[Sammelthread] SCHENKER VISION 16 Pro und VISION 16: Die weltweit leichtesten 16-Zoll-Ultrabooks in ihrer Leistungsklasse

Theo Rehtisch schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit/einen "Trick" dem Gerät beizubringen, das es beim Aufklappen des Displays immer angehen soll?

Das ist nicht möglich, da das Gerät keinen entsprechenden Hardware-Schalter hat, welcher mit dem "Deckel schließen"-Sensor verbunden ist.

Theo Rehtisch schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, die Lüfter manuell zu steuern/eine eigene Lüfterkurve zu definieren? Sie laufen bei mir auch im Idle mit 30% (CPU) und 40% (GPU), was ich als unnötig erachte, da die Temperaturen jeweils unter 40°C liegen.

Das ist ebenfalls nicht möglich, da die Lüfter auch für die Kühlung von Mainboard, Gehäuse und Akku sorgen. Allerdings sollte diese Lüfterdrehzahl im Idle nur sehr subtil zu hören sein.

VG,
Tom
 
Ich hatte ja auch lange überlegt mir ein Schenker Vision 16Pro zu holen, anhand der Berichte habe ich mich aber dann doch dagegen entschieden.

Ich habe mir jetzt ein Lenovo Legion 5 Pro mit AMD Ryzen 7 7745HX Prozessor und einer RTX4070 geholt. Lenovo bietet verschiedene Modi zur Lüftersteuerung an. Im Modus leise ist das Gerät wirklich leise und es nerven keine aufdrehenden Lüfter.

Gaming Leistung ist ausreichend vorhanden, dann wird das Gerät natürlich auch laut, aber im Idle und beim Surfen, Office,... ist es leise.
 
SteveJobt schrieb:
Ich hatte ja auch lange überlegt mir ein Schenker Vision 16Pro zu holen, anhand der Berichte habe ich mich aber dann doch dagegen entschieden.

Ich habe mir jetzt ein Lenovo Legion 5 Pro mit AMD Ryzen 7 7745HX Prozessor und einer RTX4070 geholt. Lenovo bietet verschiedene Modi zur Lüftersteuerung an. Im Modus leise ist das Gerät wirklich leise und es nerven keine aufdrehenden Lüfter.

Gaming Leistung ist ausreichend vorhanden, dann wird das Gerät natürlich auch laut, aber im Idle und beim Surfen, Office,... ist es leise.

Das freut mich sehr. Viel Spass damit und hau rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveJobt
Bin seit November Besitzer eines Vision 16 Pro M23 mit der 4060-Laptop-GPU und habe vor dem Kauf viel hier und in anderen Foren mitgelesen. Das Notebook ist eine Wucht und im Grunde genau das Apple-Equivalent, das man immer so haben will. Hatte vorher ein 2013er Macbook Pro, das sogar noch ein kleines bisschen BREITER war als das Vision 16 Pro. Die Systemperformance ist gemäß der Komponenten grandios, die paar Schwächen steckten für viele User, die sich für das Vision16 interessieren ja im Detail.

1. Der Screen. Jaaaa er ist nicht ultrahell, aber es reicht eben gerade noch so dass man ihn nicht für zu dunkel hält wenn man mal volle Leistung braucht. Klar gibt es da draussen herrlich anzuguckende OLEDs die einen bezaubern, aber am Ende ist mir dieser entspiegelte Screen doch lieber. Die Auflösung ist geradezu PERFEKT für die Screengröße, bei den 2.8K des 15Zoll-Macbooks habe ich das NB immer zu mir heranziehen müssen. Die sRGB-Wiedergabe ist für Lightroom/Photoshop und Premiere Pro auch für das semipro-Segment absolut ausreichend. Wäre 100% P3-Abdeckung schön? Ja, klar, aber man hat nicht das Gefühl beim Arbeiten mit Grafik "unterversorgt" zu sein.

Eine Eigenheit habe ich bisher noch nicht verstanden - unter Windows 11 gibt es sowas wie ein .. Fading .. oder "Local Dimming-Equivalent", wenn man ein Programm aufhat, das sehr dunkel ist und dan mit ALT-TAB auf ein helles Fenster wechselt, dann faded der Bildschirm oder die Anzeige von hellgrau erst langsam zu weiss. Hatte ich vorher noch nie, muss ich noch rausfinden, wie man das wegbekommt. Könnte aber eine Windows11-Sache sein die gar nichts mit der Hardware zu tun hat.

