Ruhezustand

ben902

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
152
Hi,

mein Kumpel kann an seinem Notebook und PC sein Windows Xp Home SP2 in ruheuzustand verstetzen. Der PC fährt dann nicht ganz Herunter sondern speichert die Einstellungen, allerdiungs schaltet sich der PC vollständig aus und bleibt nicht laufen so wie bei standby. Wieso geht das bei meinem Pc nicht hab ja das selbe Betriebssystem.

Mfg ben902
 
du musst die shift taste gedrückt lassen,nachdem du das ausschalt symbol angeklicjkt hast..
und du musst das in den energie optionen aktiviert haben ;)
 
Start > Systemsteuerung > Energieoptionen > Ruhezustand > und dann einen Haken vor Ruhezustand aktivieren
wenn du jetzt Pc in Ruhezustand versetzen willst, halt Shift taste drücken und dann passts...
MfG
 
Kann des nioch einstellen hab aber den Speicehrplatz der benötigt wird. Wenn ich den Haken setze und dann auf Übernehmen klick dann kommt die fehlermeldung"Der Prozess kan nicht auf die datei zugreifen, da sie von einem anderen prozess verwendet wird". Was soll ich nun machn??
 
beende mal mit dem task manager alle programme,die du für unwichtig hälst ;)
 
Das bringt auch nichts. Die Fehlermeldung kommt trotzdem noch. Kann ich vielleicht noch irgendwas machen das das funktioniert oder geht es einfahc nicht?
 
sind vll auch andere benutzer an deinem PC? weil wenn ja kann es ja sein, dass sie das schon so eingestellt haben und deshalb diese fehlermeldung kommt...
MfG
 
Unterstützt deine Hardware überhaupt diese Funktion?
 
ja aber wenn sie von einen anderen prozess verwendet wird, ist das doch eher so dass es diese funktion gibt? oder?
MfG
 
Ja weiß nicht ob meine Hardware das unterstützt wo sieht man des den Haken kann ich auf jeden hall setzen. Ne ich hab nur einen Benutzer.
 
hm.. wenn du denn haken setzen kannst, bin ihc mir 100% sicher, dass diese funktion unterstützt wird. weil sonst gäbe es keine möglichkeit, ein haken zu setzen...
naja...
MfG
PS: ich guck ma in meinem schlauen Drecksdows buch nach.. :D
 
Danke das wär genial also haken kann ich setzen nur beim übernehmen kommt dann die fehlermeldung.
 
moment! nur bei übernehmen ? haste auch nur ok versucht?
mach ma und sag später bescheid.. muss jetzt weg, d.h. kann bis morgen dauern... SORRY...
MfG
 
Hm bringt auch nix da kommt der selbe fehler. Wenn die noch was einfällt kannst du dich ja morgen melden oder jemand anderst hat noch eine idee.
 
Wird auch im abgesicherten Modus nicht klappen, weil auch da der "Prozess" die Durchführung blockiert.

ben902, schau doch mal in die Ereignisanzeige, gibts da Einträge a la "Treiber konnte nicht geladen werden"?

Wenn ja, ist die Lösung etwas ungewöhnlich: Du musst im WINDOWS\system32\drivers Verzeichnis die Datei Atapi.sys löschen.

Dieser Treiber blockiert nämlich die ganze Sache mit dem Ruhezustand. Keine Angst, XP merkt das schnell und restauriert die Datei mit der System File Protection (die sollte dafür aber an sein :D )

Nun kannst du den Haken bei Ruhezustand setzen und es nutzen. Leider ist das keine einmalige Sache, meist meckert das System dann auch, wenn du nur den Ruhezustand nutzen willst.

Hiermit kannst du das automatisieren, ist ne Batch die das File umbenennt, dann löscht und abschließend in den Ruhezustand wechselt ( die Datei sleep.exe hab ich mal angehängt, die ist für die Pause und sonst nur über die 2003 reskit tools erhältlich)

@echo off
cd %SYSTEMDRIVE%
ren %WINDIR%\system32\drivers\atapi.sys %WINDIR%\system32\drivers\atapi.old
del %WINDIR%\system32\drivers\atapi.old /F
sleep 20
%windir%\system32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Hibernate
exit


Das ganze dann als cmd oder bat speichern.

PCB
 

Anhänge

  • sleep.zip
    137 Bytes · Aufrufe: 103
hi, ich bins nochmal....
ich habe im meinem buch geguckt
" Der Ruhezustand muss zuerst eingeschaltet werden, bevor sie ihn nutzen können. Dazu wählen sie im Startmenü Systemsteuerung und öffnen das Modul Energieoptionen. Ist dieses Modul nirgends zu sehen, dann verwendet die Systemsteuerung offensichtlicht die kindergesicherte Kategorieansicht, in der nur die Top-10-Module angezeigt werden. Klicken sie in diesem Fall links in der Infospalte auf Zur klassischen Ansicht wechseln.
Im Fenster der Energieoptionen klicken Sie dann auf das Register Ruhezustand und aktivieren die Option Ruhezustand aktivieren. das funktioniert allerdings nur dann, wenn auf Ihrer Festplatte noch genügend freier Speicher vorhanden ist, um den Hauptspeicher zu beherbergen, solange der Computer ausgeschaltet ist.
Und natürlich muss das Ruhezustand-Register überhaupt da sein. Ist es nirgends zu sehen, dann ist WinXP der Meinung, dass der Ruhezustand auf ihrem Rechner keine gute Idee ist. Entweder verwenden Sie in diesem Fall ein völlig antiquiertes Computermodell, das sich nicht konservieren lässt, oder aber - und dass ist wahrschinlicher - es wurden nicht alle Geräte in Ihrem Computer korrekt erkannt. --> das könnte vll ausschlaggebend sein.
So ich hoffe es hilft dir vll bisschen weiter.
Viel glück und sag bescheid wenn du einen weg gefunden hast, es irgendwie hinzugekommen, oder versuch es mit der variante von PCB.
MfG
 
Also erstmal vielen Dank euch beiden echt super was ihr euch für mühe gebt. Hm also es gibt keine meldung das ein treiebr nichtgefunden werden kann. Aber im Geräte Manager wird der RAID und Ethernet COtroller nich erkannt.
 
das könnte das problem sein... versuchs ma irgendwie hinzukriegen dass windoof RAID erkennt und sag nochmals bescheid....
PS: ist doch keine ursache ;)
MfG
 
Hab jetzt beide Controller insatlliert und jezz hab ich es wieder probiert mach den haken dann rein und klick auf übenehmen. dann kommt folgendes. " Der enegierichtlinien Manager kann keine rugezustand datei resevieren. Zugriff verweigert"
 
Zurück
Oben