Kein Zugriff mehr auf Backup-Files ?

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
Hallo,

wg. einer Neu-Installation (C:\) habe ich massiv Backups von den Files unter "Eigene Dateien" bzw. "Dokumente und Einstellungen" gemacht......Nun ist das System neu aufgespielt und ich bekomme beim Versuch des Oeffnens besagter "Eigene Dateien" - (Text-)Files immer nur den Hinweis:

"Zugriff auf D:\BACKUP\Eigene Dateien\dateiname.txt wurde verwehrt."

? Wie komme ich wieder an meine Daten heran ? Eigenschaften (wg. geschuetzt, o.ä.) habe ich schon kontrolliert, da ist nix....und ich kann die Files auch nicht woanders hinkopieren:

"dateiname.txt kann nicht kopiert werden: Der Zugriff wurde verweigert."

hülfe? vor der Neu-Installation getestet und da ging es noch....
 
Liegt wohl daran das du nicht mehr der "Besitzer" der Files bist.

Melde dich als Administrator an.
Rechtsklick auf den Ordner - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Besitzer - den Besitzer ändern
 
Danke fuers schnelle Reply...

Ich bin als Admin angemeldet, bekomme beim Rechts-Klick auf den Ordner (Files darin geben bei Eigenschaften ausser "Allgemein" nix wieder) unter "Eigenschaften" nur: Allgemein, Freigabe, Anpassen.

Und unter "Freigabe" nur: "Lokale Freigabe und Sicherheit" sowie das Pendant "Netzwerkfreigabe- und sicherheit".

Ein "Erweitert", etc. sehe ich da nirgends.......unter Benutzerkonten wird auch nur meines angezeigt (Untertitel zu meinem Nutzernamen: Computeradministrator - hab ja auch keinen anderen Nutzer eingetragen, also sollte es passen).

Verschluesselt ist nichts, hab vorgestern lediglich alles brauchbare markiert und kopiert.
 
Eigenschaften des Ordners -> Reiter Sicherheit -> Unten Schaltfläche Erweitert -> Reiter Besitzer -> User markieren -> Übernehmen
 
Dann mach es mit "cacls", wurde bereits oft beschrieben, suche mal danach.
 
Danke fuer den Hinweis....habe mich durch die diversen Postinge quer-gelesen und folgendes probiert, leider nach wie vor ohne Erfolg :(

c:\WINDOWS\system32\cacls "D:\BACKUP\Eigene Dateien" /E /G /T Name:F

(cacls wurde nur unter c:\ nicht gefunden, eine Suche ergab dann den Pfad)

.....verzweifel langsam :(.....


edit: habe nun auch Fionas Tipp mit dem abgesicherten Modus - starten probiert......immer noch ohne Ergebnis :()
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Link, aber der C´T - Artikel beschreibt auch nur die bisherigen Versuche/Vorschläge.....

Ich klicke per RMB auf den Ordner, waehle Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer......klicke auf (es werden nur Administrator und Benutzer angezeigt, habe beide probiert) den Namen und das Häkchen zur Übernahme aller Inhalte und dann auf "übernehmen" ! Eine Sicherheitsabfrage, wie im C´T-Artikel erwaehnt, kommt allerdings nicht ! Es wird sogleich eine "Datenübertragung" (Besitzübernahme) gestartet ! Die ist rasch zu Ende, dann schliesse ich alle Fenster per OK und erlebe dann beim Versuch des Öffnens der Dateien wieder nur dasselbe: "verwehrt" (gott sei dank habe ich dateien wie outlook.pst und andere nicht im eigene dateien ordner gehabt, so hab ich wenigstens adressen gesichert......aber das ich nun an keine rechnung, keinen auftrag, nix rankomme, aaaaaargh) ! :(


*heulkrampfkrieg*
 
Hm, so, nu hab ich die Knoppix-CDs gefunden [C´T Software Kollektion 1/2004 (Heft 4/2004): Knoppix 3.4 (Linux zum Ausprobieren), C´T Software Kollektion 4/2003 (Heft 20/2003): Knoppicillin (bootfähiges Mini-Linux auf Knoppix-Basis) und C´T Software Kollektion 5/2004 (Heft 20/2004): Knoppicillin (bootfähiges Mini-Linux auf Knoppix-Basis)].

Booten ist schoen, aber alle drei brechen mit der Meldung ab, dass das Knoppix-Filesystem nicht gefunden werden konnte und schmeissen mich auf eine sehr limitierte Shell - mit der ich nun voellig Linux-unerfahren, so gar nix anfangen kann. Soviel zum "vollstaendig von CD bootbar ohne Installation auf HDD"....! :(

Abgesehen von dem weiteren Tiefschlag......es muss doch irgendwie moeglich sein, diese verdammten Daten abzugreifen......
 
Wenn du nun wieder zur Anzeige des Besitzers wechselst, steht denn da dann korekt dein aktueller Benutzer drin? Sprich übernimmt er die Einstellungen wirklich?