2. Die Steifheit des Screens. Ja, er wackelt etwas, gerade wenn man auf dem Schoß balancierend tippt. Aber zum Glück auf hier wieder GENAU GERADE SO dass es nicht stört, auch wenn ich davor Angst hatte ist es KEIN Negativ-Punkt mehr für mich.

3. Etwas langsamer SD-Card-Reader. Ja, mag sein, dass ein DELL oder Konsorten schneller ist, aber juckt mich nicht wirklich, auch wenn ich ihn oft nutze.

4. Hat das Vision16Pro Zicken? Ich bin noch nicht hinter ein Muster gekommen, aber er scheint manchmal nicht anzugehen. Der Start-Button zeigt ein Licht, die Lüfter fahren hoch, aber es kommt kein Bild. 10sec-PowerOff, danach geht es wieder, werde versuchen das Verhalten zu replizieren. Nicht voll schlimm, aber natürlich nichts was man auf Dauer haben will.
Im Geräte-Manager gibt es noch einen "PCI Datensammlungs-und Signalverarbeitungscontroller" der noch keinen Treiber hat, obwohl ich dachte, alles von Schenker mitgelieferte installiert zu haben. Ich weiß nicht, was mir da fehlt, weil mir ja eigentlich keine Funktionalität fehlt, aber das wäre das einzige, was mir noch als "unrund im System" einfallen würde.

5. Das Netzteil. Hab die Diskussionen nicht mehr ganz im Kopf, aber ich finde es im Vergleich zu anderen Herstellern nicht zu schwer, schön dünn und es wird auch nicht 250 Grad heiss wie bei manchen Konkurrenten.

6. Lüfterverhalten. Klar kann er beim Rendern von Grafik und Video ordentlich Hochdrehen, aber lautloses Office-Arbeiten ist voll möglich mit tollen Akku-Laufzeiten, das war mir im Grunde das Wichtigste, dass man quasi einen ruhigen Office-Rechner, aber auch eine coole Content-Creator-Maschine immer dabei hat.

Alles in allem nach den ersten paar Monaten Nutzung - absolut zufrieden, wüsste auch jetzt zu Anfang 2024 kein Notebook, das ich lieber hätte mit den Specs und dem dazugehörigen Preis-Leistungsverhältnis.

Grüße,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Interessant... ohne jetzt "mosern" zu wollen (ich bin grundsätzlich mit meinem Vision 16 Pro zufrieden), aber als User, der direkt von einem Macbook Pro (2021er mit M1 Max) zum Vision 16 Pro gewechselt ist: Die beiden Geräte - und ich sage das wirklich ohne Übertreibung - spielen in völlig anderen Ligen. Schon in Sachen Steifigkeit , Haptik und Wertigkeit, Qualität der Eingabegeräte sind sehr deutliche Unterschiede feststellbar. Und bei Display & und verbauter Sound-Lösung liegen tatsächlich wirklich Welten zwischen den Geräten. Das gilt übrigens genauso für non-Pro und Air-Modelle (aus verschiedenen Generationen), ich hab mit den Dinger zuhauf beruflich zu tun. Selbst 2014er Macbooks sind in den oben genannten Aspekten einem Vison 16 Pro um Längen voraus.

Wie gesagt, ich will das Vison 16 Pro nicht schlechter machen, als es ist. Aber wenn sich hier evt. ein Mitleser herumtreibt, der ebenfalls den Wechsel von einem Macbook (Pro) erwägt, dem würde ich persönlich dringend empfehlen, sich die Sache genau zu überlegen.
 
Wer ein Windows Notebook braucht, dem nutzt ein MacBook Pro nichts. Ich habe selbst ein MacBook Pro M1 Max. Ein Windows Gerät benötige ich trotzdem. Die Lüfter vom MacBook Pro sind defacto nie an und wenn sie doch mal laufen dann hört man sie fast nicht. Davon ist eine Firma wie Schenker und auch viele andere meilenweit entfernt.
 
