Mobile Internet Weltweit ?

Mac_Leod

Captain
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
3.747
Hallo alle zusammen


Kennt eine ne Möglichkeit weltweit und mobil ins Internet zu kommen?
Ich rede von keinen WLan Knotenpunkten, sondern von der hohen See:)
Ich werd warsch. eine 6 monatige Seereise antreten, und würde sehr gerne weiterhin online bleiben:)
Ein Notebook ist schon bestellt, aber was braucht man um auf See ins Internet zu kommen?
Gibt es Hardware und Anbieter für so nen Einzelfall ?


Grüße
 
Was ist mit Satellitenfunk? Es gibt doch Satellitenhandys, vielleicht ist damit auch eine Internetanbindung möglich, wenn ich auch nicht wissen möchte, was sowas kostet :D
Es gibt zwar auch Internet per Satellit, allerdings fällt mir da nur das lächerliche SkyDSL ein, was einen terretrischen Rückkanal braucht, also nutzlos auf See. Vielleicht gibt es aber da ja auch Derivate, bei denen auch der Rückkanal per Sat möglich ist.
 
Klingt jetzt vielleicht bissl blöd... Aber was machst du für ne Reise? Is das ne Kreuzfahrt oder so? Die haben dort ja vielleicht Internet an Board, frag doch mal nach, ob es eine Möglichkeit gibt, mit'm Laptop auf dem Schiff online zu gehen...
 
Sublogics schrieb:
Was ist mit Satellitenfunk?
Satellitenfunk scheidet aus, da man die Position der Antenne an einem sich bewegenden Objekt dauernd anpassen müsste. Mit Satellitenhandy könnte es allerdings funktionieren. Die Dinger sind aber glaube ich arschteuer. Hiermit könnten LEO-Systeme genutzt werden. Das Problem ist hier die Höhe der Umlaufbahn, die ist nämlich sehr niedrig, weshalb ein Sat. nur max 40min. sichtbar bleibt. Der Anbieter brauch also viele Satelliten, um ein entsprechende Ausleuchtung zu erreichen. Früher gab es einen Anbieter namens Iridium, ist aber mittlerweile Pleite und von Globalstar übernommen worden. wie die Quali. derartiger Verb. ist kann ich nicht sagen.
 
Ich glaube, manche Schiffe bieten Internet in den Zimmern an. Da müsstest du eventuell mal bei dem Schiff-Inhaber nachfragen. Je nachdem, wer das dann ist, könnte das durchaus sein.

Ansonsten schätze ich mal, dass alles andere ziemlich unbezahlbar sein dürfte. Wenn man sich überlegt, dass normales DSL in deutschen Großstädten schon 50 - 60 Euro kostet!
 
jurilein schrieb:
Klingt jetzt vielleicht bissl blöd... Aber was machst du für ne Reise? Is das ne Kreuzfahrt oder so? Die haben dort ja vielleicht Internet an Board, frag doch mal nach, ob es eine Möglichkeit gibt, mit'm Laptop auf dem Schiff online zu gehen...


Na ja, eh ich arbeitslos werde (ab 01.12.05) geh ich lieber auf Reisen.
In der DNN gab’s vor ca 2 Wochen einen Bericht darüber, das verschiedene Räderein noch Leute suchen die "anpacken" können.
Ne gute Bezahlung gibt’s auch, also ne bessere alternative gibt’s zurzeit nicht.


schade, dachte das es ne Möglichkeit gibt (außer Satandy)
Na dann hoffen wir mal das die Inet onboard :) haben.


Grüße
 
Zurück
Oben