NAS
NAS

'Bild NICHT auf Bedienfeldgröße skalieren' bei analogem TFT?

Doctor Sid

Ensign
Bisher hatte ich meinen TFT Screen über DVI angeschlossen und konnte im Grafiktreiber die Option "Bild auf Bedienfeldgröße skalieren" deaktivieren um zu verhindern, dass Auflösungen wie zB 1280x960 (bei Battlefield 2) auf die native Auflösung hochinterpoliert werden. Schließe ich den Monitor analog an, gibt es diese Möglichkeit nicht. Wie bekomme ich bei meinem neuen TFT ohne DVI Eingang trotzdem ein scharfes Bild?

Das geht nur über DVI, da kannst du bei analogem Anschluss nichts machen, da halt nur interpoliert werden kann.

Doctor Sid schrieb:
Wie bekomme ich bei meinem neuen TFT ohne DVI Eingang trotzdem ein scharfes Bild?
Einige wenige TFTs bieten die Möglichkeit das Interpolationsverhalten direkt im TFT mittels dem OSM zu ändern, also unabhängig vom Treiber der Grafikkarte. Vielleicht kann das deiner ja.

Bye,

Die meisten TFTs haben anlaog ein exakt so gutes Bild wie per DVI.
Zumindest so exakt das das Auge keinen Unterschied mehr erkennen kann.

Wenn der anlaloge Anschluß schlecht ist,wurde unsauber gearbeitet.

Bevor ich meine TFTs gekauft habe,habe ich etwa 40 Stück durchgetestet (gut wenn man Beziehungen hat).

Übrigens kann man bei fast allen Spielen die native Auflösung per .cfg edit ect. hinbekommen,z.B. BF2.

Das hatte ich bereits befürchtet.
An das Ändern der Auflösung per .cfg hab ich schon gedacht, aber das kostet halt wieder wertvolle Frames.

Ein weiteres Argument, bei meinem alten Acer AL712 (25ms) zu bleiben.
Hab mir einen AL1714 mit 8ms gekauft, aber der Unterschied is praktisch nicht feststellbar, nicht mal mit entsprechenden Testprogrammen wie PixPerAn, etc.
Eine äußerst schwache Vorstellung, muss ich schon sagen.

bin auch recht enttäuscht von diesen ganzen tn-displays. kein wunder, mit 6bit-farbraum, auf 16,2 mio farben hochgeschummelt (echte 32bit ergeben 16,7 mio farben!) durch dithering o.ä. ... kein wunder, dass man da eher mäßige ergebnisse erzielt.

fragt sich, was man da kaufen soll - der markt ist voll mit dem mist :/ sie nennen es "gamer"-lcd.

Für Spieler sind TN Panels kein echtes Problem. Natürlich können die offiziell nur 262.000 Farben. Aber das ist bei Spielen zu vernachlässigen. Das Dithering fällt da ebenso kaum auf, zumal es von Panel zu Panel unterschiedlich ist. Meinem L90D+ von Hyundai wurde dahingehend bspw. bei PRAD eine sehr gute Note ausgestellt. Viel schwerer würde das bei Bildbearbeitung wiegen. Es gibt ja mittlerweile gute Allrounder wie den P19-2 von Fujitsu-Siemens, die alle Interessengruppen zufriedenstellen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben