Schmalbandflatrates

2TAKTER

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
399
...gibt es nicht mehr.... klar.... danke Regulierungsbehörde.
Aber es gibt eine Seite die es ändern will. Ich finde die Texte unter dem Menüpunkt "LAGE" sehr zutreffend.

http://www.geteilt.de

Unser Problem besteht seit Jahren und wird, wenn auch in anderer Form, die nächsten Jahre bestehen. Wir werden in Zukunft auf Technologien (VoIP, Video on Demand...) verzichten müssen die für andere völlig normal sein werden. Wir werden uns nicht selbständig machen können und es werden sich keine Firmen (B2B...) bei uns ansiedeln, da der Wettbewerbsnachteil einfach zu groß sein wird. Wir werden es schwerer haben Jobs zu finden (Telearbeitsplatz...) und unsere Kinder werden schulische Nachteile verkraften müssen. All dies wird genau so passieren wenn nicht jeder seinen kleinen Teil beiträgt. Unser Problem löst sich eben nicht von selbst und auch nicht allein durch Initiativen wie diese. Diese Initiative bietet nur die organisatorische Plattform und bietet Anregungen wie man sich wehren kann. Leider wird sich im Moment viel zu sehr auf die "Anderen" verlassen. Wer auch immer die sind.

das wird die regulierungsbehörde zwar auch wenig jucken aber ich hoffe dass es hier einige lesen.
es ist echt krass aber ich habe mich neulich hier im netz mit ein paar kiddies unterhalten die wissen gar nicht dass es was anderes als DSL gibt. für die war es unbegreiflich wieso eine audiofile die mir einer schicken wollte so lange dauert.
 
AW: Schmalbandflatrates...

Und was ist daran so schrecklich?

Ich habe auch lange genug in einem Kaff ohne DSL mein Dasein fristen müssen, krepiert bin ich daran nicht. Man kann nicht immer alles haben und generell äußeren Umständen die Schuld aufdrücken.

Genauso könnte man eine Initiative ins Leben rufen die den Carrera 4S für alle propagiert. Da macht man gleich einen besseren Eindruck bei Vorstellungsgesprächen und Abends vor der Disse. Denn nur weil mein Papa nicht 20facher Millionär ist, soll mir das ja nicht verwehrt bleiben!

Vielleicht nicht relevant aber interessant: Artikel 3 GG: Niemand darf wegen ... seiner Heimat und Herkunft, ... benachteiligt oder bevorzugt werden. mmh... scheinbar doch...

Das ist das Beste.

Die alles entscheidente Frage ist also nun ob DSL zur Grundversorgung gehört.

Ich meine JA!!!

:D
Also Bitte! Wenn das jetzt schon "Grundversorgung" ist (Grundversorgung bedeutet "ausreichend") wundert mich gar nichts mehr hier in unserem Lande. Mal sehen ob die "Du bist Deutschland" Kampagne was bringt. Immer dran denken: Du bist die anderen! ;)

Ich für meinen Teil war auch sehr geplagt von der mageren Verfügbarkeit. Aber die Aussagen dieser Website sind total überzogen und ich finde sie wirklich anmaßend. Sozial ist was anderes als Amok-Caritas.
Leute sind arbeitslos, teils werden Weiterbildungen nicht bezahlt und manche kratzen am Existenzminimum. Andere zählen DSL zur Grundversorgung. Das ist doch echt mal Dekadent.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schmalbandflatrates...

Ich kann Wintermute nur zustimmen (und ich dachte schon, es gibt kaum kritische Stimmen in diesem Forum).

Ich rate jedem, kritisch und selbstkritisch über solche "Propaganda" nachzudenken. Auf den ersten Blick geht es hier um die Forderung "DSL für alle". Wer aber mal objektiv die Argumente betrachtet und sich nicht gleich in Gemeinschaft Gleichgesinnter wähnt, wird feststellen, wie fadenscheinig die vorgebrachten Punkte sind: Beispielsweise wird angeführt, dass es keine nennenswerte Konkurrenz auf dem Markt gibt. Wahrscheinlich nicht da, wo der Betreiber der Website wohnt. Also ist es sogar für die Konkurrenz uninteressant, dort tätig zu werden.

