Problem mit ASUS Dual AMD Radeon RX 6700 XT 12GB

aggroxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7 3770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 16GB
  • Mainboard: MSI Z77A-GD65(MS-7751)
  • Netzteil: Nesteq X-Strike ECS XS-850 ATX Netzteil 850 Watt teilmodular 80+

  • Gehäuse: corsair obsidian
  • Grafikkarte: GTX1060 --> RX6700XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,
Ich habe mich entschlossen, meine aktuelle Grafikkarte GTX1060 gegen die in der Beschreibung genannte RX6700XT auszutauschen. Hatte mich wirklich sehr drauf gefreut. Leider erfolgte nach dem Einbau schnell Ernüchterung. Kurz nach dem Start, bevor der Windows Bildschirm läd, geht leider das Bild weg. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Lüfter der Grafikkarte stehen bleiben. Die Beleuchtig ist aber weiterhin aktiv. Nun stellt sich mir die Frage ob das Netzteil der Auslöser ist? 850 W sollte doch locker reichen hätte ich vermutet.
Habt ihr eine Idee wo das Problem liegt. Vielen Dank im Voraus.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alter Grafikkarte wieder eingebaut und alles läuft wie gewohnt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil dein Mainboard kein GOP hat. Für diese Grafikkarte brauchst du einen moderneren PC-Unterbau, also Mainboard, CPU und RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Die Grafikkarte hat einen 0dB-Zero-Fan-Modus, d.h. die Lüfter bleiben im Idle stehen. Das ist erstmal normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aggroxx
Hi

Auch wenn es für dich nicht hilfreich ist.

Mit dem 3770k , wirst du mit der RX6700XT nicht so viel Freude haben , das hatte ich schon mit einer RX5700 non XT feststellen müssen , obwohl ich meinen 3770 auf 4,3Ghz übertaktet hatte.

Mfg.
 
z77 sollte aber uefi können, d.h. richtig einstellen:
boot uefi only, CSM disabled
falls deine installation legacy-mbr (altes schema) ist, kannst du versuchen, das umzustellen (google suche: legacy installation auf uefi ändern), was ein wenig mühsam ist...
...oder du nutzt die gelegenheit, und installierst "clean" im uefi only modus.

eine legacy-mbr installation startet mit einem auf uefi eingestellten mainboard von selber nicht.

nixdestotrotz: klar ist das "ivy bridge* system auf geborgter zeit, die plattform ist aus 2012.
 
aggroxx schrieb:
Kurz nach dem Start bevor der Windows Bildschirm läd, geht leider das Bild weg.
Das ist normal wenn man eine AMD Grafikkarte einbaut ohne vorher den NV Treiber zu deinstallieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Haste mal geschaut ob deine ON Board Grafikkarte Aktiv ist im Bios?
Monitor an OnBoard Grafikkarte mal angeschlossen?
ggf. hier die Onboard Abschalten.
kann leicht passieren bei Tausch der Grafikkarte.
 
@All: Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Habe mich sehr gefreut
Meint ihr denn, dass ein Betrieb mit der aktuellen Hardware realistisch ist?
@highwind01 Das mit dem Nvidia Treiber hatte ich auch vermutet, Probiere ich auf jeden Fall aus.
@TP555 möchte erstmal bei der aktuellen Hardware bleiben und später dann mal Mainbaord etc austauschen
@ whats4 coxon dazu muss ich mich dann woh lerst belesen. Sagt mir so gar nichts
 
highwind01 schrieb:
Das ist normal wenn man eine AMD Grafikkarte einbaut ohne vorher den NV Treiber zu deinstallieren...
Das wiederum ist völliger Schwachsinn.
Meinst du, Redaktionen wie CB, Techpowerup, TomsHardware, HBU & co. deinstallieren jedes mal den Treiber von Firma X bevor sie eine Karte von Firma Y benchen?

Die Antwort lautet nein.
Windows lädt nur den Treiber den es grade benötigt, du könntest nebenbei auch noch den Intel Treiber installiert haben und es wär völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Das Board wird die Karte nicht unterstützen. AMD baut aktuell nur UEFI Only Karten. CSM Modus wird daher nicht unterstützt. Dein Board ist für diese Karte schlicht zu alt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das wiederum ist völliger Schwachsinn.
Hast Recht, ist völliger Schwachsinn - alten Treiber einfach drauf lassen, neue Hardware einfach rein, funktioniert eh immer alles... DDU ist auch reines Schlangenöl
 
DDU braucht man bei Treiberkonflikten oder wenn bspw. ein Windows Update mal wieder einen Treiber zeschossen hat.

Wie gesagt: darfst gerne mal Wolfgang fragen, ob er jedes mal die Treiber deinstalliert beim GPU Wechsel.
The answer is no.
 
Captain Mumpitz schrieb:
DDU braucht man bei Treiberkonflikten oder wenn bspw. ein Windows Update mal wieder einen Treiber zeschossen hat.
Treiberkonflikte? Die gibts doch gar nicht, denn
Captain Mumpitz schrieb:
Windows lädt nur den Treiber den es grade benötigt
...
 
Um das noch abzuschließen. Die Grafikkarte läuft jetzt seit Tagen tadellos mit der aktuellen Hardware.
Alter Nvidia Karte wieder eingebaut, Nvidia Treiber deinstalliert. Neue AMD Grafikkarte eingebaut, AMD Treiber installaiert.
 
Zurück
Oben