Unerklärliche (System-)Ordnerbezeichnung

A

august_burg

Gast
Seit einer Reparaturinstallation lautet der user-Ordner eines Bekannten ( Eigentümer, alleiniger user mit Admin-Rechten)
unter C: "Dok. u. Einst." statt wie vorher "Christian" jetzt "Christia-19fc00".
Das ist nicht erklärlich, läßt sich aber auch durch Umbenennen nicht ändern.

Lt. windows-popup können "Systemordner" nicht umbenannt u. nicht gelöscht werden.

Hat jemand eine Idee, was da vorgefallen ist, u. ob man vielleicht über die Reg was machen kann?

:( :( :(
 
Das sieht irgendwie nach der 8-Zeichen-Begrenzung, die es ja früher mal gab (die Reparaturkonsole läuft ja auch in einer DOS ähnlichen Umgebung) aus.

Man kann zwar mit TweakUI (und somit auch über die Registry) viele Systempfade ändern (z.B. Eigene Dateien, Desktop, Startmenü-Programme, Autostart ...), aber ob das so gesund ist!?

Empfehlen würd ichs nicht, weil vielleicht doch immer irgendwo was auf diesen Christia-19fc00 Ordner verweist. Ich halte von der Reparaturkonsole auch eher wenig, weil das System dann eben repariert wird "so gut es geht". Im Gegensatz dazu wird bspw. bei einer Systemwiederherstellung der Zustand von einem bestimmten Datum wieder genau hergestellt (wäre aber jetzt nach der Reparatur vermutlich auch nicht das wahre).

Backups vom Betriebssystem gibt es vermutlich nicht, also: alles sichern -> Neuinstallation -> Backup machen. Und beim nächsten Crash hat man sich einen Haufen Arbeit gespart ;)
 
Sch.......ade !

:D

PS:
In der Reg steht unter "registered owner" ganz korrekt "Christian" !
 
Der Besitzer ist ja nicht der Benutzer :)

Du gibst bei der Installation einen Namen an und kannst aber verschiedene Benutzer einrichten, wo jeder seinen C:\D.u.E.\Benutzer-Ordner hat.



Ihr könnt natürlich mal mit TweakUI die Ordnerpfade ändern (vorher aber trotzdem alles wichtige sichern) und testen ob es läuft. Aber alles kannst du halt auch nicht mit TweakUI ändern, von daher ...

Und wenns mit den Änderungen läuft haste trotzdem ein ganz verwurschtetes Windows :)
 
Gauder schrieb:
Der Besitzer ist ja nicht der Benutzer :)

Du gibst bei der Installation einen Namen an und kannst aber verschiedene Benutzer einrichten, wo jeder seinen C:\D.u.E.\Benutzer-Ordner hat.

:)

In diesem Fall sind Besitzer, besser Eigentümer, und Benutzer die gleichen Personen !
 
Ja, aber der Name des Besitzers hat nichts mit dem Ordnernamen zu tun, der da verändert wurde :) - außer das es der gleich war :D
 
Zurück
Oben