Internet Connection Error

Maxi-Air

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
86
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hat mich Windows 10 mehrfach leicht verwirrt.

Also, chronologisch:

Vor einigen Tagen hatte ich von der einen Minute auf die andere plötzlich Connection Errors auf einzelnen Websites, andere funktionierten weiterhin. Ich also erstmal Router neu gestartet, ging immer noch nicht, anderes Kabel zum Router gelegt, ging auch nicht, nochmal Neustart, am Handy funktionierte das WLAN über den Router aber wunderbar. Nach dem zweiten Neustart schien es zumindest für einige Minuten wieder auf alles Seiten zu funktionieren, dann ging aber schnell nichts mehr. Dann war die Frage, was nun? Ich hab dann nach den Windows updates geschaut und da war tatsächlich eins zum Installieren bereit, Neustart, alles lief wieder. Ich war schon überaus glücklich, dass das Problem vom Tisch ist, doch weit gefehlt. Zur Info, der Rechner läuft bei mir auch gerne mal die Nacht durch, weil ich so viel Zeugs offen Habe, für meine Masterarbeit, etc.
Also, am nächsten Morgen, Bildschirme wieder an und schwupps, keine Seite geht mehr, gleicher Fehler und kein neues Windows Update verfügbar. Updater lief auch nicht, Fehler bei der Suche nach Updates, hat also scheinbar auch keine Verbindung, obwohl das Netzwerk verbunden ist. OK, was nun, aufm Handy Dr Google befragt, über Win+X und Powershell "netsh winsock reset catalog","netsh int ipv4 reset reset.log","netsh int ipv6 reset reset.log" ausgeführt, Neustart, alles läuft wieder. Diesmal hat es zwei Tage gehalten, fast das gleiche Problem, diverse Google Suchen funktionierten weiterhin (auch welche, die ich nie vorher ausgeführt hatte, also wegen Cache), das öffnen der gefundenen Seiten und aktualisieren einiger offener Tabs ging aber nicht. Gleiche Lösung wie zuvor, Neustart, geht wieder.

Daraufhin hab ich jetzt hier im Forum mal geschaut, in irgendwelchen Threads wurde MBAM Malware Check empfohlen, mal gemacht, hat nur irgendwelche Chip Installer gefunden, aber nichts Gravierendes.

Irgendwann zwischendurch hatte ich auch die Netzwerktreiber mal über den Gerätemanager aktualisiert. War überrascht, dass Windows tatsächlich aktuellere Treiber gefunden hat und installieren konnte.

So, jetzt gehe ich davon aus, dass der Spaß die Tage wieder los geht und wollt deswegen vorher mal fragen, ob das Problem vielleicht erklärbar ist.

Vielen Dank schonmal, viele Grüße,
Max
 
Mit welchen Browsern surfst du? Ist das Problem bei allen?
 
Tramizu schrieb:
Mit welchen Browsern surfst du? Ist das Problem bei allen?
Das hätte ich noch dazu schreiben sollen, Hauptsächlich Chrome, aber auch Firefox, bei beiden das gleiche, hab zum Test auch den Edge Browser rausgekramt, aber bei allen das gleiche Problem.
 
Danke, ich werde das mal ausprobieren, wenn es trotzdem wieder auftritt, melde ich mich nochmal :evillol:
 
Ich hoffe, es hilft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxi-Air
Zwei Tage später, gleiches Problem. Diesmal hab ich nur neu gestaret (er hat dabei auch ein Update installiert), jetzt läuft es wieder, mal schauen, wie lange. Dass das jetzt alle ein bis zwei Tage passiert ist schon nervig und stört mich erheblich. Woran es liegt ist dementsprechend jetzt immer noch unklar. Ob das mit dem Update gelöst ist, wird sich zeigen, ich werde berichten.
 
Ich möchte das Thema nochmal hoch holen.

Auch mit Installation des großen Windows 10 Updates (Build 19041) bleibt das Problem bestehen.
Ich hab noch zwei Beobachtungen gemacht, wo ich mich frage, ob die zur Lösung beitragen können?
Das Empfangen und Versenden von Textnachrichten mit Whatsapp Web funktioniert weiterhin, auch wenn sonst alle Seiten einen Connection Error anzeigen, F5 darf man vorher auf der Website natürlich nicht gedrückt haben.
Das Empfangen und Senden von Bildern funktioniert aber auch nicht mehr.

Auch aufgefallen ist, dass er den Drucker dann nicht mehr erkennt.

Beides funktioniert nach einem Neustart wieder einwandfrei. Ist aber sehr nervig, wenn ich alle etwa 40 bis 44h (genauer konnte ich es noch nicht einschränken) den Rechner wegen dem Fehler neustarten muss.

Ich hoffe noch irgendwer hat eine Idee. Vielen Dank und viele Grüße,
Max
 
Router Resetten hilft? Dann wird wohl ein Ersatz des Router das nächste sein. Frag mal den Provider
 
chrigu schrieb:
Router Resetten hilft? Dann wird wohl ein Ersatz des Router das nächste sein. Frag mal den Provider

Klar, das hab ich alles mehrfach durch, aufm Handy funktioniert der Zugang zum Internet via WLAN aber weiterhin. Und nach nen PC Neustart läufts ja auch sofort wieder.
 
Hast du eine eine All-in-One-Internet-Security-Software oder so was ähnliches installiert? Bist du mit einem Kabel oder mit WLan am Router angebunden? Ist der Drucker über Wlan oder Lan angebunden?
 
Achso.. nur ein neustarten des pc hilft. Dann ist das Problem am pc selber.
teste mal mit einem Linux-usb-Stick. Mit dem Stick starten (nicht mit Windows) und teste ob die Verbindung stabil bleibt. Sollte der Test positiv sein, ist es kein Hardware Defekt.
danach mal ein sfc/scannow und die drei „dism“ befehle durchführen.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
auch virensuiten (Norton, kaspersky, usw) und softFirewall (zonealarm usw.) oder optimiertools )tuneup, turbo-irgendwas, oder killercontroller usw.) könnten die Problematik auslösen
 
Nutzerkennwort schrieb:
Hast du eine eine All-in-One-Internet-Security-Software oder so was ähnliches installiert? Bist du mit einem Kabel oder mit WLan am Router angebunden? Ist der Drucker über Wlan oder Lan angebunden?
Rechner hängt mit Kabel am Router, anderes Kabel hab ich auch schon ausprobiert. Auch im anderen Eingang am Rechner. Anti Virus hab ich nur Avast drauf, sonst nichts.
Das mit dem Drucker hab ich überprüft, das macht natürlich jetzt auch Sinn, dass der nicht funktioniert, wo der doch übers Netzwerk angesteuert wird. Hätte ich vorher schonmal gucken können. Das USB Kabel liegt nur lose hinterm Schrank 🤦‍♂️

Also bleibt es bei der fehlenden Netzwerkverbindung.

chrigu schrieb:
Achso.. nur ein neustarten des pc hilft. Dann ist das Problem am pc selber.
teste mal mit einem Linux-usb-Stick. Mit dem Stick starten (nicht mit Windows) und teste ob die Verbindung stabil bleibt. Sollte der Test positiv sein, ist es kein Hardware Defekt.
danach mal ein sfc/scannow und die drei „dism“ befehle durchführen.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
auch virensuiten (Norton, kaspersky, usw) und softFirewall (zonealarm usw.) oder optimiertools )tuneup, turbo-irgendwas, oder killercontroller usw.) könnten die Problematik auslösen

Kann es denn überhaupt was anderes als Software sein, wenn es immer nach dem gleichen Zeitraum scheitert? Hardware Defekte machen ja sowas eher zufällig.
Und gibt es was bei Windows, was zB die Netzwerkanschlüsse nach X Stunden/Minuten/Whatever tot schalten kann?
 
Avast könnte die Ursache sein. Mit dem Avast removal Tool komplett deinstallieren, Neustarten und nochmals testen. Deaktivieren nützt leider nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
chrigu schrieb:
Avast könnte die Ursache sein. Mit dem Avast removal Tool komplett deinstallieren, Neustarten und nochmals testen. Deaktivieren nützt leider nichts
Also anderes antivirenprogramm installieren und dann avast deinstallieren? Oder mal zwei Tage ganz ohne zum Testen?


Terrier schrieb:
Längst passiert, wie vor zwei Tagen geschrieben, hab ich auf Build 19041 (aka 2004) geupdated. Hat aber auch nichts gebracht.
 
Versuche die Ursache einzugrenzen.
Wenn die Verbindung abbricht, dann prüfe, ob du den Router noch erreichst z.B. durch anpingen.
Prüfe, ob du Seiten über die IP-Adresse (musst du natürlich vorab für wichtige Seiten ermitteln) erreichst.
Wenn das der Fall ist, dann wäre es ein DNS Problem. Hier würde ich als erstes in der Windows IP-Konfiguration direkt einen DNS Server eintragen und damit den Router testweise umgehen.
 
So, Avast hatte ich deinstalliert, neu gestartet und nun nach etwa 36h hat es wieder nicht mehr funktioniert. Das können wir also ausschließen. Im Zweifel muss ich Win 10 halt mal reparieren, wie oben von @chrigu beschrieben, komplett neuinstallieren möchte ich wegen dem damit verbundenen Aufwand vermeiden.

Sonst noch Ideen?
 
Zurück
Oben