Hohe CPU Last beim DVD gucken

noway

Commodore
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4.467
Hi!
Ich hab hier nen Rechner, der für Office/ I-Net/ Bildbearbeitung und ab und zu mal ne DVD schaun gedacht ist. Mit folgender Hardware:
2600+ Barton
Asrock K7S41 (hat einen gemächlichen SIS Chipsatz ;))
1Gb Ram
9200SE
Soundblaster 24bit
Brenner + DVD LW etc.
Also beim DVD schaun liegt die CPU Last um 50%, dass finde ich ein wenig viel oder nicht? Konnte leider so auf die Schnelle keine Vergleichswerte finden und hab hier auch keinen anderen funktionierenden Rechner, nur Einzelteile ;).
Zuerst lag die CPU Auslastung sogar bei bis zu 100%, was mit Ruckeln beantwortet wurde. Ich hab dann statt den neuesten Treibern von der SIS HP die Treiber von der Asrock HP installiert und konnte so das ganze auf ca. 50% drücken. Trotzdem ist das nicht ein bisschen viel?
Naja, Treiber sind wie gesagt die neuesten von Asrock, UDMA ist aktiv, Bios ist das neueste und IDE Treiber benutzte ich wieder die von Windows...
Ich will jetzt nicht über die Auswahl der hardware sprechen, aber mein altes Bord hatte sich halt verabschiedet und an dieses bin ich spottbillig gekommen und selbst wenn der Chipsatz lahm ist müsste der PC ne DVD doch im Schlaf abspielen können?! Getestet wurde mit WinDVD und Windows Media Player Classic.
Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass die CPU beim Surfen schon mal zu 80-90% ausgelastet ist, wenn größere Bilder geladen werden. Ist das normal?
Sorry, wenn ich jetzt so dumm frage, aber ist mir vorher halt noch nie so aufgefallen...

Bei Wiedergabe von der HD liegt die CPU Belastung wieder bei knapp 100%, dass kann doch nicht sein! Mit dem Media Player Classic sinds dann wieder nur knapp 50%...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit gleichem System aber nfurz2 ultra chipsatz so um die 30% bei DVDs, aber des dürften von mir aus auch 90%sein, wenns ruckelfrei läuft, des wär mir egal. und kurze Spitzen CPU Last manchmal beim Surfen kann ich auch bestätigen.
Wenn Bildbearbeitung gut läuft is ja alles in Ordnung, da geht mein Rechner bei aufwändigerem Zeug auch mal in die Knie
 
Hi!
Hmm, ja aber was halt seltsam ist, ist dass bei der gleichen DVD je nach Player es Teilweise so heftige Unterschiede gibt. Ich meine der Mediaplayer greift doch auf die gleichen Codecs zurück, wie WinDVD...
Naja so ganz egal ist es nicht, wieviel CPU Last entsteht. Schließlich will man im Hintergrund ja auch noch das ein oder andere machen lassen. Wenn das Sys aber vom DVD abspielen schon zu 100% ausgelastet ist, is das natürlich nicht möglich. ;)
Aber das mit der CPU Last beim DVD Abspielen von um 40% kommt ja ungefähr hin. Dein 2600+ läuft ja @ 2,3Ghz und ist damit natürlich weniger beschäftigt, als meiner bei normalem Takt.
Aber trotzdem danke!

Keiner ne Idee, woher diese krassen Unterschiede zwischen WinDVD und dem Mediaplayer kommen?! (WinDVD --> 100% / Mediaplayer --> 40- 50%) :freak:

keine ne Idee?! *schnief*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm und wie deinstalliere ich nur die Codecs?
 
Wenn du XP hast:
Start -> Ausführen -> Systemsteuerung -> Software
Mit den anderen OS bin ich nicht so firm (*schäm*)

MfG
 
Hi!
Tja, danke, aber das hat leide auch nichts gebracht... Trotzdem Danke für den Download! :) Tja ich denke ich werde halt einfach die anderen Player benutzen und WinDVD halt WinDVD sein lassen! ;)
Das mit der CPU Belastung ist aber wohl normal. Ich konntes heue mal auf dem anderen PC (KT400, 2000+, 256MB, FX5200) ausprobieren und da war die CPU Belastung so bei 50-60%, eher 60. Da bin ich mit meinen 40-50 wohl ganz normal dran. Soviel schneller ist ein 2600+ im Vergleich zum 2000+ nun auch wieder nicht.
 
Hi!
Hab heute mal neu installiert und ein wenig was an der Hardware geändert. :D
Is aber noch die gleiche CPU...
Allerdings habe ich diesmal nur das von George Bush verlinkte Codec Paket installiert. DVDs schau ich mit dem Media Player Classic an... und siehe da. Beim gleichen Film (Fluch der Karibik), wo ich vorher so gut wie 100% Prozessorauslastung hatte (Media Player ca. 50%), habe ich nun nur noch 20- 30%. So bin ich das eigentlich gewohnt und so gefällt mir das auch wieder! :evillol:
Ich weiß nicht, was WinDVD da verbockt... naja, liegt sicherlich an meiner Version (lag einer Grafikkarte dabei). Allerdings braucht man mit diesem Codec Paket ja sowas gar nicht. Es sei denn man hat ne super Sound Anlage, aber bei meinem 2.1 System ist das eh völlig egal!
Also --> ein weiteres Problem gelöst! :)
 
Zurück
Oben