"Politiker anschreiben" ... und dann? Sollen die Politiker die freie Wirtschaft zu etwas zwingen? Demnächst dann einen McDonalds Drive-In in jeder Straße als Grundversorgung der Bevölkerung? Ein Auto geschenkt zum 18. Geburtstag als Grundausstattung für die Mobilität der jungen Bevölkerung und einen Arbeitsplatz, der entweder bequem erreichbar ist oder gleich als Heim-Arbeitsplatz ausgelegt ist?

So offensichtlich meine Übertreibungen sind, sollten auch die der Website gesehen werden.

"Rechtliche Lage -> Telekommunikationsgesetz von 1998" ... Wie viele privat nutzbare DSL-Breitbandanschlüsse gab es 1998? Aus einem Gesetz einen Anspruch abzuleiten, dass zur Zeit des Entstehens keinerlei Bezug zu DSL hatte, ist mehr als fragwürdig, zumindest aber nicht seriös. Und der Querverweis auf das Grundgesetz setzt dem Ganzen dann die Krone auf, was dem Schreiber wohl selbst bewußt war, wie seine Einschränkung deutlich zeigt.

"Die beruflichen, schulischen, privaten und wirtschaftlichen Nachteile werden sich also in Zukunft noch mehr verschärfen." ... Auch wenn ich der Argumentation nur ein Stück weit folgen kann, ohne ins Grübeln zu kommen, dann gibt es nur eins: Wegziehen. "Ich wohne auf einer Hallig und habe 65 Mal im Jahr die Nordsee in meiner Wohnung. Ich fordere, die Nordsee auszutrocknen oder zumindest die Hallig um 20 Meter aufzuschütten ... denn: GG §3: Niemand darf ... wegen seiner Heimat ... benachteiligt werden".

Auch wenn ich den Wunsch, den die Betrieber und Sympathisanten der Website hegen, nämlich eine flächendeckende Versorgung mit DSL, nachvollziehen kann, sollte man sich bei seinen Forderungen auch über die Machbarkeit Gedanken machen und die Kosten nicht vergessen.
 
AW: Schmalbandflatrates...

1. Kabel-Breitband
2. Satelliten-Breitband
3. Umziehen
 
AW: Schmalbandflatrates...

Hi!

Also ich hab dank ner Aktion von AOL ne Schmalbandflatrate!
Aber ich würds auch ohne überleben ;)
 
AW: Schmalbandflatrates...

"Die beruflichen, schulischen, privaten und wirtschaftlichen Nachteile werden sich also in Zukunft noch mehr verschärfen." ... Auch wenn ich der Argumentation nur ein Stück weit folgen kann, ohne ins Grübeln zu kommen, dann gibt es nur eins: Wegziehen. "Ich wohne auf einer Hallig und habe 65 Mal im Jahr die Nordsee in meiner Wohnung. Ich fordere, die Nordsee auszutrocknen oder zumindest die Hallig um 20 Meter aufzuschütten ... denn: GG §3: Niemand darf ... wegen seiner Heimat ... benachteiligt werden".