Na ja, der Fairness halber würde ich das schon wie folgt relativieren:

-in Zeiten von Parallels kann man sich mit einem Macbook einen sehr gut funktionierenden Windows-Ersatz "bauen" (was aber auch fraglos seinen Preis hat)
-die Lüfter eines MB Pro mit M1 Max sind nur dann größtenteils aus & lautlos, wenn man den Leistungsmodus deaktiviert/den Energiespar-Modus auf "immer an" gestellt hat; ansonsten können auch beim MB Pro die Lüfter deutlich hörbar werden
-und den Silent-Modus gibt's ja beim Vision 16 Pro ebenso, und der funktioniert in meinen Augen sehr gut (und ich würde mich in Sachen Lautstärke & Empfindlichkeit schon als sehr empfindlich einschätzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support und SteveScout
Hallo Zusammen,
ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Notebook welches ausschließlich für DJ / Audio DAW eingesetzt werden soll. Deshalb ist der Punkt niedriger DPC Latenzen wichtig.
Ich habe einige Kandidaten: Unter anderem das XMG Core 16. Allerdings gefällt mir das Design des Vision 16 Pro extrem gut. Hat denn jemand eventuell Erfahrungen mit dem Vision 16 Pro M23 im Bereich Audio. Beim Test auf Notebookcheck war es ja nicht gerade optimal von den DPC Werten.
 
Wurlitzer schrieb:
ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Notebook welches ausschließlich für DJ / Audio DAW eingesetzt werden soll. Deshalb ist der Punkt niedriger DPC Latenzen wichtig.

Wir können hier nur auf unseren Grundlagenartikel verweisen:
Es ist tatsächlich so, dass das XMG CORE 16 (L23) mit AMD Ryzen 7 7840HS in DPC-Tests besser abschneidet als die aktuelle VISION-Serie mit Intel Core. Wir würden daher für den professionellen Audio-Einsatz empfehlen, lieber auf das sichere Pferd zu setzen, auch wenn es design-technisch etwas klobiger rüberkommt.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Hi, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich hatte mich bereits für das Vision 16 Pro entschieden und es auch bestellt und heute erhalten. Ein tolles Gerät.... Ich werde es mit Latency Mon testen.
Ergänzung ()

Was ich schade finde, es gibt kein Handbuch, auch nicht in PDF Form. ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende 2 Frage an den XMG Support zum Thema RAM-Speed & Betrieb an einer USB-C-Stromversorgung:

a) RAM-Speed
Auf der Support- bzw. Download-Seite ist der Hinweis zu lesen, dass man bei Verwendung von 5600er Modulen im UEFI die Option DDR5 4800 CL40 auswählen soll. Warum das? Zur Info, ich verwende diese 5600er-Module:

https://geizhals.de/kingston-fury-impact-so-dimm-kit-32gb-kf556s40ibk2-32-a2876865.html

Wenn ich sie auf 4800 stelle, zeigt CPU-Z diese tatsächlichen Werte an:
4800.jpg


Bei ausgewählter 5200-CL42-Option im BIOS wird tatsächlich das eingestellt:
5200.jpg


Beide Einstellungen laufen absolut stabil, insofern sehe ich da keinen Grund, pauschal die 4800er-Option zu empfehlen (auch wenn letztlich der Performance-Unterschied zwischen beiden Optionen vernachlässigbar ist, das ist mir durchaus bewusst).

Das Ganze gilt übrigens sowohl für die aktuelle Firmware N.1.10A08, wie auch die vorherigen Auslieferungs-FW.


b) Betrieb an USB-C-Stromversorgung
Ist es normal/gewollt, dass bei Verwendung von USB-C die TDP der CPU auf 30 Watt gedeckelt wird? Denn das ist bei mir der Fall, egal welche USB-C-Stromversorgung ich auch verwende.

Ich hab jetzt mit den verschiedensten USB-C-Stromquellen getestet (diverse Netzteile von Xiaomi, Dell und Lenovo mit jeweils 65 Watt, 96 Watt Apple-Netzteil, dazu diese, diese, diese, diese und diese Docking-Stations zwischen 60 und 96 Watt) & das Ergebnis ist immer dasselbe: TDP-Deckelung bei 30 Watt. Und das bei auch im Enthusiast-Leistungsmodus & bei aktivierter Akku-Option "Priorität: Performance".
 
Theo Rehtisch schrieb:
Wenn ich sie auf 4800 stelle, zeigt CPU-Z diese tatsächlichen Werte an

Das ist korrekt.
CPU-Z zeigt ca. 2400MHz an.
Diese technische Angabe wird bei DDR in der Regel verdoppelt (DDR = double data rate), womit dann DDR5-4800 rauskommt. Auch der Windows Task Manager wird 4800 MHz anzeigen.

