Panne mit einem Lüfter. Was soll ich machen?

Danek

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
207
Hi Leute

Ich habe ein Lufter gekauft unf dann montier, aber ich habe nicht bemerkt, dass die kabeln beschedigt waren.:mad: Ich habe mein rechner gestartet und b-z-z-z... Der Rechner war aus,:( Nur das gruene laempchen leuchtete. Ich schaltete strom aus und in ein paar minuten wieder an und der Rechner lief wieder (ohne Lufter).

Wie kann ich ueberprufen ob ich etwas beschaedigt habe? Hat jemand schon eine aehnliche situation erlebt?:rolleyes:
 
AW: Panne mit einem Lufter. Was soll ich machen?

Wär evt. hilfreich, wenn du uns noch sagen würdest, um was für einen Lüfter es sich dabei handelt.. CPU-Kühler? Gehäuselüfter? GPU-Kühler?
 
AW: Panne mit einem Lufter. Was soll ich machen?

dürfte nix beschädigt sein.
wenn die drähte beschädigt sind, kann es nen kurzschluss gegeben haben, wo die netzteil-sicherung dann abriegelt
 
AW: Panne mit einem Lufter. Was soll ich machen?

schnopsnosn schrieb:
dürfte nix beschädigt sein.
wenn die drähte beschädigt sind, kann es nen kurzschluss gegeben haben, wo die netzteil-sicherung dann abriegelt

Jup, falls es ein Gehäuselüfter war würde ich auch auf einen Kurzschluss tippen, bei dem die Sicherungen dann eingegriffen haben. In dem Fall wird kaum was beschädigt sein.

Falls es allerdings ein CPU-Lüfter ist, wirds schon etwas dubioser ;)
Vorallem weil das Gerät ja jetzt ohne Lüfter läuft ^^
 
AW: Panne mit einem Lufter. Was soll ich machen?

was is daran dubios?
kabel auseinander, isolierband rum und dann wieder drauf auf die cpu :x

und halt dann am montag umtauschen ^^
 
AW: Panne mit einem Lufter. Was soll ich machen?

also mir is wegen nem kurzen mal ne komplette Lüftersteuerung abgefackelt (marke eigenbau ^^), der Rechner ging sofort aus und hat dann aber normal gestertet, der läuft heute noch (is fast 2 Jahre her). Es waren halt nur ALLE isolierungen an der Lüftersteuerung komplett abgeschmolzen...aber nen schrecken hab ich bekommen, als da diese Rauchwolke aus dem Rechner kam...
 
naja bei sowas sollte man auch sauber arbeiten ;)
 
Erstmals danke fuer die Antworten. :p Ich habe schon alles isoliert und der Rechener laeuft wieder normal. Ich gluabe, dass nix beschaedigt ist.:)

Uebrigens das war ein Gehaeuserlufter.
 
AW: Panne mit einem Lufter. Was soll ich machen?

schnopsnosn schrieb:
was is daran dubios?
kabel auseinander, isolierband rum und dann wieder drauf auf die cpu :x

und halt dann am montag umtauschen ^^

Naja er hatte ja geschrieben, dass der PC jetzt ohne Lüfter läuft, deshalb wärs dubios gewesen, wenns ein CPU Lüfter gewesen wäre und der PC nun ohne CPU Kühlung laufen würde *g*

Aber es war natürlich zu vermuten, dass es ein Gehäuselüfter ist.
 
AW: Panne mit einem Lufter. Was soll ich machen?

Das wichtigste dabei ist aber das ALLE moderneren NT eine elktronische Sicherung haben die bei einem Kurzschluss sofot ausschaltet . D.h. Netzteil und meistens auch der rest vom Compi bleiben heil .
 
Zurück
Oben