Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Science Fiction - was gefällt?
Mich würde mal interessieren, wer sich hier noch für Science Fiction, speziell für das Angebot im Fernsehen interessiert. Ich selbst sehe mir derzeit eigentlich fast nichts anderes mehr an als Andromeda und Lexx, sonst bleibt die Kiste aus.
Die Umfrage umfaßt alles, was mir gerade so einfiel. Das sind alles Serien, die ich im Laufe der Zeit gesehen und gemocht habe, einige mehr als andere. Um niemanden zu einem Favoriten zu zwingen, lasse ich Mehrfachnennungen zu. Kreuzt einfach alle an, die ihr mögt. :)
deltafox
07.07.2002, 12:11
Von den aktuellen Sachen seh ich am liebsten Andromeda. Aber Bab 5 war die bisher besten SF-serie, finde ich. Mit nem schönen Schluß, nicht mit der Option irgend wann weiter zu machen.
ich schau eigentlich gar keine SF serien mehr, aber WENN ich mal sonst nix zu tun hab/sonst nix kommt, wird star trek geschaut!
ich hab noch nie ne andere SF serie richtig geschaut... :D
(z.zt. wird der fernseher fast nur für simpsons, divx/vcd/dvd und ab und zu nen pro7 film genutzt :cool)
Also, meine Favoriten sind zur Zeit StarGate, Andromeda und die Star Trek Filmchen, die ausgestrahlt werden. Lexx finde ich etwas -naja, nennen wir es zwiespaltig...
Andromeda finde ich vor allem durch die interessante Geschichte sehenswert. Stargate ist seit Beginn der Serie meinFavorit, aber zur Zeit recht langweilig mit Dèja-vù Effekt.
MfG, Silver
PuppetMaster
07.07.2002, 13:55
Mittlerweile liegt mein TV-Konum bei Null, deshalb kann ich zu den aktuellen Serien nicht viel sagen. ;)
Von allen Star Trek-Serien hat mir bisher nur TNG richtig zugesagt. Die beste SciFi-Serie imo ist Babylon 5 wegen konsequenter und guter Storyline, wie es in dieser Form noch keine andere Serie bieten konnte. Ein weiterer Favorit ist für mich Outer Limits, welche oft mit originellen und abwechslungsreichen Episoden glänzen konnte...
Andromeda ist auch mein Favorit. Ich gestehe zu meiner Schande, daß ich Babylon 5 kaum kenne, aber was ich gesehen habe, war wirklich gut.
Wirklicher Geheimtip ist für mich SeaQuest. Auch wenn ich davon nicht allzu viel kenne (doofer Sendeplatz).
Outer Limits war immer ein Medium für die sogenannte "Hardcore-SF", und als solches bewegte es sich zwischen durchschnittlich und brillant.
Wenn ich mir nur eine Serie ansehen könnte, wäre es aber Andromeda. Daran ist einfach alles perfekt. Genau darauf habe ich mein Leben lang gewartet. :)
-=|Daywalker|=-
07.07.2002, 15:28
Also, mir gefällt....
* STAR TREK (v.a. Voyager)
* Andromeda
* STAR GATE
....den Rest kenne ich z.T. nicht oder finde ich nicht so berauschend.
Ich sehe auch wenig fern, aber wenn, dann zu 80% Science Fiction (noch 34min. Bis Voyager)! :D
mfg,
wauwau
P.S.: Was die anderen 20% sind? Ähm... Justiz-Shows und Nachrichten! :rolleyes
Gurgulio
07.07.2002, 16:17
mir gefallen StarTrek und Seaquest DSV am besten
StarTreck ist einigermaßen logisch nachvollziehbar (mit ausnahmen)
einige Wunderdinge wie den Warpkern gibt es schon, wenn auch erst in etwa 100 Jahren einsatzbereit
beamen na ja zumindest mit Photonen gehts schon
Glas-Chips sind nur noch ne Frage der Zeit
Und Hologramme werden wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen
mosquito
SchinziLord
07.07.2002, 17:24
Ganz klar ist STARGATE mein Favorit, schon seit der ersten Folge.
Nur der einzige Nachteil ist, dass man jetzt fast nicht mehr einsteigen kann, weil man einfach ein zu großes Hintergrundwissen benötigt um alles zu verstehen.
Ich antworte ganz kurtz.
Stargate, schon seit dem Kinofilm, mein Liebling. :D
Andromeda find ich auch sehr gut, eigentlich auch Liebling.
Mittwoch ist bei mir SF-Tag. :rolleyes
Outer Limits so wie so geil. Manchmal kommen doofe Geschichten, aber sehr oft richtig interessante.
Mr.Scheißköttel
07.07.2002, 18:24
BABYLON 5
Ist mein Favorit
Momentan hab ich 65 Folgen auf Platten rumfahren.
Marauder
07.07.2002, 22:00
Star Trek, Star Wars, Babylon 5 & Andromeda sind meine Favoriten !!!:D:D:D
greez:D
Ganz klar:
Stargate und Star Trek wobei ich Star Trek hundert mal besser finde.
Tachchen,
also ich fand Babylon 5 am Besten. Ne coole, schon "verstrickte" Story, ne ordentliche Prise Aktion und ein gekonnter Abschluss... Neulich kam ja auf RTL2 der Babylon 5 Movie "The Beginning" (glaub ich zumindest) - sehr aufschlussreich fuer die Anfaenge von B5...
Toengel@Alex
Lichterer
08.07.2002, 00:30
[*LoL*] Mein (T)raumschiff (Bullyparade) [/*LoL*] http://www.plauder-smilies.de/tales/grdmartien.gif
T-Mow-Beil
08.07.2002, 10:40
babylon 5 --> die besten charaktere (garibaldi zB); beste story (gesamtkonzept); besten rassen (volonen mein favorit); geile musk
:( heul :(
babylon 5, ich vermisse dich...
@PRO7
bringt bitte alle babylon5 folgen nochmals, schön zur abendzeit (aber nicht mittwochs, da kommt schon stargate ;))
Darth Ice
31.07.2002, 17:51
Mein absoluter Favorit ist StarGate, aber wie SchinziLord schon sagt kann man jetzt kaum noch einsteigen, man muss es von anfang an gesehen haben um die Geschichte zu verstehen!
Außerdem find ich noch Andromeda geil, es ist (für mich persönlich) fast so gut wie StarGate!
Mittwoch ist auch bei mir SciFi-Tag!!!
Star Trek und SeaQuest find ich auch gut, sie sind nur leider am falschen Sendeplatz, sonst würd ich sie regelmäßiger sehen.
Mal schau wie die neue Star Trek Serie Enterprise NX-1 wird, vielleicht gibts dann wieder einen neuen Favorieten für mich!
-=D3viL|Hunt3r=-
31.07.2002, 18:01
Also ich schaue keine SF-Serien na ja bis auf ,wie Lichterer schon meinte, unser (T)raumschiff. :D
Also SF ist nich mein Fall ich sch au nur:
X-Factor:D
Simpsons/Futurama
Tv Total/Bullyparade
gute Filme :D
Justizserien
Reportagen
....
Ich glaube es wäre einfacher und sinnvoller aufzuzählen was ich nich ansehe.
onkel_mark
31.07.2002, 19:55
Ich fand' Space 2097 immer ganz gut :) . Im moment gucke ich sehr gerne Dark Angel... Ist doch im Prinzip auch ne Sci-Fi Serie :cool .
Battleship Galactica!!!
Kennt das denn niemand mehr? ...ich fand es nicht so shclecht :D
StarTrek ist ownage find ich...babylon5 war auch schon immer interessant..mit sachen wie outer limits kann ich mich aber nicht anfreunden :D
DennyV23
31.07.2002, 21:11
Mir fehlen hier noch irgendwie Farscape (gutes Characterdesign z.B. Pilot) Akte-X (naja ist eigentlich Mystery aber wegen den ganzen Ufos und so) und Seven Days (ganz nett aber nicht überragend)
Star Trek kucke ich sehr gerne, aber ich finde das da alles viel zu "sauber" ist.Keiner läuft da mal mit zerwühlten Haaren rum (ausser die Klingonen),immer ist alles supersauber und ordentlich-nirgendendwo mal ein Fleck oder ähnliches...
Lexx ist irgendwie ziemlich abgehoben (fast wie farscape aber nicht so "schlimm"),aber das macht es auch interessant.
OuterLimits und Stargate find ich rundherum gut wobei OuterLimits wirklich hin und wieder nen durchhänger hat.
X-Factor war doch das wo man raten muss ob ne Geschichte wahr oder falsch ist nicht wahr? Komischerweise sind die Geschichten die ich für richtig halten WÜRDE immer angeblich falsch.-Verarsche
Dann gibts ja auch noch Psy-Factor glaub ich, da wo "Ghostbuster"Dan Akroyd den Anfang immer moderiert.Auch sehr nette Serie meiner meinung nach (Ist das jetzt wieder Mystery oder Sci-Fi?)
Hm, die gute alte Galactica habe ich tatsächlich vergessen. Farscape wollte ich noch reinnehmen, muß ich dann aber irgendwie geschlabbert haben. Aber ist ja auch nicht so tragisch...
Ich finde, daß sich die Story von Andromeda ständig verbessert. Sie war von Anfang an gut, aber sie steigert sich immer weiter. Ich kenne auch schon ein paar Folgen, die hierzulande noch nicht gesendet worden sind - ich weiß, wovon ich spreche. :)
Hi,
Ich persönlich mag diese Andromeda und diese ganzen Sachen nicht, da ich da durch die ganze handlung nicht durchsteige-da muss man meiner meinung nach von Anfang an gesehen haben um die Handlung zu kapiern!
Greez
/edit
achja da fällt mir nochwas zu Star Treck ein:
Wir schreiben die Uhrzeit 22:45 und ich gehe jetzte gleich heier machen, weil morgen dumme Schule is!!!
g8@ all forumbasler
MfG
{CdlC}NoX
Ich bevorzuge Farscape, falls das einer kennt :)
und Voyager
-=|Daywalker|=-
01.08.2002, 22:53
Original erstellt von {CdlC}Nox
achja da fällt mir nochwas zu Star Treck ein:
Wir schreiben die Uhrzeit 22:45 und ich gehe jetzte gleich heier machen, weil morgen dumme Schule is!!!
[ :lol ] Ferien sind grad langweilig aber besser als Schule! [ :lol ]
:D:D:D
Captain wauwau, Nachtrag: http://www.mysmilies.de/31.gif ;)
mfg,
wauwau
P.S.: Außer der Voyager gefällt mir noch "Das nächste Jahrhundert" (Enterprise) :)
deltafox
02.08.2002, 11:51
Stümmt, Galaktica war genial.
Und was war mit Raumpatrolie Orion? ;)
Alienlula
02.08.2002, 12:36
@deltafox: Du meinst die "Werbe"Serie fürs Tv? (guckt mal was der Kasten kann;))
Ansonsten steht bei mir StarGate sehr hoch im Kurs, über O'Neil's Sarkasmus geht einfach nix drüber. Bab5 hab ich auch sehr gerne geguckt, samt Herzschmerz und allem drum und dran. TNG geällt mir auch, Voyager wurde in den letzten Staffeln etwas eintönig und lächerlich ("Käptn, wir werden angegriffen" - "Zielen sie auf ihre Waffen" - "Waffen deaktiviert":))) Lexx hab ich nie geguckt, Andromeda nur die ersten paar Folgen, da wirkte mir alles zu unecht/gerendert und die bescheuerten Laserdildos;)
Die letzten DS9 Staffeln waren sehr geil!
deltafox
02.08.2002, 13:14
@Alienlula
was erwartest du? Die Serie ist in S/W, und so'n "Rücksturz zur Erde" ist doch was feines. ;)
Zu SG muß ich jetzt mal schreiben, die Serie an sich ist Gut, aber `MacGuyver´finde ich pers. fehlbesetzt. OK, ich kenn die Serie des Meisters der Improvisation auswendig. :D Daher wahrscheinlich meine Meinung.
