• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

unreal tournament 2003

lordZ

Admiral Pro
Ut2k3

Jetzt mal ernsthaft:

Was für ein System brauche ich um UT2003 zumindest in 800x600 und niedrigen/mittleren Details zocken zu können?

Reicht mein System dafür aus?

Wenn nicht soll ich gleich nen neuen PC kaufen oder auf Doom3 warten? Was könnte ich aufrüsten, dass ich dann auch Doom3 zocken kann?

Naja, auch wenns nicht so legal ist, aber ich habe das Spiel bei jemandem gesehen (die inoffizielle Version).

Anscheinend ist diese nicht optimiert, so das die endgültige version eine bessere Performance bieten wird.

Aber auf einem 1.4GHz Athlon C, mit 256MB DDR-RAM und G4 Ti4200 läuft es auf 800x600 und alle Details im oberen Viertel ziemlich flüssig.
Ab 3 Bots auf dem Schirm hats dann doch teilweise gerruckelt, ebenso wie bei mehreren Raketen und Effekten.

(Nach Defragmentierung seiner HD solls angeblich so gut wie ruckelfrei gelaufen sein)

Aber alles in allem liefs ganz gut.

Nach aktuellem Stand sieht es wohl so aus, als wäre die CPU bei UT2003 wichtiger als die GPU. :)

Dann dürftest du mit deiner GeForce2pro nicht unbedingt Probleme kriegen auf 800x600 - medium (16bit versteht sich von selbst, oder?) - Aber es kann sein, dass dann (bei diesen Einstellungen und dieser GraKa) mehr als 1Ghz benötigt werden (glaub ich zwar nicht, kann aber sein). Dann wäre es ziemlich doof für dich, weil du dann ne neue CPU für UT2003 bräuchstes und für Doom3 (zweifelsohne) eine neue GPU. Ich würde warten, bis die erste Demo draussen ist, dann kannst du dir ein besseres Bild machen. Ein Rechner ist innerhalb weniger Stunden aufgerüstet, also Geduld. ;)

mfg,
wauwau

Original erstellt von wauwau
...snip
16bit versteht sich von selbst, oder?
...snap
Wenn ich mich recht erinnere, geht UT2003 nur im 32bit Modus zu spielen, 16bit gibt es bei diesem Spiel nicht. Kann das jemand bestätigen?

MfG

Soweit ich weiss, ist 16Bit bei UT2k3 nicht möglich.

Für die Effekte wäre natürlich eine DX8-Karte empfehlenswert.

Aber ich würde auch sagen, warte ab bis irgendwann mal die Demo rauskommt.
Dann weisst du sicher ob dein System ausreicht oder nicht.

Bis das Spiel endlich erscheint, werden die Hardware-Preise sowieso noch ein bischen fallen.
Vorausgesetzt ich habe den Relese-Termin "September" richtig gelesen!?!

klar doch....

Original erstellt von John Doe
Kann das jemand bestätigen?

Wenn ich das Spiel hätte, ja. :evillol:

Btw: Stört dich die Ähnlichkeit meiner Signatur zu deiner? Wenn ja, änder ich sie! :)

mfg,
wauwau

/edit

@Voodoo: Personen, die sich die (illegale) Demo gezogen haben, als es diese auf einigen Servern zum Download gab, berichteten, wie gut sie es spielen können. Dabei war die GPU fast total unwichtig.... (ok, es ist eine Demo, aber trotzdem!) - eine GeForce2GTS / GeForce2pro und Co. reichen aus, um es auf 800x600 und medium Details zu zocken - sagten Personen, mit mind. 1600+ (1.4Ghz)! Also kann es auch möglich sein, dass man es mit einem 1Ghz Athlon auch noch zocken kann. Ausgeschlossen ist es zumindest nicht. Die off. Demo und die Vollversion werden es zeigen.

/editend

Zuletzt bearbeitet:
Re: klar doch....

[offtopic]
Original erstellt von wauwau
Btw: Stört dich die Ähnlichkeit meiner Signatur zu deiner? Wenn ja, änder ich sie! :)
JA! Änder das sofort, sonst zeig ich dich an wegen Copyrightverletzung und Diebstahl geistigen Eigentums! ;)
Pfff...hehe..nein das ist doch i.O. Was sollste denn da ändern? Soviel Möglichkeiten zur Gestaltung der Sig haben wir hier ja nicht.

MfG
[/offtopic]

@ wauwau

Er hat nicht die Demo, sondern die inoffizielle "Vollversion" (wenn man es so nennen kann).
Da hat sich im Gegensatz zur ersten Demo grafisch schon noch was getan.

Ein Freund von mir hat berichtet, dass er so eine "inoffizielle" Version auf einem 1,2 Ghz Athlon aber Radeon 8500 perfekt zocken kann...

Ich bestätige: es sind definitiv nur 32bit möglich, das weis eigentlich schon jeder (oder wie man sieht "fast" jeder)!

also auf einem (nicht meinem :D) 667er mit 256mb sdram und gf2ti läuft das game eigentlich besser als ich dachte!!!
und komischerweise sieht ut2k3 auf 512x384 noch ganz gut aus.
ich finds aber in der jetzigen version vom spielgefühl noch nicht so gut wie das alte UT, vor allem die sniper vermisst man schmerzlich :(
aber schön zu hören dass UT2003 genau wie der vorgänger extrem auf die CPU ausgerichtet ist, da ich diese bald aufrüsten werde :D
naja aber für DOOM3 muss dann halt irgendwann doch ne neue GPU her, also wärs schön wenn sich die idler noch ein wenig zeit lassen würden ;)

hat marc reign nich im forum gesagt das das mindeste 320*200 @16bpp ist?
ich glaube da irre ich mich nicht obwohl ich 320*200 für derb klein halte

Der Unreg hat Recht

UT wird laut Reign definitiv 16 Bit unterstützen, um kompatibel zu Voodoo Karten zu bleiben und dem Mainstreammarkt ebenfalls eine ansprechende Performance bieten zu können.

