Meine Graphikkarte arbeitet nicht richtig!

MasterP3

Cadet 1st Year
Ich habe eine Geforce FX 5200 (VGA) mit 128 MB und das Mainboard K7S8X von ASROCK, 512 MB DDR Ram und verwende XP. Mein System läuft in der Regel relativ schnell zwar etwas instabil aber normal relativ schnell aber wenn ich ein Computer Spiel spiele das höhere Graphik ansprüche stellt. Dann ruckelt das Bild nur noch ich kann nicht einmal Spiele spielen die ich mit meinem alten Rechner ohne Probleme spielen konnte obwohl dieser nur 128 MB SD-Ram hatte und eine CPU mit 700 MHZ und eine Riva TNT 2. Ich hab den Computer den ich jetzt verwende schon ziemlich lang und ich glaube am Anfang gingen die Spiele alle noch. Aber da hatte ich auch noch die original software zu meinen Komponenten! Aber ich habe schon die neuesten Treiber sowohl für die Graphikkarte als auch für das Mainboard installiert! Ich habe eine neue Festplatte Maxtor Diamond mit 160 GB drin. Und XP ist neu installiert!

Woran kann das liegen?

Kann das wirklich am Ram liegen?

3DMark05 hat einen Wert von 242 ergeben

Ich hoffe das mir jemand helfen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Dein Text klingt als ob du mit dem Gedanken spielst mal wieder aufzurüsten.
Nun ASRock Mainboards find ich nicht gerade berrauschend.Man hört auch nur Negatives von ASRock.Also ich würd das MB wechseln (100 €),den RAM aufrüsten (1GB) (100€) und ne 6800 GS (~240€) holen.Kenn dein Budget natürlich nicht.Also so würd ich´s machen.

Das liegt daran das die 5200 so eine fürchterliche Gurke ist. ;)

Hier z.B. 3dmark03 gegen die Ti4200:
http://www.hartware.de/review_313_4.html

Was für ein Prozessor treibt denn sein Unwesen in deinem Computer?
Das wäre mal gut zu wissen.

Vielleicht reicht es ja nochmal 512MB RAM rein zu packen und die Grafikkarte zu tauschen. Dann kommst du recht "günstig" davon.

//edit:
So, gerade nochmal durchgelesen:
Am Anfang gingen alle Spiele noch die du spielen möchtest?

P.S.: Bitte benutze Punkt und Komma. Das kann ja keiner auf anhieb kapieren so wie es dasteht.

//edit2:
Klingt auch, als ob du die Mainboard-Treiber nicht installiert hättest bzw. die AGP Treiber. Wie schauts damit aus?

Zuletzt bearbeitet:
Deine GraKa ist auch nicht für "höhere Ansprüche" geeignet.
Sie reicht zum Videoschauen und Minesweeper.
RtCW wird auf "low" auch noch gehen.
Was verstehst Du unter "etwas instabil" ?
Lass mal einen Benchmark (Aquamark, 3D Mark 05) und vor allem "prime95" laufen.
Wenn "prime" 3-4h ohne Fehler läuft ist`s schon OK.
MEM Test könnte ich Dir auch mal empfehlen.

Installier Windows erst mal neu. Ich habe den Eindruck, das die anderen nicht richtig gelesen haben, denn wenn Spiele die mit ner TNT2 flüssig liefen auf ner 5200er ruckeln, dann kann es eigentlich nur an fehlerhaften (nicht vollständig entfernten (alten)) Treibern liegen, versuch das erst mal bevor du 440€ in den "Sand" setzt.

naja, die 5200 ist bekanntermaßen den namen grafikkarte nicht wert, aber dennoch wird sie wohl kaum langsamer als eine TNT2 sein. deshalb denke ich, dass das problem auch noch wo anders zu suchen ist. etwa an der kühlung oder in den treibereinstellungen. dort gibt es regler für anti aliasing (AA) und für die anisotrophe filterung (AF), die sollten auf jeden fall beide auf 0 (null) stehen.
@fruchtnektar: windows wurde doch gerade erst neu installiert, musst schon fertig lesen, was da gepostet wird...
mfg
IRID1UM

Ich hab einen 2800+ Amd processor der auf 2,09 ghz getaktet ist drin

Mhh du schreibst du kannst mit diesem Pc keine Spiele spielen die du mit einer TNT2 spielen konntest? Mhh dann liegt es wohl an der Config deines Systems. Installier mal die Mühle neu, dann wird es schon gehen.

