[HTML] Tabellen größe wird nicht eingehalten....

fruchtzwerg1989

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
441
Hy leute ich bau gerade an einer Webseite.
Habe aber nun das Problem das ich ein Newssystem benutze, und wenn dort eine größere Nachicht drin steht wird die tabelle größer gemacht in der die News steht.
Und das will ich verhindern kann mir einer von euch sagen wie ich das dem Newssystem beibrigen kann das es die größen höhe 185 pixel und breite 130 pixel einhält???

hier einmal der Quelltext der Tabelle die das Newssystem verwendet..
HTML:
<style type="text/css">
<!--
.Stil1 {
	color: #0066FF;
	font-weight: bold;
}
.Stil3 {color: #FF0000}
.Stil4 {font-size: xx-small}
-->
</style>
<table width="130" height="185" border="0" cellpadding="3" cellspacing="1"  bordercolor="#009999" style="border: 2px dotted #858983">
<tr>
<td width="130"  heiclass="Stil4" style="text-align:justify">
  <span class="Stil1">{title}</span>
</td>
</tr>
<tr>
<td width="100%" class="Stil4" style="border-top: 1px dotted #f2f3f3">  <span style="color: #FD5A01">{short-story}</span></td>
</tr>
<tr>
<td width="100%" class="Stil4">
<table border="0" style="border-top: 1px dotted #f2f3f3" width="408" cellspacing="0">
<tr>
<td width="220" class="Stil3"><i>{date} by {author}</i><br> 
  </td><td width="168" ><div align=right class="Stil3">
[full-link]Read More ...[/full-link]    [com-link]comments ({comments-num})[/com-link]<br> 
</div>
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
<span class="Stil4"><br />
</span>

hier ein link zu der Seite wie es Aussehen sollte so Ungefähr zumindest.

http://www.palma-movies.de/palma/index.html


und hier wie es mit dem Newssystem ausschaut....

http://www.palma-movies.de/palma/index.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ([code] -> [html])
@ Stevenshaap: Es wäre mir neu wenn man Tabellengröße zusammenschreibt.

@ Fruchtzwerg: Richtig ist deine Schreibweise im Grunde schon aber ich würde generell die Angaben wie "width" oder "height" in den style-Tag einbinden, also z.B. so:
HTML:
<td style="width:410px;">
Was mir jedoch ziemlich seltsam vorkommt, eine Tabelle in eine andere einzubauen. Ich sehe darin auch den Sinn nicht wirklich und könnte mir auch durchaus vorstellen, dass das Probleme verursacht

Gruß, HardwarePope


P.S.: Hier kannst du noch mal genaueres zum Aufbau von Tabellen nachlesen: http://de.selfhtml.org/html/tabellen/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du musst den Inhalt der einzelnen Tabellen begrenzen, denn die Tabellengröße (zusammengeschrieben :evillol: ) richtet sich generell nach dem Inhalt. Was die Breite angeht, bist Du bei langen Wörtern oder Bildern, sofern welche in Deine "Short-Story" rein sollen auch gleich gelackmeiert, denn dann kann es sein, dass sich die Tabelle willkürlich verbreitert.
Vielleicht ist da aber "overflow: auto;" eine Lösung für Dich?

HTML:
<div style="overflow: auto; height: 185px;">
<table width="130" border="0" cellpadding="3" cellspacing="1"  bordercolor="#009999" style="border: 2px dotted #858983; height: 100%;">
<tr>
<td width="130"  heiclass="Stil4" style="text-align:justify">
  <span class="Stil1">{title}</span>
</td>
</tr>
<tr>
<td width="100%" class="Stil4" style="border-top: 1px dotted #f2f3f3">  <span style="color: #FD5A01">{short-story}</span></td>
</tr>
</table>
</div>

Das DIV mit "overflow: auto" bewirkt, dass bei mehr Platzbedarf unten und rechts im DIV Scrollbalken erscheinen. So bleibt die Größe Deiner Tabelle gewahrt. Die Scrollbalken kannst über CSS dezenter gestalten.

Hab's nicht getestet, aber arbeite sehr viel mit "overflow: auto" - gerade da, wo ich Informationen Platz sparend unterbringend muss.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Grüße
Hurga

EDIT: @HardwarePope - Mit den Tabellen geb ich Dir recht. So wenig wie möglich verschachteln. Da gibt es sicher einen anderen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
StevenSchaap schrieb:
Tabellengröße wird zusammen geschrieben!!!
Vielen Dank für den so hilfreichen Hinweis! :rolleyes:

@ fruchtzwerg
versuche vorerst alle überflüßigen Maßangaben zu entfernen bzw. durch entsprechende Prozentangaben zu ersetzen.
zB. hast du der Zelle, in der lediglich die Überschrift "Willkommen..." vorhanden ist, eine viel zu hohe Höhenangabe angegeben; diese entfernst du ganz.

Wenn eine Tabelle/Zelle, die in einer Übergeordneten Zelle liegt, größer als die Übergeordnete Zelle ist, verzerrt die Untergeordnete die Übergeordnete nach ihrem Ermessen.
:freak:
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@hurga_gonzales wo genau soll ich das einfügen...in dem quelltext des newsystems

zum Thema tabelle in Tabelle...das läst sich meiner meinung anch nicht anders machen denn eine tabelle ist vom newssystem her vorgegeben und die andere dient dazu zusagen wo die vom newssystem hin soll...


Edit: habe das mit der breite jetzt hinbekommen lag an dem Newssystem ding habe den Quelltext jetzt so
HTML:
<style type="text/css">
<!--
.Stil1 {
	color: #0066FF;
	font-weight: bold;
}
.Stil3 {color: #FF0000}
.Stil4 {font-size: xx-small}
-->
</style>
<table width="130" height="314" border="0" cellpadding="3" cellspacing="1"  bordercolor="#009999" style="border: 2px dotted #858983">
<tr>
<td width="130" height="185" class="Stil4" style="text-align:justify">
  <span class="Stil1">{title}</span>
</td>
</tr>
<tr>
<td width="130" class="Stil4" style="border-top: 1px dotted #f2f3f3">  <span style="color: #FD5A01">{short-story}</span></td>
</tr>
<tr>
<td width="130" class="Stil4">
<table border="0" style="border-top: 1px dotted #f2f3f3" width="130" cellspacing="0">
<tr>
<td width="130" class="Stil3"><i>{date} by {author}</i><br> 
  </td><td width="130" ><div align=right class="Stil3">
[full-link]Read More ...[/full-link]    [com-link]comments ({comments-num})[/com-link]<br> 
</div>
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
<span class="Stil4"><br />
</span>

jetzt habe ich nur das problem das die zeile sehr nach untern verschoben ist ( http://www.palma-movies.de/palma/index.php )

wie bekommt mann jetzt ein paar sehr schöne an das desigen angepasste scrollbalken da rein?? ich weiß jetzt kommt wieder die antwort "CSS" aber hey das habe ich mir bestimmt schon 100 ma angeschaut ich sehe da net durch auf teamone..... oder selfhtml... könnte das einer mal so halbwegs fertig machen und kganz kurz erklären?? ich wäre euch sehr dankbar...

danke ersteinmal für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrollbalken kannst du nur mit CSS machen (so weit ich weiß) ;).
Ich nehme an du willst verschiedenfarbige Scrollbalken mit Schatten usw. machen, oder? Hierzu muss ich dich vorwarnen: Diese Option wird nur von den Internet Explorer Versionen und teilweise vom Opera 7+ interpretiert und gehört nicht zum Standard des W3C-Konsortiums. Solltest du es dennoch machen wollen hier ein Verweis auf eine sehr gute CSS Seite die das sehr gut aber dennoch knapp erklärt: CSS4You
Solltest du Probleme haben mit der Verständlichkeit poste noch einmal wo es genau hapert und dann versuch ichs dir hier einzeln mit Beispielen zu erklären.

Ich hoffe das hat geholfen, Gruß


HardwarePope
 
also ich möchte dort wo die news drinne sind in der tabelle (standartmässig rechts) einen simplen scrollbalken haben...der komtm wenn die tabelle die höhe von 185 pixel überschreitet.. wenn das besstens funktioniert möchte ich nur diesen hoch bzw.runter scrollbutten grau haben mit einem (wen möglich und nicht zu aufwändig) schwarzem pfeil und der hintergrund von dem ding was man hoch und runterschieben kann(sorry weiß net wie mann soetwas nennt) soll grau aber etwas mehr richtung weiß gehen wie die buttons für hoch und runter und die balken den man hoch unt runter schiebt soll in dem grün sein wie es auf der seite verwendet wir... ok schwer erklärt aber eigentlich simpel wie ich denke..auf css4u hatte ich vorher schonmal geschauta ber nix brauchbares gefunden... wäre nett wenn du das mal ein bissschen erklären könntest

mfg Fruchtzwerg
 
Also hier der fertige Styletag, in der Reihenfolge in der du es geschrieben hast (falls dir die Farben nicht gefallen sollten...)
Jedoch eines von deinem Wunsch geht nicht: Der Scrollbutton kann keine andere Farbe haben wie "der Balken den man hoch und runter schiebt". Deswegen ist der erste Wert im Styletag für den Scrollbutton und den "Balken den man hoch und runter schiebt" (#959595 ist grau, wenn du dein grün haben willst musst du dafür #ACE600 einsetzen).
Code:
<div style="scrollbar-base-color:#959595; scrollbar-arrow-color:#000000; scrollbar-track-color:#ff0000;">
Jedoch nochmal der Hinweis:
Alles das wird nur vom Internet Explorer und zu kleinen Teilen von Opera 7+ unterstützt. Du kannst diese Scrollbalken ausschließlich in folgenden Elementen verwenden und NICHT im Element <table> (!):
<applet>, <bdo>, <body>, <html>, <div>, <embed>, <object>, <textarea>

Das alles steht übrigens wunderbar auch auf CSS4you; dafür hättest du dir nur eine Minute länger Zeit nehmen müssen und die Mühe machen es zu verstehen :cool_alt: (was sicher nicht schwer ist).

Aber egal, ich hoffe ich habe dir geholfen, Grüße aus dem schönen Baden-Württemberg,


HardwarePope
 
also auf die schnelle viel mir beim php folgendes auf:

Code:
<table width="416" height="110" border="0" cellpadding="3" cellspacing="1"  bordercolor="#009999" style="border: 2px dotted #858983">
<tr>
<td width="410" height="185" class="Stil4" style="text-align:justify">
  <span class="Stil1">Wilkommen...</span>

die breite von 416, bzw 410 erscheint mit etwas zu groß.
 
ok ich habe die höhen angabe rausgenommen..hat sich aber nichts geändert....
der aktuelle quelltext den das newssystem benutzt sieht so aus:
HTML:
<style type="text/css">
<!--
.Stil1 {
	color: #0066FF;
	font-weight: bold;
}
.Stil3 {color: #FF0000}
.Stil4 {font-size: xx-small}
-->
</style>
<table width="130" height="314" border="0" cellpadding="3" cellspacing="1"  bordercolor="#009999" style="border: 2px dotted #858983">
<tr>
<td width="130" class="Stil4" style="text-align:justify">
  <span class="Stil1">{title}</span>
</td>
</tr>
<tr>
<td width="130" class="Stil4" style="border-top: 1px dotted #f2f3f3">  <span style="color: #FD5A01">{short-story}</span></td>
</tr>
<tr>
<td width="130" class="Stil4">
<table border="0" style="border-top: 1px dotted #f2f3f3" width="130" cellspacing="0">
<tr>
<td width="130" class="Stil3"><i>{date} by {author}</i><br> 
  </td><td width="130" ><div align=right class="Stil3">
[full-link]Read More ...[/full-link]    [com-link]comments ({comments-num})[/com-link]<br> 
</div>
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
<span class="Stil4"><br />
</span>

ich denke aber mein jetziges Problem das mit dem Scrollbalken und den dann in css so verschönern... liegt nicht an dem Newssystem sondern das müsste mann in dern index.php direkt ändern..liege ich da richtig??
 
Hi,

also, ich habs jetz nicht ausprobiert, aber versuch doch den Scrollbalken direkt im Style zu definieren.

HTML:
HTML-Code:
<style type="text/css">
<!--
.Stil1 {
	color: #0066FF;
	font-weight: bold;
}
.Stil3 {color: #FF0000}
.Stil4 {font-size: xx-small}
-->
</style>
<div style="overflow: auto; height: 314px;">
<table width="130" height="314" border="0" cellpadding="3" cellspacing="1"  bordercolor="#009999" style="border: 2px dotted #858983">
<tr>
<td width="130" class="Stil4" style="text-align:justify">
  <span class="Stil1">{title}</span>
</td>
</tr>
<tr>
<td width="130" class="Stil4" style="border-top: 1px dotted #f2f3f3">  <span style="color: #FD5A01">{short-story}</span></td>
</tr>
<tr>
<td width="130" class="Stil4">
<table border="0" style="border-top: 1px dotted #f2f3f3" width="130" cellspacing="0">
<tr>
<td width="130" class="Stil3"><i>{date} by {author}</i><br> 
  </td><td width="130" ><div align=right class="Stil3">
[full-link]Read More ...[/full-link]    [com-link]comments ({comments-num})[/com-link]<br> 
</div>
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
</div>
<span class="Stil4"><br />
</span>

Der DIV erhält Scrollbalken, wenn die Höhe 314px übersteigt.

Die Scrollbar attribute kannst IMHO nicht für das DIV anwenden, kannst aber mal probieren, denn ich testete das noch nicht. Wenn es nicht geht, dann gibts Du die Angaben im BODY Style ein.

Hier die Microsoft(!!!) Attribute für Scrollbars:

scrollbar-base-color = Basisfarbe der Scroll-Leiste
scrollbar-3dlight-color = Farbe für 3D-Effekte
scrollbar-arrow-color = Farbe für Verschiebepfeile
scrollbar-darkshadow-color = Farbe für Schatten
scrollbar-face-color = Farbe für Oberfläche
scrollbar-highlight-color = Farbe für oberen und linken Rand
scrollbar-shadow-color = Farbe für unteren und rechten Rand
scrollbar-track-color = Farbe für freibleibenden Verschiebeweg


Bis denn
Hurga
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das hat soweit funktioniert jetzt muss ich nur noch das mit den scrollbalken mit dem fraben und effekten und so probieren....

PS: kommen die angeban mit ein dem DIV part also z.b.

<div style="overflow: auto; height: 314px;" scrollbar-base-color"#000000" >


oder ist da jetzt ein fehler drinne??

hat sich geklärt habe es jetzt so gemacht......

<div style="overflow: auto; height: 130px;" style="scrollbar-base-color:#959595; scrollbar-arrow-color:#000000; scrollbar-track-color:#ff0000;">

das funzt ja jetzt nur im ie kann mir einer sagen ob es evt. noch nen script gibt was mann dahinter hängt oder das das das auch im Firefox geht??
weil meine Persönlich meinung ist das der wesentlich schneller ist und mehr leute ihn bevorzugen und der auch wesentlich sicherer ist (bitte über dieses thema keine diskusionen).
Das war jetzt nur meine Subjektive meinung und Begründung warum ich wissen möchte ob es sowas auch für firefox gibt und wenn ja wie soetwas gelöst wird..

mfg Fruchtwzerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon geschrieben habe (ich glaube auch ziemlich deutlich oder ? :D) gibt es dieses Scrollbarzeugs

N U R für den Internet Explorer
und in ganz kleinen Teilen für Opera 7+. Es gibt KEIN Script in dem es für Firefox auch geht. Ich hoffe das war jetzt nochmals ein wenig deutlicher für Leute die nicht richtig lesen können (wollen) :D ...
Achso ja, der Styletag scheint nicht so dein Freund zu sein, oder? Man sollte (darf?) in einem Tag niemals etwas zweimal angeben so wie du das mit dem Styletag gemacht hast. Warum fügst du nicht beides zusammen? Sollte dann so aussehen.

