Abstürze in Verbindung mit W-Lan

Hyper

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
281
Hallo ,

habe seitdem ich meine neues System habe ( jetzt etwas über ein Jahr )
Probleme mit Abstürzen also komplettes einfrieren wenn ich W-Lan an habe .
Die Abstürze passieren von 1-48 Stunden Betriebszeit und unter Verwendung von dem ganz normalen Lan Anschluss treten keine keine Probleme d.h. der PC friert nicht ein.
Habe schonmal in anderen Foren gepostet und leider keine Hilfe bekommen .
Letzte Möglichkeit wäre jetzt der Kauf einen neuen Motherboards , da eigentlich alle Ursachen auf das Board schließen lassen .
Auch das neue Aufsetzen von Windows brachte keine Besserung.

Hier nochmal mein Sytem .

Windows XP mit SP2

Abit AV8 mit neuster Biosversion
Asus X800Pro
Athlon 64 3500+
2x512MB Twin Mos DDR 400 mit CL 2.5
Enermax Netzteil mit 460 Watt
Cyberlink DVD Rom
Nec 1300a
Pinnacle 300i
Netgear 311 W-Lan Karte intern oder Linksys 54mbit Wireless Adapter extern

Jetzt hoffe ich nur das mir in diesem Forum jemand helfen kann
Bin langsam echt am verzweifeln.
Falls ihr noch was wissen wollt einfach fragen .

so long
hyper
 
Mir sind noch keine Probs mit dem Motherboard aufgefallen. Mein Freund hat des und bisher auch noch keine Probleme. Statt einem neuen Mainboard würd vieleichtauch neuer WLAN Stick helfen. Oder es liegtam Treiber. Kannst ja mal updaten oder es mit Knoppix probieren.
 
Aktuellster Treiber, Channel von 11 auf irgendwas wechseln, RTS Threshold höher setzen (im Handbuch stehn meist die erlaubten Werte). Dann Power Modus nicht auf Sparen (Save) schalten.
Wenn du viele Nachbar-WLANs hast, bringt schon der Channel-Wechsel meist Besserung.

Wenns nicht hilft:Treiber von anderen Hersteller versuchen, musst du mal in einem Netgear-Forum suchen.

Ansonsten: Auf Intel oder 3Com WLAN wechseln, die sind meist sehr stabil.

PCB
 
ja aber es ist doch schon nen bischen komisch das bei zwei verschiedenen W-lan Lösungen der PC komplett einfriert ?!

@PCB: das mit dem treshold höher probiere ich gleich mal und meld mich dann wieder
und kann man den power modus auch bei dem linksys adapter verstellen?
 
Hi, normal hat jede WLAN-Lösung so einen PowerModus, heißt vielleicht nur anders.

In dem Modus verlieren die gerne die Verbindung, was dann im Extrem den ganzen Rechner freezen kann, weil ein ständiger Reconnect versucht wird.

Mit dem RTS Threshold (Vorsicht, meist gibts mehrere "Thresholds") wird die Verzögerung definiert, wann die Karte sendend auf das Netzwerk zugreift.

So ein WLAN hat leider keine Zugriffs-Steuerung wie das CSMA/CD im normalen LAN, das Senden erfolgt nach dem Motto "Ich schau mal, ob keiner schaut, und wenn ja, dann kann Ich schauen!"

Deshalb wird auch nicht kontinuierlich gesendet, sondern es sind Pausen eingebaut, damit alle Teilnehmer mal drankommen können.
Dies ist dann halt die Ready-to-send (RTS-)Verzögerung.

Meist gibt es Vorgaben vom Hersteller, welche Werte hier gültig sind, muss immer ein Vielfaches einer best. Vorgabe sein. Also nicht irgendwas eingeben, sondern die Hersteller-Seite befragen. ;)

Ach ja, fast vergessen: Versuch erst mal den Channel zu wechseln, bevor du an die "Innereien" wie RTS gehst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben