Northbridge-Kühlung ASUS A8N-SLI-Deluxe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bikeman_2005

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
61
Hallo,

der Lüfter auf meiner Northbrige nervt unter normallast kann ich die 9000 U/min gut raushören. Was kann ich tun um die Störquelle zu minimieren? Man hat mir zu einem passiven Zalmann NB 47J geraten. Nur reicht die Kühlleistung auch beim Spielen aus? Ich denke bei ASUS werden die eine aktive Kühlung nicht aus Langeweile dort eingebaut haben. Ich habe hier schon von Problemen gelesen die möglicherweise damit im Zusammenhang stehen. Vielleicht kann man dort auch einen größeren und damit langsamer laufenden Lüfter dort einsetzen? Ich bin bestimmt nicht der einzige der dieses MB verwendet. Wozu würdet Ihr mir raten?

Gruß
Thorsten
 
AW: Northbrige Kühlung ASUS A8N-SLI-Deluxe

Schau doch mal beim Asus support nach...dort erhälst du, nachdem du ein Formular ausgefüllt hast einen neuen leisen NB-Kühler von Asus.
Werde den Link noch posten, weil ich noch suche.
 
AW: Northbrige Kühlung ASUS A8N-SLI-Deluxe

Hab das gleiche Problem und hab mir nen NB Kühler von Soyo mit 4500 U/min mit M3 Wärmeleitpad aufgeklebt, funktioniert sehr gut und ist kaum hörbar.

Nun meine Frage, kennt einer von euch einen Shop, in dem man die Heatpipe Konstruktion des A8N SLI Premium einzeln kaufen kann oder hat jemand sein Board zeschossen und will die Heatpipe verkaufen?

Viele Grüße
 
AW: Northbrige Kühlung ASUS A8N-SLI-Deluxe

RazR schrieb:
Schau doch mal beim Asus support nach...dort erhälst du, nachdem du ein Formular ausgefüllt hast einen neuen leisen NB-Kühler von Asus.
Werde den Link noch posten, weil ich noch suche.

Das habe ich bereits ausgefüllt. Aber auch der neue wird mit 9000 U/min laufen und ist damit sicher nicht leise. Wird der NB-Kühler auch von der Cool & Quit Steuerung gesteuert?
 
AW: Northbrige Kühlung ASUS A8N-SLI-Deluxe

Ich glaube nicht, dass der Zalman Passivkühler ausreicht, ist der nForce4 Chipsatz momentan doch die Spitze des Eisbergs, was die Hitzeentwicklung angeht. Nicht umsonst packen die Hersteller durchweg Aktivkühler drauf (von den 2-3 Passivlösungen wie die des ASUS A8N-Premium mit Heatpipekühlung mal abgesehen), leider zu Lasten der Geräuschentwicklung. Der Zalman ist recht hoch gebaut, da solltest Du lieber mal gucken, ob das ohne Probleme geht, oder ob die PCI-E Grafikkarte u.U. dann im Weg ist.

PS: Es gab hier mal einen Thread bzgl. deines Boards und dem Zalman Passivkühler / Passivkühlung generell.
 
AW: Northbrige Kühlung ASUS A8N-SLI-Deluxe

Also ich würde dir zu dem Zalman raten, habe mir den auch eingebaut und seit dem ist die Northbridge kühler und man hört halt nichts mehr. Das reicht auch ganz sicher zum spielen. Mein Kühler mit dem Lüfter war damals heißer (und ich mein heiß) als der der passive jetzt. Alleine wenn man sich mal die Oberfläche von den aktiven und dem zalman anschaut, dann sieht man schon das der passive mindestens 3 mal so viel hat wenn nicht noch mehr.
und zum testen ist der ja nicht wirklich teuer. 5€ kann das einem mal wert sein.

gruß
 
AW: Northbrige Kühlung ASUS A8N-SLI-Deluxe

Danke für die Hilfe.

Der NB-Kühler von ichbinleise den "Hemetz" vorgeschlagen hat stellt für mich zur Zeit eine wirkliche altanative zu dem orignal ASUS dar nur reichen dann die 2000 U/min? Bei einem passivem Kühler hätte ich bedenken. Testen würde ich das gerne nur dazu müsste ich wiessen welchen Temperaturen erlaubt sind und wie man die am sichersten messen kann mit dem Finger wohl eher nicht und ein Kontacktloses Messgerät habe ich leider nicht. Der PC ist neu und ich möchte den ungern zerstören.
 
AW: Northbrige Kühlung ASUS A8N-SLI-Deluxe

also zerstören kannst du da nicht wirklich was, der pc wird sich vorher verrechnen und abstürzen bevor er kaputt geht. da es die northbridge ist, läuft da ja der speicherzugriff drüber, also kannst du einen speichertest drüberlaufen lassen und ann geht das schon mit dem finger, wenn du dir die finger verbrennst, dann weißt du das es zu heiß ist. nach stundenlangem spielen bei mir wird der kühler sagen wir mal sehr warm, aber nicht wirklich heiß. wenn du ein bißchen luftzirkulation im gehäuse hast, dann reicht das ganz sicher aus wenn du den passiven nimmst.

gruß
 
AW: Northbrige Kühlung ASUS A8N-SLI-Deluxe

danke der thread ist super!
(sorry bin neuling)
 
Nachdem Ralf B. schon so nett war, den Link rauszukramen, kann ich hier gemütlich schließen... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben