RX 6600 Ruckelt und flackert

crustenscharbap

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.733
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600G
  • RAM: 2x8GB Gskill 2933Mhz
  • Board: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Bequiet 430W
  • Gehäuse: Antec The Hundred
  • GPU: Sapphire AMD Radeon RX 6600
  • ROM: 1Tb Samsung Evo 970 SSD, 256GB Crucial MX200
  • Zubehör: Sharkoon USB-Soundkarte, Gigabyte Auros WLAN Stick (Pci)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Bildschirm flackert und mein PC ruckelt leicht. Insbesondere wenn ich VIdeos abspiele, flackert das Bild. Bei Spielen gibt es immer leichte Laggs. Siehe im mein alten Post. Hier Inzwischen habe ich das Laggen ein bisschen in den Griff bekommen, aber in Ordnung ist es immer noch nicht. Im Anhang zu diesem Post ist noch ein Video wo ich das Flackern des Bildschirmes zeige.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU vom Kumpel probiert, Treiber Downgrade, Treiber Upgrade, Grafiktreiber neu aufgesetzt mit DDU (safe mode), Linux probiert, RAM ins andere Slots gesteckt, Maus getauscht, BIOS upgedated, Bildschirm gewechselt, anderes Kabel benutzt. Das Flackern war immer da. Wenn ich Freesync aus mache, wird das Flackern etwas weniger, ist aber noch da. Das Ruckeln ist etwa so wie die Mikroruckler, wenn man früher 2 Grafikkarten im SLI verbaut hat. Daran habe ich mich schon gewöhnt. Mein Zweitrechner (Beelink SER5 für andere Zwecke) habe ich mal angeschlossen und dieser läuft butterweich samt Freesync und dem damaligen Übeltäter Anti-Lagg. Also habe ich die Grafikkarte aus meinen PC ausgebaut und nutze nun die interne Grafik meines 5600G. Man ist mein PC jetzt flüssig und flimmerfrei. Siehe dem 2. Video. So ein flüssiges Spielerlebnis kenne ich nicht mehr. (Zwar mit geringer Grafik) Daher vermute ich meine Grafikkarte hat einen Knacks weg. Kann ich die noch umtauschen oder zurück geben? Ich habe die am 8.Dezember 2022 gekauft. Und der Händler wird doch sagen: "Geht doch das Ding."

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Bildschirm flackert RX6600.mp4
    4,7 MB
  • smooth gameplay Onboardgrafik Vega7.mp4
    7 MB
Hast ja schon ziemlich viel probiert und alles außer die Grafikkarte scheint sonst problemlos zu laufen.

Das einzige was noch fehlt wäre deine Grafikkarte im PC vom Kumpel.

Vielleicht ist es auch das Zusammenspiel der Komponenten. Dafür gibts nie eine gute Erklärung aber passiert.

Wobei das hier schon arg nach Bildschirm / Kabel klingt:

crustenscharbap schrieb:
Wenn ich Freesync aus mache, wird das Flackern etwas weniger, ist aber noch da.

Wie hast du den Bildschirm angeschlossen und welches Monitormodell ist es? Mal den anderen Anschluss probiert?
 
Du hattest in deinem alten Post geschrieben, das es auch mit einer älteren nVdia Grafikkarte (GTX 950) aufgetreten ist.
Hast du in der ganzen Zeit mal Windows frisch installiert?


Edit: habe diesen Teil überlesen
Also habe ich die Grafikkarte aus meinen PC ausgebaut und nutze nun die interne Grafik meines 5600G. Man ist mein PC jetzt flüssig und flimmerfrei. Siehe dem 2. Video. So ein flüssiges Spielerlebnis kenne ich nicht mehr. (Zwar mit geringer Grafik) Daher vermute ich meine Grafikkarte hat einen Knacks weg. Kann ich die noch umtauschen oder zurück geben? Ich habe die am 8.Dezember 2022 gekauft. Und der Händler wird doch sagen: "Geht doch das Ding."
Die Grafikkarte hat ja Garantie vom Hersteller. RMA eröffnen und schauen was passiert. Würde die Karte vor dem verschicken markieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil mal gewechselt, welches ist es genau?
Alle BQ 430W, die ich finden konnte, sind mindestens seit 12 Jahren auf dem Markt.
 
Okay. Sorry für meine späte Antwort. Ich hatte viel privates zu tun.
Mein PC braucht ca 180W beim Gaming aus der Steckdose und ich meine die 12V Schiene kann schon über 200W. Ich denke das Netzteil ist es nicht.

Es kann durchaus sein, dass meine RX6600 minimal durch PCI 3 etwas gebremst wird. Aber dies würde das Flackern nicht erklären.

Aber ich bin der Sache nochmal auf den Grund gegangen und habe meine RX6600 ein paar mal aus und eingebaut. Auch hatte ich kurz mal meine alte Nvidia GTX 950 drin.

Mir ist aufgefallen, sobald ich die RX6600 einbaue, spinnt mein Windows auch irgendwie. Also manche Elemente (besonders im Start-Menü) sind nicht anwählbar. Oder ich klicke sie an und es passiert erst nach 20 Sekunden etwas. Siehe Video. Das habe ich auch wenn ich meine GTX 950 einbaue. Aber sobald ich den PC ohne GPU betreibe, funktioniert Alles tadellos. Spiele laufen mit der GTX 950 etwas flüssiger als auf der RX6600 (abgesehen von der FPS und Grafikeinstellungen). Aber weniger flüssig als mit der Onboard-Grafik. Sehr merkwürdig. Auch habe ich im BIOS die PCI-Lanes von Auto auf 8+8 gestellt. Danach ging der PC zwar an, aber er bootet nicht. Hätte ich am Windows-Sound gehört. Ich konnte den PC auch direkt sofort mit kurzem Druck auf den Power-Knopf ausschalten. Auch hatte ich früher Problemchen, als ich damals mein DVD Laufwerk angeschlossen hatte. Das habe ich abgeklemmt und nun gehts besser.
Ich vermute daher, dass das Mainboard einen weg hat. Könnt ihr mir ein gutes für AM4 empfehlen?
 

Anhänge

  • merkwürdig.mp4
    1,7 MB
schalte mal die IGPU im Bios aus und schau mal ob die RX 6600 dann funktioniert.
 
Zurück
Oben