Wenn der Kühlkörper glüht!

Stuermchen

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
880
Dann dreht auch meist kein Lüfter mehr :D

Hi!

Wollte euch nur von der Zalman 6 Kanal Lüftersteuerung warnen!
Mein PC lief heute den ganzen Tag, in den letzten 4-5 Stunden war ich nicht am PC.
Also ich schaltete gerade meinen Monitor ein und schaute komischer Weise gleich danach auf die Temp. dann sah ich folgendes: CPU 17° GPU 84°....
Irgendwie kam mir das komisch vor ich öffnete das Seitenteil meines Towers und aufeinmal kam schon eine direkte Hitzewelle auf mich zu! Der Zalman 7700Cu und der VF-700Cu waren fast glühend heis. Und das alles nur weil ich alle shutdown und beep Punkte im Bios disabled hab, und die gesamte Stromzufuhr für alle Lüfter direkt vom Lüftercontroller kommen der aber ausfiel.
Naja und jetzt ist mein Temperaturfühler vom CPU im Arsch, denn der zeigt mir gerade 12° C. an ;)
Schade das ich wahrscheinlich nie erfahren werde wie heis mein CPU vorhin geworden ist!
Aber ich schätze mal jenseits der 100°



MFG Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll man(n) dazu sagen ?
"Naja und jetzt ist mein Temperaturfühler vom CPU im Arsch, denn der zeigt mir gerade 12° C. an ", wie geht das ?
 
wenn deine cpu jenseits der 100° war, wär sie im arsch ;)
 
Das kann ich nicht bestätigen. ^^ Meine CPU, och wie oft ist es schon passiert? 3 mal. 100 C°. Dann ging erst mal nix mehr. Weil C&Q aktiviert ist hab ich davon natürlich erst mal nix gemerkt, da er ja noch kühl genug war. Erst beim Spielen traten die Probleme auf nach 10 Min.
Kühler glühen? Da frag ich mich doch glatt, wie du so was hin bekommst. Wie man sieht, funktioniert meine CPU aber noch 100 %ig.:) Und es war natürlich immer ein und der selbe Grund: CPU Kühlerstecker nicht drann. Ok, ich hab nen älteren Core und keinen Wini. So wars jedenfalls bei mir.



Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Folge meinem Link und schau dir die Daten von AMD an! Die 70°C habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen.

Vielleicht überlebt die CPU tatsächlich so hohe Temperaturen für wenige Sekunden. Schäden nimmt sie dabei in jedemfall. Ich bezweifele auch, dass die Temp-Angaben richtig sind. Hast du eine Vorstellung davon wie heiss 110°C sind?

Gruss Nox
 
Noxman schrieb:
Hast du eine Vorstellung davon wie heiss 110°C sind?
Gruss Nox

..naja, wenn ich mir morgens kaffee mache und das wasser im wasserkocher kocht...:evillol:
vielleicht sollte ich einfach den CPU lüfter abschalten und eine wasserleitung durch meinen computer legen?;-)

o.k. spass bei seite, abgesehen davon, dass ich nicht verstehe warum man die bios-seitige sicherheitsabschaltung abschaltet (wöfür die wohl gut ist?)...

auserdem manche CPU's anscheinend doch 100°C "verdauen" können...

will uns stuermchen eigentlich vor der "Zalmann 6kanal lüftersteuerung" warnen...

mir sind da noch keine probleme unter die augen/ ohren gekommen....
 
naja kann schon sein, dass sie es überlebt hat, das muss aber nicht heissen, dass sie nicht beschädigt wurde ;)
 
Noxman schrieb:
Folge meinem Link und schau dir die Daten von AMD an! Die 70°C habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen.

Vielleicht überlebt die CPU tatsächlich so hohe Temperaturen für wenige Sekunden. Schäden nimmt sie dabei in jedemfall. Ich bezweifele auch, dass die Temp-Angaben richtig sind. Hast du eine Vorstellung davon wie heiss 110°C sind?

Gruss Nox


muss ja nich alles stimen was AMD so sagt

achja der cpu lief nich paar sekunden sondern paar minuten bei der temp weil ers ja nich gemerkt hat lol
kein schaden :/ funzt wunderbar wie am ersten tag

ja 110°C sind 110°C :p
ich schon heiß aber meine graka is au manchmal so heiß geworden also chill

die cpu lebt, funzt perfekt und meckert nicht! glaubs mir und lass es
 
w4lla schrieb:
ich schon heiß aber meine graka is au manchmal so heiß geworden also chill

Graka ist nicht CPU, die Graka kann wesentlich mehr. Als ich die 6800 von Aopen hatte, war im Treiber die Kernverlangsamung bei 125° auf Auto eingestellt.
 
gonnakillu schrieb:
Graka ist nicht CPU, die Graka kann wesentlich mehr. Als ich die 6800 von Aopen hatte, war im Treiber die Kernverlangsamung bei 125° auf Auto eingestellt.

bei mir überhaupt erst bei 135°

und er soll mal den kühler abmachen und nach verfärbungen suchen...
 
ja ich weis
ich wusste das das jetzt sagst
meine nur da solche bauteile au ma mehr aushalten ;)
 
sobald verfärbungen auftreten, ist definitiv ein schaden vorhanden, kann sein dass es aber nur ein kleiner is und deshalb noch alles läuft...
 
Wenn der Kühlkörper zum glühen anfangen würde dann kann ich dir garantieren dass dein PC im ar... ist. Ich kann mir das nicht vorstellen!

gruß rambo
 
Ich vermute mal, dass das mit dem Glühen leicht überrieben war.
Aber bei 100°(!) könnte die CPU ne Macke davongetragen haben
 
Nein Jungs der Kupferkühler glühte natürlich nicht!!
Bei Kupfer würde ja erst eine verfärbung jenseits der 500° C. eintreten!

Und ja ich wollte euch nur warnen das ihr im Bios die ganzen Einstellungen von wegen Temp. shutdown usw. aktiviert!

Aber wenn ich an gestern denke wie heis sogar die entferntesten Kupferlamellen des 7700Cu waren dann muss ich mal stark annehmen das der CPU jenseits der 100° Grenze arbeitete!

Cooln Quit war auserdem aktiviert was mir denke ich eine neuanschaffung erspart hat!
Auserdem kann ich damit glaub ich beweisen das der headspreader auf dem A64 nicht zum schutz der DIE bei hohen Temperaturen beitragt, denn der wurde bei meinem CPU entfernt!

Achja weis vllt. jemand von euch bis zu welcher Temperatur der CPU Temperatursensor auf einem Abit AV8 ausgelegt ist? Diese Grenze wurde bei mir nämlich überschritten!


MFG Manu

edit:
Hab gerade den 3DMark03 durchlaufen lassen und hab die selben Punkte wie immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
3dmark is ja auch in erster linie n grafik-bench -_-
 
Zurück
Oben