Win2k reparieren für Fortgeschrittene

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.917
Hallo!

Mein Rechner fuhr Abends ohne Fehlermeldung oder Besonderheiten runter - am nächsten Morgen gabs aber Bluescreens (verschiedene) nach wenigen Sekunden auf dem Desktop.

Starten im abgesicherten Modus geht nicht mit dem Hinweis, dass /WINNT/System nicht vorhanden wäre oder beschädigt (dachte das kann nur einzelne Files betreffen und nicht direkt einen ganzen Ordner).

Die letzte funktionierende Konfiguration läuft ebensowenig, wie die automatische Wiederherstellung mit der CD. Mit Hilfe der Konsole hab ich dann CHKDSK gemacht - da wurden auch Fehler gefunden. Mit /r hab ich die dann auch reparieren lassen, was fast 2 Stunden gedauert hat. Dennoch keine Besserung.

Die automatische Wiederherstellung findet weiterhin keine W2k Installation und über die Kopnsole weiß ich nicht weiter.

Mit DFT hab ich die Systemplatte überprüft - ist angeblich auf Hardwareseite fehlerlos. Auch das Dateisystem ist noch vorhanden, wahrscheinlich aber fehlerhaft.

So, wenn ihr mir Tipps geben könnten wäre das wirklich klasse - sonst steh ich schon wieder vor einer Neuinstallation - und das ohne zu wissen, wo die Ursache lag :( Von der verlorenen Zeit, Daten etc. mal abgesehen.

Asrock 939 Dual Sata II
A64 3200+ @ 2400 Mhz
MDT 2x512 DDR 400
Hitachi S-ATA 80GB + 160 GB am Sata I onboard Controller
W2k SP4 Rollup 1

Die Treiber für den Sata Controller waren die aus dem Integrated 2.1 von Uli - aus dem Paket stammen auch alle anderen Treiber für LAN, AGP etc. Diese liefen auch schon mehrere Wochen völlig problemlos. Hab auch keine Programme an dem Tag installiert oder Treiber aktualisiert.
 
in sollchen Fällen benutzen wir im Geschäft entweder ein XP System wo die W2K Platte als Slave eingebaut wird oder eine Erdcommander CD, beide sind in der Lage Fehler zu finden und zu reparieren
 
Erdcommander CD sagt mir leider nichts - wie läuft denn die Reparatur mit einem XP Rechner ab? Auch über die Systemwiederherstellung?

Gibt es noch Befehle für die Konsole, die vllt. noch Besserung bringen könnten?

Danke!
 
Dr.Death schrieb:
Erdcommander CD sagt mir leider nichts
google *g* ist ein richtig cooles Programm wo von CD geladen werden kann.

Dr.Death schrieb:
- wie läuft denn die Reparatur mit einem XP Rechner ab? Auch über die Systemwiederherstellung?

Gibt es noch Befehle für die Konsole, die vllt. noch Besserung bringen könnten?

Danke!

in vielen Fällen erkennt das XP System das W2k und die darin vorhandenen Fehler schon bei booten und repariert automatisch, wenn nicht einfach mal manuell nen chkdsk auf die defekte Partition starten z.b.
 
So, werde mich vllt. heute noch dransetzen und versuchen zu retten was zu retten ist. Chkdsk hab ich ja schon von der Reparaturkonsole auf meinem Rechner ausgeführt - ohne Verbesserung...

Bin mal gespannt :rolleyes: :(

Wg. dem Erd Commander?

Hat da jmd. n Downloadlink für ne Demo oder so? Find auf der Herstellerseite nur die Kaufversion für 149$...

Edit #2 @ nv43: Die beiden bringen auch nix. Hab ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht anderes erhofft, da wohl wirklich Schäden am Dateisystem vorliegen - die ham wahrscheinlich nix mit dem Bootsektor zu tun. Trotzdem THX für die Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh...

Hab W2k neu installiert. Nachdem die Chipsatztreiber und SP4 drauf war, hab ich das Rollup I installiert. Und seitdem kommt ein Bluescreen mit Inhalt:

Inkonsistenz in der internen Struktur des PCI Bustreibers.

Und nun? :( :freak:
 
Zurück
Oben