3D Mark 05 - Bildfehler normal?

alphacast

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
250
Hi,

ich habe ja jetzt eine GF6800GT 256MB (ForceWare 78.01), nachdem meine passive Gigabyte 6800 128 MB (ForceWare 77.77) abgeraucht ist.

Die neue rennt zwar super, aber etwas fällt mir auf, das bei der Gigabyte auch zu beobachten war:

Im GameTest1 (Weltall) des 3D-Mark 05 war es bei beiden und auf allen Taktraten so, dass der Gitterfußboden nach dem Aussteigen aus dem Shuttle flimmernde Pixel hatte. Wenn man sich die Demo anguckt, und die Soldaten über diese Hängebrücke gehen (Sicht von oben), steht auf dem Fußboden "Airlock". Die umgebenden Fliesen haben auch pixelflimmernde Ränder.

GameTest2 (Wald) ist fehlerfrei, außer das zeitweise die Schatten am Baumstumpf (zum Schluss) etwas flattern.

GameTest3 (Luftschiff) zeigt an den entfernten Felsen und Klippen manchmal flimmernde Schatten oder gleich ganz am Anfang flimmert der Rand der runden Fläche an der der Pieker ist (oben am Ballon, vorne).

Der Rest ist in Ordnung.

Insgesamt wirkt es nicht sonderlich störend, ich weiß nichtmal, ob ich das wirklich als Bildfehler bezeichnen würde, wollte nur wissen, ob das normal ist?

Gruß, alphacast
 
In der kostenlosen Version kann man AA nicht ändern, oder?

Screenshot kannst du mit Fraps machen (F9 oder F10), oder evtl. einfach die "Druck"/"Print"-Taste drücken. Dann hast du den aktuellen Screenshot in der Zwischenablage.
 
Danke. Dass mit der "Druck"-Taste funktioniert in DirectX-Anwendungen nicht so gut. Habe mal Fraps installiert und diese Shots gemacht. Ich habe die Bereiche eingerahmt, in denen einzelne Pixel oder Schatten flimmern - manchmal sieht man es aber auch direkt.
 

Anhänge

  • pic_1.jpg
    pic_1.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 314
  • pic_2.jpg
    pic_2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 292
  • pic_3.jpg
    pic_3.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 302
  • pic_4.jpg
    pic_4.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 319
  • pic_5.jpg
    pic_5.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 317
Liegt an den Treibern ja?

Hat es Nachteile für mich den 77.72 wieder draufzumachen (Bugs usw.)?
 
Kann mch da anschließen. Hatte es ebenfalls mit 9800Pro, 6800, 6800GT.
 
hab ich auch...gleich im ertsen test (Weltall) kommen mit meiner leadtek 16/6 unschöne pixelfehler! treiber ist 77.77. naja...dacht tzuerst das liegt am freischalten oder oc'en...bin jetzt aber doch beruhigt!

gruss
 
hab eben auch den bench durchlaufen lassen und dieses flackern hatte ich auch.
 
Hallo miteinander!!

Habe mit meiner 6800GT (Treiber 77.77) auch diese Fehler! Wenn so viele diese Fehler auch bemerken, wird es warscheinlich normal sein oder?

Mfg Walche
 
ui,...
ich glaube das haben jetzt schon 10leute über dir festgestellt dass das flackern normal ist ^^ :D
 
Okay, bin ich beruhigt. Danke! :)

EDIT: Habt ihr nur diese sichtbaren Pixel oder auch zitternde/flackernde Schatten wie z.B. in den anderen Screenshots, besonders im Canyon zu beobachen... oder auch im Gesicht vom Captain und an den Felsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mri zittern die schatten im 1. gametest und dann im wald, wo es dunkel ist.
ausserdem tritt dieser effekt bei mir im canyon und auf diesem komischen vieh auf.
liegt das vll. am 78.01 treiber?
weil der is ja kacke, kann keine opengl spiele mit zocken.
 
Zurück
Oben