Kein Zugriff auf Internet/andere Rechner über WLAN

THE_SHREDDER

Lieutenant
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
639
Salve,

Ich habe ein WLAN bestehend aus Linksys WRT54GS und WMP54GS zwischen zwei WinXP Rechnern aufgebaut. Ein Rechner (WinXP SP2, WinFirewall, Antivir) ist per Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden, der andere (WinXP SP1) sollte es per WLAN sein. Der Router hat im Moment die neuste Linksysfirmware.
Der direkt angeschlossene Rechner hat keine Probleme ins Internet zu gelangen. Der PC mit dem WLAN-Adapter jedoch schon. Im Tray wird mir zwar angezeigt, dass ich Empfang habe bzw. verbunden bin. Dennoch ist dieser Rechner noch komplett vom anderen und dem Router getrennt:
Ich kann ihn nicht anpingen; das Pingen anderer Rechner geht auch nicht. Ich habe zwischen DHCP bzw. statischen IPs umgestellt -> kein Erfolg.
Internetzugriff ist im Routersetup konfiguriert.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass manchmal mehrere Netzwerke angezeigt werden: das vorkonfiguriere "linksys" Netz, das "richtige" und eins, dass ich testweise mit dem WinXP-Wizard erstellt habe. Wie kann ich dieses löschen?
Auch stimmen manchmal die Angaben zur Verschlüsselung nicht (Rechner mit WLAN).

Wie muss ich die Geräte nun richtig konfigurieren?


Danke im Vorraus,

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich über das WLAN ins Internet gelange, wenn ich alle Sicherheitsmechanismen (d.h. Verschlüsselungen jeglicher Art, Mac-Filter, usw.) deaktivere. Nur so bekomme ich per DHCP IPs zugewiesen.
Dateifreigaben und Pingen funktionieren auch noch nicht.


hoffnungsvolle Grüße,



Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Firewall unter dem Rechner mit SP2 aus?
Ist unter den Netzwerkeinstellungen bei beiden Rechnern eingestellt, die IP über DHCP zu beziehen?
 
Installier mal auf dem W-LAN Rechner SP2, das hat mir schon oft weitergeholfen. Mit SP1 hatte ich immer Verbindungsabbrüche, keine IP, WEP ging nicht usw.

Gruß
 
Zurück
Oben