News OpenSUSE 10.0 Beta 2 mit GNOME 2.12 Beta 2

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.888
Heute wurde die Beta 2 der neuen Community-Linux-Distribution OpenSUSE zum Download bereitgestellt. Gegenüber der vor neun Tagen veröffentlichten Beta 1 ist nun unter anderem der auf Usability fokussierte UNIX-Desktop GNOME 2.12 Beta 2 mit von der Partie. Ebenfalls dabei sind die Virtualisierungslösung Xen und OpenOffice.org.

Zur News: OpenSUSE 10.0 Beta 2 mit GNOME 2.12 Beta 2
 
schön langsam wird es ziemlich eng für KDE die meisten großen Distris setzten jetzt auf Gnome.
Ubuntu, RedHat, Fedora Core und jetzt auch noch Suse.
Mich würde nur mal interessieren warum alle auf Gnome wechseln?
Benutze zwar auch Gnome aber finde KDE eigentlich auch nicht schlecht.
 
Naja, Redhat udn Fedora Core sind ja fast eins und Suse Professional ist doch immernoch KDE oder?
Dann noch Debian (mit den tausend Varianten..:)

sonst, mal abwarten...
 
Meine Meinung:
Ich hatte immer KDE und nachdem ich einmal Gnome ausprobiert hatte kein KDE mehr :)
Gibt zwar, glaub ich, mehr Programme für KDE (K3b, KDevelop etc), aber Gnome gefällt mir persönlich besser

Baumi
 
KDE ist auch dabei, Gnome 2.12B2 wird nur deshalb hervorgehoben, weils in der OpenSuse-Beta1 noch nicht dabei war. Bei KDE hat sich in der neuen Version vermutlich nicht viel verändert, deswegen wird KDE vermutlich in der News nicht erwähnt, aber Suse bleibt eine KDE-Distro.

Löblich finde ich, dass Suse als so ziemlich einzige KDE-Distro auch den wirklich top-aktuellen Gnome einarbeitet, während andere wie Mandriva ja immer "den letzten" nehmen (bei der jetzt im Beta-Stadium befindlichen Mandrivas Linux 2006 Gnome 2.10).
 
und Gnome 2.12 ist echt Toll! :-)

gruß
chris
 
Immer diese Gentooler *g*

gruß
chris
 
#8 Harrold

" Gnome braucht nicht mal halb solange zum kompilieren wie KDE. Deswegen hab ich kein Gnome."

Für mich ergibt dein Satz keinen Sinn, du benutzt kein Gnome weil es schneller beim kompilieren ist ?!?!
 
Das ganze ist nicht absolut lupenrein formuliert, besser, vielleicht immernoch nicht 100% lupenrein, wäre:
von mir ausgebessert schrieb:
"Es deuert nicht mal halb so lange Gnome zu kompilieren, wie KDE zu kompilieren. Deswegen hab ich kein Gnome."
Und dann stimmt das imho ganz gut. Man muss nur auf den Dreh kommen wie das zu verstehen ist - ist für Nicht-Xer vielleicht etwas schwieriger. :D

P.S.
Verraten will ich aber nichts, Denksport! (falls meine logische Schlussfolgerung denn überhaupt stimmt) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich als Linux Nupp eine Verständnisfrage. Warum sagen viele immer es gibt die und die Progs nur für KDE ... ich kann doch alle installieren solange ich KDE Base noch drauf habe. Dann laufen sie doch alle auch unter Gnome oder bin ich auf dem Holzweg :D Ich persönlich finde Gnome auch schöner da schlichter und nicht so Klicki Bunti wie KDE ;)
 
suse is kde-distri und wird es auch bleiben, nur ist es für suse erstaunlich dass eien aktuelle version eingebaut wird. unter suse ist der gnome support sonst eher mangelhaft.

bei der frage ob gnome oder kde sage ich klar kde(ist es zufall dass ich auch gentoo hab, hm :lol: )
und das nicht nur wegen dem aussehen(man kann beide ziemlich ähnlich aussehen lassen) sondern vorallem von der handhabung: das kontrollzentrum als einheitliche verwaltung, einheitliches menusystem, dcop und das kio-slaves-system - einfach genial :D .
 
den[N]is schrieb:
... ich kann doch alle installieren solange ich KDE Base noch drauf habe. ...
Jein, die meisten K-Programme brauchen mehr als nur KDE-Base.
Oft wird ja (was ich nicht wirklich verstehe) K3B auf anderen DEs verwendet, weil angeblich so optimal sein soll (dabei kann ich in K3B wie in den meisten anderen Brenner-GUI-Frontends nur "Overburn" aktivieren, aber nicht die Größenerkennung abschalten was z.B. bei meinen Primeon 52x 800 MB Rohlingen zwingend nötig ist, das einzige GUI-Frontend fürs Brennen das mir da hilft ist nach wie vor X-CD-Roast) und wenn du mal wirklich nichts von KDE drauf hast und dann K3B installierst mit Urpm oder APT und dann mal schaust wieviel Krempel da plötzlich mitinstalliert werden muss und dass das über 300 MB sind (bei reiner Binärpaketeinstallation) merkst du, dass es doch mehr als nur KDE-Base braucht. ;)

Außerdem wird bei Nutzung von KDE-Programmen KDE in gewisser Weise mitgestartet, ich hab dann plötzlich kded (kde-init) mit 24,4 MB, kdeinit Starting up mit 23,7 MB und klauncher mit 23 MB geladen, die zusätzlich zum benutzten KDE-Programm und zu meiner anderen DE auf der ich arbeite im Speicher liegen, also zusätzlich rund 70 MB, das kann manch einen stören.

Aber es läuft gemäß den Vorgaben von Freedesktop.org. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ajo das stimmt alles :) Naja ich habe eh nicht viele KDE Programme laufen, aber mich stören die paar MB auch nicht. (was sind die 300 MB gegen 100erte GB :D ) Mir ist wichtig, dass ich mich wohl fühle und das war bei KDE nicht der Fall und fertig :) Wenn ich jetzt Programme brauche die für KDE geschrieben sind, dann investiere ich eben den Arbeitsspeicher und lasse sie laufen :D

mfg Denis
 
Hallo, ich hätt mal wieder Lust, Linux anzutesten. Gibt es einen Möglichkeit, die 5 iso Dateien als eine bootable DVD zusammenzufügen, so dass man davon bequem alles installieren könnte?
 
wenn du linux antesten willst sollteste nicht gleich ne beta nehmen bei der klar ist dass da einiges noch nicht funktioniert und ein release erst in ungefähr einem monat geplant ist.
 
Ok, was soll ich denn nehmen, damit mich Linux glücklich macht? Ich lege Wert auf ne gepflegte Oberfläche (also wahrscheinlich KDE) und würde ansonsten gern einfach mal sehen, was so geht. Und ich will nicht für jeden Furz ein Passwort eingeben, weil ich vor allem als Noob viel ausprobieren will und nicht die Hälfte der Zeit mit Passworteingaben verbringen möchte.

Außerdem sollte die Installation leicht sein, so dass ich nicht schon wieder nen mittleren Hals gleich beim Festplattenformat Aussuchen bekomme! Ich hab ne freie Partition in NTFS und den Rest soll es einfach mal regeln!

Ich weiß, dass auf meiner UT2004 auch ein Linux Installer ist. Das würd ich gern mal zocken und deshalb sollen auch Grafiktreiber (nVidia) und wenn möglich auch Sound (Audigy 2 ZS) lauffähig sein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben