Lutris: Asynch arbeitet nicht richtig

herman2018

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
17
Guten Abend,




Hoffentlich ist das hier der richtige Bereich.



Und zwar habe ich unter meinen Garuda Linux mein Lutris ganz normal eingerichtet und dann das Spiel Overwatch 2 installiert.

Mit der Umgebungsvariable DXVK_Asynch (Screenshot) habe ich es auch so eingestellt, dass er normalerweise beim ersten Start etwas länger braucht um die Shader zu compilen und so eine Datei zu erstellen.

Theoretisch müsste er dann bei den nächsten Starts ganz normal das Spiel laden und dann die Shader deutlich schneller compilen.

Dies hat auch Anfangs recht gut geklappt, er hat das Spiel meistens innerhalb von 2 Minuten einsatzbereit gehabt.



Dann kam ein Update von Overwatch, was zur Folge hatte, dass das Spiel dann erst gar nicht richtig ging, durch viel Fummeln, habe ich es dann so hinbekommen, dass er direkt über die .exe startet.

Allerdings compiled er jetzt bei jedem Spielstart die Shader komplett neu, so dass ich jedes mal eine halbe Stunde vorher das Game starten muss, um es zu spielen und es dann für settings oder so nicht mal neu starten darf, weil es sonst wieder eine halbe Stunde braucht.



Nun, frage ich mich, wie ich das wieder eingerenkt bekomme.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es an einer Umgebungsvariable liegt, die ich um es zum laufen zu kriegen durch Tuts etc eingestellt habe.

Die habe ich mal angehangen.


Steam möchte nicht funktionieren. Irgendwie scheint der keine Shader in den Cache zu laden. Das Bild ist völlig übersättig und die FPS sind bei 60 wenn er scheinbar fertig geladen hat und gehen dann in einer aktiven Runde komplett runter auf 2 bis 3 Fps, einmal ist mir das Spiel sogar komplett abgestürzt.



Hier alles wichtige:



CPU: Intel Core i5-7400

GPU: GTX 1050ti 4GB

RAM: 16 GB DDR4

OS: Garuda Linux

Lutris: Version 0.5.16

Wine-Version: wine-ge-8-26-x86-64

DXVK Version: 2.1
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    52,8 KB · Aufrufe: 76
  • 2.png
    2.png
    54,8 KB · Aufrufe: 71
  • 3.png
    3.png
    68,6 KB · Aufrufe: 69
Hast du mal bei ProtonDB geschaut? Da stehen eine Menge Konfigurationstipps. Ich habe leider kein Overwatch, und DXVK_Async habe ich auch noch nie genutzt ... sorry
 
@herman2018
  1. Lösche die dxvk-cache-Datei im Spieleverzeichnis vor dem nächsten Spielstart.

Hilft das nicht, dann:
  1. Deaktiviere (siehe Bild 2) die Deaktivierung der Lutris-Laufzeit.
  2. Deaktiviere DXVK-Async (siehe Bild 3) mittels DXVK_ASYNC = 0.
  3. Aktiviere testweise noch Esync & Fsync (siehe Bild 1).
 
Zurück
Oben