// Gigabyte: "Ab Kaufdatum ?" -> "Ab Produktionsdatum ?"


Die Liste soll wirklich so fundiert wie möglich sein, daher musste ich das auch bei Gigabyte abändern. Zu Beginn hatte ich es noch falsch drin stehen, weil später was von Kaufdatum stand, das bezieht sich aber nur auf irgendwas mit der Garantieverlängerung. Jedenfalls wird hier jeder Hersteller konsequent abgestraft, der keine verbindlichen Garantieversprechen auf seiner Website macht.
Ziel ist eine Übersicht zu schaffen, auf die man sich zu 99,9% verlassen kann. Ich will eine zuverlässige Information darüber, was ich mindestens erwarten kann, damit Leute anhand dessen eine Kaufentscheiden machen können. Denn Grafikkarten werden immer teurer und ich empfehle jedem Wert auf Garantie zu legen und dafür ggf. Abstriche in anderen Dingen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finnschi, fp69, Avero und 2 andere
//Emails von Inno3D und KFA2 hinzugefügt

Reaktion vom Inno3D Support (vorallem in einem anderen Forum) hat mir nicht gefallen. Habe daher noch ne saftige Antwort reingedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
// Gigabyte aktualisiert (ab Kaufdatum); Support-Ticket verlinkt;

// Rechtschreibung mehr vereinheitlicht

// Wortwahl bei Sapphire fairer gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Nur zum Verständnis. Ist es nicht so, dass man immer nur eine rechtliche Garantie gegenüber dem Verkäufer hat? Wenn Gigabyte auf Geschäftsebene jetzt z.B. 100 Grafikkarten an Shop A verkauft und dieser Shop A eine Grafikkarte an einen Kunden, dann hat der Kunde und der Grafikkarten-Hersteller im Grunde überhaupt nichts mit einander zu tun.

Man hat aber in Deutschland gegenüber dem Shop wo man die Karte gekauft hat 2 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung und das gilt immer ab Kaufdatum. Geht also die Karte in den 2 Jahren kaputt, dann kann man die Karte an den Shop senden und er muss reparieren.

Da der Shop die Karte in der Regel aber an den Hersteller weiterleitet, bieten manche Hersteller eben auch direkt den Weg über den Hersteller an. Das ist aber kein Muss. Manche machen es und manche lassen es über den Shop abwickeln.

Darüber hinaus bieten manche Grafikkartenhersteller noch zusätzliche Garantie, wenn man seine Karte z.B. online registriert. Zotac häufiger 5 Jahre, Gigabyte Aorus häufig 4 Jahre usw.

Der einzige Vorteil, wenn der Hersteller direkt auch die Garantieabwicklung anbietet, man muss sich eventuell nicht mit einem Händler rumärgern und/oder klagen und der direkte Weg geht normal schneller. Aber 2 Jahre Garantie/Gewährleistung hat man trotzdem gegenüber dem Shop.
 
Ayo34 schrieb:
Nur zum Verständnis. Ist es nicht so, dass man immer nur eine rechtliche Garantie gegenüber dem Verkäufer hat?
NEIN, hast Du nicht.

Du hast ein Recht auf GEWÄHRLEISTUNG. 24 Monate mit Beweislastumkehr nach 12 Monaten. Und das auch nur bei B2C. Garantie und Gewährleistung sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe! Bitte nicht miteinander verwechseln und auch nicht inhaltlich gleich stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Asus 7700 XT, dessen Garantie "auf dem Etikett auf der Rückseite oder auf dem Seriennummernaufkleber des Produktes" zu finden sein soll ("12M bedeutet 12 Monate, 24M bedeutet 24 Monate und 36M bedeutet 36 Monate") ist mit keiner dieser xxM Angabe versehen.

1. Aufkleber:
DUAL-RX7700XT-O12G
Barcode Made in China
Seriennummer (kein 12M, 24M oder 36M enthalten)

2. Aufkleber (direkt darunter)
ASUSTek COMPUTER INC.
1F., No.15, Lide Rd., Beitou
Dist., Taipei City 112

ASUS COMPUTER GmbH
HARKORT STR. 21-23,
40880 RATINGEN, GERMANY

Das wars, mehr steht nicht drauf.
Über die Eingabe der Seriennummer unter
bekomme ich die Angabe
  • Garantieablaufdatum: 2027/01/04
4. Januar 2027 (wahrscheinlich Produktionsdatum). Wie Asus aber auch schreibt, gilt das Rechnungsdatum, wenn eine Rechnung vorgelegt werden kann. (damit = 3 Jahre Garantie)

Schön das zu wissen, aber das kann man als Käufer ja leider nicht vorher herausfinden (ohne den Support zu kontaktieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi Habogs
Meine Erfahrungen mit Sapphire:

Allerdings können wir zumindest sagen, dass wir Ware von unseren Kunden, den Großhändlern nicht annehmen, wenn Leitpaste ausgetauscht worden ist oder die Karte anderweitig modifiziert wurde. Das führt oft dazu, dass auch Händler die Ware nicht zurücknehmen, da sie selbst ihre Schadensfälle auch beim Großhandel dann nicht einreichen können. Letzlich entscheiden tut das allerdings allein dein Händler.

Mit anderen Worten. Sobald man Hand anlegt nimmt Sapphire nichts mehr zurück. Also macht der Händler auch nicht mit, da er sonst auf den Kosten hocken bleibt.

Ich habe bei Mindfactory auch angefragt, die Mail kann ich leider nicht mehr zitieren da ich diese bereits gelöscht habe, allerdings wurde das so bestätigt. Sobald ich Hand anlege, erlischt die Garantie.

Kullanz Fehlanzeige. Es gibt klare Richtlinien wenn diese nicht eingehalten werden ist Schicht im Schacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben