Frage zu Internet Connection Sharing

-=MD=-

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
12
Hallo,

wie bereits in anderen Threads geschrieben, kann ich bei mir kein DSL empfangen.

Jetzt habe ich mir beim Nachbarn eine DSL-Leitung gemietet die ich nun per WLAN empfange.
Ich habe bei ihm einen Netgear-WLAN-Router, dessen Signale ich bei mir durch einen Accesspoint empfange, der als Ethernet-Adapter (Infrastruktur) konfiguriert ist.

Dieser Accesspoint ist per LAN mit meinem Server verbunden, der auf dem Dachboden steht. Der Server hat zwei Netzwerkkarten, eine eben für den "Accesspoint" und eine um ihn mit einem Devolo-Powerline-Adapter zu verbinden.

Somit habe ich zwei Netzwerke, eines mit dem Router beim Nachbarn und ein hausinternes über meine Devolo-Powerline-Adapter.

Auf dem Server komme ich problemlos ins Internet, jetzt habe ich jedoch ein Problem bei der Freigabe der DSL-Leitung.

Der Router ist für DHCP konfiguriert, er selbst hat die IP 192.168.0.1 und verteilt IPs mit 192.168.0.*. Beide Netzwerkverbindungen in meinem Server habe ich so eingestellt, dass sie IP und DNS autom. abrufen.

Wenn ich die Netzwerkverbindung über die der Server mit dem "Accesspoint" verbunden ist, freigeben möchte, dann bekomme ich folgende Meldung:
"Es ist ein Fehler beim Aktivieren der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung aufgetreten.
Die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung kann nicht aktiviert werden. Eine LAN-Verbindung ist bereits konfiguriert mit der IP-Adresse, die für automatische IP-Adressierung erforderlich ist."

Der Powerline-Adapter am Server erhält folgende IP: 169.254.8.179

Könnt ihr mir sagen, was ich machen muss, um von jedem PC, der per Powerline-Adapter in das eine Netzwerk eingebunden ist, auf die andere Netzwerkverbindung zugreifen zu können?

Vielen, allerbesten Dank!

Grüße

MD
 
Windows will für ICS immer die IP 192.168.0.1 haben, den Router/AP musst du auf ein anderes Netz setzen, 192.168.1.1 oder so.
 
Super, vielen Dank dir, jetzt funktioniert es einwandfrei:)
 
Zurück
Oben