Theo Rehtisch schrieb:
Beide Einstellungen laufen absolut stabil, insofern sehe ich da keinen Grund, pauschal die 4800er-Option zu empfehlen (auch wenn letztlich der Performance-Unterschied zwischen beiden Optionen vernachlässigbar ist, das ist mir durchaus bewusst).

Die Module mögen im Alltag durchaus stabil auf DDR5-5200 laufen (wie in deinem Screenshot zu sehen). In synthetischen Stabilitäts-Tests wie etwa AIDA64 System Stress Test (1h Minimum) können wir auf DDR5-5200 hingegen keine hinreichende Stabilität garantieren. Im Worst Case kann es zu Abbrüchen des Benchmarks oder zu Bluescreens kommen. Hintergrund ist, dass die RAM-Module mit DDR5-5200 im dem recht begrenzten Gehäuse sehr hohe Temperaturen im Stress Test erreichen können. Daher bewerben wir offiziell nur DDR5-4800 in der SCHENKER VISION-Serie (bis 2023).

Theo Rehtisch schrieb:
Ist es normal/gewollt, dass bei Verwendung von USB-C die TDP der CPU auf 30 Watt gedeckelt wird? Denn das ist bei mir der Fall, egal welche USB-C-Stromversorgung ich auch verwende.

Wir empfehlen USB-C-Netzteile mit 100 Watt.
96 Watt sind zwar knapp dran, aber fallen nicht in dasselbe Energie-Profil.
Falls in dem Gerät eine NVIDIA GPU verbaut ist, spielt es auch eine Rolle, ob diese schläft, oder nicht.
Hintergründe:
VG,
Tom
 
Ich hatte leider vergessen das Logo bei der Bestellung heraus zu konfigurieren. Kann man es im Nachhinein noch entfernen?
Ich möchte das Notebook gerne behalten.
Danke.
Viele Grüße
 
Wurlitzer schrieb:
Ich hatte leider vergessen das Logo bei der Bestellung heraus zu konfigurieren. Kann man es im Nachhinein noch entfernen?

Nein, man müsste den Display-Deckel bzw. das ganze Notebook tauschen.
Ist jetzt nicht schön, können wir aber per RMA anbieten. Am besten sofort, bevor dein Notebook Gebrauchsspuren sammelt. Bitte antworte dazu auf unsere letzte E-Mail und beantrage eine RMA mit kostenpflichtigem "Upgrade".

VG,
Tom

P.S.: wir nehmen auch Trinkgeld! ;)
 
Hi, vielen Dank für das Angebot und die schnelle Rückmeldung. Dann lassen wir es so wie es ist. Ich dachte, das Logo sei geklebt und man könne es mehr oder weniger einfach vom Deckel entfernen.
Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Wurlitzer schrieb:
Hi, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich hatte mich bereits für das Vision 16 Pro entschieden und es auch bestellt und heute erhalten. Ein tolles Gerät.... Ich werde es mit Latency Mon testen.
Ergänzung ()

Was ich schade finde, es gibt kein Handbuch, auch nicht in PDF Form. ;-(
Hattes du beim Vision Pro 16 nun mit Latency Mon nochmal getestet. Wenn ja wie waren die Ergebnisse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurlitzer
H, leider gibt es immer wieder hohe Latenzen. Besser also lieber ein andere Modell / Hersteller zu wählen. :-(
Ergänzung ()

Hallo Zusammen,
ich habe nun etwa drei Wochen das Vision 16 Pro und mir ist von Anfang an aufgefallen, dass der Bildschirm die Helligkeit beim Wechseln vom Dunklem Hintergrund auf Hellen Hintergrund nur verzögert mit einem "Helligkeitsfaden" durchführt.
Sprich: Ich nutze Windows 11, Dark Schema und wechsele von einem absolut dunklen Fenster in den Lesebereich z.B. Word.
Dabei kann man feststellen (sichtbar), dass der Bildschirm die Helligkeit raufregelt und sich dann erst nach 1-2 Sekunden die eingestellte Helligkeit einstellt.
Gibt es eine Einstellung dafür, bzw. gehe ich davon aus, dass es ein Fehler ist. Kann das jemand bei seinem Vision 16 Pro einmal überprüfen, bzw. bestätigen?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Latenztest des Vision 16 Pro. Schade, das Teil ist sonst so attraktiv :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurlitzer
Anbei noch mal ein Screenshot aus Latency Mon. Ich hatte heute morgen auch das neue Bios Update durchgeführt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-08 114047.png
    Screenshot 2024-03-08 114047.png
    208,5 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben