open source

xtern

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
29
also ich habe schon gegoogelt und bei wikipedia einige artikel dazu gelesen,aber eines habe ich immer noch nicht so richtig begriffen.
ich hoffe ihr könnt mir helfen oder wenigstens einen guten link geben wo es ausführlich erklärt wird.
bei linux sagt mann open source und mann darf in alle ordner und system dateien hineinschauen,und sehen was das system eigentlich macht und wie es arbeitet,ok.

bei windows aber ist es genau andersrum,und mann hat fast bei keiner system datei einen zugriff.
genau das ist auch meine frage:sind die daten verschlüsselt oder wie soll man das verstehen,und wenn die verschlüsselt sind wann werden die wieder entschlüsselt damit es arbeiten kann,oder wie werden sie vom peozessor umgesetzt.

2.frage:wenn alle daten doch verschlüsselt sind wie finden die hacker denn die schwachstellen von windows systemen wenn die doch nicht einmal wissen wie es wirklich arbeitet das betriebsystem.schliesslich gibt es tausende von viren für windows.

danke schon vorab
 
Hi!
OpenSource heißt nicht das die Dateien nicht verschlüsselt sind, es heißt nur der Quellcode aus dem später das Programm kompiliert wird und Maschinencode draus gemacht wird für jeden zugänglich ist. Und es heißt auch das jeder den Quellcode bearbeiten darf und weiter verteilen.

Bei Windows ist das nicht der Fall dort bekommst du nur die kompilierten Dateien, aber diese enthalten nur Maschinencode und mit dem kann man nichts anfangen, nur der Prozessor selber.
In Windows kann man auch in alle Ordner reinschauen, wenn man Administrator ist kann man soviel ich weiß auch alle öffnen, aber es hilft dir nichts weil du den Maschinencode nicht verstehts.
 
xtern schrieb:
wie finden die hacker denn die schwachstellen von windows systemen wenn die doch nicht einmal wissen wie es wirklich arbeitet das betriebsystem.schliesslich gibt es tausende von viren für windows.
Jeder Automechaniker kennt Tricks, wie er ein Auto lahm legen kann, ohne jemals den Bauplan des Fahrzeugs gesehen zu haben. Wenn Du vom Prinzip Ahnung hast, und genügend kriminelle Energie aufbringst, sollte es auch Dir möglich sein, entsprechend zu handeln. Raten tue ich es Dir aber nicht ;)
 
open source heisst zu deutsch offene quelle -> damit ist der quelltext gemeint. der quelltext ist das was ein programmierer schreibt. (sowas wie if(i=0){echo aua}}. das ganze ist im grunde eine textdatei. das ganze wird in einen compiler gegeben der das ganze in die programmsprache übersetzt. diese dateien nennt man dann binaries(binär: nur 2 zeichen: 1 und 0).
was du bei windows bekommst sind immer nur diese fertigen binaries. du kannst nicht sehen was der programmierer jemals geschrieben hat. bei open source programmen bekommst du eben den oben genannten quelltext, der wie eine textdatei vorliegt und von programmiererfahrenen wie ein buch gelesen werden kann.
auf grund dieser tatsache können tausende von programmierern weltweit sich das programm, seine struktur, seinen ablauf, seine funktionen ansehen. wenn sie fehler sehen diese ausmerzen oder teile des quelltextes für eigene programme nutzen. open source heisst aber nicht gleich dass jeder damit machen kann was er will. es gibt mehrere lizenzen die die handhabung regeln.
zwei bekannte und sehr unterschiedliche sind die gpl und die bsd lizenz. während die bsd-lizenz es erlaubt den code für kommerzielle programme einzusetzen(M$ bedient sich ganz gerne davon) ohne auch nur ein copyright verweis zu setzen ist das bei der gpl das genaue gegenteil. enthält ein programm queltext aus einem gpl programm muss dieses auch unter der gpl oder einer ähnlichen lizenz weitervertrieben werden, dh das programm wird auf jeden fall open source bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel wie ich weiss gibt es doch programme die den maschinencode in eine lesbare textdatei umwandeln(assembler heissen die glaube ich),damit der pc nutzer mit einer für menschen lesbare schrift arbeiten kann.also müsste es doch theoretisch möglich sein,die von microsoft in binären zahlen dargestellten dateien umzuwandeln,oder benutzen die einen compiler die kein anderer kennt,oder wie soll man das verstehen.
 
assembler wandelt nicht maschienencode in eine Textdatei um. Assembler ist eine Programmiersprache die nicht in Hochsprache sondern näher am maschienencode arbeitet. Es gibt eher compiler die z.B. aus C Sprache Assemblersprache erzeugen, aber nicht anders herum.

MfG
Msp2601
 
assembler ist nur eine maschinennahe sprache die man meisstens wieder disassemblen kann.

programme, welche mit c++ zB geschrieben werden sind meisst so komplex dass man sie zu 90% nicht dekompilieren kann.
 
Ich glaube nicht das Microsoft einen Compiler nutzt den kein anderer kennt. Nur selbst wenn du den Quellcode von Microsoft hättest würde es dir nicht bringen da du ihn eh nicht verändern oder nutzen dürftest.

MfG
Msp2601
 
also gibt es jetzt die mögkichkeit den maschinencode umzuwandeln,wenn ja (anders geht es ja garnicht)welches programm macht das im betriebsystem,wenn es nicht der assembler ist, wie heisst er wirklich.ist es im kernel mit fest eingebaut oder ist es zusätzliches programm.
 
nein, generell kann man keinen maschinencode in lesbaren code umwandeln. sonst könnte sich ja jeder windows schnappen und decompilieren und verändern. dann wäre M$ längst pleite..
 
Nur zu Info: Du kannst auch mal unter dem Begriff Reverse Engineering im Netz suchen, darunter fallen z.B. auch die Versuche mittels Disassemblern und Decompilern aus einer binären Datei den Quellcode rückzugewinnen.
 
was mich aber interessiert ist.bei windows wird der maschinencode ja verstanden und auch umgesetzt.ist das,das geheimis von microsoft,das man nicht weiss wie es funktioniert.
 
im grunde: ja

die maschine kann mit dem code arbeiten aber keiner weiss was windows macht.
 
genau das war es was ich wissen wollte,also vielen dank für die hilfreichen tipps.

genau deswegen ist linux ja besser,weil man nicht wegen geldgier alles hinter versteckten türen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben