Northbridge Temperatur zu hoch!

F.a.t.a.l.1.t.y.

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
497
Also, meine northbrige Tempartaur liegt im schnitt bei 48Grad, und bei cpu grad mal bei 24Grad ( :D ) was kann ich machen das die temp. singt !:(
 
AW: Northbridge Temperatur ZU HOCH! :(

du könntest einen 40 mm lüfter auf den zalman raufschrauben aber od das viel bringt. hast ja scheinba gute gehäuselüftung.

vielleicht andere paste nehmen oder sowas?
 
AW: Northbridge Temperatur ZU HOCH! :(

Hi !

Die Northbridge Temp ist ganz okay ! Die CPU Temperatur ist hingegen unwahrscheinlich !

Es kommt bei manchen Boards zum falschen auslesen der CPU Temps...
 
AW: Northbridge Temperatur ZU HOCH! :(

@ powerbasti

sein system steht in der signatur. nur mal so nebenbei
 
AW: Northbridge Temperatur ZU HOCH! :(

warum soll die Cpu temp. unwahrscheinlich sein! Ein xp120 und ein Silverstone Lüfter (180cm3 in der stunde) da ist das durchaus wahrscheinlich;)
 
AW: Northbridge Temperatur ZU HOCH! :(

Das klingt nach klassischer Verwechslung von CPU-und NB-Temperatur seitens des Mainboards.

Schau doch mal, welche Temperatur schneller steigt, wenn du z.B. Prime95 anschmeißt - das dürfte dann wirklich die CPU-Temp sein.
 
AW: Northbridge Temperatur ZU HOCH! :(

ich hab mal auf die NB drauf gefasst, das sind 48Grad! (ich habs durchaus gespürt :heul: )
Wenn ich denn Cpu kühler ausmache, steigt die Cpu temp. :)
 
AW: Northbridge Temperatur ZU HOCH! :(

Tja.... dann musste wohl noch nen kleinen Lüfter an den NB Kühler montieren,
wenn die Temperatur dir zu hoch ist ;)
 
;) dann is jetzt bastelstunde angesagt:lol:
 
also ich finde deine CPU Temp auch dermaßen unwahrscheinlich - das es entweder ein auslesefehler ist / oder du einfach falsche werte angegeben hast.

mit einer luftkühlung schafft man nichtmal annähernd 100% wärmeaustausch...d.h. du müsstest schon eine gehäusetemperatur von 15°C haben um 25-26°C CPU Temperatur zu erreichen.
Selbst Waküs kommen da schon an ihre Grenzen. Anbei ist deine CPU ja auch noch übertaktet - größere Wärmeabgabe - sprich es ist schlicht unmöglich!

wobei die 48°C NB nicht für gute gehäusebelüftung sprechen :)

wir möchten hier ja keinem eine lüge unterstellen. so ist es wahrscheinlich ein auslesefehler...

vllt hast du bei der montierung zu wenig oder zu viel wärmepaste benutzt.
sonst würde ich mal ein externes termometer verwenden.
oder halt einen kleinen lüfter auf den zalman moniteren.
 
So, ich hab neue Infos:


Ich habe jetzt die neuste Version von MSI core center installiert, jetzt stimmen die temps auch!

Cpu, mit cool and quit und unübertaktet: 31 Grad
Nortbrige: 32Grad


Sind die Temps jetzt Realistisch? Bzw. wann wirds mit der Nb. Temp. Kritisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, bei den 31°C bzw. 32°C hat er das neueste MSI core center installiert. :rolleyes: Wer lesen kann
ist klar im Vorteil :evillol:

[EDIT:] Die Kölner wieder ... hast du schon mal was davon gehört, dass wenn man glaubt das etwas sehr
heiss ist und man es berührt einem auch sehr heiss vorkommt? Wie auch immer, mein Spruch gilt für dich
weiterhin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Textverständnis hat und mehrere Sachen miteinander Verknüpfen kann ist auch klar im Vorteil, du anscheined nicht ;)

Wollte damit indirekt sagen, das wenn die neuen Temps jetzt stimmen, also 32 und 31°Grad, es nicht sein kann,
dass er sich vorher die Finger an der NB verbrannt hat ;)
Und an der CPU nicht, obwohl sie nur 1°Grad von einander Unterschied haben ;)
 
Jannn schrieb:
Wer Textverständnis hat und mehrere Sachen miteinander Verknüpfen kann ist auch klar im Vorteil, du anscheined nicht ;)

Wollte damit indirekt sagen, das wenn die neuen Temps jetzt stimmen, also 32 und 31°Grad, es nicht sein kann,
dass er sich vorher die Finger an der NB verbrannt hat ;)
Und an der CPU nicht, obwohl sie nur 1°Grad von einander Unterschied haben ;)

wie wärs einfach mal ob du schaust obs ein neues bios für dein board gibt und dann nochmal nachschaust wie hoch deine temps sind.

ich muss dir sagen egal was du für n super geilen lüfter auch hast, lüfter sind lüfter und wenn in deinem gehäuse nicht mindestens 2x 120iger drin sind wo einer luft reinschaufelt und einer raus bringt dir der gar nüx.
 
also, ich hab 3mal 80x80mm lüfter drin, und einen 120mm im nt. und einen 2. 120mm auf meinem Prozzi. Ich will jetzt bald noch einen 120mm gehäuselüfter einbauen:D


Das mit der Bios sache is grad kompleziert bei meinem Board momentahn sind 1.8 und 1.9 drausen beide alllerdings fehlerhaft (hab mir neuen Bios chip kaufen müssen!)
 
Die Temps kommen schon eher hin, wobei die CPU Temp nur Idle ist, stimmts... ;)

...sag ich doch... Auslesefehler seitens des MoBo... :p

Übrigens sind meine Temps CPU=41° und NB=40° Grad ... und das bei ner passiven Wakü. Allerdings ändern sich die Temps bei Last erst nach gaaanz laanger Zeit :evillol:
 
ich hab ka ob die temps. echt sin, ich werd das mal mit einem Andern Temparatur sensor messen:)
 
Falls der CoolerMaster Blue Ice 2 auf dein Board passt, dann könntest du die
Temperatur bestimmt noch bisserl drücken.
Aber nur zu empfehlen, wenn du unbedingt was aufpimpen willst :cool_alt:
 
sorry passt nicht:( der zalman nb. kühler passt bei mir kaum:(
 
Zurück
Oben