Problem mit Asus V999GT

taucher666

Cadet 1st Year
Registriert
März 2005
Beiträge
8
Problem mit Asus V9999GT

Hi,

ich hab mir eine neue Grafikkarte zugelegt und zwar von Asus die V9999GT (6800er GT). Ich hab die Karte ordnungsgemäß angeschlossen. Nachdem ich die Grafikkarte angeschlossen habe und noch keine Treiber raufspiele funktioniert sie noch einwandfrei (keine Bildfehler), allerdings wenn ich dann die Treiber raufspiele dann bekomm ich die ärgensten Bildfehler. Ich habe dann die neueste Version vom Smart Doktor raufgespielt, der mir auch prompt eine Fehlermeldung liefert. Und zwar sagt er, die Grafikkartenspannung ist zu hoch, das Motherboard liefert keine stabile 1,5 V Spannung.

Ich hab jetzt schon ein bisl hier im Forum herumgelesen und hab alle möglichen Varianten ausprobiert. Sprich einmal nur die Treiber installieren, beim anderen mal die enhanced Treiber, Smart Doktor sowie die Treiber von Asus, immer mit dem gleichen Ergebniss. Sobald ich die Treiber installiere, dreht die Karte durch und ich hab die ärgsten Bildfehler.

Kann es sein das mein Netzteil zu schwach ist? Ich hab ein 400 Watt Netzteil (Noname), allerdings müssten dann auch die Bildfehler erscheinen, bevor ich die Treiber raufgebe oder irre ich da?

Mein PC:

Intel P4 3,0 GHZ
Mainboard ist von Gigabyte GA8IPE775-G

ich dank schon mal im vorhinein und hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann,

greets taucher
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zum Threadtitel, laß den mal bitte in ...V9999GT... ändern, eine V999GT gibts nicht. :D

So zum NT, ich habe selbige Grafikkarte und diese läuft an einem 230 Watt NT einwandfrei. Ist auch ein NoName-Gerät.

MfG RF
 
Das Netzteil wird nicht zu schwach sein, es wird einfach schlechte Spannungen liefern. Manchmal kann man Spannungen mit Speedfan, Everest oder SiSoft auslesen oder selber mit einem Multimeter messen. Nach Möglichkeit mal mit einem anderen Netzteil testen bzw. gleich ein neues gutes Marken-NT kaufen.
 
Ich habe die Karte auch. Habe ein 350-400 Watt No-Name NT und es läuft super :) Diesmal scheint wirklich nicht der SD an den Probs Schuld zu sein ^^ Neues NT ausprobieren.
 
hm und ihr schließt mal aus das mit dem mainboard alles in ordnung ist oder das ich dort nix verstellen muss? Und danke für die Tips :D
 
hmmm... Ich kenne dein MB leider nicht, aber bei mir hab ich im Bios nur die AGP-Aperture size von 128 auf 256 MB gestellt. Ansonsten lief alles sofort normal
 
guck auch nach ob die karte durch das board über/untertaktet ist, soll ja auch vorkommen. standarts sind 350/1000.
 
vielleicht is ja auch der agp-takt verstellt
guck ma, ob der auf 66MHz steht :D

OT:
was isn eigentlich die agp-aperture-size? und welcher wert is für ne 6600gt mit 128MB speicher am besten?
 
Die Aperture Size ist die Größe vom Hauptspeicher, die die Grafikkarte neben ihrem eigentlichen Grafikspeicher auch adressieren kann. Bei Grafikkarten mit 256MB-Framebuffer spielt diese Option im Moment kaum eine Rolle. Aber bei 128MB-Grafikkarten kann sie sehr deutlich die Geschwindigkeit verbessern.
 
Problem gelöst. Lag am Netzteil, ich hatte zwar ein 400 W Netzteil allerdings unterstützte dieses bei 12 V Spannung nur 16 A, für diese Graka benötigt man allerdings mindestens 18 A. Vielen Dank fürs Bemühen,

greets taucher
 
Zurück
Oben