Athlon 2100+ mit DDR400?

tang0

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
191
Hiho,

ich möchte gerne bissi aufrüsten und in Anbetracht eines Neukaufs eines 3200er Barton wollte mal fragen, ob es was bringt meinem PC schon mal ein paar neue Ramsteine einzubauen...

Ich habe einen Athlon 2100+ auf einem Abit NF7-S Version 2.0 Board.

Momentan sind noch 2x512 MB - 266er Steine drin von Kingston, ich hätte aber gerne 2x512 MB - 400er...

Geht das überhaupt? Macht das nen Unterschied?

Bitte um schnelle Antwort, da ich schon den Einkaufswagen bei Al...... gefüllt habe...

Noch kann ich nämlich wider entleeren ;)

//Edit by Green Mamba
Bitte mach dich mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht. Dein Topic habe ich dahingehend bereits editiert. ;)
 
Wenn du den 3200+ kaufst, wirst du wohl zwangsläufig auf PC3200 (DDR400) umsteigen müssen, da du sonst einerseits aufgrund des Ram-Teilers an sich und andererseits aufgrund der niedrigen Speicherfrequenz ziemlich starke Leistungseinbußen hinnehmen musst.

Du kannst es selbstverständlich testen, allerdings wird dann der Ram der limitierende Faktor in deinem System sein.

Wenn du nicht allzu viel Geld für neuen Ram ausgeben willst, empfiehlt sich der MDT oder der Corsair Valueselect. Beide sind sehr stabil und kompatibel.

Wenn du allerdings mit dem 3200+ noch ocen willst, würde ich eher zu einem besseren Speicher greifen.
 
Huhu,

ich habe an diesen hier gedacht:

OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (OCZ4001024PFDC, Performance)
Gesamtkapazität
1024 MB
Anzahl Module 2
Bauform DIMM
Typ SDRAM-DDR
Standard DDR 400 (PC 3200)
Timings
CAS Latency (CL) 2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3
RAS-Precharge-Time (tRP) 3
Row-Active-Time (tRAS) 6


Und nein, Overclocker bin ich nicht, noch nicht ;)

PS: Was mich interessiert ist ob ich den 400er auch noch ne Weile mit dem 2100er betreiben kann. Geht das oder ändert sich das ins Negative?

PPS: Multiple Satzzeichen? Also 3 Pünktchen hintereinander zum Beispiel? Das is ne Angewohnheit und schwer wegzubekommen :(
Werde aber mein Bestes geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2100er hat ja nen FSb von 266Mhz genau wie mein AthlonXp 2200;) Habe auch die selben riegel. Fakt ist, das beim Nforce2 der Ram synchron zum FSB laufen soll. Deshalb wirst du keinen performancezuwachs mit neuen Riegeln bei deinem jetztigen Prozessor spüren. Doch später, villeicht beim A64 oder so macht sich der Unterschied durchaus bemerkbar. falls es nicht klar geworden ist - du kannst DDR 400 auf 266 und dadurch entstehen keine Schäden o. Ä.

Mach ich mit den selben ja auch :D
 
Vielen Dank für eure netten Antworten!

Werde doch gleich mal meinen Einkaufswagen an die Kasse schieben gehen :)


LG
Tang0
 
Wenn du bei dem Prozessor irgendwie den Multi freibekommst, kannst du damit auch einen höheren FSB laufen lassen, vielleicht schafft er sogar 400mhz wie mein alter 2400+.
Als ram würde ich den mdt pc3200 empfehlen.
 
Zurück
Oben