Ansonsten gibt es ja auch noch den "normalen" Punkt
RMB auf den Ordner - Eigenschaften - Sicherheit
Da solltest du nun auch deinen Benutzer hinzufügen (wenn er nicht schon drin ist) und ihm "Vollzugriff" gewähren.

Kann doch nicht sein das das nicht geht.
 
Ja, ich bin da auch schon voellig verzweifelt, da ich gerad sehe, dass da auch dummerweise eine Kundendatei bei ist.........hab ich versehentlich (war ja klar, schnell schnell, argh) mit dahin kopiert!

Vllt. sind durch die viele gescheiterten Versuche nun nur schon zuviel Eintraege, schau mal:

1. Reiter:
sicher1a.gif

sicher1b.gif



2.Reiter:
sicher2a.gif

sicher2b.gif



3.Reiter:
sicher3.gif



("MrSkull" ist der Admin-Nutzer!)
 
Sind recht viele verschiedene Benutzer, sollten aber kein Problem sein. Einen eventuellen Benutzer der alten Installation kannst du ja löschen.


Vielleicht geht noch folgendes: Starte mit Hilfe der Windows CD in der Wiederherstellungskonsole. Dann mit "normalen" DOS Befehlen die Dateien in einen anderen Ordner kopieren.

----

Du kannst auch ein von CD bootbares Windows mittels Barts PE Builder erstellen. Mit dieser CD hast du auf jeden Fall alle Rechte auf deinem Laufwerk. Eine Anleitung ist im Link. Voraussetzung ist eine Windows XP CD.


Also wenn das auch nicht geht dann gebe ich langsam auf. Vielleicht Windows neu installieren oder irgendwie ein Windows 98 basteln was auch NTFS lesen kann. Die Ordner kopieren (falls möglich) und auf einem anderen PC testen .... :( .
 
Danke.....

ja, es ist zum "aus der Haut fahren".....nicht meine erste Neuinstallation und noch nie gab es derweilige Probleme :(

Kopieren der Dateien geht auch nicht !
Beim Starten ueber das Auswahl(DOS)-Menue erscheint aber nirgends mehr "nur Eingabeaufforderung" :(

ich schau mir derweil mal den Link an, danke.....
 
So, dasselbe Problem, wie beim normalen Windows, mit dieser PE-Not-CD.....das Board (s.anderer thread) arbeitet ja mit RAID und die Treiber dafuer funktionieren erst bei einem vollstaendig installiertem Windows (da kommt Barts PE gar nicht erst hin, da vorher mit Fehlermeldung abgebrochen wird)....im BIOS muesste ich also die RAIDs wieder deaktivieren, aber dann hab ich keinen Zugriff auf die CD-Laufwerke.....argh!

Also Behelfs-CDs bringen auch nix....(Knoppix, Barts,....) ! es kann nicht sein.....................

edit: FAXEN DICKE ! Kann mir jmd. einen verdaechtigen Hinweis auf toedlich illegale Software per PN oder Mail geben, so dass ich diesen verdammten Ordner erhacken kann ? K.A. von sowas, daher sollte es ne Art Ordner-Crack sein ! :( :( :( Man muss doch "irgendwie" an die Daten rankommen koennen ! ...von mir aus auch gerne legale....womit arbeiten datenrettungsfirmen ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, eine - durchaus blöde ;) - Möglichkeit wäre, das Laufwerk mit Partition Magic in FAT32 umzuwandeln, denn FAT kennt keine Sicherheitsrichtlinien und deine Dateien würden diese also verlieren. Danach kannst du ja wieder in NTFS zurückkonvertieren...

Is zumindest dahingehend riskant, das PM nicht zu 100% zuverlässig arbeitet!

2. Möglichkeit: BartPE kann RAID! Einfach nur den Treiber in das Unterverzeichnis \drivers\SCSIAdapter\ kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die RAID Treiber kannst und musst du einbinden.


So ganz verstehe ich es nicht. Wie sieht denn dein System aus?
Welche Platten laufen im RAID? c und d?
Wieso sollte das CD Laufwerk nicht mehr gehen, weil du das RAID auflöst?
Ist D im RAID?
Ist D eine SATA oder IDE Platte?
Ist D nicht im einem RAID, dann bau sie aus und baue sie in einen PC ohne RAID ein. Dann hast du keine Probleme mit den Treibern.
 
*g*

C: und D: sind beide am IDE1 ....habe 2 HDDs per IDE angeschlossen (das MoBo hat nur einen IDE-port, sonst nur die beiden RAID-ports und reichlich S-ATA)....aufgrund der Gehaeuse- und Kabelsituation haengen die beiden an einem Strang und das CD-RW und DVD-RW zusammen an einem und sind nicht kombinierbar. Zur OS-Installation musste ich schon ein ROM-Laufwerk raushaengen....nun ist alles wieder verbaut und es muss ja auch anders gehen :()
 
Woran kann das liegen dass ein (eingeschränkter) Benutzer nicht in dieser Liste auftaucht? :confused_alt:

sicher3.gif


Bei mir ist das der Fall. Admin und Administrator sind da, aber nicht der Benutzer der die Rechte bekommen sollte...
Weiß jemand bescheid?
 
Zurück
Oben