Kein Zugriff auf Internetradio Skytune und Frontier Nuvola Smartradio per Telekom WLAN

thlkmoeller

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
12
Hallo,

vor Kurzem bin ich umgezogen, hier habe ich einen Internet-Anschluss von Telekom über Kabelanschluss, der nennt sich Telekom Zuhause Kabel. Die Besonderheit ist vielleicht, dass ich meinen "alten" DSL-Router Fritzbox 7590 weiternutzen wollte, weil da ein Fritzfon dranhängt, mit DECT. Da das ein DSL-Router ist, musste ich den an den Arris-Kabelrouter der Telekom (der mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde) anhängen. Das Kabelmodem befindet sich also im Bridge Mode und die Fritzbox spannt das WLAN auf. Funktioniert alles so weit gut. Telefonie noch nicht, aber die SIP-Daten habe ich noch nicht vollständig, das ist ein anderes Thema.

Was mich wundert, ich habe 2 unterschiedliche Internetradios und beide können nicht mehr auf Sender zugreifen. Ich habe ein Renkforce-Internetradio, welches per Skytune funktioniert und eins von Technisat, welches eben mit dem Dienstleister "Frontier Nuvola Smartradio" funktioniert. Beide Radios zeigen zwar an, dass sie mit dem Internet verbunden sind, aber sobald ich die Funktion Internetradio auf dem jeweiligen Gerät aufrufe, dauert es ein paar Sekunden, bevor mir angezeigt wird, dass keine Verbindung möglich ist.

Das Verrückte ist, das WLAN funktioniert sonst im Wesentlichen normal. Ich kann damit streamen und Videotelefonie machen und sonst auch alle Seiten öffnen. Ich habe auch mal in der Fritzbox den DNS manuell geändert und darauf geachtet, dass es keiner ist, der einen Filter drin hat. Trotzdem fuktionieren die Internetradios nicht.

So und den Gegenbeweis habe ich gestern gemacht. Mit Hilfe eines Android Gerätes habe ich einen Hotspot erstellt und dann die Radios damit verbunden, und siehe da, beide Internetradios funktionieren damit plötzlich.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Muss ich in der Fritzbox irgendwas freischalten oder aktivieren, damit Internetradios funktionieren? Ich habe auch schon den Medienserver eingeschaltet, aber auch keine Veränderung.

Wieso funktioniert es mit einem Hotspot einer Prepaid-Karte mit Datenvolumen, aber nicht mit dem eigenen WLAN? Hat die Telekom vielleicht Internetradio gesperrt...?
 
Kannst Du diese Internetradios auch per Webbrowser / App auf dem PC / Smartphone nutzen?
Dann dort mal testen.

Ein ähnliches WLAN Problem beim Samsung S24 Handy, dass manche Apps Internetabbrüche haben, kann man lösen indem man in den WLAN Einstellungen für das betroffene WLAN eine feste IP einträgt statt sie per DHCP zu erhalten.
Andere konnten das Problem lösen, indem sie IPv6 am Router deaktiviert haben.

Eventuell wären das bei deinem Problem auch mögliche Lösungen.
Also IP Adresse fürs WLAN bei den Internetradios fest eintragen, statt über DHCP zu beziehen. (Dazu im Router den DHCP Bereich etwas verkleinern und aus dem so freigewordenen Bereich IPs fürs Webradio nehmen)
Oder im Router mal IPv6 deaktivieren.
 
Kann es sein, dass du versehentlich im gastwlan der fritzbox bist?
 
Hallo - hast du auf der FRITZ!Box WPA2 aktiviert? Manche ältere I-netradios können das nicht.
 
thlkmoeller schrieb:
2 unterschiedliche Internetradios
Die beiden Radios waren also vorher auch mit der 7590 verbunden und haben daran funktioniert als der DSL Tarif aktiv war?

Steht das WLAN der 7590 vielleicht auf Autokanal und dadurch einem nicht unterstützten Kanal?
Es gibt Geräte die können kein Kanal 12 und 13 auf dem 2.4 GHz Band oder auf dem 5 GHz Band nichts über Kanal 48.
Ergänzung ()

joe65 schrieb:
Was soll er da denn aktivieren? Den unsicheren WPA Modus? Der ist doch mit Sicherheit nicht mehr auf dem Boxen vorhanden. Ich kennen nur die Option WPA2 oder WPA2+WPA3 bei den FRITZ!Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thlkmoeller
Haben die verwendeten Geräte vielleicht ein Webinterface auf das er sich einloggen kann und dort dann weitere Optionen bzw., Einstellungen möglich sind?
 
thlkmoeller schrieb:
Die Besonderheit ist vielleicht, dass ich meinen "alten" DSL-Router Fritzbox 7590 weiternutzen wollte, weil da ein Fritzfon dranhängt, mit DECT. Da das ein DSL-Router ist, musste ich den an den Arris-Kabelrouter der Telekom (der mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde) anhängen. Das Kabelmodem befindet sich also im Bridge Mode und die Fritzbox spannt das WLAN auf.
Das wäre so gar nicht nötig gewesen. Man hätte die 7590 auch als IP-Client konfigurieren können, was sie effektiv zu einem Access Point mit Switch und Telefonie macht. Somit hätte der Kabelrouter auch Router bleiben können.

Ob das die Funktion der Internetradios ebenso beeinträchtigt hätte oder nicht, sei mal dahingestellt.


thlkmoeller schrieb:
Ich habe ein Renkforce-Internetradio, welches per Skytune funktioniert und eins von Technisat, welches eben mit dem Dienstleister "Frontier Nuvola Smartradio" funktioniert.
Als erstes solltest du mal in die Fritzbox schauen ob da irgendwelche Kindersicherungen oder sonstige Filter aktiv sind. Hier solltest du auch sehen können ob die Radios überhaupt mit dem WLAN verbunden sind.

Im nächsten Schritt würde ich die WLAN-Verbindungen in den Radios einmal neu einrichten, also löschen, neu verbinden, Schlüssel eingeben, bestätigen.

Hilft auch das nicht, muss man etwas tiefer graben. Fritzboxxen haben im Expertenmodus die Möglichkeit, ein Packet Capture zu machen. Das ist für Ungeübte aber nicht so einfach, weil man hinterher das Protokoll auch auswerten muss, um zB Verbindungsfehler, o.ä. sehen zu können.
 
So viel bringt es vielleicht nicht, aber auch mal bei den Geräten auf die grüne Leuchtdiode achten in der Netzwerkübersicht.

1707732332120.png
 
Hallo zusammen,
hat leider wegen Krankheit und Dienstreise länger gedauert...

Danke für die vielen Ideen!! und sorry wegen der späten Antwort.

Also das Ausschalten von IPV4 hat nicht geholfen.
Und ich hatte schon immer eine IP, die nicht fest war. Außerdem klappt es ja mit der Verbindung mit dem WLAN generell, also die Verbindung kommt ja zustande. WPA2 war auch vorher kein Problem. Und die Kanäle 12 und 13 sind deaktiviert.

Im Gast-WLAN war ich auch nicht.

Ein Web-Interface haben die beiden Radios nicht.
Kindersicherungen und Filter sind nicht aktiv.

Ich habe jetzt testweise wieder den Bridge-Mode am Arris-Router deaktiviert und das WLAN eingeschaltet. Damit funktioniert es auf beiden Internetradios sehr gut.

Was mir sonst noch haufgefallen ist: Wenn ich mit der Fritzbox verbunden bin und der Arris im Bride-Mode aktiv ist, dauert es manchmal länger bis ein Host aufgelöst wird. Das erkenne ich daran, wenn eine Internet-Seite lädt, werden die Unterseiten manchmal erst mit Verzögerung geladen, was dazu führt, dass Bilder manchmal erst nach einigen Sekunden angezeigt werden.

Also eine dauerhafte Lösung ist es nicht, da ich ja immer noch gerne mein Fritz-Fon (DECT) betreiben will.

Hat jemand eine Vermutung, woran es liegt?


EDIT:
Als Beispiel dauert das Laden eines Streaming-Dienstes direkt im Arris-WLAN ca. 6 Sekunden. Mit dem Fritzbox-WLAN (Arris im Bridge-Mode) dauert es ca. 25 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. das hatte auch mit der Fritzbox funktioniert. jetzt - direkt mit dem arris router verbunden - klappt es auch
 
Zurück
Oben