Mobile Footer Layer

F.E.A.R. ruckelt

Dana_X

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
770
Hi !

Mein System entnehmt bitte der Signatur, der Treiber ist der letzte für X64, der 5.10.

Der PCGames Hardware entnahm ich in der aktuellen Ausgabe, das eine X850XTPE schneller ist in diesem Spiel als ein nVidia 6800 Ultra. Also schnell in die Videothek und mal ausgelehen.

Bislang war ich der Meinung das die OpenGL Treiber von ATI schrottig sind, das PCGH Ergebnis hat mich etwas überrascht.

Also schnell installiert, Einstellungen vorgenommen, spielen.

Lt. der PCGH sollte mein System zu 97 % über 45 Frames haben, ich daddle da mit 20 fps höchstens !!! durch die Gegend.

Shadows soft ist genauso aus wie der Lightningskiller. Eigentlich habe ich alles sogar auf Medium gelassen, dann komme ich auf vielleicht 30 fps.

In 3DMark 2003 hab ich wie immer so 13800 Points, also alles in Ordnung. Auch HL2 ist ruckelfrei.

Was ist da los ??? So kauf ich das Spiel nicht, bringe es gleich noch weg.

Bitte Hilfe !

Grüße
Sascha
 
AW: F.E.A.R. ruckelt wie Sau, bitte Hilfe !

Schau mal in den Sammelthread - dann wunderts Dich nicht mehr!
 
AW: F.E.A.R. ruckelt wie Sau, bitte Hilfe !

Was zur Hölle hat denn dann bitte die PCGH gemessen ????

Das Spiel ist unspielbar mit High End Hardware, was soll das ?
 
AW: F.E.A.R. ruckelt wie Sau, bitte Hilfe !

ich glaube das liegt an etwas anderem
hab nämlich ähnliche hardware wie du,und bei mir ruckelt es nicht ;) (alles auf max details)
oder spielst du auf 1600*1200?
 
AW: F.E.A.R. ruckelt wie Sau, bitte Hilfe !

Hey kann mir vielleicht einer sagen, ob man das Spiel noch gut mit einer X800XT@PE spielen kann?

@back to Topic: Vielleicht zu hoch AA und AF eingestellt?
 
AW: F.E.A.R. ruckelt wie Sau, bitte Hilfe !

Hi !

Habe auf 2x / 2x abgesenkt, auch da nur 30 fps mit absackern nach unten.
Spiele auf einem tft in 1280x960

Bin für alles dankbar.

Grüße
Sascha
 
Na ganz einfach noch 1 GB ram dazu und das absacken ist weg ;)
 
wohl kaum, es sind keine lacks, es ist immer lahm.
Andere Zocks laufen gut.

Ich kanns mir nicht erklären.

Grüße
Sascha
 
immer mal ruhig mit den pferden
nur weil es bei dir net läuft muss gleich der programmierer schuld sein oder die pcgh
hast du vielleicht vor kurzem die graka gewechselt und den alten treiber vll nicht ganz korrekt entfernt?
 
Ich spiele es flüssig bei 45-70 fps... Allerdings ohne soft shadows (zu wenig ram ^^)

Also mach mal soft shadows aus das bringt richtig was...

Sonst auf 1280*960, alles andere auf max... :p

Aber hier merkt man das 2gb mal echt sein müssen... :(
 
AW: F.E.A.R. ruckelt wie Sau, bitte Hilfe !

Dana_X schrieb:
Was zur Hölle hat denn dann bitte die PCGH gemessen ????

Das Spiel ist unspielbar mit High End Hardware, was soll das ?

Nö, isses nicht, selbst ich spiele es flüssig, ales auf max ausser Softshadows und kein AA aber 2x AF!

Liegt wohl eher an Deinem System, warum auch immer! Aber beherzige mal die Tipps von meinen Vorrednern, dann sollte es laufen.

Achja das ist halt das Problem wenn man einen TFT hat, es ist bekannt, das das Spiel ganz schön in die Knie geht, wenn es höher als 1024 x 768 gestellt wird. Daher bleibe ich bei meinen schönen CRT Monitor!
 
AW: F.E.A.R. ruckelt wie Sau, bitte Hilfe !

aha

und ich wunderte mich schon warum das teil bei mir ruckelt :D
 
Ich weiss garnicht was ihr alle habt :confused_alt:
Ich spiele auf 1280x1024 einstell. middl/high Softshadows an, sonst auch alles an 2xAA und4AF und bei mir läufts 1A :p
Ruckeln hab ich überhaupt nicht, slowdowns auch net. Nur wenn das Game quicksaved dann hackt es kurz, scheint aber normal zu sein. Sonst ist alles wunderbar :D
 
Ich kann's mit meiner X800 XL auch mit fast ausschließlichen High-Einstellungen ruckelfrei zocken. Nur die extrem performancelastigen Optionen sind deaktiviert, bzw niedriger eingestellt. Lightning und Shadows sind auf medium, softshadows sind aus und AA ist auch deaktiviert bei 1280x1024. AF steht nur auf 4x (8x geht eigentlich auch noch)

Wenn man die Auflösung auf 1024x768 runterstellt und 4xAA aktiviert, dann läuft genauso flüssig. Die Auflösung spielt anscheinend eine große Rolle bei F.E.A.R. Da kann man eine Menge Performance rausholen, wenn man die absenkt.

Monolith empfiehlt selber lieber 1024x768 mit 4xAA zu verwenden, als 1280x1024 ohne AA.
Die Texturen sollen auch nochmal für einen großen Leistungssprung sorgen ohne das die Bildqualität darunter stark zu leiden hat. Auf Medium sehen die nicht sehr viel schlechter aus als auf High Res.

Wäre vielleicht mal ein versuch wert.
 
Also :

Mein System ist relativ frisch installiert, die Garfikkarte war schon drin bei der Installation.
Alles anderen Spiele funzen prächtig.

Wenns nicht an den Entwicklern liegt, an mir liegts auch nicht :)

Den Patch hab ich noch nicht drauf, das teste ich umgehend.

2GB Ram mache ich nicht rein solange es keinen Speicher gibt der bei 1GB Modul Größe 270 MHz schafft. Möchte meinen Athlon 64 auch weiterhin auf 2700 laufen lassen.

4 Module kommen wegen des Speichcontrollerbugs schon gar nicht in die Büchse.

So, den Patch ziehe ich gleich mal drauf, aber ob das 20 fps mehr bringt ( habe teilweise 6-10 :) ) kann ich nicht glauben.

Vielleicht liegts ja an XP64, Quake 4 ruckelt nicht.

Grüße und danke an Alle
 
Also ich kann auch nicht meckern, läuft mittelprächtig. Softshadows off, AA off, AF4x, 1280x960.
In den ATi Treibermenü alles auf Anwendunggesteuert, vielleicht liegts daran?!
Vor allem, V-Sync off?
 
Zunächsteinmal es liegt nicht an dem ram! Der ram + lässt nur nachladepunkte verschwinden! Als erstes solltest du AA auf OFF stellen AF kann an bleiben ! Softshadows imemr deaktivieren! Installiere mal den treiber mit der die PCGH getestet hat! Den ind er ausgabe 12/05 (die neuste) hat selbst die x1800xt verdammt performance probleme!

Zu dem Ram heutzutage gibt es sogar 2x1024 MOdule die die 300Mhz Marke brechen!
Das sind die Crucial Balistix kosten rund 330€!
AUch G.SKILL und OCZ bieten 2GB Kits an die bis 280 zu übertakten sind!
IM übrigen kannst du den RAM auch mit Ramteiler betreiben!
Achja stützt dich nicht auf HL2 den das ist immerhin shcon 1 JAhr alt und das konnte ich mit meiner damals 9700 pro in maximalen details zocken!

Ich denke es liegt zum Teil bei dir an AA und am Catalysator!
Acuh hab ich bei mir bemerkt das langsame Cls beim Speicher 3.4.4.8 etc. und ein niedriger Takt verdammte performance Verluste bringen! Achja die PCGH testen meistens in 1024x768 hast du auch darauf geachtet?

In der neusten Ausgabe testet PCGH verschiedenste Boards mit 4xCorsair 2.2.2.5 und alle laufen bei 200 mit einer commandrate von 2T! PErformanceverlust = 3%
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, bei mir ruckelt es auch. Habe es mir heute erst frisch "ausgeliehen :evillol: ".

Gibt es eigentlich auch einen deutschen Patch ?

Ich habe die D Version und finde aber nur den engl. Patch 1.01.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben