Ich glaube mein Grafikkarte macht einen Abgang...

-eraz-

Commodore
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4.270
hi ho,

Ich glaube ich habe ein mittelschweres Problem. Meine Grafikkarte scheint sich zu Verabschieden. Ich habe eine 6800Ultra mit Silencer, die habe ich nun seit ca. 2 Monaten in Betrieb, bisher ist sie einwandfrei gelaufen, aber ab und an zeigen sich Grafikfehler. Ich hab mal einen Screenshot gemacht.
Gibt's irgendwas was ich ev. gegen einen Komplettausfall vorbeugend machen kann? *blödfrag*

PS: Nix is übertaktet. ;)
 

Anhänge

  • image21.jpg
    image21.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 335
silencer drauf, garantie is schon mal weg.
ist dir vllt mal was auf die karte gefallen, ich hab ähnliche fehler, da ich ein kleiner teil weggeschmettert hab:freak:
vllt liegt es am silencer, da bei dem die RAM's nicht geküht werden(keine ahnung obs beiu dir auch so ist, aber meistens werden die nicht gekühlt)

ich denke das es höchstwarscheindlcih der silencer ist.
mach den original kühler wieder drauf, oder kauf dir den zalman vf700 cu/ alcud
bei dem sind RAM kühler dabei

MfG boogeyman
 
Hi!

schau mal nach, ob der Kühler noch richtig auf der GPU sitzt. Mir ist einmal eine Schraube des Silencers abgebrochen. Der Kühler saß dann nicht mehr richtig auf der GPU und ich hatte Grafikfehler.
 
xXxBOOGEYMANxXx schrieb:
silencer drauf, garantie is schon mal weg.
Mir wurscht, wenn ich sie einschicken muss knall ich einfach den alten wieder drauf. Da hab ich auch kein schlechtes Gewissen weil ich 100%ig weiss das ich ihn richtig und vorsichtig Montiert habe. RAM Kühler sind übrigens beim Silencer dabei.

Die Temperatur liegt gerade bei 63° (Windows Betrieb)

@Ron
Werd mal nachsehen
 
hier ein pic mir der original kühlung einer GT, und dem silencer.
diesem pic nach bringt der silencer nix!
also, vf700 cu/alcu kaufen und glücklich sein:D

MfG boogeyman

EDIT: die 2 RAM's unter dem silencer hier, werden die bei dir gekühlt?
 

Anhänge

  • graka.JPG
    graka.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 253
@xXxBOOGEYMANxXx
Das sieht ja echt heftig aus. :o
Jetzt hast du mich glatt mal unsicher gemacht, ich hab nachgesehen ob das bei mir auch so ist, is aber nicht so, bei mir werden alle RAM's gekühlt. Ich hab hab glaub ich auch den 5er drauf und nicht den 6er. Das einzige was mir aufgefallen ist ist das mein Gehäuse Saudreckig ist. :D

xXxBOOGEYMANxXx schrieb:
EDIT: die 2 RAM's unter dem silencer hier, werden die bei dir gekühlt?
Ja werden sie. :)
Es liegt auch alles schön auf. Sind 63° ok?

Ich glaub bei deinem Bild oben hat jemand den falschen Silencer für die Karte Montiert. :D
So sieht der bei mir aus:
photo8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[-eraz-] schrieb:
@xXxBOOGEYMANxXx
Das sieht ja echt heftig aus. :o
ich heisse nicht umsonst boogeyman:D

also liegts nicht an der kühlung.
vllt irgendein teil weggeschmettert? wie bei mir...

MfG boogeyman
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, weggeschmettert... Also ich hab zumindest nix bewusst abgebrochen oder so. :D
Seit dem ich sie vor zwei Monaten eingebaut habe lief sie eigentlch Problemlos und ich hab sie seitdem auch nicht mehr angefasst. Nur in letzter Zeit kommen immer wieder diese Fehler. Das seltsame ist wenn ich mit einem Fenster über den Fehler rüberfahre, dann verschwinden sie wieder für eine Zeit. Als ob ich sie "wegradieren" würde....
 
Irgendwie schonmal den treiber gewechselt oder auch mal Windows neu drauf getan?
Weil wenn das für ne weile weg geht durch Fenster schieben, könnte auch was im System daneben ein.
 
@ xXxBOOGEYMANxXx


Was hast du für ne Karte? Auf jedenfall ist das nicht der richtige Silencer für die Karte O_o


@ eraz:

Du hast dieses "Papier" aber schon von den Speicherkühlern genommen, bevor du den silencer montiert hast, oder?
 
boogeyman hat wahrscheinlich ne 6600, eraz hat ne 6800...

63° im windows-betrieb is schon heftig O_o
bau die karte mal aus und mach überall neue WLP drauf, hatte ich bei meiner karte auch mit dem silencer, musste danach alle 2 wochen neue WLP draufmachen komischerweise O_o
 
eraser777 schrieb:
@ eraz:

Du hast dieses "Papier" aber schon von den Speicherkühlern genommen, bevor du den silencer montiert hast, oder?
Scheisse das hab ich jetzt Vergessen. :freak:
Nein Nein, natürlich hab ich die abgenommen. :D

63° find ich auch nicht gerade Super, aber trotzdem sollte die Karte das eigentlich locker wegstecken. Naja, ich werd wohl noch ein wenig Zeit vergehen lassen und mal abwarten was passiert, aber ich denke das sie wohl bald abrauchen wird.
 
Als mich ärgert schon, dass meine x850xt-pe im idle 41 Grad hat, aber 63? Aua....

Würde mal ein logfile mitlaufen lassen, wie hoch die Temperatur wirklich bei Spielen steigt.
Oder takte die Karte doch mal runter und gucke, ob die Fehler immernoch da sind.
 
Also den Grafikfehlern zu Folge sieht es wie ein überhitzter Ram aus bzw. ein/mehrere defekte Ramchips.
 
Zurück
Oben