Ausserdem hab ich gelesen, dass UT2k3 eher graka- als prozlimitiert ist. Bei der Masse an Effekten eigentlich auch logisch. Eine gewisse Mindestleistung sollte dennoch vorhanden sein.

Re: Der Unreg hat Recht

Original erstellt von Alienlula
Ausserdem hab ich gelesen, dass UT2k3 eher graka- als prozlimitiert ist. Bei der Masse an Effekten eigentlich auch logisch. Eine gewisse Mindestleistung sollte dennoch vorhanden sein.

Da bin ich aber ganz anders informiert. :rolleyes:

Nebenbei: UT hatte (damals eben) auch eine "Masse an Effekten".
Trotzdem: Die CPU war deutlich belasteter als die GPU.
Und das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bei UT2003 nicht anders sein.

Just my 2 cent.

mfg,
wauwau

Also, ich hab mir das auf Gamestar noch mal durchgelesen.

- In UT 2003 unterstüzt 16 & 32 Bit.
- Man kann UT 2003 sogar mit Voodoo 3 spielen (10 FPS)
- Auf High End Systemen kann man UT 2003 mit bis zu 100 FPS
spielen
- Die Illegale Version ist stark CPU limitiert, das hat sich etwas
geändert, jetzt spielt die Graka eine größere Rolle.
- Es wurden jetzt Wassereffekte wie in Morrorwind eingebaut.
- Es sind Auflösungen von 320 x 320 möglich

Frage: Kann man daraus schließen das das Spiel bei mir siehe
Sig. mit sagen wir mal 25-30 FPS laufen wird ?

Zuletzt bearbeitet:
was ich jetzt so mitbekommen hab, wirs in 320x200 sicher mit mindest. 25 fps laufen! Aber 320x200?? Das hab ich noch nicht mal bei Autobahn Raser probiert... *ggg*

@ Die Illegale Version ist stark CPU limitiert, das hat sich etwas
geändert, jetzt spielt die Graka eine größere Rolle.
- Da Frag ich ja dann bei meinem Standardhändler, ob er nicht auch die illegale Version auf Lager hat! :-)

Das hab ich gemailt bekommen:
Extra für Intel gab es eine brandneue "Build" des Spiels und die durfte folglich am Stand des Prozessor-Giganten angedaddelt werden.
Laut einem Eintrag in einem einschlägig bekannten Unreal-Forum lief das Spiel dort auf der CPL auf einem P4 2.53ghz, Gf4 4600, und 512MB RDRAM.
Damit konnte in einer Auflösung von 1024x768:32 mit allen Details auf High richtig schön flüssig gezockt werden. In den meisten Maps waren das satte 70-120fps, in einigen größeren und vor allem beim Zuschalten von vielen Bots sank die Bildarate aber auch bei so einem Monster mal auf 10-50 fps!
Quelle
Das gibt mir zu denken...aber ich hab ja keinen Intel :D.

MfG

Original erstellt von John Doe
Das gibt mir zu denken...aber ich hab ja keinen Intel :D.

Mir nicht. Mir reichen 30-35fps vollkommen, ich brauch keine 70-120fps :evillol:

@CokeMan: Bei einer Auflösung im Bereich von 640x480 (16bpp) und medium Details - glaub schon.

mfg,
wauwau

Ich dachte schon hier im Forum wird nie über ut2003 und u2 gewaft.

Also meine Infos:

@ Alienlula

UT2003 läuft nicht im 16 bit Modus --> hier haste glaub ich net recht
UT2003 soll auch sehr Graka-limitiert sein... --> hier scho löl
Und 512 x 384 soll die kleinste Auflösung sein...

Und zu den Frames: mir reichen auch 30-35 Frames... was will man mit mehr... sieht das menschliche auge eh net :D

Also ich hoffe mal das das Game bei mir 800x600 mit allen Details funzt! Denn wenn man Screenshots ansieht is das die absolut geile Hammergrafik!!!

Greetz Joe

P. S. Ich denk ich werd mir in nächster Zeit trotzdem noch nen 1800er XP zulegen löl :p :utripper: :utflakcannon:

Na ja, sehen kann man den Unterschied zwischen 35 und - sagen wir - 70 fps durchaus. Ob sich die niedrigere Framerate negativ auf das Spielen auswirkt, steht auf einem anderen Blatt.
Vor allem sollte man im Auge behalten, daß das nur durchschnittliche fps sind. Im dicksten Getümmel mit vielen Objekten und Effekten in Sicht werden aus 35fps schnell mal 10-15 - und das wäre dann alles andere als flüssig.
Ich hoffe bloß, daß UT2k3 von den Optionen her skalierbar genug sein wird, um auch auf einer Kyro2-Karte spielbar zu werden. Andernfalls könnte hier der Polygonhammer (die extrem hohe Anzahl an Polygonen) die Frames völlig auffressen. Das gilt für sämtliche T&L-losen Karten, einschließlich TNT2 und VooDoo3. Die beiden sollen ja angeblich auf der "supported"-Liste stehen, wenn sie auch nur auf absolut minimalen Details bei niedrigst-Auflösung funktionieren sollen. Da ich sowohl eine TNT2 als auch eine V3 noch hier rumliegen habe, bin ich mal gespannt, wie sich das so anläßt. :)

Zurück
Oben