Off Topic: Wusste gar nicht das eine GF4 TI die Fx 5200/5600 wegrockt. Respect! Ahh wenn an meine alte Gainward Ti4200 Goldensample zurückdenke. =)

Gruss

Edit: Das mit dem Windows habe ich net ganz mitbekommen. Ja aber neu Trieber währens schon, oder hast du die der "Schachteln" Cd`s gebraucht?

Edit2: Stell mal die Ram Timings auf SPD ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM-Timings wird nicht wirklich viel ändern. Er hat ja am Bios nichts geändert (zumindest nicht erwähnt) und vorher liefs -> Software. :rolleyes:
Bringt den Burschen jetzt bloß nicht dazu noch das halbe Bios zu verdrehen, sonst reduziert sich die Lösungschance auf 0. ;)

Ich habe jetzt mal 3DMark05 laufen lassen das hat einen Wert von 242 ergeben kann das an der Grafikkarte liegen?

Blind Fish schrieb:

:rolleyes:
Lesen scheint hier ein allgemeines Problem vieler CB-Mitglieder zu sein, sonst wuerde nicht immer soviel Schwachsinn in den Threads gepostet werden. Der Thread hier ist mal wieder typisch dafuer.

MasterP3 schrieb:
Ich habe jetzt mal 3DMark05 laufen lassen das hat einen Wert von 242 ergeben kann das an der Grafikkarte liegen?

Ja, diese Punktzahl liegt an der Grafikkarte, das hat aber absolut nichts damit zu tun, dass du keine Spiele mehr spielen kannst, die auf deiner TNT2 gut liefen, deine FX5200 ist etwa 5-10x so schnell wie deine TNT2.

Um dir helfen zu koennen solltest du aber schon auf Fragen antworten, die man dir stellt.
Also nochmals:

Am Anfang gingen alle Spiele noch die du spielen möchtest?

Klingt auch, als ob du die Mainboard-Treiber nicht installiert hättest bzw. die AGP Treiber. Wie schauts damit aus?

Als ich den computer gekauft habe war er voreingestellt und alles war installiert.
Und da gingen die Spiele auch noch!
Aber nachdem XP neu installiert wurde war es damit zu ende egal welches Spiel ich genommen hab es ging kein Spiel mehr das ausreichende 3 d beschleunigung benötigt. Und wenn es ging dann nur ziemlich schleppend! Ich hab auch schon alle möglichen treiber runtergeladen und installiert sowohl für die graphik als auch für das mainboard. Zumindest die treiber die ich gefunden habe das sind die neuesten treiber für die graphik karte und die neuesten treiber für das motherboard!

Ich hab AGB(113) installiert

Zuletzt bearbeitet:
Okay, weiter geht´s:

Poste:

- Chipsatz/Mainboardhersteller
- Treiberversionen
- DirectX Version

und dann teile uns bitte nocht mit, wie es in deinem Gerätemanager aussieht.

Dein System läuft an sich schleppend? Viele Festplattenzugriffe?

Falls du das alles nicht auf Anhieb rausfindest, sauge dir Everest:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Dort bekommst du alle möglichen Angaben die noch/auch von Interesse wären.

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2083 MHz (12.5 x 167) 2800+
Motherboard Name ASRock K7S8X v3 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 746FX
Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (04/22/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5200 (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5200
Monitor Medion MD1772LA [17" CRT] (007445056)

Multimedia:
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger:
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6Y160P0 (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte HP USB Device
Festplatte ST320423A (20 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/66)
Optisches Laufwerk IDE DVD-ROM 16X (16x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk LITE-ON LTR-32123S (32x/12x/40x CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

ist es normal das diese Grafik karte einen kühler drauf hat der aber nicht arbeitet obwohl sie ziemlich heiß ist?

Wie? Habe ich das richtig verstanden?
Sie ist AKTIV gekühlt und der Lüfter dreht sich nicht? :eek:

Hm, selbst eine 5200 sollte ohne einen größeren Passivkühler nicht auskommen.
Ich glaube nicht das z.B. dieser hier click ohne das er sich bewegt die Karte kühl halten kann.

Das könnte nun allerdings die Lösung deines Problems sein. Kratzt der PC beim Spiele-Ruckeln irgendwann einmal ab?

//edit:
Ich habe auch von keiner FX5200 gehört die durch eine Lüftersteuerung den Venti komplett abstellt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
einen kühlkörper sollte sie schon haben, also so ein stacheliges metall dings (wahrscheinlich aus alu). einen ventilator braucht sie aber nicht.
wenn du den chip selbst aber sehen kannst, dann dürfte da was abgefallen sein :D
edit: es gibt aktiv- und passivgekühlte modelle, also manche haben schon einen ventilator. das ist von hersteller zu hersteller anders.
mfg
IRID1UM

Sapphire Forum
Zurück
Oben