Naja ich ich wuerd mal sagen das Babylon 5 bis jetzt noch bei weitem ungeschlagen ist was das Storyniveau betrifft.
Stargate und die alten SeaQuest Teile sind eigentlich auch noch ganz ok.
Und bei Startrek und Adromeda scheint wohl ein Kampf ausgebrochen zu sein wer die groesseren Ideoten als Authoren bekommen kann ... aber zumindest mit Science ham die nix mehr zu tun nur noch mit Fiction.
Endurance
02.08.2002, 14:05
Sagt mal Leutz, was iss den bitte chön Space 2097, kenn ich gar nicht!, aber dafür kenn ich Space 2063 (Hammerheads, Angry Angels, das 58.te Geschwader, Vansen, Damphousse, usw.)
onkel_mark
02.08.2002, 14:14
@endurance:
Hmm hast glaube recht, hieß wirklich 2063 statt 2097 :D . Naja was solls...
PuppetMaster
02.08.2002, 14:17
Original erstellt von onkel_mark
@endurance:
Hmm hast glaube recht, hieß wirklich 2063 statt 2097 :D . Naja was solls...
Ihr habt recht, ich habs editiert... :)
FreeLiner_GX
02.08.2002, 14:19
Outer Limits war great. Läuft ja leider nicht mehr.
Ansonsten, alle Startrek Serien, mit denen Gene Roddenberry möglichst wenig zu tun hatte ...
PuppetMaster
02.08.2002, 14:24
Original erstellt von DaChef
Ansonsten, alle Startrek Serien, mit denen Gene Roddenberry möglichst wenig zu tun hatte ...
Hmm, TNG war imo die beste. Liegt aber auch zum größten Teil an den späteren Staffeln... ;)
Endurance
02.08.2002, 15:11
Kennt einer von Euch auch noch Dark Skies, lief eine ganze Weile nach Akte X auf Pro7. Ich finde des war Kult pur!
Mein Favorit ist, war und wird immer sein "Star Trek".
Momentan schaue ich die neue Star Trek-Serie "Enterprise"
(nicht zu verwechseln mit "Raumschiff Enterprise"!).
Die Serie spielt noch vor Cap. Kirk & Co.!
Man erlebt quasi, wie den Menschen zum ersten mal den
Weltraum betreten. Ist nicht alles so diszipliniert wie z.B.
bei TNG, ist irgendwie lockerer! :)
Die Sucht hat mich schon voll ergriffen! :D
Die diesem Sinne,
InFakT
Alienlula
02.08.2002, 16:31
Original erstellt von deltafox
@Alienlula
was erwartest du? Die Serie ist in S/W, und so'n "Rücksturz zur Erde" ist doch was feines. ;)
War auch nicht abwertend gemeint:)
Zu SG muß ich jetzt mal schreiben, die Serie an sich ist Gut, aber `MacGuyver´finde ich pers. fehlbesetzt. OK, ich kenn die Serie des Meisters der Improvisation auswendig. :D Daher wahrscheinlich meine Meinung.
Bin ebenfalls MacGyver Fan, aber ich find, die Rolle passt zum heutigen RDA ganz gut, warscheinlich, weil er ein bisschen zu gelegt hat, physisch:). Is ja mal das komplette Gegenteil, vom absouten Pazifisten zum direkten Draufgänger. Wenn beide Serien parallel gelaufen wären, hätte ich aber warscheinlich auch meine Probleme. (soll übrigens keine Kritik sein;))
SL45i_user
04.08.2002, 13:08
Zur Zeit gar nix,aber meistens Star Gate,Andromeda und natürlich Star Trek(rult einfach :cheerlead )
Ich zieh mir aber auch Animes rein!
The Vision of Escaflowne,Golden Boy,Lupin... ist auch ganz luschdich :D
FreeLiner_GX
04.08.2002, 21:19
Person 1 "Oh nein eine Bombe !!!"
Person 2 "Oh nein, sie explodiert in 10 Sekunden !!!"
McGyver "Haha das ist kein Problem, ich hab ja mein Taschenmesser
dabei, ich brauche nur noch etwas Zahnseide und eine Nagelschere,
dann haben wir das gleich !"
:D :D :D
onkel_mark
04.08.2002, 21:27
Na wenn wir hier mit McGyver schon so abwegig werden, dann will ich auch noch was beisteuern :D .
Mission: Impossible
In Deutschland auch unter dem namen: In Geheimer Mission bekannt.
Das war richtig Kewl :D
wer den Vorgänger noch kennt: Cobra, übernehmen Sie!
Wenn ich mir MacGyver so ansehe, dann denke ich auch manchmal, daß das schon im Grenzbereich zur Science Fiction liegt. :D
@raiden
Ich will mit dir nicht über Details streiten, aber generell scheinen mir die Stories von Andromeda sehr durchdacht. Natürlich biegen sie sich die Wissenschaft hin und wieder etwas zurecht, aber das geschieht imho immer mit dem nötigen Respekt - und mit einem Augenzwinkern, was das angeht.
Ist jedenfalls ein Mordsspaß, wie die das aufziehen - finde ich.
Geschmacksache. ;)
@Lord Kwuteg
Ich hab kein Problem mit ein bischen hin und herbiegen der Wissenschaft.
Blos die uebertreibens bzw untertreibens einfach zu oft und das nicht nur bei nen unwesentlichen Detail.
Und ich kann das jetzt nur an paar Beispielen erklaeren warum ich zu dieser negativ Meinung gekommen bin.
Im Pilotfilm zieht dieser komische Frachter die im vgl zu ihm gigantische Andromda mal kurz von Ereignishorizont eines Schwarzen Loches weg ... man die ham sich in 5 minuten mehr geleistet als die ganze Star Trek TNG zusammen bewerkstelligt hat.
An die internen Verteidungssysteme der Andromeda ... kann mich erinnern das thier und trance dort froehlich durchgehopst sind ... so die koennen also Schiffe von Rand schwarzer Loecher wegziehen aber nicht mal n Verteidigungssystem entwickeln was sowas geradezu extrem langsames wie nen humanoiden Koerper treffen kann.
Dann hat das Weltenschiff der Magog nahezu problemlos ne Supernova ueberlebt (auch wenn es keine grosse Sonne war).
Bin mal echt gespannt wie se das Ding dann vernichten wollen (falls se keine Biowaffen nutzen).
Allein schon ein Schiff was aus dem Matrial besteht was dort die Planeten trotzdem zusammengehalten hat muss gradezu abnormal schwer zu vernichten sein.
Den Eindruck machen die Schwarmschiffe aber nicht.
Und das in der letzten Folge ... lass mer ne kleine Explosion die Senoren der Gegner "blenden" ... die Gegner fliegen um die Explosion rum und haben das langsame Frachtschiff wieder im Visier (und mir kann keiner erzaehlen das die Senoren eines Kampfschiffes durch ne Explosion zerstoert oder n paar minuten ausgeschaltet sind ... nicht bei dem Technologierniveau auf dem die sich befinden).
Und so geht das weiter weiter weiter ... ich kann da nix durchdachtes Erkennen ... die schieben sie das Technologieniveau immer genug so wie ses grad brauchen und nicht so wie es sein muesste.
Diesbezueglich ist Andromeda genau das Gegenstueck zu Star Trek Voyager oder teilweise auch DS9.
"Ich hab 2 Saetze ihrer Spache gehoert damit kann ich sie jetzt".
Neelix wird seine Lunge "geklaut" und dann erst durch ne holographische Lunge und spaerter durch die haelfte der Lunge von Kes ersetzt ... darauf das se eine Anhand seiner DNA klonen koennen kommt natuerlich niemand ... obwohl das locker drin sein muesste (allein schon wenn man sich die Replikatortechnik vor Augen fuehrt).
Oder die Tatsache das der Doctor nicht mehrere holographische Projektionen von sich steuern kann ... und dann noch nen Teil kommen muss wo er sich dann zwischen 2 Patienten entscheiden muss ... man wir selbst heute ist es kein Problem das selbe Programm gleichzeitig laufen zu lassen ... sofern se sich net die gleiche exclusiv nutzbar Ressource teilen muessen so das es unsinnig waere ... blos das ist nicht der Fall gewesen.
Und man koennte jetzt schoen so weiter machen.
Das ist das selbe Problem wie in Andromeda.
Und ich weis nicht wie man Science Fiction geniessen kann wenn die dauert nur mit solchen Dingern kommen .. blos weil die Authoren zu dumm oder zu faul sind sich mal halbwegs was ordentliches auszudenken ... dann solln se wenigstens an Anfang nen Schriftzug laufen lassen "Bitte Verstand abschalten" oder "Nicht ueber die Story nachdenken".
Na gut. Wenn du so mißt, dann kommt praktisch keine Fernseh-SF gut weg, weil dergleichen *Anpassungen* überall vorkommen. Zur Verteidigung von Andromeda möchte ich anführen, daß die Unstimmigkeiten eigentlich eher in den Details zu finden sind, Flüchtigkeitsfehler sozusagen, die man auch mit etwas Denk-Akrobatik noch erklären könnte - bei Star Trek (speziell Voyager) wird der Schwachsinn derart zelebriert, daß sich auch mal ganze Folgen um einen logischen Fehler drehen, den niemand bemerkt.
Meiner Ansicht nach ist Andromeda da wesentlich besser, weil die Kernstory einfach mitreißend erzählt wird - aber ich behaupte ja nicht, daß meine Ansicht hier den Maßstab setzen müßte. ;)
Jules-Verne
05.08.2002, 22:03
Ich finde Stargate der absolute hammer freue mich immer wieder auf den Mittwoch abend um die neuesten Sprüche von Corn. Jack O-Neill zu hören oder Teal´c wenn er mal wieder einen Witz nicht versteht :p
Crazy_Bon
05.08.2002, 22:08
O´Neill mit 2 L!! ;)
Ich finde Stargate auch klasse, bloss ab und zu sind manche Folgen auf Mystery ausgelegt oder rufen ein Dèja-vù hevor da es sich mit einer anderer SF oder gar einem Kinofilm ähnelt.
@Lord Kwutek
Naja so schlimm find ich es z.B in StarGate oder Babylon 5 bei weitem nicht ... dort hat man sich halt solche Sachen groesstenteils erspart oder sie fallen halt nicht sosehr auf.
Bei sowas hilft es schon wenn man n paar gute Authoren hat die n bisle was von der Materie verstehen.
Grad Stargate hat es da einfacher weil ja etwa klar ist was wir heute selbst machen koennen ... so das n gewisses Technologiefundament herrscht was dann halt mit SciFi Technik erweitert wird.
Und bei B5 hab ich fast den Eindruck gehabt das alles von einem Author bzw sehr wenigen stammt die sich halt mal n paar klare Gedanken von Anfang an gemacht haben und nen kompletten Ueberblick ueber alle bisherigen Geschehnisse/Technologie hatten.
Aber wie du schon gesagt hast ist das sicher mit Ansichtssache.
Aber grad was gutes SciFi betrifft wird es sicher nicht all zu viele Authoren geben die es richtig drauf haben ... das faellt mir selbst bei den paar Wing Commander Buechern auf die es gibt ... wie unterschiedlich dort die Technologie (was z.b. n Raumjaeger treffermaessig aushaelt) gehandelt wird das is richtig erstaunlich.
Von den Schwachsinn der von Chris Roberts kreiert wurde mal abgesehen.
[DZF]Executor
05.08.2002, 22:35
Startrek und StarGate sind für mich die absoluten favorieten
Zurzeit Stargate, kann leider nich jede folge sehen
Startrek DS9 war ja wohl das beste
und Voyager darf man auch nicht vergessen
ExE
Eine aktuelle Umfrage zu diesem Thema findet sich hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=81352). :D
CU, Tiguar