die kann ich dir nennen auch wenn ich sie schon oft hier breitgetreten habe.
in unsrerer stadt (Görlitz) gibt es zwei Fachinformatikerschulen.
Das bib und die ABTW.
Das bib, welches jedes Jahr zwei neue Klassen Softwaretechnolgen ausbildet und eine Klasse Mediengestallter sowie eine Klasse Wirtschaftsinformatiker war zu meiner Zeit, als ich auf diese Schule ging auf einen ISDN Anschluss angewiesen. Also sage mir bitte noch mal dass es keine schulischen nachteile gibt.
Im Moment mache ich einbe Ausbildung zum netzwerktechniker an der ABTW, welche natürlich auch bezahlt werden muss (is halt ne art studium). Ich habe keine Chance weg zuziehen. Ich habe weder das geld dazu, noch würde der staat mir eine wohnung stellen da meine ausbildung im selben ort statt findet wo ich wohne.
Nun beinhalten aber sömtliche IT-Ausbildungen auch Linux und andere größere Projekte. Schon mal mit nem Modem versucht Suse10 zu ziehen? Oder besser noch, die Online Installation von Debian. Herrlich!
Es gibt etliche Nachteile für alle die keinen breitbandanschluss haben.
Alleine finanziell. Wieso sind DSL-USer schneller im Netz und zahlen auch noch weniger? Sehr paradox! Landbevölkerung in IT Berufen? Geht null!
http://www.weilerworldwi.de/dsl4all/i.htm dieser Link gibt noch einige gute Beispiele.

1. Kabel-Breitband
2. Satelliten-Breitband
3. Umziehen

1. *lol* selbes Problem wie Telekom. Die erachten kleinere gegenden als unwirtschaftlich
2. "breitband" alles klar.... mit nem 56k upload. ok geschwindigkeit im downstream wäre deutlich besser aber ich kauf mir doch nicht für hunderte euro ne schüssel. ich wohne in einem gebiet mit modernen kabelnetz also wozu bitte mir so ein teures teil draußen dran hängen? wie ich bereits sagte für solche spirenzien fehlt mir das geld.
3. siehe oben!

und ich bin verdammt noch mal kein einzelfall.


edit:
Genauso könnte man eine Initiative ins Leben rufen die den Carrera 4S für alle propagiert. Da macht man gleich einen besseren Eindruck bei Vorstellungsgesprächen und Abends vor der Disse. Denn nur weil mein Papa nicht 20facher Millionär ist, soll mir das ja nicht verwehrt bleiben!

voll am thema vorbei... hallo? jeder hat die chance einen carrera zu kaufen. man braucht nur das geld! der carrera kann gekauft werden, DSL nicht da es nicht überall zurverfügung steht.
ich sage doch nicht dass sie es jedem schenken sollen sondern einfach nur die möglichkeit geben sollen es anschaffen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schmalbandflatrates...

Nix am Thema vorbei.

Wer Geld hat, kann auch umziehen. :)

Aber noch was:
Der Staat könnte ja auf irgendeine Art und Weise die Tkom dazu zwingen, in jedes 50-Mann-Kaff eine Leitung zu legen. Das rechnet sich natürlich nicht, deswegen müssen dann andere User diese mitfinanzieren.
Du würdest dich dann wohl über die ständige Baustellen beschweren und das "wegen den 50 Hanseln" alle anderen anstatt 20€ das vierfache bezahlen müssen ("Raubritter" "Ausbeutung" *lol*)

Sorry, ich kann das echt nicht ganz erstnehmen.

Deine Schule wird wohl einen gescheiten Anschluss haben, dort kannst du dir auch deine Distris ziehen.
Also komm, Die A*schbacken zusammen und die Sache durchziehen. Wo steht im Grundgesetz das das Leben gerecht wäre?
Ich meine nirgends. Auch andere Leute haben Steine im Weg, ich hatte meine auch aus dem Weg zu schaffen.

Ich kann dir notfalls die Nummer von wem geben der auch studiert und es WIRKLICH schwer hat. Mit dem kannst du ja dann mal reden, ich glaube er schmiert jedem gleich mal eine für so eine Anmaßung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schmalbandflatrates...

ich bin baustellen gewohnt, ich wohn im osten... hier wird jede straße alle zwei jahre aufgerissen weil die gemeinden die gelder los werden wollen.... und ich seh da keinen sinn drin.... die telekom hätte n grund.

sorry wenn du mich da net verstehst, du hast höchstwahrscheinlich DSL. ich will mal sehen was passieren würde wenn ich hier powerusern dsl weg nehmen würde. ich hab hier luete gesehen mit bis zu 250GB datentransfer.... denkst du ernsthaft die würden das ganz simpel hinnehmen und sagen "och naja dann hab ich eben kein DSL mehr"?
sorry aber glaub ich nicht.
und klar gibt es viele die es schwerer haben als ich.... und genau wie die bleib ich nicht stumm und kämpf eben um mein recht.
 
AW: Schmalbandflatrates...

@2Takter:

Wintermute und mich nicht falsch verstehen. Wir gönnen jedem einen DSL-Anschluß und pochen mit Sicherheit nicht auf eine 2-Klassen-Gesellschaft. Wir stehen ja auch nicht auf der Seite kapitalister Großunternehmen, nur weil wir die Kosten für einen flächendeckenden Ausbau als Gegenargument bringen.

und genau wie die bleib ich nicht stumm und kämpf eben um mein recht.
Nur hier scheiden sich eben die Geister, nämlich an der Frage, ob du recht (bzw. Recht) hast.
Dein Einwand, einen Porsche könne sich jeder kaufen, DSL nicht, ist so nicht haltbar. Du kannst dich gerne bei Telekommunikationsunternehmen erkundigen, was eine private Standleitung zu deinem Wohnort (Wohnung) kostet. Für Privatleute finanziell völlig uninteressant, aber ... wer sich einen Porsche kaufen kann ...
 
AW: Schmalbandflatrates...

ja aber ich hab ja das geld für DSL ;)
das mit dem porsche ist etwas am vergleich vorbei.
wer das geld hat sollte sich auch die jeweilige dienstleitung holen können.
wenn ich jetz das kleingeld für nen porsche hab, dann lass ich mir eben nen porsche liefern. und wenn ich das nötige kleingeld hab für DSL, dann will ich mir eben DSL liefern lassen.
ich weiß schon welches prinzip ihr meint aber wie gesagt in diesem fall sehe ich es nicht ein ;)
was ich einsehen würde wäre wenn DSL teurer wäre als analog/ISDN. warum soll ich für weniger leistung mehr zahlen? wenn wenigstens diese ungerechtigkeit nicht wäre.
naja wird immer ne kampf gegen ne gummimauer bleiben aber ich hab da ausdauer. irgendwann wird n gummi auch purös ;)
 
AW: Schmalbandflatrates...

erkundige dich doch mal genau, was in deinem anschluss gebiet möglich ist, auch ich lebe am Ar**** der Welt und dachte bis vor kurzem auch, es gäbe keine Lösung dafür (in unserem Kaff ist nicht einmal ISDN verfügbar) aber dann hab ich mich da mal hintergehängt und jetz hab ich immerhin halbe DSL geschwindigkeit und eine Flat dafür. (kostet aber leider für die ganze DSL geschw)
 
AW: Schmalbandflatrates...

Das kann nicht sein, ISDN ist definitiv an jedem Telefonanschluss möglich. Dazu braucht man keine besonderen Voraussetzungen, wie es bei DSL der Fall ist.
 
AW: Schmalbandflatrates...

ähm hab ich schon
hab sämtliche technologien abfgefragt ;)

und ISDN geht definitiv überall ;)
 
AW: Schmalbandflatrates...

Natürlich sollst du für weniger Leistung mehr zahlen, weil du eben nicht im Einzugsgebiet liegst.

Aber ich sehe schon, man kann dich in deinem Kampf gegen die Ungerechtigkeit nicht aus der Bahn werfen.
Du liest konsequent an den etwas stichhaltigeren Dingen vorbei und beantwortest nur das Angenehme.

Zum Poweruser-DSL-wegnehmen:
Nicht haben ist ein Unterschied zum haben und dann weggenommen bekommen. Ich würde niemals irgendwo hinziehen
wo ich keinen DSL Anschluß bekommen würde. Ausser im äussersten Notfall. Aber selbst dann wär´s okay.
Es ist ja alles nur für absehbare Zeit. Irgendwann kann man auch wieder woanders hin.

Wo ist denn die Eigenverantwortung geblieben? Selbst was reissen? Immer sollen alle gleich sein. Das geht eben nicht,
egal wie oft einem das erzählt wird.