Code:
<div style="overflow:auto; height:130px; scrollbar-base-color:#959595; scrollbar-arrow-color:#000000; scrollbar-track-color:#ff0000;">


Gruß, HardwarePope
 
hehe HardwarePope - bin ja nicht auf die Nase gefallen ;-)

Ich hab schon alles gelesen von Dir, war ja für mich nix Neues dabei, aber ich hab auch keinen Bock, dem Herrn Fruchtzwerg zu zeigen, wie man ein Komma macht, wenn er noch keine Buchstaben kennt. Soll heißen, http://de.selfhtml.org - gut lesen, nach "Scrollbar" suchen beispielsweise, würde hier schon recht helfen.

Deshalb: Fruchtzwerg möchte Scrollbalken und diese einfärben. Ich zeige ihm, wie das geht und lege seinen (wie auch immer gearteten Code) zugrunde, den ich um meine Elemente erweitere. Ob da nun schönes CSS oder HTML bei rauskommt ist mir wurscht, denn das muss(!!!) er sich aneignen, denn sonst wird er vermutlich bei der nächsten Kleinigkeit wieder hier auf der Matte stehen.

@Fruchtzwerg
Ich helfe gerne, aber werde nicht Deine Arbeit machen. Das sehen bestimmt einige andere genauso hier. Sieh Dir doch mal https://www.computerbase.de/forum/threads/nuetzliche-links-fuer-programmier-anfaenger.77651/ an. Das ist seeeeeehr gut, wenn Du einfache Hilfen für Deine gestellten Aufgaben suchst.
Finde es toll, dass Du Dich da so reinbeißt.

Bis denn
Hurga
 
hurga_gonzales schrieb:
Finde es toll, dass Du Dich da so reinbeißt.


sollte das jetzt ironisch gemeint sein oder wie soll man das auffassen??

übrigens sehe ich deine Meinung voll ein..das man das lernen sollte aber ich hatte ja jetzt nur diese kleinigkeit die zu lösen war, wenn ich wieder mal etwas habe was etwas größer ist,und ich daszu noch genug zeit habe werde ich mir CSS auch mal aneignen...

mfg fruchtzwerg
 
ROFL "ironisch" - N E I N :p

Ich meine es so, wie es da steht. Bestimmt ist es nicht einfach, mal eben so vor einem Code-Klumpen zu sitzen und zu versuchen mit seinen wenigen Kenntnissen etwas Produktives daraus zu basteln. Allein das Engagement finde ich, wie gesagt, toll.

Du darfst das also genau so hinnehmen - ohne Mullen und Knullen ;-).

Bis denn
Hurga
 
ok..Danke..

vielen dank auch nochmal an alle die hier mitgemacht,und bei der findung einer Lösung geholfen habe.Ich muss mal so anmerken das die CB Community die netteste ist die ich kenne.
Ich habe die Frage auch in anderen Foren großer Seiten gestellt und da wurde man meist beschimpft oder ausgelacht, ganz einfach weil mann noch nocht so viele Kentnisse hat wie manch anderer......thx


mfg Fruchtzwerg


PS:kann geschlossen werden.
 
Immer wieder gerne... :D

Aber trotzdem solltest du dir mal angewöhnen, dir etwas Zeit zu nehmen um Seiten durchzulesen, die das, was wir hier erklärt haben, fast oder genau so gut erklären. Dann kannst du auch Zusammenhänge im Programmieren einfacher verstehen und lernst es nebenbei auch selber ohne jemand fragen zu müssen.
(Ich bin immer stolz wenn ich auch schwierigere Sachen ohne fragen zu müssen selber programmieren kann. Da ist mein Glücksgefühl einfach größer wenn dann am Ende das Script funktioniert als mit Hilfe fremder... ;) Aber manchmal lässt sich das halt nicht vermeiden und dafür ist dann ja Forumbase auch da... :) )

Viele Grüße,


HardwarePope
 
Zurück
Oben