Trotzdem viel Erfolg, wäre ja nicht so das ich´s dir nicht gönnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schmalbandflatrates...

naja ich habe ja schon eine initiative gegründet. werden wir mal sehen was noch in zukunft passiert.
 
AW: Schmalbandflatrates...

Gauder schrieb:
Das kann nicht sein, ISDN ist definitiv an jedem Telefonanschluss möglich. Dazu braucht man keine besonderen Voraussetzungen, wie es bei DSL der Fall ist.

Nein, ISDN ist eben auch net überall verfügbar. denn auch ISDN unterliegt der Dämpfung (die zuwar um einiges höher ist als bei DSL aber trotzdem)
 
das wusste ich nicht, dennoch ist ISDN hier möglich. Mit der Dämpfung hat es ja auch nichts zu tun hier. Einzig und allein der Lichtwellenleiter verhindert es dass ich DSL bekomme ;)
ich korriegiere.... die Telekom setzt einfach nicht auf glasfaser

und zum thema wimax.... ruf mal bei t-com an und frag mal ob wmiax geplant is.... die lachen dich aus.
und selbst wenn es hier n aderer anbieter übernimmt, glaubst du die machen das in kleinstädten? nee nee dörfer werden die nehmen, "dörfer" wie berlin, hamburg und münchen ;)
ich werd weiter aufm schlauch stehen wie millionen anderer
 
Hi!
Also wir sind im Kaff gleich mit ISDN ins Netz gegangen und ich hab nach Umzug in die Stadt seit Jahren DSL. Trotzdem verstehe ich nicht, warum das so tragisch ist keins zu haben. Klar, für so eine Schule ist das schon scheiße, aber ich meine bitte bei uns hat jedes Gymnasium ne Standleitung. Und da kann sich eure IT- Schule/ Schulen sowas nicht leisten?! Hä? Kann ja eigentlich nicht sein. Für sowas braucht man dann doch eine schnelle I- Net Anbindung. :freak:
Als Privatperson hat man aber nun wirklich keinen Anspruch darauf DSL oder sonstwas zu haben. Wär ja auch noch schöner. Soll dann auch in jeden Kaff ein Aldi aufmachen, weil man nur für teures Geld im Tante Emma Laden einkaufen kann...
cu
 
noway schrieb:
Hi!
Also wir sind im Kaff gleich mit ISDN ins Netz gegangen und ich hab nach Umzug in die Stadt seit Jahren DSL. Trotzdem verstehe ich nicht, warum das so tragisch ist keins zu haben. Klar, für so eine Schule ist das schon scheiße, aber ich meine bitte bei uns hat jedes Gymnasium ne Standleitung. Und da kann sich eure IT- Schule/ Schulen sowas nicht leisten?! Hä? Kann ja eigentlich nicht sein. Für sowas braucht man dann doch eine schnelle I- Net Anbindung. :freak:
Als Privatperson hat man aber nun wirklich keinen Anspruch darauf DSL oder sonstwas zu haben. Wär ja auch noch schöner. Soll dann auch in jeden Kaff ein Aldi aufmachen, weil man nur für teures Geld im Tante Emma Laden einkaufen kann...
cu

also als student für informatik bevorzuge ih doch schon breitband O_o
was heißt nicht notwendig? schon mal 10MB präsentation hoch geladen mit nem 56k modem? schon mal mit nem kollegen online an nem quellcode für n programm gesessen? hin und her geschickt und das bei 4MB reinem quelltext? glaube kaum.

und wenn die telekom es anbietet dann auch gefälligst für alle.
schließlich ist die telekom schuld dass ich keins hab. die telekom war es die hier sämtliche leitungen gegen glasfaser ausgetauscht hat und es jetzt nicht nutzt.
überall sieht man "Surfen sie jetzt mit DSL noch schneller und billiger" oder "genießen sie VoIP usw. was dank DSL endlich möglich ist".... meine AOL Seite nervt mich ständig mit DSL Flats...ja dann her damit.... aber nein!
 
Zurück
Oben